Vibiemme Junior DB - Kein Dampf/Heißwasser mehr

Diskutiere Vibiemme Junior DB - Kein Dampf/Heißwasser mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen Ich habe Probleme mit meiner Vibiemme Junior DB. Seit Gestern Abend kommt kein Dampf mehr und auch aus dem Heißwasserhahn kommt...

  1. Abraa

    Abraa Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen

    Ich habe Probleme mit meiner Vibiemme Junior DB. Seit Gestern Abend kommt kein Dampf mehr und auch aus dem Heißwasserhahn kommt nichts mehr raus. Die Dampflanze und das Ventil (der Metallklotz mit dem Drehhahn) sind nicht auch nicht mehr heiß wie sonst.

    Der Brühboiler funktioniert normal - leider mag ich viel líeber Cappus, aber ohne Milch aufschäumen wird das nix :-(

    Anscheinend ist kein Wasser mehr im Boiler. Ich hatte vorher schon das Problem, dass über das Dampfrohr immer tröpfchenweise Wasser ausläuft. Vielleicht ist der Boiler dadurch leer gelaufen?

    Eigentlich müsste ja das Wasser nachgepumpt werden, aber die Pumpe bleibt still wenn ich den Dampf- oder Heißwasser-Hahn aufdrehe. Auch ein Ausschalten, über Nacht abkühlen lassen und Morgens wieder anschalten bringt die Pumpe nicht dazu den Boiler wieder zu füllen :-(

    Was kann man da tun, außer die Maschine zum Händler tragen? (hat noch Garantie)

    Viele Grüße
    Christian
     
  2. #2 meister eder, 01.09.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Vibiemme Junior DB - Kein Dampf/Heißwasser mehr

    du könntest mal den stecker vom füllstandssensor des dampfkessels abziehen und schauen, ob er dann gefüllt wird. sollte er eigentlich.
    wenn der kessel dir tatsächlich leer gelaufen sein sollte, wirst du ein problem mit der heizung bekommen. entweder, dort hat ein sicherheitsthermostat ausgelöst oder sie ist dir schon durchgebrannt.
    andernfalls könnte es auch sein, dass der kessel einfach nicht mehr geheizt wird. daran könnte ebenfalls die heizung schuld sein, oder der pressostat bzw ein sicherheitsthermostat.

    kleiner test: dampfhahn auf, mit dem mund in die dampfdüse pusten, bis sich das entlüftungsventil schließt und druck im kessel aufgebaut wird (bei kalter, ausgeschalteter maschine, natürlich). dann den dampfhahn wieder zudrehen, sodass der kessel leicht unter druck steht. jetzt den wasserhahn aufdrehen. sollte der füllstand hoch genug sein, kommt jetzt kaltes wasser aus dem wasserhahn. wenn du auf diese weise genug ablässt, sollte auch die pumpe beim nächsten anschalten reagieren und das abgelassene wasser nachfüllen. tut sie das?

    ansonsten müsste man mal die heizung und den pressostaten durchmessen. aber das wäre dann schon ein fall für den händler.

    gruß, max
     
  3. Abraa

    Abraa Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vibiemme Junior DB - Kein Dampf/Heißwasser mehr

    Hallo Max

    Das mit dem Reinpusten werde ich heute Abend zu Hause direkt mal ausprobieren. Aufmachen und irgendwelche Stecker ziehen usw. traue ich mich nicht, da noch Garantie auf der Maschine ist und ich mich mit sowas nicht auskenne.

    Danke für den Tipp ... wann ist endlich Feierabend? ;-)

    Gruß
    Christian
     
  4. #4 meister eder, 01.09.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Vibiemme Junior DB - Kein Dampf/Heißwasser mehr

    dann meld' dich am besten schonmal bei deinem händler. vom reinpusten kannst du zwar ungefähr einschätzen, wo der defekt liegen kann, aber die reparatur wäre ja dann eh sache des händlers.
    gruß, max
     
  5. #5 Olifant, 02.01.2010
    Olifant

    Olifant Gast

    AW: Vibiemme Junior DB - Kein Dampf/Heißwasser mehr

    Hallo Christian,

    bin nach zwei Wochen Heimaturlaub in Deutschland zu meiner VMB Junior Dual Boiler voller Erwartung auf einen Cappuccino zurückgekehrt, habe aber genau das gleiche Problem wie du vor 3 Monaten:

    Kein Dampfbezug...
    Der Druck steigt bei mir normal auf 1,5 bar im Dampfkessel, aber es will kein Dampf herauskommen.

    Wie hat sich das Problem denn bei dir gelöst bzw. was wurde repariert?

    Vielen Danke für deine (oder andere) Hilfe!

    Grüsse aus Kopenhagen,

    Oliver


     
  6. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Vibiemme Junior DB - Kein Dampf/Heißwasser mehr

    Hallo Oli,

    bei Christian klang es verdächtig nach defekter Heizung, das sollte bei dir aber nicht der Fall sein, sonst hättest du keinen Druck im Boiler. Kommt Wasser aus dem Heißwasserhahn? Wenn ja, dann steckt etwas im Dampfweg. Möglicherweise hat sich die Dampfhahndichtung verklebt. Vielleicht hilft ja das Reinpusten ;-), ansonsten würde ich mich von unten (also von der Dampfdüse) nach oben hin durcharbeiten.

    Viel Erfolg
    Rainer
     
  7. #7 Olifant, 02.01.2010
    Olifant

    Olifant Gast

    AW: Vibiemme Junior DB - Kein Dampf/Heißwasser mehr

    Hi Rainer

    ja deine Erklärung macht eigentlich Sinn. Habs gleich mal ausprobiert, bisher aber noch keinen Erfolg gehabt (Pusten usw.). Muss mir vielleicht mal sowas wie nen Tabak/Pfeifenreiniger besorgen, ansonsten fällt mir nichts ein, mit dem ich um die 120 Grad Biegung in der Dampflanze kommen könnte.

    Bin jetzt gerade dabei die Dampflanze mit Seifenwasser einzuweichen, vielleicht löst sich da ja dann was. Komisch ist allerdings: Wenn ich die Lanze so senkrecht wie möglich stelle und sie quasi mit dem Seifenwasser "auffülle" fliesst das Seifenwasser immer wieder langsam durch/nach (zurück in den Boiler) - spricht ja eigentlich gegen die Theorie, dass es verstopft ist.

    Na mal schauen, ich melde mich nochmal. Vielen, vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

    Oli
     
  8. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Vibiemme Junior DB - Kein Dampf/Heißwasser mehr

    Wie wär´s mit abmontieren und durchspülen, dann siehst du, ob das Dampfrohr durchlässig ist. Ich tippe aber eher in Richtung Dampfventil. Heißwasser kommt aber, oder?

    Rainer
     
  9. #9 Olifant, 03.01.2010
    Olifant

    Olifant Gast

    AW: Vibiemme Junior DB - Kein Dampf/Heißwasser mehr

    Ja, Heisswasser funktioniert probemlos.
    Werde mal die Abdeckung abschrauben und es mit dem abmontieren und durchspülen versuchen.

    To be continued...

    Oli
     
  10. #10 Olifant, 09.01.2010
    Olifant

    Olifant Gast

    AW: Vibiemme Junior DB - Kein Dampf/Heißwasser mehr

    Hallo nochmal,

    hier ein Feedback was das Problem gewesen ist, vor allem damit sich andere mit dem gleichen Problem etwas Zeit sparen können.

    Habe wie angeündigt die Abdeckung abgeschraubt und auch das komplette Dampfrohr abmontiert. Am Dampfrohr war nichts zu erkennen, liess sich auch ohne Probleme durchblasen. Hab dann nochmal die komplette Maschine entkalkt, aber ohne Veränderung.

    Nachdem ich es zu meinem Händler vor Ort gebracht habe schien der Fehler recht schnell lokalisiert. Er fragte zu allererst ob ich denn das Ventil um den Dampf auszuschalten stark zudrehe. Und tatsächlich tue ich das. Er meinte, dass sich bei der Vibiemme Junior DB dann schnell die Dichtung verklemmt o.ä. und das jetzt also den Dampf verhindert.

    Das hätte er eigentlich auch gleich mal am Telefon sagen können, der Schlaumeier! Da ich die MAschine aber schon bei ihm auf dem Thresen hatte und noch Garatntie, darf er es jetzt auch für mich reparieren - scheint aber eigentlich keine grosse Sache zu sein.

    Gruss,

    Oliver
     
  11. #11 Holger Schmitz, 09.01.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Vibiemme Junior DB - Kein Dampf/Heißwasser mehr

    Habe es nachträglich in die richtige Kastegorie verschoben ;-)
     
  12. #12 Holger Schmitz, 09.01.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Vibiemme Junior DB - Kein Dampf/Heißwasser mehr

    Inwiefern ein defektes Ventil durch zu festes zudrehen jedoch Garantie sein soll halte ich für grenzwertig ...

    Gruß
    Holger
     
  13. #13 Bubikopf, 09.01.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Vibiemme Junior DB - Kein Dampf/Heißwasser mehr

    Da wird sich die Kopfdichtung ( evtl Teflon ) verformt und gelöst haben. Den Effekt hatte ich mal bei einer an eine Grobmotorikerin abgegebenen Brasilia Lady.
    Gruss Roger
     
  14. #14 Carauli, 09.01.2010
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Vibiemme Junior DB - Kein Dampf/Heißwasser mehr

    Toi, toi, toi, daß es damit erledigt ist[​IMG]. Gut, daß du auch den Schluß der story erzählst. Zu viele threads zu technischen Problemen, die hier ausgebreitet werden, bringen am Ende nicht das Ergebnis und brechen einfach ab- was ich immer wieder bedauere. Gruß Carauli-
     
    DaBäda gefällt das.
  15. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Vibiemme Junior DB - Kein Dampf/Heißwasser mehr

    Hab ich´s nicht gleich gesagt ;-):lol:
    Weiterhin viel Spaß mit der Maschine

    Rainer
     
  16. #16 VolkerS, 10.01.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Vibiemme Junior DB - Kein Dampf/Heißwasser mehr

    Hi,

    ich freue mich jeden Tag darüber, daß ich bei meiner Ela die Ventile nicht überdrehen kann. Zu ist zu und Feierabend.
    Bei der Silvia mußte ich auch immer aufpassen, daß ich das Dampfventil nicht zu stark zudrehe.
    Das war für mich seinerzeit auch ein Argument, mich für die Ela zu entscheiden.
    Schade, daß andere Hersteller das nicht so hinbekommen.

    Gruß,
    Volker
     
  17. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Vibiemme Junior DB - Kein Dampf/Heißwasser mehr

    Hallo Volker,

    ich möchte dich jetzt nicht enttäuschen, aber die Dampfventile sind bei BFC und Vibiemme durchaus ähnlich aufgebaut. Ein Zuknallen des Dampfventils schädigt über kurz oder lang jede Dichtung, auch bei deiner Maschine. Die Dichtung sitzt z.B. bei der Grafik unten am Ende von Bauteil 617123.

    [​IMG]

    Gruß
    Rainer
     
  18. #18 VolkerS, 10.01.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Vibiemme Junior DB - Kein Dampf/Heißwasser mehr

    Hallo Rainer,

    die Hersteller greifen wohl alle mehr oder weniger zu Standard-Ventilen und so ist es möglich, daß Vibiemme und B.F.C. ähnliche Ventile verbauen. Jedoch gibt es durchaus Unterschiede bei der Umsetzung bzw. bei der Art und Weise, wie diese Ventile verbaut werden.
    Bei der Ela muß ich jedenfalls nicht aufpassen, ob das Ventil nun zu ist oder nicht. Es gibt eine Art Anschlag. Aber auch hier sollte man nicht mit Gewalt zudrehen.

    So, nun genug OT ;).

    Gruß,
    Volker
     
  19. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Vibiemme Junior DB - Kein Dampf/Heißwasser mehr

    Gerade noch mal an beiden probiert ;-). Den Anschlag, den du meinst bedeutet "Ventil zu", den haben beide. Man sollte aber gar nicht unbedingt bis zum Anschlag drehen, sondern dann aufhören, wenn kein Dampf mehr kommt bzw. der Dampfhahn nicht mehr tropft. Das schont auf Dauer die Dichtung

    So OT war das doch gar nicht ;-), aber jetzt weiter im Text

    Rainer
     
  20. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Vibiemme Junior DB - Kein Dampf/Heißwasser mehr

    Egal, um welche Ventile es handelt, man sollte sie nie zu fest zudrehen, weil immer die Dichtung Schaden nimmt, mal schneller, mal später. Das gilt übrigens auch für Wasserhähne.
     
Thema:

Vibiemme Junior DB - Kein Dampf/Heißwasser mehr

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Junior DB - Kein Dampf/Heißwasser mehr - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Junior DB kein Dampf/Heißwasser -kein Druckaufbau

    Vibiemme Junior DB kein Dampf/Heißwasser -kein Druckaufbau: Hallo zusammen, ich musste bei meiner vbm leider den Dampfkessel austauschen. Die Heizung wurde dabei kurz getestet und sie hat kein Problem....
  2. Vibiemme Domobar Junior pumpt kein Wasser in Dampfkessel

    Vibiemme Domobar Junior pumpt kein Wasser in Dampfkessel: Moin, entweder haben wir das hier noch nicht oder ich kriege die Suche nicht auf die Reihe. Zum Problem. Habe gerade einen Anruf von einem...
  3. Vibiemme Domobar Junior DB - kein Milchschaum

    Vibiemme Domobar Junior DB - kein Milchschaum: Hallo, zweiter Beitrag, zweites Problem. Ich weis, ich weis...immer diese Neulinge und Noobs. ;) Ich bin seit einigen Tagen Besitzer einer...
  4. Vibiemme Junior Dampfboiler baut keinen Druck mehr auf...

    Vibiemme Junior Dampfboiler baut keinen Druck mehr auf...: Hallo, der Dampfboiler meiner Vibiemme Junior Dualboiler baut seit dem Wochenende keinen Druck mehr auf. Der Boiler heizt einfach nicht mehr auf....
  5. Elektronik Vibiemme Domobar Junior 2b

    Elektronik Vibiemme Domobar Junior 2b: Hallo zusammen. Habe folgendes Teil für meine Maschine bestellt: Gicar 9.9.06.39G Bekommen habe ich vom Versandhändler: 10.14.0049 (laut Händler...