Vibiemme Junior Dualboiler, Niveauregulierung

Diskutiere Vibiemme Junior Dualboiler, Niveauregulierung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, hoffe jemand kann mir einen hint geben was kaputt ist. Problem: meine Vibiemme Junior Dualboiler (mit PID von Systermann) hat betreffend...

  1. #1 Gazoman, 06.05.2014
    Gazoman

    Gazoman Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    4
    Hallo, hoffe jemand kann mir einen hint geben was kaputt ist.

    Problem: meine Vibiemme Junior Dualboiler (mit PID von Systermann) hat betreffend Dampf-/Heisswasserkessel Wasserregulierung ein Problem. Sie kapiert schlicht nicht mehr wann genug Wasser im Kessel ist. D.h. sie pumpt fröhlich weiter bis der Kessel über das Notventil überläuft und die Maschine einen Kurzschluss produziert.

    Andersrum das Gleiche - teilweise kein Wasser mehr im Dampfboiler, die Maschine pumpt jedoch nicht nach. Ich muss sie dann jeweils über den Dampfkessel Schalter mehrmals ein- und ausschalten bis sie pumpt oder eben damit aufhört.

    Fall klar oder? Wassersonde kaputt oder Niveauregulierungs-Relais hat einen Knall.

    ABER, seltsam ist das sie dies nur beim Start der Maschine macht bzw. beim ersten Einschalten am Morgen. D.h. läuft die Maschine z.B. seit 30min, alles warm, und ich schalte den Dampfkessel erst dann hinzu, hat sie NULL Probleme und funktioniert total zuverlässig. Nur immer direkt beim Einschalten gibts Probleme. D.h. ich steh jetzt jeden Morgen 5-10 Minuten neben der Maschine und muss die Pumpe jeweils manuell ein und wieder ausschalten :-(

    Die Wassersonde hab ich demontiert, entkalkt, scheint alles in Ordnung damit. Auch das Kabel für die Masse am Dampfkessel hab ich gereingt und für guten Kontakt gesorgt. Hat leider nichts gebracht.

    Beim Einschalten macht jedoch das Relais in der Niveauregulierung teilweise ganz komische Geräusche. So als ob das Relais hängen bleibt und ständig versucht zu schalten.

    Leider ist die VBM Junior Niveauregulierung von Gicar sauteuer im Vergleich zu anderen Niveauregulierungen, weshalb ich einen Fehlgriff bei der Reparatur unbedingt vermeiden möchte.

    Hat jemand eine Idee wie ich das genauer testen könnte oder sogar ähnliche Probleme gehabt?

    Herzlichen Dank für jeden Input
    Marc
     
  2. #2 Arkadia, 07.05.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Hast Du dabei auch mal die Sonde außerhalb vom Kessel getestet? Sonde->Masse bzw. außen am Kessel
    Wenn die Sonde keinen Kontakt bekommt, dann läuft die Pumpe. Wenn die Sonde Kontakt hat, dann stoppt die Pumpe.
    Es könnte ja sehr gut sein, dass die Kessel von innen voll mit Kalk sind.... wenn Du schon die Sonde entkalken musstest.
    Vielleicht kommt ja bei mehr Hitze und Ausdehnung noch ein Kontakt zustande, aber im kalten Zustand und Kalkschicht nicht.
    Wie hoch das Wasser normalerweise steigt, kann man ja an verkalkten Sonden ganz genau sehen.
    Hast Du die Kessel auch mal geöffnet? Der Stecker und das Sondenkabel zur Black Box sind auch noch O.K.?

    In der teuren Gicar Boxen sitzt übrigens ein günstiges Netzteil, was man auch selber auswechseln kann.
    Ohne Kesselisolierung wird Box und Netzteil sehr heiß und geht dabei schon mal kaputt.

    Ich tippe aber zuerst auf Kalk im Kessel und dann auf das Netzteil.
     
  3. #3 Gazoman, 07.05.2014
    Gazoman

    Gazoman Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    4
    Hallo, danke für den Tipp!

    Kessel ist quasi kalkfrei da ich immer schön entkalke. Die Sonde hatte einfach etwas Kalkstein an der Spitze, sonst war sie sauber.
    Kannst du mir näher erläutern was es mit den Netzteil in der Gicar Box auf sich hat? Hab sie auch schon zerlegt, waren zwei Platinen drin. Auf der einen eben das grössere Relais das ich verdächtige.

    Gruss
    Marc
     
  4. #4 Gandalph, 07.05.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    so ein kleines Relais unter ständiger Hitze kann schon mal den Geist aufgeben, aber dann kann man es auch auslöten, und für ein paar Euro ein Ersatzteil einlöten. Relais fangen meist zu "schießen" an, bevor sie den Geist ganz aufgeben - es könnte also durchaus sein, dass es daran liegt.Kann man irgend welche Schmauchspuren, oder was Angesengtes erkennen?

    grüße...
     
  5. #5 Gazoman, 07.05.2014
    Gazoman

    Gazoman Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    4
    meine junior ist komplett in armacell eingepackt was kessel und leitungen angeht, trotzdem ist die niveauregulierungsbox oben richtig braun/schwarz. in der box sieht aber alles wie neu aus. die gute läuft jetzt seit etwas mehr als 4 jahren. das problem besteht schon länger, wird jetzt aber immer schlimmer.

    ich schau mir das mal an - löten etc. ist kein problem.

    danke!
     
  6. #6 Gandalph, 07.05.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    wenn du auf das Relais schauen kannst, kannst du vielleicht gleich beim Einschalten erkennen, ob es hängt! Ansonsten auf verbrannte oder verfärbte Spuren achten.
    Wie immer - Vorsicht Spannung - du weißt was du tust?
     
  7. #7 taildragger, 07.05.2014
    taildragger

    taildragger Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    wenn das Problem temperaturabhängig ist, könnte es auch der Trafo in der Blackbox sein (das hier schon erwähnte Netzteil).
    Evtl. ist eine Windung defekt durch die temperaturbedingte Ausdehnung und schließt eben nur noch, wenn der Trafo erwärmt ist. Mir ist das bisher zwar nur umgekehrt bekannt, also dass die Windung unter Wärme und Ausdehnung öffnet, wäre aber einen Versuch wert. Trafo und Relais sind nicht teuer und bei vorhandener Lötkenntniss leicht zu tauschen.

    Gruß

    taildragger
     
  8. #8 Gazoman, 07.05.2014
    Gazoman

    Gazoman Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    4
    Die Relais sind leider nicht transparent, kann also nicht sehen ob eines davon hängt. Sind drei Stück und ich weiss nicht welches betroffen ist.

    Die Sonde scheint es nicht zu sein - ob ich mit Sonde oder nur mit dem Kabel den Kreis schliesse - das Ganze bleibt sehr unzuverlässig.
    Momentan wird immerhin immer erkannt ob genug Wasser im Kessel ist, d.h. die Pumpe läuft bei Bedarf an aber schaltet auch bei Kontakt mit Draht am Kessel nicht immer ab (bzw. sehr selten).
    Beim Einschalten (eben nur dann!) vom Dampfkessel über den Kippschalter wird zuverlässig erkannt ob der Kreis geschlossen oder offen ist bzw. ob genug oder zuwenig Wasser im Kessel ist. Problem ist also dass wohl ein Relais nicht mehr schaltet nachdem genug Wasser im Kessel ist.

    Somit bin ich mir jetzt fast sicher dass es am Relais liegt. Da die kaum was kosten hab ich jetzt mal alle drei bestellt. 1x Hongfa HF115F-012-1ZS3(B), und zweimal Omron G5NB-1A-E.
    Weiss jemand welches davon mit dem Problem zusammenhängt - ich kann zwar löten etc. aber hab leider null Ahnung von den Zuständigkeiten dieser Relais. Das grössere Hongfa hat 16A, die kleinen Omron 5A, allesamt 12VDC und 250VAC.
     
  9. #9 Gazoman, 22.05.2014
    Gazoman

    Gazoman Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    4
    Frustrierend :-(

    Habe alle drei Relais, eins nach dem anderen, ausgelötet und ersetzt. Das Problem ist genau gleich geblieben - also liegts doch nicht an den Relais.

    Bin wieder völlig ratlos - evtl. noch den Trafo in der Regulierungsbox aber kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
    Die Sonde schliess ich auch aus - bzw. die Maschine extra nochmal stark entkalkt, alle Drähte überprüft usw.

    Hmm, was soll ich nur tun!? Möchte die Kleine echt nicht verschrotten müssen.
     
  10. #10 Arkadia, 23.05.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Trafo (Netzteil) tauschen
     
  11. #11 Gazoman, 27.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2014
    Gazoman

    Gazoman Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    4
    Auch den Trafo getauscht heute - keine Änderung bzw. das Problem wird immer schlimmer.

    Jetzt reichts mir. Weg damit - werde mir eine Rocket R58 V2 holen.

    Frust pur. Diese Systermann junior hat mich insgesamt jetzt soviel gekostet wie zwei normale Dualboiler junior und ich hab nur Ärger mit dem Ding seit vier Jahren und das obwohl ich zig Stunden investiert habe ins Dichten, ins abkratzen von völlig spröder Armacell HT Dämmung (Hände weg von dem Zeug bzw. nur an die Kessel kleben, nicht an die Leitungen) und sie einmal sogar für 400Euro aus der Schweiz nach Duisburg geschickt habe was man dann "Garantie-Reparatur" nennt...

    Jetzt ist das Fass voll :-(
     
  12. #12 Arkadia, 27.05.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Das hört sich ja nicht so gut an.

    Dieses selbstklebende Armacell wird nicht direkt auf Kessel oder Leitungen geklebt. Das ist nicht so hitzebeständig, wie das dickere Armacell HT und nicht dafür gedacht.
    Das kann man nur oben drauf kleben, um Stücke zu verbinden.

    Wegen der Maschine: Nicht aufgeben, das kann eigentlich nicht mehr viel sein! Von dieser Maschine träumen einige Leute ..von der Rocket natürlich auch.

    Du hast ja bereits fast alles getauscht, was mit dem Problem in Verbindung steht. Hast Du vielleicht doch ein Masseproblem mit den Sonden oder Wackelkontakt, kalte Lötstelle, def. Kondensator?
    Wurden vielleicht mal Kabel vertauscht? Die anderen Bauteile in der Box sind wirklich alle O.K.?? Konntest Du das testen?
    Kannst Du mal ein "scharfes" Foto von den Platinen machen? Die Rückseiten bitte auch.

    Weder Schweiz, noch Duisburg ist in meine Nähe, sonst würde ich mal einfach reinschauen. Die Kiste muss doch wieder vernünftig laufen. Wäre ja echt schade drum.
     
  13. #13 Gazoman, 28.05.2014
    Gazoman

    Gazoman Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    4
    Herzlichen Dank für den Beistand :)

    Ja der Frust halt - wenn man am Morgen sich mit solchen Problemen rumschlägt statt den Kaffee zu geniessen, löscht es einem halt gern ab.

    Armacell - genau das ist das Problem. Systermann hat zumindest damals nur für die Kessel und die Deckel der Kessel, Armacell HT verwendet. Alle Leitungen und Verklebungen jedoch mit dem dünnen nicht-HT Armacell geklebt. Das Zeug ist nun steinhart und bröckelt überall ab. Habe 90% aller Leitungen davon befreien müssen und das klebt dann durch die lange Hitze so stark das ich zwei Tage beschäftigt war mit mühseligem Abkratzen und danach die Leitungen polieren musste.

    Habe mir vorgenommen nicht aufzugeben aber die Maschine trotzdem zu ersetzen. Jetzt steht sie bereits im Keller und die alte Cimbali M21 muss ihren Dienst übernehmen bis eine R58 V2 eintrifft.
    Die wollte ich schon lange bzw. mein Bruder hat eine und die Maschine ist eine wahre Freude.

    Leider bin ich elektronisch in absoluten Kinderschuhen. Aber ich werde die Platine noch mal rausnehmen und fotografieren. Nach all der Löterei sieht sie nicht mehr sehr gut aus aber das grosse Relais mit 8 Kontakten war wirklich eine Qual zum rauslöten :-(

    Es kann absolut sein das ich einmal einen Draht vertauscht habe - hab daran nie gedacht bzw. mir eingeredet dass es ja nicht sein kann da die Maschine ja funktioniert sobald sie richtig heiss ist.

    Gestern ist mir noch ein Bauteil aufgefallen, welches für mich nicht "normal" aussieht. Ich habe leider keine Ahnung worum es sich handelt bzw. Google spuckt nichts aus mit der Bezeichnung.
    Die Beine von diesem Teil sind braun, der Rest sieht nicht verkokelt aus aber trotzdem kann es sein das dort was nicht in Ordnung ist. In echt sind die Beinchen noch dunkler als auf dem Bild.
    Weiss jemand worum es sich da handelt? Das kleine schwarze Ding in der Ecke. Funktion?

    [​IMG]
     
  14. #14 sokrates618, 28.05.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Gazomann,
    das ist der Brückengleichrichter für das Netzteil. Er enthält 4 Dioden. Dahinter befindet sich der Siebkondensator (braun) und wahrscheinlich ein Spannungsstabilisator (3-Beine).
    Der Gleichrichter sieht optisch o.K. aus. Es könnte sein, dass die Anschlussdrähte etwas oxidiert sind, was jedoch die Funktion nicht beeinträchtigt, solange die Lötstellen in Ordnung sind.
    Gruß, Götz
     
  15. Ben85

    Ben85 Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe Kaffe Netz Community

    Ich habe seit ca 2 Wochen das gleiche Problem wie der Themenersteller.

    Ich habe seit ca 5 Jahren eine Vibiemme Junior Dual Boiler ohne Pid.

    Habe letzten Morgen genau beobachte können was passiert ist. Maschine wird eingeschallten und sie fängt kurz darauf an Wasser in den Dampfkessel zu Pumpen. Leider stellt sie zum teil zu späht ab und der Kessel läuft über durch das Entlüftungsventil bis die Pumpe doch noch abschalltet. Dies Passiert aber nur wenn die Maschine Morgens komplett kalt ist.

    Ich habe schon das gleich versucht wie Gazomann, nur an die Gicar Box und den Relais habe ich mich noch nicht ran gewagt.

    Was ich eigenartig finde, im warmen Zustand geht alles ohne Wasser Verlust oder sonst welche Störungen.

    Habt ihr noch welche Ideen oder jemand noch das selbe Problem?

    Herzlichen Dank für jeden Input
    Benjamin
     
Thema:

Vibiemme Junior Dualboiler, Niveauregulierung

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Junior Dualboiler, Niveauregulierung - Ähnliche Themen

  1. Elektronik Vibiemme Domobar Junior 2b

    Elektronik Vibiemme Domobar Junior 2b: Hallo zusammen. Habe folgendes Teil für meine Maschine bestellt: Gicar 9.9.06.39G Bekommen habe ich vom Versandhändler: 10.14.0049 (laut Händler...
  2. Vibiemme Domobar Junior HX Sicherung/FI nach Entkalkung

    Vibiemme Domobar Junior HX Sicherung/FI nach Entkalkung: Hallo zusammen, sicherlich kennt ihr das Thema, dass der FI-Schalter beim Einschalten der Maschine rausfliegt. Grund dafür ist ja meist die...
  3. [Verkauft] Vibiemme Junior Dual-Boiler PID und vollisoliert

    Vibiemme Junior Dual-Boiler PID und vollisoliert: Hallo liebe Leute, es hat sich was Neues in meine Kaffee-Ecke eingeschlichen. Deswegen steht diese hier zum Verkauf. Es handelt sich um einen...
  4. Vibiemme Domobar Junior zickt rum

    Vibiemme Domobar Junior zickt rum: Hallo in die Runde, die Dualboiler Diva spielt neuerdings verrückt. Beim Kaltstart morgens klackt es und die Maschine beginnt zu heizen; dann...
  5. Vibiemme Junior DB kein Dampf/Heißwasser -kein Druckaufbau

    Vibiemme Junior DB kein Dampf/Heißwasser -kein Druckaufbau: Hallo zusammen, ich musste bei meiner vbm leider den Dampfkessel austauschen. Die Heizung wurde dabei kurz getestet und sie hat kein Problem....