Vibiemme Junior Gicar Niveauregelung defekt

Diskutiere Vibiemme Junior Gicar Niveauregelung defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen, liebe Boardies, nach einem erneuten Dankeschön folgt nun eine Zwischenstandsmeldung: Da ich weiterhin meine Bohnen selber und...

  1. #21 malelej, 22.06.2020
    malelej

    malelej Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Guten Morgen, liebe Boardies,
    nach einem erneuten Dankeschön folgt nun eine Zwischenstandsmeldung:

    Da ich weiterhin meine Bohnen selber und lieber nicht meine Finger rösten möchte, befolge ich Magnetventilators Rat und messe nicht unter Spannung.

    Am Samstag radelte ich zur Conrad-Filiale, um den Trafo und den C1-Elko zu besorgen. Auf der Hinfahrt muss es in meinem Rucksack mehr als für die Platinen gut war gerumpelt haben, denn als ich die Tüte mit den beiden Platinen auspackte, kullerte dort ein weiterer klitzekleiner Elko heraus. Es ist der auf mactrees Post vom 20.6. 11 Uhr oberhalb des senkrechten, auf den C1 zeigenden Pfeil zu sehende. Und genau den hatte man nicht auf Vorrat; aber der freundliche Conrad-Verkäufer wies darauf hin, dass dieser kleine Elko unbeschädigt aussehe und man die anhängende (ca. 1 X 1,5 mm "große") Lötfahne per SMD-Lötung wieder auf die Platine bekommen werde. Nun bin ich auf der Suche nach einem nahegelegenen Betrieb, der solche Feinstarbeit erledigen kann.
    Für alle, die mal ähnliche Probleme mit dem Cigar-Niveauregler in der VBM Junior DB bekommen, habe ich hier ein Bild der Kabel-Farben und -Steckplätze (jedenfalls in den 2010 produzierten Juniors):

    Bezüglich der am Samstag bei Conrad erstandenen Teile (Trafo Marke Block, VB 2,3 / 1/ 12) und dem Elko C 1 bin ich skeptisch, ob sie im Cigar 9.9.06.39G lange ihren Dienst tun werden: Der Trafo ist für Umgebungstemperaturen bis "max. 70 Grad C" und der Elko C1 wohl auch nicht für höhere Temperaturen geeignet. Ob es sich hier um eine Art "Soll-Bruchstellen" handelt ?

    Wenn meine Suche bezüglich der Lötarbeiten erfolgreich war (die könnten vielleicht auch die vorgenannten Messungen unter Spannung durchführen ?) und ich den Niveauregler wieder eingebau habe, werde ich weiter berichten.
     

    Anhänge:

  2. #22 bon2_de, 22.06.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    495
    Bezüglich der Temperaturbeständigkeit des Kondensators und des Trafos: Wenn der Elko mit 105° bezeichnet ist, dann ist es schon der "bessere" Typ. Die einfachen Elkos haben nur 85°. Für den Trafo ist die Angabe 70° normal, das haben die Trafos dieses Typs fast alle. In vielen Maschinen laufen die Trafos ja immerhin auch viele Jahre. Einen Trafo mit gleichen Abmessungen und höherer Temperaturbeständigkeit zu finden ist schwierig. Hat sich beim kleinen Elko das Lötpad auf der Platine mit abgelöst? Dann sollte tatsächlich ein erfahrener Elektroniker die Leiterbahn reparieren. Ich würde aber dann auf jeden Fall einen neuen Elko einbauen, alte Elkos baue ich grundsätzlich nicht mehr ein. Man weiß nicht, ob er noch die volle Kapazität hat und er kostet ja nur ein paar Cent. Wenn Du selber im Löten nicht geübt bist, dann solltest Du Dir vielleicht Hilfe aus dem Forum suchen, wäre schade, wenn die Platine ruiniert wird. Einen Fachbetrieb finden, der das kostengünstig macht, wird nicht einfach sein.
     
  3. #23 malelej, 22.06.2020
    malelej

    malelej Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Die Suche nach einem Fachbetrieb ist wirklich nicht einfach, wie ich leider heute morgen feststellen musste. Ich habe jetzt einen im Raum Dresden www.shelektronik.de/ gefunden und werde, wenn er mir bis morgen früh einen akzeptablen Preis nennt, mit den Teilen dorthin fahren. Sicherheitshalber werde ich aber auch einen neuen Tread aufmachen mit der Anfrage, wer solche Feinst-Lötarbeiten zeitnah machen könnte.
    Und nun noch zwei Bilder von dem leider abgebrochen Winzling; auf ihm meine ich die Bezeichnungen 91 und 22pF erkennen zu können.
    @bon2_de: Meinst du, er ist noch mal (SMD-) anlötbar ?
     

    Anhänge:

  4. #24 bon2_de, 22.06.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    495
    Schade, das Lötpad ist abgerissen. Ist ein bisschen Aufwand, aber man kann es flicken. Müsste übrigens ein 22 uF/25V Kondensator sein, wenn ich mich nicht täusche.
     
  5. #25 sokrates618, 22.06.2020
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo malelej,
    der Kondensator ist ein gepolter Elko und hat eher 22uF. Leider sind die Leiterbahnen abgerissen, so dass wahrscheinlich mit kurzen Drähten und einem Tropfen Epoxidharz gebastelt werden muss. Der Austausch des Trafo und NT-Elko C1 ist kein Problem.
    Gruß, Götz
     
  6. #26 malelej, 22.06.2020
    malelej

    malelej Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    @bon2_de
    Vielen Dank für die wichtigen Hinweise. Ich hatte Glück und habe einen Boardie gefunden, der die Lötarbeiten machen wird.
    Bin sehr gespannt, ob nach Wiedereinbau der reparierten Box wieder alles so funktioniert, wie es sollte.

    @alle
    Selten habe ich in so kurzer Zeit so viel dazugelernt. Besten Dank.

    LG aus LE
    Martin
     
  7. #27 malelej, 28.06.2020
    malelej

    malelej Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Inzwischen hat sokrates618 die Niveauregelung durchgemessen und den defekten C1- und den abgerissenen 22uF-Kondensator ausgetauscht. Der Trafo war noch o.k. Nach Wiedereinbau der Blackbox (dank Foto von den Kabelanschlüssen unproblematisch) funktioniert die Niveaureglung wieder einwandfrei.
    Kleiner Elko - große Wirkung, oder: "Grande successo !" (Magnetventilator)

    Fazit: Dank der Hinweise und Hilfsbereitschaft einiger Boardies viel gelernt und auch viel gespart. Neue Blackbox kostet fast einen Hunni.
     
  8. #28 simsimma, 27.12.2021
    simsimma

    simsimma Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen!

    auch ich habe bei meiner ebenfalls kürzlich bei EbayKA erworbenen Domobar Junior HX ähnliche Probleme.
    Nach dem Einschalten zieht die Heizung mehrmals an, bevor sie anbleibt, danach kein Problem mehr. Die Kesselfüllung verläuft in Etappe und manchmal wird der Kessel überfüllt - Druck baut sich im Kessel auf.
    Ich hatte bei der Niveauregelung zuerst auf eine verkalkte Sonde getippt, bin jetzt aber bei der Elektronik angekommen.
    Der Trafo hat jeweils ca 38MOhm!? Erscheint mir sehr hoch. Eingang 230AC V Ausgang 18AC V. Hier hätte ich 12 erwartet. Am C1 liegen dann 12DC + 8AC an???!!!
    Jetzt frage ich mich ob mein Multimeter Mist misst oder was Defekt ist.
    Zusätzlich scheint ein Transistor(?) geplatzt zu sein. Leider ist die Beschriftung hinüber. Naheliegend, dass er identisch zu den anderen ist, aber sicher bin ich mir nicht.
    Fragen über Fragen... kann Jemand unterstützen? Was würdet ihr prophylaktisch tauschen?

    Würde mich über Hilfe freuen,
    simsimma
     

    Anhänge:

  9. #29 Whecker, 27.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2021
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Hallo,
    Messung Wiederstand Trafo scheint fehlerhaft. Spannungen können stimmen. War der Trafo spannungsfrei?
    Sieht es nur so aus, oder ist der mittlere Pin des 78M05 nicht verlötet?
    Das würde die "ungeregelte" Spannung am Kondensator erklären.
    Gruß
     
  10. #30 sokrates618, 27.12.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Simsimma,
    Die Widerstandsmessung des Trafo ist wahrscheinlich falsch. Bei einem gemessenen Wert im MOhm-Bereich wäre die Trafowicklung unterbrochen. Wenn der Trafo eine Spannung von 18V AC liefert, ist er wahrscheinlich in Ordnung.
    Der Spannungsregler hat die Anschlussbelegung von links nach rechts: Eingang; Masse; Ausgang. Der Masseanschluss ist mit dem verlöteten Kühlblech verbunden, so dass der mittlere Anschluss nicht angeschlossen sein muss. Zwischen Masse (Mittenanschluss) und Ausgang (rechter Anschluss) sollten 5V DC zu messen sein. Ist der Kondensator mit dem Ein- oder Ausgang des Spannungsregler verbunden? Gibt es einen weiteren Elko im Netzteil ? Ist der Gleichrichter des Netzteil als Diode oder Brückengleichrichter ausgeführt? Hast Du eine Vergleichsmessung (Diodenstrecken) zwischen dem vermeidlich defekten Transistor und den benachbarten Transistoren durchgeführt?

    Gruß, Götz
     
    Whecker gefällt das.
  11. #31 simsimma, 27.12.2021
    simsimma

    simsimma Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
    Hier erstmal der Überblick über die Platinen:
    "Logik?"
    20211227_115016.jpg
    "Leistung?"
    20211227_115003.jpg

    Der IC hängt tatsächlich in der Mitte in der Luft:
    20211227_113634.jpg

    Auf der Leistungsseite sind dann noch folgende Komponenten:
    20211227_115037.jpg 20211227_115028.jpg

    Den Trafo habe ich nochmal ordentlich in der Schaltung spannungsfrei durchgemessen: Primäre 2,77kOhm, Sekundäre-Seite 27,7 Ohm... plausibler!
    Somit Trafo i.O. Bleiben erstmal die 4 Komponenten auf der Sekundärseite: Gleichrichter, 2x Kondensator und IC.

    Den "Transistor" den ich im ersten Beitrag erwähnt habe ist in der Schaltung:
    20211226_131502.jpg
     
  12. #32 sokrates618, 27.12.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Simsimma,
    Deine Blackbox hat offensichtlich zwei Spannungsregler. Auf der Platine mit dem Trafo ist der Brückengleichrichter an dessen DC-Ausgang der Elko (C1 ?) und der der Eingang des Reglers, wahrscheinlich ein 7812 angeschlossen ist. Am Ausgang ist der blaue Folienkondensator gegen Masse angeschlossen. Hier sollten dann 12V DC ohne einen AC-Anteil zu messen sein.
    Die Welligkeit von 8V AC am Siebelko (C1 ?) könnte ein Hinweis darauf sein, dass dieser defekt ist. Darauf sollte sich Deine Fehlersuche primär konzentrieren.
    Der Transistor sieht auf dem Bild nicht aufgeplatzt, sondern verdreckt aus. Er ist wahrscheinlich sehr warm geworden. Erst einmal mit Spiritus reinigen und dann, wie schon in #30 empfohlen, versuchen zu messen. Zur Not muss er ausgelötet werden. Bei SMD-Bauteilen sollte das jedoch jemand machen der hiermit Erfahrung bzw. das entsprechende Werkzeug hat, um die Leiterplatte nicht zu beschädigen. Aus dem Bild ist beim besten Willen nicht zu erahnen, welche Funktion der Transistor hat. Ist es Dir möglich, einen Schaltungsausschnitt anhand der Bauteile und Leiterbahnen zu zeichnen?

    Gruß, Götz
     
  13. #33 simsimma, 27.12.2021
    simsimma

    simsimma Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    ich habe jetzt mal den Brückengleichrichter durchgemessen und der passt auch. Den Elko C1 mit 320uF getausch. Jetzt habe ich dort 18V glatt. Morgen schaue ich mir dann das Verhalten hinter dem Regler an.
    VG,
    simsimma
     
    sokrates618 gefällt das.
  14. #34 simsimma, 29.12.2021
    simsimma

    simsimma Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    die beiden Spannungsregler funktionieren mit 12 und 5V. Habe deshalb die zwei weiteren Kondensatoren erstmal nicht getauscht.
    Die PCB bzw. den Resitor Transistor mit Spritus gereingt.
    Nun läuft die Maschine erstmal sauber hoch und auch die Niveauregelung schaltet richtig.
    Etwas gewundert habe ich mich aber über 1,6VAC an der frwiliegenden Sonde - ich hätte DC vermutet.
    Danke für die Unterstützung. Etwas gelernt und 100€- 30ct gespart :)
     
  15. #35 sokrates618, 29.12.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo simsimma,
    Das Du an der Sonde eine Wechselspannung misst ist in Ordnung. Bei einer Gleichspannung würde es eine Elektrolyse geben. Außerdem wäre eine weitere Auswertung über die folgende Schaltstufe aufgrund der notwendigen Zeitkonstanten bei Gleichspannung sehr viel aufwändiger.

    Gruß, Götz
     
Thema:

Vibiemme Junior Gicar Niveauregelung defekt

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Junior Gicar Niveauregelung defekt - Ähnliche Themen

  1. Bericht von Umbau Vibiemme Junior: vollisoliert + Gicar-PID

    Bericht von Umbau Vibiemme Junior: vollisoliert + Gicar-PID: Hallo allerseits, nachdem ich hier schon jahrelang mitlese und Tipps aus dem Forum ziehe, wollte ich auch mal meine Erfahrungen mit dem Umbau...
  2. Elektronik Vibiemme Domobar Junior 2b

    Elektronik Vibiemme Domobar Junior 2b: Hallo zusammen. Habe folgendes Teil für meine Maschine bestellt: Gicar 9.9.06.39G Bekommen habe ich vom Versandhändler: 10.14.0049 (laut Händler...
  3. Vibiemme Domobar Junior HX Sicherung/FI nach Entkalkung

    Vibiemme Domobar Junior HX Sicherung/FI nach Entkalkung: Hallo zusammen, sicherlich kennt ihr das Thema, dass der FI-Schalter beim Einschalten der Maschine rausfliegt. Grund dafür ist ja meist die...
  4. [Verkauft] Vibiemme Junior Dual-Boiler PID und vollisoliert

    Vibiemme Junior Dual-Boiler PID und vollisoliert: Hallo liebe Leute, es hat sich was Neues in meine Kaffee-Ecke eingeschlichen. Deswegen steht diese hier zum Verkauf. Es handelt sich um einen...
  5. Vibiemme Domobar Junior zickt rum

    Vibiemme Domobar Junior zickt rum: Hallo in die Runde, die Dualboiler Diva spielt neuerdings verrückt. Beim Kaltstart morgens klackt es und die Maschine beginnt zu heizen; dann...