Vibiemme lamborghini edition - Erfahrungen?

Diskutiere Vibiemme lamborghini edition - Erfahrungen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mit dem Erwerb einer Rancilio Silvia und anschließendem Einbau einer PID-Temperaturkontrolle in dieselbe dachte ich, endlich das Espressonirwana...

  1. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Mit dem Erwerb einer Rancilio Silvia und anschließendem Einbau einer PID-Temperaturkontrolle in dieselbe dachte ich, endlich das Espressonirwana gefunden zu haben.
    Leider war das falsch gedacht.
    Eingestellt auf eine bestimmte Temperatur sollte die Maschine diese Temperatur über den gesammten Espressobezug halten - so war zumindest die einhellige Aussage derjenigen, die die PID-Prozedur und extensive Meßreihen dazu vor mir durchgeführt hatten.
    Bei meiner Maschine kommt es mir zumindest so vor, als ob die Brühtemperatur während des Bezuges kontinuierlich sinkt, sodaß ich meistens geschmacklich ausreichende, aber immer einen Tick zu saure Espressi produziere. Stelle ich die Temperatur höher gesellt sich zur leichten Säure noch eine leichte Bitterkeit hinzu, als ob die Brühtemperatur anfangs zu hoch und gegen Ende zu niedrig gewesen wäre. Indem man die Dampftaste einige Sekunden vor und den ganzen Bezug über geschaltet hat, kann man dieses Temperaturabsinken zwar irgendwie verhindern, aber eben nur irgendwie.
    Das Ergebnis ist manchmal relativ gut, manchmal aber auch überhaupt nicht.
    Es stellt sich nun die Frage nach dem Sinn einer gePIDeten Silvia, wenn meine gute alte Bezzera einfach besseren Espresso gemacht hat. Ich denke, das Geheimnis der Bezzera liegt schlicht in der größeren thermischen Reserve durch den größeren Kessel.
    Was mich zur eigentlichen Fragestellung zurückbringt. Ich bin noch immer der Überzeugung, daß die Brühtemperaturoptimierung für unterschiedliche Kaffeesorten am besten mit einer Einkreismaschine mit vernünftiger Temperaturkontrolle, sprich PID, durchgeführt werden kann.
    Deshalb fiel mir die Vibiemme Domobar wieder auf. Neben dem E61 Brühkopf, den ich schon immer mal ausprobieren wollte ist sie eine Einkreismaschine und hat noch dazu einen relativ großen Kessel, sogar noch größer als der der Isomac Zaffiro (ja, ich weiß, daß ich Unmengen von abgestandenem Boilerwasser trinken werde... :) )
    Zu Zeit gibt es ein günstiges Angebot für diese Maschine bei Tasteit in Wien, in einer Modellvariante, die sich - etwas idiotisch - "Lamborghini Edition" nennt.
    Meine Frage nun, - hat jemand diesen Modelltyp zuhause stehen und kann dazu etwas sagen.
    Am interessantesten ist für mich die Lage des Themostats, denn da soll später der Thermofühler für den PID hinkommen - wenns denn technisch machbar ist.
    Wer weiß was?

    Grüße
    Horst
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Ne PID schaft es nicht wirklich die Temperaur [i:post_uid0]während[/i:post_uid0] des Bezuges absolut konstant zu halten, es werden die Schwankungen etwas reduziert (so im Bereich 2°C statt 8°C). Wenn die PID zu vorsichtig ist, kann es schon sein, daß da die Temperatur zu schnell fällt.

    Hast Du mal die Wasserhärte geprüft? Ich hab da gerade ein Sauer Phänomen, das nur mit einer speziellen, hell gerösteten Arabica Röstung auftritt (und ich brühe sehr heiss), das ich bei Luky_Luke mit der selben Röstung und ähnlicher Termperatur nicht hatte. Die ursache: mein Festwasser Filter ist etwas zu brutal, is aber nur bei dieser Röstung aufgefallen (durch KH Messung bestätigt).

    Das soll Dir natürlich nicht die Motivation für ein neues Projekt nehmen ;-)
    Ich denke bei ner Domobar oder Zaffiro könnte das gut funktionieren, wenn das Thermosiphon der E61 entsprechend abgestimmt ist. Dann puffert der Brühkopf kleinere Schwankungen und die PID stellt sicher, daß die Wassertemperatur konstant ist.

    cheers
    afx



    Edited By afx on 1099522335
     
Thema:

Vibiemme lamborghini edition - Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Vibiemme lamborghini edition - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme domobar lamborghini edition - Unterschied zur normalen inox

    Vibiemme domobar lamborghini edition - Unterschied zur normalen inox: Wo liegt da der Unterschied? Gibt es einen außer dem Schild auf der Front? mfG Edited By TobMan on 1128459956
  2. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  3. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...
  4. Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug

    Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug: Liebe alle, nachdem ich nun schon einige Jahre stiller Mitleser bin und mir das Forum schon oft aus der Patsche geholfen hat, benötige ich nun...
  5. [Abgelaufen] Vibiemme (VBM) Siebträger *NEU*

    Vibiemme (VBM) Siebträger *NEU*: Hallo, ich biete hier einen original Vibiemme Siebträger (Doppelauslauf) zum Verkauf an. Der Siebträger ist unbenutzt, entsprechend im sehr guten...