Vibiemme Lollo 2 Gruppen, Das Alter der Kaffeemaschine

Diskutiere Vibiemme Lollo 2 Gruppen, Das Alter der Kaffeemaschine im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, wie oder wo kann ich das Alter dieser Espressomaschine ablesen oder herausfinden. Danke für eine Antwort. Thomas

  1. alpi68

    alpi68 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Forum,
    wie oder wo kann ich das Alter dieser Espressomaschine ablesen oder herausfinden. Danke für eine Antwort. Thomas
     

    Anhänge:

  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Meine erste Idee wäre das Typenschild.
     
    benötigt gefällt das.
  3. #3 benötigt, 28.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Auf dem Boiler sind gelegentlich auch Jahreszahlen eingeprägt, die eine ungefähre Auskunft geben. Die Angaben auf Pumpen können in die Irre führen, da die gelegentlich durch neuere Modelle ersetzt wurden.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. alpi68

    alpi68 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Leider finde ich kein Typenschild. Nur auf den elektrischen Bauteilen sind Schilder die aber nicht auf das Baujahr hinweisen.Auf dem Kessel ist auch nichts eingeprägt.
     
  5. #5 benötigt, 28.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Gar keine Seriennummer, oder sowas? Das ist komisch.

    Was wäre mit einer Anfrage bei Vibiemme direkt? Oder einem ihrer Partner. Die können sicher irgendwelche Hinweise geben.
     
  6. #6 benötigt, 28.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Andere Frage - warum ist Dir das so wichtig? Wenn es um,einen Kauf und die Preisfindung geht, sollte der Anbieter doch irgendwelche Angaben machen können, oder Rechnungen und Belege haben. Gerade zweigruppig wird wohl eher kommerziell eingesetzt gewesen sein und dann müsste das in Firmenunterlagen zu finden sein. Gewöhnlich gibt es in dem Umfeld auch einen Servicepartner, der auch etwas wissen sollte.
     
  7. #7 alpi68, 28.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2021
    alpi68

    alpi68 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe 2 identische Geräte aus einer Gastroauflösung. Beide sind von mir gereinigt und entkalkt worde. Beide Brühgruppen komplett zerlegt. Jetzt möchte ich eine verkaufen und natürlich auch ein Baujahr nennen können. Aus der Gastro oder von einem Servicepartner habe ich keinerlei Info ( Rechnungen und Belege). Vieleicht gibt es ja hier auch weitere VBM Liebhaber die mir weiterhelfen können.
     
    benötigt gefällt das.
  8. #8 sokrates618, 28.03.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Zu der Maschine gibt es im KN nicht viele Informationen. Aus 2016 gibt es diesen thread der darauf hinweist, dass die Maschine eine Rota-Pumpe hat.
    [Erledigt] - Vibiemme Lollo 2 Gruppen
    Wenn es kein Typenschild gibt und keine Angabe auf dem Kessel, würde ich mir den Betriebskondensator der Rotapumpe genauer ansehen. Üblicher Weise ist auf den Kondensatoren das Herstellungsjahr aufgedruckt.
    Gruß, Götz
     
    alpi68 gefällt das.
  9. alpi68

    alpi68 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Danke Sokrates, dein Hinweis ist richtig.Tatsächlich gibt es auf dem Kondensator der auf der Rotorpumpe sitzt eine Herstellungsangabe(Datum). Ein Foto hänge ich hier an. MfG Alpi lollo1.JPG
     
Thema:

Vibiemme Lollo 2 Gruppen, Das Alter der Kaffeemaschine

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Lollo 2 Gruppen, Das Alter der Kaffeemaschine - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Lollo 2 G. Wie stelle ich die Brühmenge ein ?

    Vibiemme Lollo 2 G. Wie stelle ich die Brühmenge ein ?: Hallo Forum, bei meiner Maschine haben beide Gruppen unterschiedlich Durchlaufmengen. Die eine ist "normal" in der Durchlaufmenge. Damit meine...
  2. Vibiemme Lollo undicht

    Vibiemme Lollo undicht: Hallo, ich habe kürzlich eine zweigruppige vbm Lollo Vollautomatik nach längerer Standzeit beim Vorbesitzer und mir in Betrieb genommen. Maschine...
  3. Vibiemme Lollo 2-Gruppig Automatik Umbau auf 240V

    Vibiemme Lollo 2-Gruppig Automatik Umbau auf 240V: Hallo, ich würde gerne Wissen wie man eine Espressomaschine (Vibiemme Lollo 2-Gruppig Automatik) von "Starkstrom" auf "Normalstrom" umbaut. Ja...
  4. Vibiemme Lollo elec. - Magnetventil der Brühgruppe schließt bei Bezugsstart kurz

    Vibiemme Lollo elec. - Magnetventil der Brühgruppe schließt bei Bezugsstart kurz: Servus zusammen, Dank Euch bin ich nun seit mehr als 10 Jahren dem Espresso verfallen und lese hier still mit. Vornweg tausend Dank für die...
  5. [Verkauft] Vibiemme Lollo 2 Gruppen

    Vibiemme Lollo 2 Gruppen: Die legendäre Gina Lollobrigida war Inspiration für diese äußerst ansprechend gestaltete Profi-Maschine. Mit den bewährten Bauteilen wie der...