Vibiemme Lollo elec. - Magnetventil der Brühgruppe schließt bei Bezugsstart kurz

Diskutiere Vibiemme Lollo elec. - Magnetventil der Brühgruppe schließt bei Bezugsstart kurz im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus zusammen, Dank Euch bin ich nun seit mehr als 10 Jahren dem Espresso verfallen und lese hier still mit. Vornweg tausend Dank für die...

  1. #1 inidata, 19.07.2016
    inidata

    inidata Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Servus zusammen,

    Dank Euch bin ich nun seit mehr als 10 Jahren dem Espresso verfallen und lese hier still mit. Vornweg tausend Dank für die unendlich vielen Tips.

    Ich habe mir nun ein Upgrade gegönnt und habe hier eine eingruppige Vibiemme Lollo electonica stehen. Soweit alles fein. Nun habe ich heute nach 4 Wochen Betrieb den Brühdruck am Bypass der Rotationspumpe erhöht sowie die Kesseltemperatur leicht nach oben korrigiert. Gemessen wurde beides mit einem Siebträgermanometer/-thermometer.

    Folgendes Phänomen, das sich auch durch Senkung des Brühgruppendrucks nicht wieder beheben lässt:

    Starte ich den Bezug für einen Espresso oder eine Tasse Kaffee steigt der Brühdruck laut internem Manometer bis etwa 6 Bar. Es kommt direkt ein wenig Wasser aus der Brühgruppe, dann schließt das Magnetventil. Wenig Wasser entweicht in die Abtropfschale. Der Druck steigt bis leicht oberhalb des eingestellten Brühdrucks, dann öffnet das Mangnetventil. Der Bezug startet mit aller Macht.

    Wenn ich Gleiches mit dem Bezug für zwei Espressi oder zwei Kaffees mache, läuft der Bezug wie gewohnt ab. Taste wird gedrückt, Bezug startet und der Druck steigt kontinuierlich bis zum eingestellten Brühdruck an. Dabei ist kein Schalten eines Magnetventils zu hören. Espresso schmeckt :)

    Starte ich die Reinigungsfunktion (ja - für ganz Faule hat die auch soetwas) ebenfalls über die Taste für einen Espresso läuft der Bezug ebenso völlig normal ab.

    Bin ich irre oder kann das nichts mit der heutigen Anpassung des Brühdrucks gemein haben?
    Elektronikfehler? Ich wäre über jeden Hinweis dankbar ....
     
  2. #2 inidata, 18.07.2017
    inidata

    inidata Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Für's Archiv und für den Fall, dass ein anderer Nutzer das gleiche Problem hat:

    Die Maschine verfügt über eine nichtdokumentierte einschaltbare Preinfusion. Die erforderlichen Tastenkombinationen sind wie folgt:

    Preinfusion einschalten:
    Maschine ausschalten - Einzelespressotaste gedrückt halten - Maschine einschalten - Warten bis Taste dauerhaft leuchtet - Taste lösen - Maschine ausschalten

    Preinfusion ausschalten:
    Maschine ausschalten - Einzelkaffeetaste gedrückt halten - Maschine einschalten - Warten bis Taste dauerhaft leuchtet - Taste lösen - Maschine ausschalten

    Mein Dank geht an Andreas aus dem espresso-maschinenraum in Landau.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
Thema:

Vibiemme Lollo elec. - Magnetventil der Brühgruppe schließt bei Bezugsstart kurz

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Lollo elec. - Magnetventil der Brühgruppe schließt bei Bezugsstart kurz - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Lollo 2 G. Wie stelle ich die Brühmenge ein ?

    Vibiemme Lollo 2 G. Wie stelle ich die Brühmenge ein ?: Hallo Forum, bei meiner Maschine haben beide Gruppen unterschiedlich Durchlaufmengen. Die eine ist "normal" in der Durchlaufmenge. Damit meine...
  2. Vibiemme Lollo 2 Gruppen, Das Alter der Kaffeemaschine

    Vibiemme Lollo 2 Gruppen, Das Alter der Kaffeemaschine: Hallo Forum, wie oder wo kann ich das Alter dieser Espressomaschine ablesen oder herausfinden. Danke für eine Antwort. Thomas
  3. Vibiemme Lollo undicht

    Vibiemme Lollo undicht: Hallo, ich habe kürzlich eine zweigruppige vbm Lollo Vollautomatik nach längerer Standzeit beim Vorbesitzer und mir in Betrieb genommen. Maschine...
  4. Vibiemme Lollo 2-Gruppig Automatik Umbau auf 240V

    Vibiemme Lollo 2-Gruppig Automatik Umbau auf 240V: Hallo, ich würde gerne Wissen wie man eine Espressomaschine (Vibiemme Lollo 2-Gruppig Automatik) von "Starkstrom" auf "Normalstrom" umbaut. Ja...
  5. [Verkauft] Vibiemme Lollo 2 Gruppen

    Vibiemme Lollo 2 Gruppen: Die legendäre Gina Lollobrigida war Inspiration für diese äußerst ansprechend gestaltete Profi-Maschine. Mit den bewährten Bauteilen wie der...