Vibiemme Lollo elec. - Magnetventil der Brühgruppe schließt bei Bezugsstart kurz

Diskutiere Vibiemme Lollo elec. - Magnetventil der Brühgruppe schließt bei Bezugsstart kurz im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus zusammen, Dank Euch bin ich nun seit mehr als 10 Jahren dem Espresso verfallen und lese hier still mit. Vornweg tausend Dank für die...

1. #1 inidata, 19.07.2016
    inidata

inidata Mitglied

Servus zusammen,

Dank Euch bin ich nun seit mehr als 10 Jahren dem Espresso verfallen und lese hier still mit. Vornweg tausend Dank für die unendlich vielen Tips.

Ich habe mir nun ein Upgrade gegönnt und habe hier eine eingruppige Vibiemme Lollo electonica stehen. Soweit alles fein. Nun habe ich heute nach 4 Wochen Betrieb den Brühdruck am Bypass der Rotationspumpe erhöht sowie die Kesseltemperatur leicht nach oben korrigiert. Gemessen wurde beides mit einem Siebträgermanometer/-thermometer.

Folgendes Phänomen, das sich auch durch Senkung des Brühgruppendrucks nicht wieder beheben lässt:

Starte ich den Bezug für einen Espresso oder eine Tasse Kaffee steigt der Brühdruck laut internem Manometer bis etwa 6 Bar. Es kommt direkt ein wenig Wasser aus der Brühgruppe, dann schließt das Magnetventil. Wenig Wasser entweicht in die Abtropfschale. Der Druck steigt bis leicht oberhalb des eingestellten Brühdrucks, dann öffnet das Mangnetventil. Der Bezug startet mit aller Macht.

Wenn ich Gleiches mit dem Bezug für zwei Espressi oder zwei Kaffees mache, läuft der Bezug wie gewohnt ab. Taste wird gedrückt, Bezug startet und der Druck steigt kontinuierlich bis zum eingestellten Brühdruck an. Dabei ist kein Schalten eines Magnetventils zu hören. Espresso schmeckt :)

Starte ich die Reinigungsfunktion (ja - für ganz Faule hat die auch soetwas) ebenfalls über die Taste für einen Espresso läuft der Bezug ebenso völlig normal ab.

Bin ich irre oder kann das nichts mit der heutigen Anpassung des Brühdrucks gemein haben?
    Elektronikfehler? Ich wäre über jeden Hinweis dankbar ....

2. #2 inidata, 18.07.2017
    inidata

inidata Mitglied

Für's Archiv und für den Fall, dass ein anderer Nutzer das gleiche Problem hat:

Die Maschine verfügt über eine nichtdokumentierte einschaltbare Preinfusion. Die erforderlichen Tastenkombinationen sind wie folgt:

Preinfusion einschalten:
    Maschine ausschalten - Einzelespressotaste gedrückt halten - Maschine einschalten - Warten bis Taste dauerhaft leuchtet - Taste lösen - Maschine ausschalten

Preinfusion ausschalten:
    Maschine ausschalten - Einzelkaffeetaste gedrückt halten - Maschine einschalten - Warten bis Taste dauerhaft leuchtet - Taste lösen - Maschine ausschalten

Mein Dank geht an Andreas aus dem espresso-maschinenraum in Landau.

Warmhalteplatte gefällt das.
Thema:

Vibiemme Lollo elec. - Magnetventil der Brühgruppe schließt bei Bezugsstart kurz

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Lollo elec. - Magnetventil der Brühgruppe schließt bei Bezugsstart kurz - Ähnliche Themen

1. Kurze no - burn Dampflanze gesucht

Kurze no - burn Dampflanze gesucht: Einen schönen Abend wünsche ich, Für den Umbau meiner Lelit PL60 plusT suche ich eine no - burn Dampflanze. Sie müsste etwas kürzer als die von...
  2. BZ 99 Pumpe setzt immer wieder kurz aus

BZ 99 Pumpe setzt immer wieder kurz aus: Hallo zusammen, danke für dieses Forum und schon viele tolle Anregungen und Tips! Ich habe hier eine 2004 er BZ 99 mit folgendem Symptom: Beim...
  3. Vibiemme Junior Gicar Niveauregelung defekt

Vibiemme Junior Gicar Niveauregelung defekt: Hallo zusammen, ich habe aus der Bucht eine etwas malträtierte Vibiemme Junior mit Doppelboiler ergattert. Nachdem eine ziemlich hässliche Beule...
  4. 2015 Gaggia Classic Hartplastikschiene in Brühgruppe lose

2015 Gaggia Classic Hartplastikschiene in Brühgruppe lose: Hallo, Ich habe eine Gaggia Classic von 2015, die immer gute Dienste geleistet hat. Vor kurzem fing Wasser an am Siebträger vorbeizulaufen. Der...
  5. Was bringt ein Magnetventil?

Was bringt ein Magnetventil?: Hallo zusammen, ich betreibe seit einigen Jahren eine Bezzera Hobby und bin damit recht zufrieden, der zubereitete Kaffee ist sehr gut. Bis auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden