Vibiemme - Marktanteil?

Diskutiere Vibiemme - Marktanteil? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen Ich schreibe gerade an einer Uni-Arbeit zum Thema 'Geschaeftsidee-Vertrieb von Espresso & Espressomaschinen' (Wie schoen, wenn man...

  1. #1 Londoner, 06.12.2010
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.040
    Zustimmungen:
    3.086
    Hallo zusammen

    Ich schreibe gerade an einer Uni-Arbeit zum Thema 'Geschaeftsidee-Vertrieb von Espresso & Espressomaschinen' (Wie schoen, wenn man Hobbies mit Weiterbildung verbinden kann! :))
    Dabei beziehe ich mich speziell of Viebiemme und braeuchte Informationen zu VBM's Marktanteil in Deutschland und Italien (Wie immer bei akademischen Texten kann ich nicht 'einfach nur was schreiben', sondern ich brauch schon zuverlaessige Quellen).
    Ich hab' schon ueberall gesucht, auch unter den italienischen Google-Seiten, aber nichts gefunden.

    Hat jemand einen Tipp, wo ich Infos dazu finden kann?


    Besten Dank,
    Jurgen
     
  2. #2 langbein, 06.12.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.622
    Zustimmungen:
    11.781
    AW: Vibiemme - Marktanteil?

    Ich schätze mal, dass du dazu kaum verwertbare Auskünfte erhalten wirst, da der Markt einmal (von Deiner Seite) noch definiert werden müsste (Kaffeemaschinen allgemein, Espressomaschinen-inkl. Vollautomaten, Siebträgermaschinen, Haushalts-Siebträgermaschinen), außerdem ist der Markt außerhalb des Segements von Massenware (also Vollautomaten und billigen Siebträgermaschinen) so uneinheitlich (unterschiedliche Vertriebswege, Exklusivvertriebe, Direkt-Importe, Generalimporteure, Großhandel und...und...und... , dass wahrscheinlich weder Hersteller noch Konsumforscher dort richtige Zahlen haben werden.

    Ist aber nur eine vorsichtige Vermutung in Unwissenheit der perfiden Pläne, die die Konsumforschenden Wissenschaftler vielleicht schon entwickelt haben.
     
  3. #3 Schnüffelstück, 06.12.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Vibiemme - Marktanteil?

    Wenn es für eine wissenschaftliche Arbeit ist, sollte es belastbar sein, das wird schwierig. Denn das Problem der Marktabgrenzung wurde schon genannt, sowohl inhaltlich (wann hört eine Consumermaschine auf, wann geht eine Gastromaschine an) als auch lokal (welcher Händler liefert wohin etc). Bestenfalls könnte man die Zahlen von Vibiemme nehmen, die gleiche Kriterien auf den Gesamtmarkt anwenden und hätte dann eine Zahl. Ohne Marktforschung wirds aber schwierig werden.
    Das ist der Grund, warum solche Studien meist recht teuer sind.

    Aber halte uns auf dem Laufenden, was draus geworden ist.
     
  4. #4 Londoner, 06.12.2010
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.040
    Zustimmungen:
    3.086
    AW: Vibiemme - Marktanteil?

    Besten Dank schonmal Langbein.

    Ich weiss, dass meine Anfrage recht allgemein war und Zahlen durch die vielen Marktsegmente wohl nicht einfach zu finden sind.

    Waere aber schon mit irgendwelchen Quellen zufrieden....kann sich auch nur um den Gastro-Bereich (nur in Italien) drehen. Ich brauch' halt nur irgendwas worauf ich mich beziehen kann...das schieb' ich dann meinem Dozenten schon als Zuverlaessig unter ;-)

    Gruesse,
    Jurgen
     
  5. #5 espresso-prego, 06.12.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Vibiemme - Marktanteil?

    Beim Hersteller wenn er es als Werbemöglichkeit auffasst oder selber an den Ergebissen interessiert ist. Musste es halt entspr. darstellen. Ich würde das direkt mal probieren.

    Sollte es Bezzera sein, kann ich evt. vermitteln.
     
  6. #6 langbein, 06.12.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.622
    Zustimmungen:
    11.781
    AW: Vibiemme - Marktanteil?

    Stimmt... Konsistenz ist wichtiger als tatsächliche Genauigkeit ;-)

    Ich befürchte, dass es außer marketinggetriebener Aussagen ("Wir sind die besten!*") wohl tatsächlich solche Zahlen nicht geben wird, weil der Markt so unübersichtlich ist. Ich würde mich echt mal direkt an die Hersteller bzw Generalimporteur wenden. Vielleicht sind die ja an den Ergebnissen der Arbeit auch interessiert und so zur Zusammenarbeit bereit.
     
Thema:

Vibiemme - Marktanteil?

Die Seite wird geladen...

Vibiemme - Marktanteil? - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  2. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...
  3. Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug

    Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug: Liebe alle, nachdem ich nun schon einige Jahre stiller Mitleser bin und mir das Forum schon oft aus der Patsche geholfen hat, benötige ich nun...
  4. [Abgelaufen] Vibiemme (VBM) Siebträger *NEU*

    Vibiemme (VBM) Siebträger *NEU*: Hallo, ich biete hier einen original Vibiemme Siebträger (Doppelauslauf) zum Verkauf an. Der Siebträger ist unbenutzt, entsprechend im sehr guten...
  5. [Abgelaufen] Vibiemme Minimax 2Gruppig, Mühle Mazzer und San Marco

    Vibiemme Minimax 2Gruppig, Mühle Mazzer und San Marco: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] „Warum muss die Kaffeemaschine im Wohnzimmer stehen“ - „Damit sie frostfrei steht.“ Aber sie steht mir im Weg, und die...