vibiemme pumpt zu Viel Wasser in Dampfkessel

Diskutiere vibiemme pumpt zu Viel Wasser in Dampfkessel im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe die Vibiemme Domobar Junior. Seit einiger Zeit pumpt die Maschine zu viel Wasser in den Kessel, so dass es unten aus der...

  1. #1 KOCHEN-MACHT-SPASS, 04.03.2020
    KOCHEN-MACHT-SPASS

    KOCHEN-MACHT-SPASS Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe die Vibiemme Domobar Junior. Seit einiger Zeit pumpt die Maschine zu viel Wasser in den Kessel, so dass es unten aus der Maschine läuft. Der FI ist dann auch schonmal rausgeflogen.

    Woran liegt das denn?

    Danke und Grüße
    Stephan
     
  2. #2 KOCHEN-MACHT-SPASS, 04.03.2020
    KOCHEN-MACHT-SPASS

    KOCHEN-MACHT-SPASS Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ach ja, ich vermute nur, dass es der Dampfkessel ist...
     
  3. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Du solltest vielleicht nachschauen wo das Wasser heraus läuft.
    Es kann sein dass das Entlüftungsventil nicht mehr schließt oder der Kessel tatsächlich überfüllt wird, das kann mehrere Ursachen haben. Ein Leck wäre auch möglich.
    Was zeigen die Manometer an?
    Wie viel Wasser ist es?
     
  4. #4 Espressojung, 04.03.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Ich denke, dass die Elektronikbox das Problem darstellt.
     
  5. #5 KOCHEN-MACHT-SPASS, 18.03.2020
    KOCHEN-MACHT-SPASS

    KOCHEN-MACHT-SPASS Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
  6. #6 Espressojung, 18.03.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Das ist bei den meisten Fitting-Verschraubungen so.
    Da hilft eigentlich nur, vor dem richtigen Zusammenbau
    erst mal die Lage des Fitting ohne Dichtungsmittel zu überprüfen.
    ==> Umdrehungen bis zum Anschlag zählen (merken) und die Lage (z.B. Winkelstück) markieren.
    Erst dann das Dichtmittel z.B. Dichtschnur/Dichtband (Teflon) oder Flüssigdichtmittel auftragen
    wenn der Zusammenbau erfolgen soll.
    Das Fitting nun so weit einschrauben bis die Endstellung fast erreicht ist, aber die Lage des Fitting stimmt.
    MERKE: nicht alle Fittings werden bis zum Anschlag eingeschraubt.
     
  7. #7 KOCHEN-MACHT-SPASS, 18.03.2020
    KOCHEN-MACHT-SPASS

    KOCHEN-MACHT-SPASS Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Danke, jetzt passt es auch. Das Problem was ich jetzt habe. Wenn ich die Maschine anschalten dann bleibt die Heizung für den Dampfkessel für knapp 30 Sekunden an und schaltet dann ab. Dabei hatte ich außer auseinandernehmen und zusammenbauen des Kessels nichts gemacht. Was könnte hier der Fehler sein? Vielen lieben Dank.
     
  8. #8 KOCHEN-MACHT-SPASS, 19.03.2020
    KOCHEN-MACHT-SPASS

    KOCHEN-MACHT-SPASS Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Mist, die Heizung für den Dampfkessel springt es gar nicht mehr an. Kontakte sind dran alle Kabel stecken, die Heizung ist neu und hat auch funktioniert.
     
  9. #9 Espressojung, 19.03.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    War der Kessel mit Wasser gefüllt bevor du die Heizung angeschlossen und die Maschine eingeschaltet hast?
     
  10. #10 KOCHEN-MACHT-SPASS, 19.03.2020
    KOCHEN-MACHT-SPASS

    KOCHEN-MACHT-SPASS Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ja, war er. Ich hatte auch die Sorge, aber die Maschine hatte kräftig Wasser gepumpt nach dem Einschalten. Und der Kessel ist voll.

    Allerdings hatte ich gleich beide Heizungen eingeschaltet.
     
  11. #11 KOCHEN-MACHT-SPASS, 19.03.2020
    KOCHEN-MACHT-SPASS

    KOCHEN-MACHT-SPASS Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ähm, wenn ich Deine Frage genau lese, dann eher nein. Also ich hab die Maschine komplett eingeschalte, alsi die Kessel noch leer waren.
     
  12. #12 Espressojung, 19.03.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Ja dann befürchte ich, dass min. eine der Heizungen durchgebrannt ist.
    Wenn du ein Multimeter hast, dann miss doch mal die Widerstände der Heizelemente.
    ==> 30 - 50 Ohm (je nach Leistungsaufnahme)
    Wenn die Sicherung oder Fi nicht heraus fliegt, sollte hierdurch feststellbar sein welche Heizung defekt ist.
     
Thema:

vibiemme pumpt zu Viel Wasser in Dampfkessel

Die Seite wird geladen...

vibiemme pumpt zu Viel Wasser in Dampfkessel - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme dombar pumpt das Wasser zurück

    Vibiemme dombar pumpt das Wasser zurück: Hallo, Ich habe folgendes Problem mit meiner Vibienne Domobar: Die Maschine ist etwa 25 Jahre alt und wurde immer nur sporadisch genutzt....
  2. Vibiemme Domobar Junior pumpt kein Wasser in Dampfkessel

    Vibiemme Domobar Junior pumpt kein Wasser in Dampfkessel: Moin, entweder haben wir das hier noch nicht oder ich kriege die Suche nicht auf die Reihe. Zum Problem. Habe gerade einen Anruf von einem...
  3. Vibiemme Domobar Super pumpt unaufhörlich (in Stößen)

    Vibiemme Domobar Super pumpt unaufhörlich (in Stößen): Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit meiner Vibiemme. Ich hoffe das vielelicht jemand von euch Rat weiß und mir weiterhelfen kann. Zum...
  4. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  5. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...