Vibiemme replica

Diskutiere Vibiemme replica im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich hab vor Kurzem eine Vibiemme replica Zweigruppig HX gekauft (2A?). Beim aufmachen habe ich neben dem Pressostat eine zweite Schraube...

  1. #1 moebius2410, 23.04.2019
    moebius2410

    moebius2410 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich hab vor Kurzem eine Vibiemme replica Zweigruppig HX gekauft (2A?).
    Beim aufmachen habe ich neben dem Pressostat eine zweite Schraube entdeckt und kann mir nicht erklären welche Funktion diese hat. Ich hab ein Bild mit hochgeladen vielleicht weiß ja jemand mehr.

    Zweites Problem ist, dass beim Leerbezug extrem viel Wasser durchläuft, ca. 400mL in 30Sekunden. Gibt es da irgendwelche Wege das zu beheben?

    Vielen Dank im Vorraus
     

    Anhänge:

  2. #2 Lausermax, 23.04.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    151
    Meinst Du die "Schraube" bzw. Mutter auf dem magnetventil?
    Oder meinst Du mit "Schraube" den Regelventil mit +/-?
    Der Bildauschnitt ist relativ klein, aber es könnte so was wie das Regelventil für den Thermosyph on/BG-Heizung sein.

    Die Menge beim Leerbezug ist jetzt erstmal nicht so aussagekräftig. (nur mal so zum Vergleich: bei meinem ollen ZK kommen ja auch schon so ca. 300 bei 30sec. raus). Wie schaut's aus wenn Du einen Shot ziehst?
     
  3. #3 moebius2410, 28.04.2019
    moebius2410

    moebius2410 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank schonmal. Ich hab nochmal ein Bild mit größerem Ausschnitt.

    Mir ist aufgefallen, dass ich den Espresso meist sehr fein mahlen muss damit ich ca. 100mL in 30Sekunden laufen. Ich hab auch sehr oft channeling Probleme obwohl der Kaffee frisch ist, also nicht älter als 10 Tage. Der Pumpendruck liegt beim Bezug zwischen 9 und 9,5 bar.
     

    Anhänge:

  4. #4 caffeefrank, 28.04.2019
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    Ich denke es wird die Menge zur Kesselfüllung regulieren. D.h.wie schnell ein entleerter Kessel mit kaltem Wasser wieder aufgefüllt wird, z.B. nach Heiswasserbezug.
     
  5. #5 Lausermax, 29.04.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    151
    beim normalen Espresso-Shot kommen doch nur ein Drittel davon raus (je nach Crema Anteil)?!
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #6 cbr-ps, 29.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.496
    Zustimmungen:
    41.003
    „Sehr fein mahlen“ ist ein dehnbarer Begriff, da gehen die Wahrnehmungen oft weit auseinander. Deine Parameter sind wie von @Lausermax bereits bemerkt noch weit vom allgemein anerkannten Espressostandard entfernt.
    Was für eine Mühle nutzt Du denn und bist Du mit der schon am Limit?
    Wie viel Gramm füllst Du ins Sieb (1er oder 2er)? Auch das wäre noch eine Stellschraube, um den Bezug in die richtige Richtung zu lenken.
    Meist sind es die einfachen Parameter und nicht Schrauberei an der Technik, die zum Erfolg führen.
     
    caffeefrank gefällt das.
  7. #7 Prallama, 13.05.2019
    Prallama

    Prallama Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    4
    Hey,
    Ich bin der Meinung, dass ich dazu ein YouTube Video gesehen habe. Hatte damals nach der Vibiemme Replica 2b gesucht. Dort wurde, wenn ich es richtig erinnere was von der Heiswassertemperatur erzählt...

    @moebius2410 Ich glaube, dass ich die selbe Maschine wie du habe.
    Hast du eine Anleitung? Bzw. bist du mittlerweile sicher welche Maschine es ist?
    Hast du vorne unten mittig ein Display oder einen Schriftzug? Und hast du unten vorne links einen Knopf, der an die Verrohrung angeschlossen ist?
    Ist deine mit automatic oder manuellen Gruppen?

    Beste Grüße
     
Thema:

Vibiemme replica

Die Seite wird geladen...

Vibiemme replica - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme VBM Replica 2B ohne Festwasseranschluss betreiben

    Vibiemme VBM Replica 2B ohne Festwasseranschluss betreiben: Haben seit einiger Zeit eine Vibiemme VBM Replica 2B bei uns stehen. Jetzt überlege ich diese nach Corona auf Weinfesten zu betreiben. Ich habe da...
  2. Vibiemme Replica Entkalken als Auftrag

    Vibiemme Replica Entkalken als Auftrag: Hallo liebes Forum, Seit zwei Wochen lese ich hier viel in den Beiträgen und habe schon einiges gelernt. Nichts desto trotz stehe ich noch ganz...
  3. [Erledigt] Vibiemme Replica 2b 3 Gruppen

    Vibiemme Replica 2b 3 Gruppen: Suche für eine Vibiemme Replica 2b mit 3 Gruppen eine Abtropfwanne/ Auffangschale (ca.90x18cm) samt Abtropfgitter. Neu oder gebraucht. Bin auch...
  4. Vibiemme Replica 2-Gruppen, Erfahrung im Einsatz + Risiken

    Vibiemme Replica 2-Gruppen, Erfahrung im Einsatz + Risiken: Hallo zusammen, nachdem ich auf der Suche nach einer gebrauchten Siebträger Maschiene auf das Forum gestoßen. Ich habe mich auch schon in einige...
  5. Vibiemme Replica 2gr / 1 Brühgruppe defekt-lohnt sich der Kauf?

    Vibiemme Replica 2gr / 1 Brühgruppe defekt-lohnt sich der Kauf?: Liebe Forumsmitglieder, ich habe obige Maschine angeboten bekommen. Es müsste die "2gr" sein, denn ich habe das identische Modell unter dieser...