Vibiemme Silver 2 Gruppen - Bausatz ;)

Diskutiere Vibiemme Silver 2 Gruppen - Bausatz ;) im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin Zusammen, seit ca. 5 Jahren restauriere ich hobbymäßig Gaggia Classics und VBM Dombobar. Ich wollte mich gerne etwas aus dem Hobby...

1. #1 kaffee_kalle, 01.04.2019
    kaffee_kalle

kaffee_kalle Mitglied

Moin Zusammen,

seit ca. 5 Jahren restauriere ich hobbymäßig Gaggia Classics und VBM Dombobar. Ich wollte mich gerne etwas aus dem Hobby Espressomaschinen zurückziehen - lange Rede kurzer Sinn - habe mir jetzt diese Vibiemme Silver zugelegt. :D
    Defekt. In Einzelteilen. Ohne Dokumentation vom Vorbesitzer.

Ich habe damit begonnen einen trockenen Zusammenbau zu machen um zu sehen ob auch wirklich alle Teile vorhanden sind und um die Maschine besser kennen zu lernen.
    Den Zusammenbau aller mechanischen Komponenten habe ich soweit abgeschlossen und es scheint als seien alle Teile vorhanden. Beim Zusammenbau hat mir tatsächlich der Schmutz sehr weitergeholfen fast wie eine Zusammenbauanleitung - fast.

Jetzt kommt der schwierige Part, die elektronischen Komponenten, leider kann ich keinerlei Dokumentation finden. Die Bezeichnungen auf dem Gehäuse der Platine sind auch nur bedingt hilfreich.

Meine konkreten Probleme:

- Wie wird die Pumpe angeschlossen? Es kommen insgesamt 3 Adern aus der Pumpe (schwarz, gelb, grün-gelb). Gibt es eine Polarität? Es scheint als hätte jemand das Erdungskabel (grün-gelb) abgeschnitten das sollte ich wohl neu ziehen.

- Wie wird die Heizung angeschlossen? Es Kommen 3 Adern aus dem Pressostat. Schwarz, Braun, Blau. Die Heizung hat 4 Anschlüsse, davon sind zwei mit einem Blech kurzgeschlossen. Ich vermute mal die Polarität ist egal aber das Schwarze Kabel kommt an die kurzgeschlossenen Anschlüsse.

- Das Lager der Rotapumpe ist defekt und ich kann keine Revisionskits dafür finden (Procon)

Ich hoffe ihr könnt mir mit geballten Fachwissen weiterhelfen.

Lieben Gruß

Anhänge:

• image.png
      image.png
      Dateigröße:
      168,7 KB
      Aufrufe:
      25
  2. #2 sokrates618, 01.04.2019
    sokrates618

sokrates618 Mitglied

Hallo Kalle,
    willkommen im KN. Für Pumpenköpfe von Rotationspumpen gibt es keine Servicekits. Wenn sie defekt sind, hilft meist nur der Austausch. Nach einer Demontage bekommt man sie selten Fällen wieder funktionstüchtig zusammengebaut.
    Die Pumpe hat drei Anschlüsse. Grün/Gelb ist immer! der Schutzleiter und ist mit dem Pumpengehäuse verbunden. (überprüfen!) Die beiden anderen Anschlüsse sind die Motoranschlüsse und gehen an die Blackbox. Lt. dem Aufdruck des Gicar sind das die Klemmen 6 und 7. Die Polarität spielt keine Rolle.
    Die Heizung wird in Reihe zum Hauptschalter und dem Pressostat geschaltet. Sie hat zwei Heizwendeln die parallel geschaltet sind. Wahrscheinlich wird je eine Heizwendel über einen getrennten Pressostatkontakt geschaltet. Welche das sind, kannst Du nur durch Öffnen des Pressostaten herausfinden. Ein Anschluss wird auf zwei Kontakte parallel geschaltet sein.
    Da Du Dich offensichtlich mit Elektrik nicht besonders gut auskennst möchte ich Dir dringend raten, Dir zur Inbetriebnahme Hilfe von einer Elektrofachkraft zu holen.
    Viel Erfolg,
    Gruß, Götz

kaffee_kalle gefällt das.
Thema:

Vibiemme Silver 2 Gruppen - Bausatz ;)

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Silver 2 Gruppen - Bausatz ;) - Ähnliche Themen

1. 2 Kreiser entkalken, Kosten?

2 Kreiser entkalken, Kosten?: Hallo Leute, hab eine gebrauchte Isomac Millenium gekauft, für einen guten Preis. Die Verkäuferin der Maschine hat gesagt das die Maschine vor...
  2. Anlegethermostat/Sicherheitsthermostat für klassischen 2-Kreiser mit E61 Brühgruppe / Maver Marte

Anlegethermostat/Sicherheitsthermostat für klassischen 2-Kreiser mit E61 Brühgruppe / Maver Marte: Hallo Espressoexperten, ich habe als aktuelles Projekt eine Komplettrevision einer Maver Marte (bauähnlich zu BFC Junior Plus Levetta). [ATTACH]...
  3. La Spaziale Mini Vivaldi 2 nagelneu und gleich tot

La Spaziale Mini Vivaldi 2 nagelneu und gleich tot: Soll eine Rocket Cellini Evoluzzione V2 ersetzen, da nach guten 5 Jahren irgendwie was Neues, was Anderes her muss. Ihr versteht das. Heute neu...
  4. Filtermaschine für 1 oder 2 Thermoskannen gesucht

Filtermaschine für 1 oder 2 Thermoskannen gesucht: Liebes Forum, ich lese hier schon seit einiger Zeit mit ;) und bewundere immer wieder, was für eine nette und hilfsbereite Community dies ist! :)...
  5. Channelling Vibiemme Domobar

Channelling Vibiemme Domobar: Liebes Forum, seit einigen Wochen bin ich Besitzer einer Vibiemme Domobar. Leider bekomme ich es nicht hin brauchbaren Kaffee zu brauen. Also...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden