Vibiemme Silver 2 Gruppen - Bausatz ;)

Diskutiere Vibiemme Silver 2 Gruppen - Bausatz ;) im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin Zusammen, seit ca. 5 Jahren restauriere ich hobbymäßig Gaggia Classics und VBM Dombobar. Ich wollte mich gerne etwas aus dem Hobby...

  1. #1 kaffee_kalle, 01.04.2019
    kaffee_kalle

    kaffee_kalle Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin Zusammen,

    seit ca. 5 Jahren restauriere ich hobbymäßig Gaggia Classics und VBM Dombobar. Ich wollte mich gerne etwas aus dem Hobby Espressomaschinen zurückziehen - lange Rede kurzer Sinn - habe mir jetzt diese Vibiemme Silver zugelegt. :D
    Defekt. In Einzelteilen. Ohne Dokumentation vom Vorbesitzer.



    Ich habe damit begonnen einen trockenen Zusammenbau zu machen um zu sehen ob auch wirklich alle Teile vorhanden sind und um die Maschine besser kennen zu lernen.
    Den Zusammenbau aller mechanischen Komponenten habe ich soweit abgeschlossen und es scheint als seien alle Teile vorhanden. Beim Zusammenbau hat mir tatsächlich der Schmutz sehr weitergeholfen fast wie eine Zusammenbauanleitung - fast.


    Jetzt kommt der schwierige Part, die elektronischen Komponenten, leider kann ich keinerlei Dokumentation finden. Die Bezeichnungen auf dem Gehäuse der Platine sind auch nur bedingt hilfreich.


    Meine konkreten Probleme:

    - Wie wird die Pumpe angeschlossen? Es kommen insgesamt 3 Adern aus der Pumpe (schwarz, gelb, grün-gelb). Gibt es eine Polarität? Es scheint als hätte jemand das Erdungskabel (grün-gelb) abgeschnitten das sollte ich wohl neu ziehen.

    - Wie wird die Heizung angeschlossen? Es Kommen 3 Adern aus dem Pressostat. Schwarz, Braun, Blau. Die Heizung hat 4 Anschlüsse, davon sind zwei mit einem Blech kurzgeschlossen. Ich vermute mal die Polarität ist egal aber das Schwarze Kabel kommt an die kurzgeschlossenen Anschlüsse.

    - Das Lager der Rotapumpe ist defekt und ich kann keine Revisionskits dafür finden (Procon)


    Ich hoffe ihr könnt mir mit geballten Fachwissen weiterhelfen.

    Lieben Gruß
     

    Anhänge:

    • image.png
      image.png
      Dateigröße:
      168,7 KB
      Aufrufe:
      228
  2. #2 sokrates618, 01.04.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Kalle,
    willkommen im KN. Für Pumpenköpfe von Rotationspumpen gibt es keine Servicekits. Wenn sie defekt sind, hilft meist nur der Austausch. Nach einer Demontage bekommt man sie selten Fällen wieder funktionstüchtig zusammengebaut.
    Die Pumpe hat drei Anschlüsse. Grün/Gelb ist immer! der Schutzleiter und ist mit dem Pumpengehäuse verbunden. (überprüfen!) Die beiden anderen Anschlüsse sind die Motoranschlüsse und gehen an die Blackbox. Lt. dem Aufdruck des Gicar sind das die Klemmen 6 und 7. Die Polarität spielt keine Rolle.
    Die Heizung wird in Reihe zum Hauptschalter und dem Pressostat geschaltet. Sie hat zwei Heizwendeln die parallel geschaltet sind. Wahrscheinlich wird je eine Heizwendel über einen getrennten Pressostatkontakt geschaltet. Welche das sind, kannst Du nur durch Öffnen des Pressostaten herausfinden. Ein Anschluss wird auf zwei Kontakte parallel geschaltet sein.
    Da Du Dich offensichtlich mit Elektrik nicht besonders gut auskennst möchte ich Dir dringend raten, Dir zur Inbetriebnahme Hilfe von einer Elektrofachkraft zu holen.
    Viel Erfolg,
    Gruß, Götz
     
    kaffee_kalle gefällt das.
Thema:

Vibiemme Silver 2 Gruppen - Bausatz ;)

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Silver 2 Gruppen - Bausatz ;) - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Silver 2 Gruppe - wie Druck einstellen

    Vibiemme Silver 2 Gruppe - wie Druck einstellen: Hallo zusammen! Als absoluter Anfänger entschuldige ich mich im Voraus für Unwissenheit und etwaige Fehler :D Ich habe eine alte Vibiemme...
  2. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  3. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...
  4. Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug

    Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug: Liebe alle, nachdem ich nun schon einige Jahre stiller Mitleser bin und mir das Forum schon oft aus der Patsche geholfen hat, benötige ich nun...
  5. [Abgelaufen] Vibiemme (VBM) Siebträger *NEU*

    Vibiemme (VBM) Siebträger *NEU*: Hallo, ich biete hier einen original Vibiemme Siebträger (Doppelauslauf) zum Verkauf an. Der Siebträger ist unbenutzt, entsprechend im sehr guten...