Vibiemme VBM Domobar Super 2B (Dual Boiler) PID Elettronica

Diskutiere Vibiemme VBM Domobar Super 2B (Dual Boiler) PID Elettronica im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Maschine ließt sich gut. Würde gerne etwas zur Alltagstauglichkeit erfahren Die Maschine gibt es in zig varianten, mir geht es um die...

  1. #1 Heißer_Tropfen, 14.04.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Die Maschine ließt sich gut. Würde gerne etwas zur Alltagstauglichkeit erfahren

    Die Maschine gibt es in zig varianten, mir geht es um die DualBoiler Version mit PID. Hier die Maschine:
    http://www.h-c-kaffeestudio.de/5444/vibiemme-vbm-domobar-super-2b-dual-boiler-pid-elettronica

    Nun meine Fragen...

    1. Wie funktioniert die PID Steuerung?
    Findet diese im Kessel (was ich aus der Beschreibung vermute) oder an der Brühgruppe statt? Spricht hat die Maschinen eine aktiv beheizte Brühgruppe?

    2. Ich vermute mal PID findet im Kessel statt... wie hoch ist dann der Offset der Maschine?
    Muss ich hier einen Cold-Flush machen oder bekomme ich auch ohne eine konstante Temperatur an der Brühgruppe. Ist die Maschine so gut das ich keine aktiv beheizte Brühgruppe benötige?

    3. WIe funktioniert die Mengensteuerung?
    Ich habe derzeit eine Maschine die misst die Menge die zur Brühgruppe fließt und zieht davon ab was über das Überdruckventil wieder zurückfließt. Das ist recht ungenau, genauer wäre es (in der Brühgruppe) zu messen was wirklich raus fließt. Mir geht es a) darum zu verstehen wie die Mengensteuerung funktioniert und b) wie konstant diese in der Praxis ist, vielleicht hat hier jemnad Erfahrung und mal 10-20 Bezüge mit der Feinwaage gemessen.

    4. Sind die Kessel issoliert?
    Ich vermute die Kessel sind nicht issoliert.

    5. Hat die Maschine Pre-Infusion?
    So wie ich das sehe hat jede E-61 Brühgruppe eine feste Pre-Infussion die man nicht steuern kann, richtig? Es gibt ja Bohnen die wollen eine Pre-Infusion und andere wollen keine. Wie geht man dann damit um?

    6. Wo liegen die Stärken udn Schwächen der Maschine im Alltag?
    Hoffe hier finden sich Leute die genau die Variante der Maschine besitzen.
     
  2. #2 Heißer_Tropfen, 30.04.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    hmmmm, hat die maschine niemand?
     
  3. #3 chupulio, 30.04.2017
    chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    Suchfunktion spuckt >10 Ergebnisse zu dieser Maschine aus, einfach mal stöbern!

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
     
  4. #4 Heißer_Tropfen, 30.04.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Die bin ich vorher alle durch, die Fagen sind offen geblieben... außerdem geht es immer um eine andere Version, nie die mit volumetrischer Mengensteuerung.
    Praktische Alltagserfahrungen fehlen auch.
     
Thema:

Vibiemme VBM Domobar Super 2B (Dual Boiler) PID Elettronica

Die Seite wird geladen...

Vibiemme VBM Domobar Super 2B (Dual Boiler) PID Elettronica - Ähnliche Themen

  1. VBM Vibiemme Domobar Super Electronic - alte Version, Tastenfeld lässt sich nicht programmieren

    VBM Vibiemme Domobar Super Electronic - alte Version, Tastenfeld lässt sich nicht programmieren: moin zusammen, Ich schaffe es nicht das Tastenfeld zu programmieren. Die LED leuchtet nie. Espressobezug funktioniert nur über die Taste ganz...
  2. [Verkaufe] *** Aussteller Verkauf *** Vibiemme Domobar Super Digital

    *** Aussteller Verkauf *** Vibiemme Domobar Super Digital: Wir stecken in den letzten Umbau Arbeiten/ Renovierung und verkaufen daher noch einige Aussteller ab, inkl. Garantie Leistung. :) Hier handelt es...
  3. Fotos zum Zustand einer gebrauchten Vibiemme Domobar super

    Fotos zum Zustand einer gebrauchten Vibiemme Domobar super: Liebe Forumsmitglieder, wegen doppelter Haushaltsführung benötige ich zu meiner Bezzera Magica S eine Zweitmaschine, gebraucht, 3-4 Cappuccini und...
  4. Vibiemme Domobar Super HX - Schaltung / Elektrik Problem

    Vibiemme Domobar Super HX - Schaltung / Elektrik Problem: Hallo, ich habe eine alte Domboar Super HX (2 Schalter + 1 Manometer) erstanden und bein jetzt dabei Sie nach der kompletten Demontage und...
  5. Vibiemme Domobar Super HX füllt kein Wasser nach

    Vibiemme Domobar Super HX füllt kein Wasser nach: Bei meiner Vibiemme Domobar Super, altes Modell, HX, Festwasseranschluss, füllt diese kein Wasser mehr nach. Füllstandssonde ist sauber, hat...