Vibra pumpt nur wenn kein Druck im Kessel / Wasser läuft zurück

Diskutiere Vibra pumpt nur wenn kein Druck im Kessel / Wasser läuft zurück im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine nun etwas länger andauernden Sanierung einer La Faimac Minimax neigt sich dem Ende zu. Bei der Maschine handelt es sich um...

  1. pepso

    pepso Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    30
    Hallo zusammen,

    meine nun etwas länger andauernden Sanierung einer La Faimac Minimax neigt sich dem Ende zu.
    Bei der Maschine handelt es sich um einen Zweikreiser ohne irgendeinen Schnickschnack.
    Nun habe ich folgendes Problem. Wenn ich die Maschine einschalte und der Kessel noch nicht ganz befüllt ist, springt die Pumpe an und füllt den Kessel bis der Kontakt zur Füllstandssonde hergestellt ist. So weit, so gut...
    Mit dem weiteren Aufheizen des Kessels wird nun das heiße Wasser durch den Ansaugschlauch der Pumpe zurück in den Wassertank gepresst (gegen die Flussrichtung der Pumpe). Sollte dies nicht durch das 2-Wege Magnetventil verhindert werden? Die Funktion vom Ventil habe ich überprüft. Ich verstehe allerdings auch noch nicht wie der geringe Federdruck im Ventil ein Zurückströmen verhindern soll.
    Wenn ich nun Wasser aus dem Tank beziehe und die Pumpe wieder anspringt, saugt diese kein Wasser mehr an. Erst wenn ich bei abgeschalteter Maschine den Druck vom Kessel ablasse, und dann wieder neu starte verrichtet die Pumpe ihren Dienst wie vorgesehen.

    [​IMG]
     
Thema:

Vibra pumpt nur wenn kein Druck im Kessel / Wasser läuft zurück

Die Seite wird geladen...

Vibra pumpt nur wenn kein Druck im Kessel / Wasser läuft zurück - Ähnliche Themen

  1. Vibrationspumpe Ulka EX5 48W pumpt nicht

    Vibrationspumpe Ulka EX5 48W pumpt nicht: Vibrationspumpe Ulka EX5 48W pumpt nicht, zieht kein Wasser, schnarrt nur ziemlich laut. Woran könnte das liegen? Sollte ich sie mal...
  2. Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser

    Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser: Servus zusammen, das Thema Umbau von Vibra auf Rota wurde hier im Forum ja schon mehrmals angesprochen. Bei meiner Suche fehlte mir aber das...
  3. [Verkauft] NURRI * VDT * VIBRATION COFFEE DISTRIBUTION TOOL

    NURRI * VDT * VIBRATION COFFEE DISTRIBUTION TOOL: Hallo zusammen .... Aufgrund der Verkleinerung unseres Espresso Equipments verkaufe ich ein Vibration Distribution Tool von Nurri. Das VDT...
  4. Rückschlagventil im Saugschlauch einer Vibrationspumpe

    Rückschlagventil im Saugschlauch einer Vibrationspumpe: Ich bin auf der Suche nach o.a. Ventil. Damit möchte ich verhindern, dass der Saugschlauch, z.B. beim Reinigen des Tankes, leerläuft und die Pumpe...
  5. Vibration oder Rotation?

    Vibration oder Rotation?: Das Thema ist jetzt zwar gegessen, da ich die neue Maschine schon habe aber gibt es in Bezug auf Qualität und Lebensdauer einen Unterschied...