Vibrapumpe & Festwasser

Diskutiere Vibrapumpe & Festwasser im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ist es grundsätzlich nicht ratsam, eine Vibra mit FW zu kombinieren, auch wenn man den Druckminderer auf Werte zwischen 0.5 und 1 Bar einstellt?...

  1. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    2.899
    Zustimmungen:
    2.412
    Ist es grundsätzlich nicht ratsam, eine Vibra mit FW zu kombinieren, auch wenn man den Druckminderer auf Werte zwischen 0.5 und 1 Bar einstellt? Gibt's hierzu Erfahrungen?
     
  2. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    520
    Die Xenia hat eine Vibra und eine Festwasseroption.
    Es werden 1-1,2 bar empfohlen.
    ich würde mal vermuten, dass dies auch für andere Maschinen gilt.
     
    secuspec und honsl gefällt das.
  3. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    2.899
    Zustimmungen:
    2.412
    Ah, danke für deine Antwort. Ich persönlich wüsste tatsächlich auch nicht was dagegen sprechen sollte. Allerdings bin ich hierbei unbefleckt und möchte nichts kaputt machen.

    Gibt's vielleicht jemanden, der eine solches Setup erfolgreich nutzt?

    @Iskanda habe ich hier noch Klippen zu umschiffen?

    Ps. Ich betreibe bereits eine weitere Maschine am FW, nur eben ohne Vibrationspumpe.
     
  4. #4 cbr-ps, 30.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    23.843
    Zustimmungen:
    27.245
    Meine Strega hat auch eine Standard Ulka Vibra am Festwasser. Ich betreibe sie mit ca. 1,2 bar.
    Laut Handbuch sind 0-6 bar zulässig.
     
    secuspec und honsl gefällt das.
  5. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    2.899
    Zustimmungen:
    2.412
    Und die max. 6 Bar liegen dann direkt am Pumpeneingang?
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    23.843
    Zustimmungen:
    27.245
    So wäre es, wenn kein Druckminderer vorgeschaltet wird. Der Wasseranschluss geht auf den Stutzen am Tankausgang (Tankzugang wird dafür verschlossen), also direkt auf die Pumpe.

    Ich habe allerdings keine Langzeiterfahrung, da ich die Pumpe abgeklemmt habe und die Maschine ausschließlich mit reduziertem Leitungsdruck betreibe.
     
    honsl gefällt das.
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    2.899
    Zustimmungen:
    2.412
    Dann steht meinem Vorhaben ja fast nichts mehr im Wege.
    Weiß jemand die Bezeichnung einen Adapter/ Schelle/ Überwurfmutter, um den Zulauf zur Pumpe druckfest auf den Saugstutzen zu bekommen?
     
  8. #8 Whecker, 30.11.2021
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    96
    Londoner, secuspec und honsl gefällt das.
Thema:

Vibrapumpe & Festwasser

Die Seite wird geladen...

Vibrapumpe & Festwasser - Ähnliche Themen

  1. Faema compact, neue Vibrapumpe läuft ununterbrochen

    Faema compact, neue Vibrapumpe läuft ununterbrochen: Hallo Zusammen, nachdem mir das Forum bei der Reparatur meiner Faema Compact bis jetzt eine riesengroße Hilfe war, hier ein neuerlicher Sachstand...
  2. Ersatzteil Vibrapumpe

    Ersatzteil Vibrapumpe: Hallo zusammen, beim Versuch, die Vibrapumpe auszutauschen, habe ich ein Gewinde bei einem Plastikteil abgebrochen, dass direkt hinten an den...
  3. Bezzera Magica, Vibrapumpe zickt?

    Bezzera Magica, Vibrapumpe zickt?: Moin Leute. Vorweg, Espresso kann ich noch wie vorher machen. Allerdings gibt die Magica neuerdings ein Geräusch von sich, sehr hochtönig und...
  4. [Erledigt] Quickmill Pulsor Vibrapumpendämpfer

    Quickmill Pulsor Vibrapumpendämpfer: VERKAUFT Verkaufe je einmal den Quickmill Vibrationspumpendämpfer . Das Teil kann jeder Vibrapumpe nachgeschaltet werden und dämpft die...
  5. Rocket Giotto Premium Plus,vibrapumpe läuft zieht aber kein Wasser aus dem Tank

    Rocket Giotto Premium Plus,vibrapumpe läuft zieht aber kein Wasser aus dem Tank: Hallo Zusammen, Habe da ein nerviges Problem vorallem über die Feiertga :(. Habe meine Rocket Giotto eingeschalten, sie Heizte und baute den...