Vibration gegen Rotation

Diskutiere Vibration gegen Rotation im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich lese mich nun schon seit einiger Zeit hier schlau und möchte mir in nächster Zeit meine erste siebträger kaufen. Ich habe...

  1. #1 Pabelito, 15.02.2018
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Hallo zusammen,

    Ich lese mich nun schon seit einiger Zeit hier schlau und möchte mir in nächster Zeit meine erste siebträger kaufen. Ich habe mich etwas in die Rocket Giotto verguckt und die gibt es ja in den Ausführungen Rota- oder Vibra pumpe. Nun würde mich brennend interessieren ob es , mal abgesehen von der Lautstärke, andere Vor- bzw Nachteile für die Pumpen gibt? Ich habe gelesen das sich die Rotationspumpe bei längerer Standzeit festsetzt , stimmt das? Wenn ja, was heißt lange? Wie robust sind beide Varianten im Vergleich und hat die Pumpenart auch Einfluss auf den Geschmack? Sicher ist bohnensorte, brühtemperatur etc einflussreicher, klar, aber würde man bei gleichen Bedingungen und gleicher bohnensorte einen Unterschied feststellen können? Ich frage mich das da ja der druckaufbau von der Zeit her unterschiedlich lang dauert, zumindest denk ich das. Ach ja zur Info, festwasseranschluss ist für mich keine Option! Danke schon mal für die Hilfe!
     
    mannitheear gefällt das.
  2. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Hallo Pabelito,
    ich habe vor ein paar Wochen meine Maschine nach 10 Jahren von Vibra auf Rota umgebaut, ohne besonderen Anlass.
    Meine Einschätzung ist: Es gibt viele Unterschiede, aber keinen im Ergebnis in der Tasse.
    Bedeutsam ist mE die mögliche Fördermenge, die bei 2- und mehrgruppige Gastromaschinen eine Rota erfordern. Aber eingruppige Gastromaschinen gibt es inzwischen auch mit Vibra. Erst recht natürlich im semiprofessionellen Bereich.
    Für mich ist das so wie Vorder- oder Hinterradantrieb. Gibt Leute, die schwören auf das eine oder auf das andere. Aber auch nach 100 Jahren Autobau gibt es auch im Topsegment noch beides. Besser oder schlechter ist kein Konzept.
    Ich sehe das bei den Pumpen ähnlich.
    Klar, Rota "klingt" besser, aber wer zu erklären versucht, dass er nur mit Rota den optimalen Espresso hinbringt, hat die denkbar schlechteste Entschuldigung gewählt, Druckaufbau hin oder her. ;)
    Haltbarkeit usw. sind sicherlich auch keine Kriterien. Allenfalls der Preis. Eine Vibra kostet 20,-, eine Rota mit Motor 200,-.
     
    Warmhalteplatte, der Kai und chrijo gefällt das.
  3. #3 Pabelito, 15.02.2018
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Der Mehrpreis ist auch eben genau das was mich grübeln lässt, mir persönlich würde die Geräuschkulisse ja nichts ausmachen aber der Nachwuchs ist auf dem Weg und da will ich das Brummen der Pumpe und das schreien vom kleinen nicht in Einklang bringen:)
    Ich werde die giottos wohl probehören müssen und mich dann entscheiden. Mein Budget schraub ich schon täglich etwas höher aber alles hat seine Grenzen!!! Und bei Mühle möchte ich ungern Abstriche machen wobei ich mich da noch nicht festgelegt habe.
    Dankeschön.
     
  4. #4 der Kai, 15.02.2018
    der Kai

    der Kai Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    107
    Eine gut gelagerte Vibra ist leiser als eine schlecht gelagerte Rota.
    Das hängt also mehr mit der Qualität der Konstruktion und Montage zusammen.

    Bei gleich guter Lagerung ist die Rota dann (mMn minimal) im Vorteil. Bei Festwasser bietet sich Rota an, weil sonst spezielle Ventile benötigt werden, die dann wieder teurer sind. (Ich meine, ich hab da was von Holger im Xenia2018 Thread gelesen)

    Und egal, wie leise die Pumpe ist: Die Mühle macht immer mehr Lärm. Oder läuft das manuell bei dir?
     
    Wühlmaus und XeniaEspresso gefällt das.
  5. #5 Kantenhocker, 15.02.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Mich wundern solche Aussagen immer. Die Kinder schlafen doch nicht in Küche neben der Kaffeemaschine.
    Das ist jetzt zwar schon eine Weile her, aber ich kann mich an keine Situation erinnern, in der die Kaffeemaschine den Nachwuchs gestört hätte. An Situationen, in denen der Nachwuchs die Kaffemaschine übertönt hat, dagegen schon.
     
    Wühlmaus, paradeiser, secuspec und 2 anderen gefällt das.
  6. #6 schraubohne, 15.02.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ob dann eine rota mit externem tank und je nach gerät noch drucktankimprovisation geeignet sind... gibt aber auch rotas die interne tanks haben. ansonsten kommen mir rotas etwas direkter im druckaufbau vor, vibras je nach gerät etwas verzögerter. hat aber geschmacklich grundsätzlich gesprochen keinen einfluß ab einer gewissen kategorie maschinen.
     
  7. #7 Pabelito, 15.02.2018
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Es ist eine offene Wohnküche, und mit stubenwagen im Wohnzimmer wäre der Abstand zur Maschine hin so 3-4m. Ich denke schon das der Geräuschpegel stören könnte, aber wie gesagt live habe ich die giotto v nicht gehört, daher kann ich mich da noch nicht festlegen.
     
  8. #8 Pabelito, 15.02.2018
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Hmm, okay, danke für die Info mit der Lagerung der Pumpe, also gibt es da auch Maschinenbedingt erhebliche Unterschiede....
    Als Mühle hab ich die fausto, die Atom oder wenn es sich auch noch länger hinzieht die neue Mignon in der engeren Auswahl.
    Ich kann mir auch gut eine zusätzliche handmühle vorstellen, insbesondere wenn ich mal neue Bohnen ausprobiere wegen Totraum usw.
     
  9. #9 Bohne 1, 15.02.2018
    Bohne 1

    Bohne 1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    Ich habe eine Unica mit Vibra. und ein bischen Isolierung um die Pumpe gebastelt ohne Wärmestau zu provozieren. M.E. ist es besser geworden mit der Lautstärke.
     
  10. #10 mmorkel, 15.02.2018
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Wahrscheinlich wird die (elektrische) Mühle lauter sein als die Maschine. Rota ist auch nur als externe Pumpe (und damit sinnvollerweise an Festwasser) wesentlich leiser. Ansonsten ist das Geräusch der Rotationspumpe eher angnehmer als wirklich leiser. Zumindest solange die Tassen auf der Maschine nicht mitklirren. Dann ist es auch wieder egal, welche Pumpe verbaut ist...
     
  11. #11 gunnar0815, 15.02.2018
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Denke schon das eine R-Pumpe einen ruhigeren nicht so stark schwankenden Druck hat wie eine V-Pumpe. Ist ja schon konstruktionsbedingt so.
    Meine auch das man das leicht in der Tasse schmeckt. Eine Hydraulikmaschine oder eine Handhebel ist aber noch ausgeglichener.
    R-Pumpe sollte schon alle paar Tage laufen sonst hält sie nicht lange.

    Gunnar
     
  12. #12 Santelmo, 15.02.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Ich war beim Umstieg von Vibra auf Rota zunächst ein wenig enttäuscht. Hätte es mir leiser vorgestellt. Erst die Auslagerung (die viel unproblematischer war als gedacht) brachte den erhofften Erfolg.

    Um mal Bilder der 80er Jahre zu bemühen: für mich ist die Vibra vergleichbar mit einem 190er Diesel, die Rota eher mit einem gediegenen 600 S.

    Die Mühle ist in der Regel lauter, ja. Vermutlich aus Gewohnheit stört mich das aber nicht so wie ein lauter Pumpenmotor beim Bezug. Neben dem Einlaufgeräusch des Espressos sollte es nur ein souveränes Schnurren sein!

    Wenn das Kind in der Nähe der Maschine schläft, könnte man ja auch mal ein wenig auf Reserve vormahlen. Nach dem Bezug aber bitte nicht gewohnheitsmäßig den Siebträger ausklopfen!!!
     
  13. #13 der Kai, 15.02.2018
    der Kai

    der Kai Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    107
    Kinder sind meiner Erfahrung nach mit (gewohntem) Lärm nicht wachzukriegen.
    Wenn das Geräusch als zum Alltag und Umfeld gehörig erkannt wird, werden die nicht wach, wenn sie noch Schlafbedarf haben.
     
    FRAC42, HansvomDach und higgs_muc gefällt das.
  14. #14 Santelmo, 15.02.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Da kann ich (noch) nicht wirklich mitreden, bin erst seit 7 Monaten dabei! Werde ich aber sicher nun mal beobachten.
     
  15. #15 Pabelito, 15.02.2018
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Nun ja ich geh mal nicht davon aus das es täglich zu der Situation kommt das das Baby schläft und ich ein Espresso trinken möchte, das ist auch nicht der Hauptgrund warum ich die Vor- und Nachteile der Pumpen wissen wollte. Also Dank euren Infos denk ich das eine gute vibra eher was für mich und mein Budget ist, insbesondere da festwasseranschluss nicht in Frage kommt, außerdem wäre der Aufpreis für ne Rota so hoch das ich schon fast im Bereich von ner DB wäre, die ich mir zwar wünschen würde aber ich denk too much für den Anfang!
     
  16. #16 Santelmo, 15.02.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Die von dir im Eingangspost beschriebenen Parameter (vor allem: kein FW) sprechen für dieses Ergebnis. Und um auf eine der Fragen zurückzukommen: ich würde den Unterschied im Blindtest wohl sicher nicht schmecken, aber der langsamere Druckaufbau gefällt mir bei der Vibra sogar besser als der schnellere bei der Rota.

    Viel Freude mit deinem ersten Siebträger!
     
  17. #17 Espressojung, 15.02.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Als ich mir vor ca. 6 Jahren eine ECM Mechanika 4 gekaufte, hab ich mir gar keine
    Gedanken über Vibra oder Rota gemacht, da war eigentlich nur Design und der Preis
    für mich entscheident.
    Also hab ich mich für eine ECM M4 mit Vibra entschieden.
    Später hab ich dann darüber nachgedacht die Maschine auf eine Rota umzurüsten
    ==> hab ich dann aber doch nicht gemacht, weil der Umbau auf Rota doch gewisse
    Nachteile mit sich bringt.
    1. zusätzlich ist zum Bypassventil (in der Pumpe integriert) noch ein Sicherheitsventil
    erforderlich welches den HX schützen soll ==> darüber wird ein zu hoher Druck
    in die Abtropfwanne abgeleitet. (ich hab schon Maschinen gesehen die über dises
    Ventil die Abtropfwanne geflutet haben)
    2. sollte das Rückschlagventil hinter Pumpe mal verkalkt sein, kann
    heißes Wasser über die Pumpe zurück in den Wassertank gelangen.
    ==> das heiße Wasser kann u.a. die Pumpe schädigen.
    3. die Verbindung zwischen Motor und Pumpe wird über eine Nut/Feder Kupplung
    hergestellt. Schlägt die Verbindung mit der Zeit aus, dann ist eine teure Reparatur
    fällig.
    Der Umbau selbst wäre für mich kein großes Problem, aber ich bleib bei meiner
    Vibra und sollte sie mal den Geist aufgeben, dann kauf ich für kleines Geld eine Neue.
     
  18. #18 gunnar0815, 15.02.2018
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich würde Festwasser mit Preinfusion mit Leitungsdruck immer einem DB vorziehen.
     
  19. #19 gunnar0815, 15.02.2018
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    1 das Sicherheitsventil oder Expansions-Ventil sollten alle haben ohne kann der HX Platzen durch das ausdehnende Wasser beim erhitzen.
    2 ist bei einer V-Pumpe nicht anders die geht auch Kaputt ist das Rückschlagventil defekt.
    3 hab ich noch nie gesehen. da schlägt so schnell nichts aus.zu mindesten halten die Pumpenköpfe wohl nie so lange das so was passiert.
     
    ghaffy gefällt das.
  20. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Punkt 1: bis auf wenige Ausnahmen liegst du damit richtig. Es gibt aber auch noch die Möglichkeit, das MV als solches zu nutzen, z. B. bei der Rancilio L6.
    Punkt 2: das ist nicht so, da eine Vib.pumpe ein Rückschlagventil integriert hat. Guck dir die ganzen Einkreiser an, die ohne auskommen
    Punkt 3: hier hat jemand die Tage so einen Fall geschildert, das ist aber wohl eher sehr selten. Zumindest ich hatte noch nicht damit zu tun.
    Gruß
    Achmed
     
    gunnar0815 und ghaffy gefällt das.
Thema:

Vibration gegen Rotation

Die Seite wird geladen...

Vibration gegen Rotation - Ähnliche Themen

  1. Vibrationspumpe gegen Rotationspumpe Austauschen

    Vibrationspumpe gegen Rotationspumpe Austauschen: Schönen guten Abend, sooo ich habe jetzt als recht opulente Zweitmaschine eine Wega IO EVD/2 Compatta. Schönes Gerät, läuft recht gut, Kaffee...
  2. Vorurteile gegen La Spaziale Vibrationspumpen-Modelle???

    Vorurteile gegen La Spaziale Vibrationspumpen-Modelle???: Ich wollte mal in die Runde Fragen was es mit den Vorurteilen gegen La Spaziale Vibrationspumpen-Modelle auf sich hat. Ich habe in verschiedenen...
  3. Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser

    Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser: Servus zusammen, das Thema Umbau von Vibra auf Rota wurde hier im Forum ja schon mehrmals angesprochen. Bei meiner Suche fehlte mir aber das...
  4. [Verkauft] NURRI * VDT * VIBRATION COFFEE DISTRIBUTION TOOL

    NURRI * VDT * VIBRATION COFFEE DISTRIBUTION TOOL: Hallo zusammen .... Aufgrund der Verkleinerung unseres Espresso Equipments verkaufe ich ein Vibration Distribution Tool von Nurri. Das VDT...
  5. Rückschlagventil im Saugschlauch einer Vibrationspumpe

    Rückschlagventil im Saugschlauch einer Vibrationspumpe: Ich bin auf der Suche nach o.a. Ventil. Damit möchte ich verhindern, dass der Saugschlauch, z.B. beim Reinigen des Tankes, leerläuft und die Pumpe...