Vibrationspumpe Bezzera Giulia sehr laut.

Diskutiere Vibrationspumpe Bezzera Giulia sehr laut. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin moin, meine Pumpe der Bezzera ist seit einiger Zeit sehr laut. Ich habe sie vor ca. 1 Jahr neu gekauft und eingebaut, da war ich noch...

  1. Tweety

    Tweety Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    4
    Moin moin,
    meine Pumpe der Bezzera ist seit einiger Zeit sehr laut. Ich habe sie vor ca. 1 Jahr neu gekauft und eingebaut, da war ich noch erstaunt wie leise die neue Pumpe ist (oder wie laut die alte war :().
    Nun ist aber auch diese Vibrationspumpe wieder sehr laut. Einen wirklichen Grund kann ich leider nicht erkennen, vielleicht hat jemand eine Idee oder Tipps wie ich sie wieder auf ein erträglichen Geräuschpegel bekomme.
    Gruß Jörg
     
  2. #2 Espressojung, 05.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.671
    Zustimmungen:
    1.338
    Ansaugschlauch geknickt oder ein evtl. vorhandener Wasserfilter verstopft?
     
  3. #3 Iskanda, 05.05.2021
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    14.435
    Zustimmungen:
    14.262
    Vielleicht schlägt auch ein Schlauch irgendwo an.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  4. Ro_ko

    Ro_ko Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    133
    oder Vibrationen durch "ungünstigen" Einbau? Anliegen an Gehäuseteilen oder so etwas. Manchmal ist auch die Befestigung Gummifüsse oder Metallfedern austauschbedürftig.

    Nur als Ideen - viel Glück bei der Suche, denke aber dass es nicht unbedingt die Pumpe sein muss

    .
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  5. #5 Magista, 05.05.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    56
    Wenn die neue Pumpe nach einem Jahr lauter wird, würde ich sagen da steht eine Entkalkung an;)
     
  6. #6 Cappu_Tom, 05.05.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    3.501
    Eine Vibra soll nach einem Jahr im Kaltwasserweg verkalken?
     
  7. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    292
    Also ich würde als erstes prüfen ob sie nicht vielleicht wo anliegt und so Vibrationen ans Gehäuse abgibt.
     
  8. #8 Magista, 06.05.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    56
    Natürlich nicht, aber durch verkalkungen in der Brühgruppe oder Warmwasserführenden teilen;)hat die Pumpe mehr Wiederstand beim fördern.
     
  9. #9 Iskanda, 06.05.2021
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    14.435
    Zustimmungen:
    14.262
    Was sie aber (wenn überhaupt) leiser macht.
     
    Cappu_Tom und ccce4 gefällt das.
  10. #10 Iskanda, 06.05.2021
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    14.435
    Zustimmungen:
    14.262
    Eher: Wenn die Heizung lauter/höhrbarer wird.
     
  11. #11 Magista, 06.05.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    56
    Warum ist dann eine Maschine nach einer Entkalkung deutlich leiser incl. Pumpengeräuschen?
     
  12. #12 Iskanda, 06.05.2021
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    14.435
    Zustimmungen:
    14.262
    Genau: Warum sollte sie leiser sein, nur weil eine Kalkschicht fehlt ? Mir fällt keine plausible Erklärung ein.
     
  13. #13 Magista, 06.05.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    56
    Ach, Kalkablagerungen können sich auch im Kaltwasserbereich bilden, da braucht man nur im WC in den Spülkasten schaun.
    In München haben wir 16 -18 dh da sind nach 1-2 Jahren deutliche Ablagerungen im Spühlkasten.
     
  14. #14 Cappu_Tom, 06.05.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    3.501
    Auf die Idee bin ich bei Problemen mit meiner Espressomaschine noch nicht gekommen :cool:
     
    ccce4 und Magista gefällt das.
  15. #15 Magista, 06.05.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    56
    Kann ich verstehen, :DÄndert aber nichts an meiner Aussage zur Kalkbildung
     
  16. #16 ergojuer, 06.05.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    748
    Auch ich tippe auf einen vibrierenden, irgendwo anschlagenden Schlauch oder eine sich lockernde Pumpenaufhängung
    Aufschrauben und nachschauen.
     
  17. #17 Iskanda, 06.05.2021
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    14.435
    Zustimmungen:
    14.262
    Das ist richtig - deine Aussage wird dadurch nicht geändert. Muss ja auch nicht und ich würde nicht meine Hand dafür in's Feuer legen, dass du auf jeden Fall falsch liegst.
    Es ist für mich zwar unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Alles gut also.

    Es ist nur wichtig, dass zu dieser Aussage angemerkt wird, dass deine Interpretation durchaus falsch sein kann. Weil: Das liesst vielleicht jemand, der darauf hin eine (aufwändige) Entkalklung durchführt oder gar beauftragt und dann das gleiche Problem hat.
    'Davor' gibt es auf jeden Fall noch einfachere und wahrscheinlichere Ursachen.
     
    Magista gefällt das.
Thema:

Vibrationspumpe Bezzera Giulia sehr laut.

Die Seite wird geladen...

Vibrationspumpe Bezzera Giulia sehr laut. - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Giulia Vibrationspumpe defekt?

    Bezzera Giulia Vibrationspumpe defekt?: Hallo, Heute Morgen hörte sich die Vibrationsmaschine in meiner Giulia etwas merkwürdig an. Während des Espressobezuges, als der Druck aufgebaut...
  2. Startschwierigkeiten Bezzera Mitica S (Vibrationspumpe)

    Startschwierigkeiten Bezzera Mitica S (Vibrationspumpe): Einen schönen Samstag allerseits zunächst mal. Mein Name ist Michael, 44 Jahre, und seit zwei Tagen als absoluter Neuling in diese Materie...
  3. Bezzera bz99 - laute vibrationspumpe - ...gibt es auch wirklich leise maschinen

    Bezzera bz99 - laute vibrationspumpe - ...gibt es auch wirklich leise maschinen: Hallo, schon Nächte lang passiv das Forum genutzt, an dieser Stelle möchte auch ich mich bei allen bedanken!!! und mich erstmals selbst aktiv...
  4. Unterschiede bei Vibrationspumpen

    Unterschiede bei Vibrationspumpen: Hi! Ich habe eine nuova era Cuadra mit Vibrapumpe Ulka Ex5 und habe mich gefragt, ob es sich lohnen würde eine andere Vibrapumpe einzubauen.
  5. [Erledigt] Umbauset festwasser für Vibrationspumpen

    Umbauset festwasser für Vibrationspumpen: Da ich meine dalla corte verkauft habe hier nun die Überbleibsel der Maschine, festwasseranschluss für Vibrationspumpen. Der Druck ist regelbar,...