Vibrationspumpe defekt? Ranciliio Silvia

Diskutiere Vibrationspumpe defekt? Ranciliio Silvia im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin zusammen. Bei meiner Silvia kommt seit kurzem für einige Zeit kein Wasser, wenn die Pumpe Strom bekommt (Siebträger oder auch Dampflanze)....

Schlagworte:
  1. #1 Rembert, 11.02.2020
    Rembert

Rembert Mitglied

Moin zusammen.

Bei meiner Silvia kommt seit kurzem für einige Zeit kein Wasser, wenn die Pumpe Strom bekommt (Siebträger oder auch Dampflanze). Vorangegangen ist jeweils einige Zeit (über 20min, unter 2h), in der die Maschine beheizt ist, aber kein Kaffee (oder sonstwie Wasser) bezogen wird. Man hört dann die Pumpe wie gewohnt anlaufen, aber es kommt nur etwas Dampf. Dann irgendwann wird der Ton der Pumpe etwas tiefer und Wasser kommt aus Dampflanze/Siebträger, wird also korrekt gepumpt. Vor einigen Wochen hatte ich das Symptom nur, wenn ich die Maschine stundenlang nicht benutzt hatte. Nun sogar nach 20min.

Ich hatte zunächst darauf getippt, dass die Dichtungen alle miteinander nicht mehr fit sind und daher allmählich Druck aus dem Kessel entweicht,der dann erst mal als Wasser nachgepumpt werden muss. Bin mir da aber nicht mehr so sicher. Hat jemand Tipps für die Fehlersuche? Die Pumpe ausbauen und einfach mal solo betreiben finde ich bissl unheimlich. Bin kein Elektriker und das letzte Mal wo ich den FI ausgelöst habe, bleibt mir noch rege in Erinnerung...

Danke schon mal für eure Meinung

2. #2 StSDijle, 11.02.2020
    StSDijle

StSDijle Mitglied

Hallo,

die Symptome könnten an einer verkalkten Pumpe liegen. Da noch Wasser durch kommt, würde ich mit einem geeigneten Mittel durchlaufentkalken. Sollte das nicht helfen, gibt es einige Anleitungen wie man Vibrationspumpen auseinanderbaut und gründlich entkalkt. Ist mir schon öfter gelungen. Im schlimmsten Fall, musst du eine neue Pumpe einbauen, aber die sind billig und einfach zu tauschen.

lg
    S

3. #3 Rembert, 11.02.2020
    Rembert

Rembert Mitglied

Danke für den Hinweis! Die Pumpe ist tatsächlich nicht so arg teuer. Dann spare ich mir das Auseinanderbauen und spendiere der Maschine nach 15 Jahren Betrieb einfach eine neue...

Espressojung gefällt das.
Thema:

Vibrationspumpe defekt? Ranciliio Silvia

Die Seite wird geladen...

Vibrationspumpe defekt? Ranciliio Silvia - Ähnliche Themen

1. Was ist beim Zusammenbau der Miss Silvia zu beachten?

Was ist beim Zusammenbau der Miss Silvia zu beachten?: Hallo liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, ich bin neu hier und finde das Forum klasse. Eure Beiträge haben mich dazu ermutigt meine Rancilio Silvia...
  2. [Verkaufe] zwei defekte Bezzera 99/Star 10 abzugeben, eine evtl. in Teilen

zwei defekte Bezzera 99/Star 10 abzugeben, eine evtl. in Teilen: Moin, bei mir verstauben zwei BZ99 - ich hoffe, sie finden hier Abnehmer! Bezzi 1: komplett, aber Pumpe defekt und der Niveauregler spinnt...
  3. Bezzera BZ 10 Heizung defekt/tauschen?

Bezzera BZ 10 Heizung defekt/tauschen?: Hallo zusammen, folgendes Problem: Bei unserer Bezzera BZ 10 fielen am Sonntag die Dampf- und die Heisswasserfunktion aus. Pumpe läuft, wenn ich...
  4. Rancilio Silvia und VST Sieb: Welches

Rancilio Silvia und VST Sieb: Welches: Hallo KN, ich möchte mir gerne ein VST Präzisionssieb gönnen. Hat jemand mit der Rancilio Silvia ein VST Sieb im Einsatz? Ich bin nicht...
  5. CBC Royal Giove PID, evtl. Magnetventil defekt?

CBC Royal Giove PID, evtl. Magnetventil defekt?: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte einen technischen Tip. Ich habe seit Jahren eine CBC Royal Giove PID. Bis auf kleine Weh-Wehchen, läuft das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden