Vibrationspumpe defekt? Ranciliio Silvia

Diskutiere Vibrationspumpe defekt? Ranciliio Silvia im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin zusammen. Bei meiner Silvia kommt seit kurzem für einige Zeit kein Wasser, wenn die Pumpe Strom bekommt (Siebträger oder auch Dampflanze)....

Schlagworte:
  1. #1 Rembert, 11.02.2020
    Rembert

    Rembert Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Moin zusammen.

    Bei meiner Silvia kommt seit kurzem für einige Zeit kein Wasser, wenn die Pumpe Strom bekommt (Siebträger oder auch Dampflanze). Vorangegangen ist jeweils einige Zeit (über 20min, unter 2h), in der die Maschine beheizt ist, aber kein Kaffee (oder sonstwie Wasser) bezogen wird. Man hört dann die Pumpe wie gewohnt anlaufen, aber es kommt nur etwas Dampf. Dann irgendwann wird der Ton der Pumpe etwas tiefer und Wasser kommt aus Dampflanze/Siebträger, wird also korrekt gepumpt. Vor einigen Wochen hatte ich das Symptom nur, wenn ich die Maschine stundenlang nicht benutzt hatte. Nun sogar nach 20min.

    Ich hatte zunächst darauf getippt, dass die Dichtungen alle miteinander nicht mehr fit sind und daher allmählich Druck aus dem Kessel entweicht,der dann erst mal als Wasser nachgepumpt werden muss. Bin mir da aber nicht mehr so sicher. Hat jemand Tipps für die Fehlersuche? Die Pumpe ausbauen und einfach mal solo betreiben finde ich bissl unheimlich. Bin kein Elektriker und das letzte Mal wo ich den FI ausgelöst habe, bleibt mir noch rege in Erinnerung...

    Danke schon mal für eure Meinung
     
  2. #2 StSDijle, 11.02.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Hallo,

    die Symptome könnten an einer verkalkten Pumpe liegen. Da noch Wasser durch kommt, würde ich mit einem geeigneten Mittel durchlaufentkalken. Sollte das nicht helfen, gibt es einige Anleitungen wie man Vibrationspumpen auseinanderbaut und gründlich entkalkt. Ist mir schon öfter gelungen. Im schlimmsten Fall, musst du eine neue Pumpe einbauen, aber die sind billig und einfach zu tauschen.

    lg
    S
     
  3. #3 Rembert, 11.02.2020
    Rembert

    Rembert Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den Hinweis! Die Pumpe ist tatsächlich nicht so arg teuer. Dann spare ich mir das Auseinanderbauen und spendiere der Maschine nach 15 Jahren Betrieb einfach eine neue...
     
    Espressojung gefällt das.
Thema:

Vibrationspumpe defekt? Ranciliio Silvia

Die Seite wird geladen...

Vibrationspumpe defekt? Ranciliio Silvia - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Giulia Vibrationspumpe defekt?

    Bezzera Giulia Vibrationspumpe defekt?: Hallo, Heute Morgen hörte sich die Vibrationsmaschine in meiner Giulia etwas merkwürdig an. Während des Espressobezuges, als der Druck aufgebaut...
  2. Brewtus4 - Vibrationspumpe defekt?

    Brewtus4 - Vibrationspumpe defekt?: Hallo Zusammen, an meiner Brewtus4 (Dualboiler) tritt folgendes Problem auf. Ich starte die Vibrationspumpe mit dem "Steuerhebel" der E61 Gruppe....
  3. Ascaso Dream - Vibrationspumpe defekt?

    Ascaso Dream - Vibrationspumpe defekt?: Einkreiser - Druck sehr niedrig... Hallo! Laut KaffeeWiki leistet die Vibrationspumpe meiner Maschine 16bar. Das Manometer an der Maschine...
  4. Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser

    Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser: Servus zusammen, das Thema Umbau von Vibra auf Rota wurde hier im Forum ja schon mehrmals angesprochen. Bei meiner Suche fehlte mir aber das...
  5. Rückschlagventil im Saugschlauch einer Vibrationspumpe

    Rückschlagventil im Saugschlauch einer Vibrationspumpe: Ich bin auf der Suche nach o.a. Ventil. Damit möchte ich verhindern, dass der Saugschlauch, z.B. beim Reinigen des Tankes, leerläuft und die Pumpe...