Vibrationspumpe Durchfluss

Diskutiere Vibrationspumpe Durchfluss im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich suche nach einer Vibrationspumpe, die bei einem Druck von ca. 4 Bar mehr Durchfluss hat als eine typische Ulka EX5 mit rund...

  1. NikBer

    NikBer Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    ich suche nach einer Vibrationspumpe, die bei einem Druck von ca. 4 Bar mehr Durchfluss hat als eine typische Ulka EX5 mit rund 400 ml/min. Dabei soll sie aber trotzdem einen Maximaldruck von mindestens 10-11 Bar aufbringen können. Habe schon ein wenig recherchiert, aber nichts zufriedenstellendes gefunden. Gibt es eine solche Pumpe überhaupt?
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
  3. NikBer

    NikBer Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    5
    Leider nicht. Die ist im besagten Druckbereich sehr ähnlich zur Ulka EX5. Die 1106 ebenfalls.
     
  4. #4 Cappu_Tom, 25.08.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.206
    Du könntest auch 2 EX5 parallel schalten: doppelter Durchfluss bei gleichem Druck
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  5. NikBer

    NikBer Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    5
    Das ist tatsächlich eine clevere Idee, leider wird das platztechnisch mit zwei Pumpen nicht funktionieren...
     
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Wie sieht das mit elektronischer Ansteuerung aus, quasi Frequenzerhöhung, kann man so bei Ulkas auch die Durchflussleistung erhöhen?
    Hier im KN gibt es doch ein Flow Control Projekt zur Vibrationspumpe...finde es grad nicht
     
  7. NikBer

    NikBer Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    5
    Danke für den Hinweis, werde mich mal in der Richtung schlau machen. Heißt aber wahrscheinlich, dass es keine Pumpen gibt, die das können, was ich suche? Zumindest solange es bei Vibrationspumpen bleibt.
     
  8. #8 Cappu_Tom, 25.08.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.206
    Das wird die Pumpe nicht mögen, da das Feder-Kolben System auf Resonanz mit der Netzfrequenz ist.
    Zumindestens schwerlich in der Größe der EX5. Ich glaube, schon mal stärkere und größere Vibras gesehen zu haben für andere Anwendungen - kann mich aber nicht mehr genau erinnern.
     
  9. #9 faustino, 25.08.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > soll sie aber trotzdem einen Maximaldruck von mindestens 10-11 Bar aufbringen

    Beim Maximaldruck, den die Hersteller angeben, ist der Durchfluss 0,0 cc/min. Danach kann man keine Pumpe auswählen.

    > wird die Pumpe nicht mögen, da das Feder-Kolben System auf Resonanz mit der Netzfrequenz ist

    Die Decent betreibt die Pumpe mit variabler Frequenz (allerdings nicht schneller als üblich).
     
  10. #10 Cappu_Tom, 25.08.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.206
    Aber vermutlich im Bereich von 50 Hz abwärts, also ohnedies fallender Förderleistung. Da spielt der zusätzliche Leistungsabfall durch Abweichung von der Resonanzfrequenz keine so große Rolle mehr.
    Der TE will aber die Fördermenge erhöhen. Eine Frequenzerhöhung bewirkt zwar grundsätzlich eine Erhöhung der Hubzahl, gleichzeitig aber auch eine Verringerung der Hub-Amplitude durch Verlust der Resonanz und die Trägheit. Dem könnte man zwar theoretisch durch Spannungserhöhung entgegen wirken, da wird es dann aber schnell sehr aufwendig...

    Edit:
    "...wird die Pumpe nicht mögen" war ungeschickt ausgedrückt, soll besser heissen: "... wird die Pumpe nicht so reagieren wie gewünscht"
    Genau das ist der springende Punkt.
     
  11. #11 sokrates618, 25.08.2020
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Selbst das wird nichts bringen, da außerhalb der Resonanzfrequenz der Wirkungsgrad der Pumpe sinkt, d,h, mehr Blind- als Wirkleistung erzeugt wird und schließlich die Spule durch Überhitzung durchbrennt.
    @NikBer In welche Maschine soll die Pumpe eingebaut werden und was möchtest Du bezwecken? Wäre eventuell eine Zahnradpumpe oder ausgelagert eine normale Rotationspumpe eine Alternative?

    Gruß, Götz
     
  12. NikBer

    NikBer Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    5
    Sie soll in eine Quickmill 3000 kommen anstelle der verbauten Ulka. Eine andere Person im Haushalt wünscht sich aus dem Siebträger einen Cafe Creme wie aus dem Vollautomaten :rolleyes: Dabei sind ihr die 130-150 ml nach 30 Sekunden in der Tasse einfach zu wenig, es ist ein großer Kaffeepott gewünscht (200-230 ml) wie es am Vollautomaten einfach einprogrammiert werden konnte. Ich habe die Mühle für den normalen Kaffee auf einem Mahlgrad, dass der Pumpendruck bei ca. 4 Bar liegt und die Menge wird hier jetzt vom maximalen Durchfluss der Pumpe begrenzt. Mir ist bewusst, dass mein Vorhaben geschmacklich sicher nicht ideal ist, aber so ist es gewünscht :D
     
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    @Frequenzerh.
    Das habe ich mir fast gedacht, in hatte gehofft 10-20% würde damit evtl. noch zu schaffen sein.

    @NikBer
    Wir trinken morgens genau nach diesen Vorgaben unseren Frühstückskaffee. 1 doppelter Espresso, mit 200ml Heisswasser aufgegossen.
    Hast du nicht die Möglichkeit nach dem Doppelbezug einfach mit leerem Siebträger 200ml Wasser "drucklos" nach zu beziehen?
    Ich würde nie auf den Gedanken kommen Kaffee mit 200ml Wasser "auszuwaschen", das schmeckt übel, löst ungewünschte Bitterstoffe aus.

    Geschmacklich ist unsere Lösung sehr lecker und jahrelang hatte wir morgens aus der WMF800 Kaffee bezogen, das Anforderungsprofil kennen wir also gut und es wird als Americano geschmacklich klar übertroffen.
     
    Dale B. Cooper, Caruso, 2raven und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #14 Warmhalteplatte, 27.08.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Gröber mahlen und mehr Pulver in den Siebträger, dann sollte man nach 30 - 40 Sekunden und weniger Druck auch mehr Menge mit ähnlichem Geschmack in der Tasse haben. Alternative Pumpe wäre z.B. eine CEME ET3000, aber die ist eben auch größer. Ist aber nicht verwunderlich, da mehr Menge einfach mehr "Pumpe" erfordert. Außerdem wird es mit einer größeren Pumpe (oder auch 2 parallel) in der Quickmill aufgrund des fehlenden OPV sehr interessant Espresso zu beziehen. Die ET3000 macht z.B. bei 150 ml/min einen Druck von über 17 bar :D
     
  15. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    949
    Haben Vollautomaten nicht auch ULKA-Pumpen verbaut? Dementsprechend müsste ja ein Vollautomaten-Kaffee mit der entsprechenden Wassermenge auch länger laufen als 30 Sekunden.
     
    peta gefällt das.
  16. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Der Mahlgrad ist recht grob, dadurch ist der Brühdruck viel niedriger und die Auslaufzeit für eine Tasse bei 25sec. Ein großer Becher kommt auf 40sec (WMF800)
     
Thema:

Vibrationspumpe Durchfluss

Die Seite wird geladen...

Vibrationspumpe Durchfluss - Ähnliche Themen

  1. Verständnisprobleme Druck bzw. Durchfluss Vibrationspumpe

    Verständnisprobleme Druck bzw. Durchfluss Vibrationspumpe: Auf Brühdruck – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee habe ich versucht, die Zusammenhänge Druck und...
  2. Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser

    Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser: Servus zusammen, das Thema Umbau von Vibra auf Rota wurde hier im Forum ja schon mehrmals angesprochen. Bei meiner Suche fehlte mir aber das...
  3. Rückschlagventil im Saugschlauch einer Vibrationspumpe

    Rückschlagventil im Saugschlauch einer Vibrationspumpe: Ich bin auf der Suche nach o.a. Ventil. Damit möchte ich verhindern, dass der Saugschlauch, z.B. beim Reinigen des Tankes, leerläuft und die Pumpe...
  4. [Vorstellung] leiser Betrieb mit einer Vibrationspumpe

    leiser Betrieb mit einer Vibrationspumpe: Wir haben nun eine neue Version der Firmware für den Dualboiler der Xenia mit dem optionalen Leistungsregler fertig gestellt und ich will vorab...
  5. Rotationspumpe auf Vibrationspumpe umbauen (probeweise)?

    Rotationspumpe auf Vibrationspumpe umbauen (probeweise)?: Hallo! Ich bin kurz davor, meinen absoluten Alptraum wahr werden zu lassen :D und bei einer zweigruppigen Gastromaschine zuzuschlagen, die mir...