Vibrationspumpe für Brasilia Club

Diskutiere Vibrationspumpe für Brasilia Club im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Vibrationspumpe für Brasilia Club Am Manometer für den Siebträger soll es nicht scheitern, solange Du ein Standard-Gewinde an Deinem ST hast....

  1. #21 matmike, 22.03.2009
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: Vibrationspumpe für Brasilia Club

    Am Manometer für den Siebträger soll es nicht scheitern, solange Du ein Standard-Gewinde an Deinem ST hast.
    Dann kannst Du Dir meines mal ausleihen.

    Viele Grüße,
    Matthias
     
  2. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Vibrationspumpe für Brasilia Club

    jetzt hast du schon nen netten boardie aus muc, dann muss auch das OPV rein :)

    ich würde es auch machen, ist ne kleine op und du kannst dann ja auch mal testen, wie es dir mit 13 bar oder mit 8bar schmeckt.

    die maschine läuft ja auch noch und du kannst dir ganz in ruhe alles zusammensuchen.

    gruss
    andreas
     
  3. #23 Bubikopf, 22.03.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Vibrationspumpe für Brasilia Club

    @Betateilchen!
    Bleib lieber bei deinen Va. Die Brasilia hat kein Expansionsventil und das ist grundsätzlich nicht gut, sollte eigentlich jede Espressomaschine haben ( dito Brugnetti Simona ). Da man sowieso nachrüsten sollte, warum also keinen Bypass an die Pumpe setzen ( ist dann hinter dem Rückschlagventil der Pumpe und somit gleichzeitig ein Expansionsventil ). Platz ist auch genug da. Einfach den Winkel aus der Pumpe raus, OPV Isomac 0170 rein, 90°Winkel aussen/innen drauf, darauf wieder das Kupferrohr zum Kessel. Den Ablauf des Ventils mit dem Silikonschlauch und PVC T-Stück ( 6mm aus dem Baumarkt ) zurück in die Zuleitung der Pumpe. Mit einem ST Manometer auf 9,5 Bar einstellen, fertig . Ich modifiziere bei den Brasilias immer noch den Taster für Dampf, baue auf Raster um. Ich hab vor langer Zeit mal eine detaillierte Beschreibung dazu eingestellt, sollte mit der Sufu zu finden sein.
    Gruss Roger
     
  4. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Vibrationspumpe für Brasilia Club

    @ roger

    nicht lieber direkt in den tank anstatt zum pumpeneingang?
     
  5. #25 Bubikopf, 22.03.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Vibrationspumpe für Brasilia Club

    Der Tank sitzt bei der Brasilia ziemlich ungünstig und hat nur eine Aussparung für einen Schlauch, sonst wäre es egal.
    Gruss Roger
     
  6. #26 betateilchen, 23.03.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Vibrationspumpe für Brasilia Club

    :shock:

    Scheinbar übersteigt es Deinen geistigen Horizont, in diesem Thread überhaupt zu erkennen, worauf ich mit meinem Hinweis hinauswollte. Aber lassen wir das einfach.

    Gute Vollautomaten haben sowas übrigens auch, ob Du es glaubst oder nicht.
     
  7. #27 hutzelbutzel, 23.03.2009
    hutzelbutzel

    hutzelbutzel Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vibrationspumpe für Brasilia Club

    So, die Ulka Pumpe habe ich heute bestellt. Jetzt brauche ich nur noch die Teile für den Umbau...

    @Bubikopf: Du hast ja anscheinend den Umbau schon öfter an der Brasilia Club gemacht. Hast Du da vielleicht ein Bild, wie das dann alles ausschauen soll, wenn der Umbau fertig ist?? Das würde mir sehr weiterhelfen. Ausserdem: Wo hast Du denn die Teile dafür her (OPV)? Ich habe nur was bei espressoxxl gefunden, ist das das richtige mit der Bestellnummer: IS0170?? Der Preis scheint mir aber recht hoch - das habe ich für meine neue Pumpe bezahlt! Leider habe ich bisher auch noch kein Bild im Netz von dem OPV gefunden.

    Weiss jemand einen Händler in muc, der die nötigen Teile hat?

    @matmike: Das ist ja super nett, dass Du mir Dein Manometer leihen würdest!! Da würde ich nach dem Umbau gerne mal auf Dich zukommen! Wo wohnst Du denn in muc?

    Hier nochmal mein Dank an alle Beteiligten, die mir mit Rat und Tat zu Seite stehen!!
     
  8. #28 matmike, 23.03.2009
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: Vibrationspumpe für Brasilia Club

    In der Nähe der Donnersberger Brücke.

    Viele Grüße,
    Matthias
     
  9. #29 Bubikopf, 23.03.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Vibrationspumpe für Brasilia Club

    @ Betateilchen!
    Sowas lese ich schon mal gar nicht gerne!
    Und das interessiert mich nicht die Bohne!
    Also ab mit Betateilchen auf meine Ignore- Liste.
    Gruss Roger
     
  10. #30 Bubikopf, 23.03.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Vibrationspumpe für Brasilia Club

    Der Umbau ist sehr einfach ( wie oben schon mal beschrieben ). Ich hab auch mal Bilder eingestellt, finde den Thread aber gerade nicht. Das Isomac ist bei XXL etwas teurer, kann auch bei Espresso Perfetto bezogen werden, aufgrund der großen Nachfrage ( ? ) ist es da aber auch etwas teurer geworden, hat mal weniger als 10 € gekostet ( jetzt wohl 13,75€ ). Frag doch mal bei Azzarello nach den Teilen. Schwieriger ( wenn auch unwesentlich ) ist da schon der Umbau des Dampftasters auf Raster mit einem zus. Lämpchen.
    Gruss Roger
     
  11. #31 betateilchen, 23.03.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Vibrationspumpe für Brasilia Club

    Probleme mit der Wahrheit? Psychologen nennen sowas Realitätsverlust.

    Bestätigt ziemlich eindeutig die oben vermutete Diagnose. Offenbar bist Du nicht (mehr) in der Lage, über den Blickwinkel Deiner Siebträgerscheuklappen hinauszuschauen. Das ist sehr bedauerlich.

    Mit dem Schrauben an Siebträgermaschinen habe ich schon vor 10 Jahren aufgehört, weil mir diese Blechkisten einfach viel zu primitiv sind. Aus der Tatsache, daß ich mich hier im Forum - und in meinem Hobby - überwiegend um Vollautomaten kümmere, solltest Du keine voreiligen falschen Schlüsse ziehen.

    Und um das nochmal eindeutig klarzustellen, Du warst es, der hier mit persönlichen Angriffen angefangen hat - warum ist mir allerdings immer noch unklar.

     
  12. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Vibrationspumpe für Brasilia Club

    An die Eltern von Betakopf und Bubiteilchen: Die beiden möchten bitte aus dem Bastelwunderland abgeholt werden. Die anderen Kinder fühlen sich durch die Sticheleien 'etwas' genervt und fangen langsam an zu rebellieren. Und wir Mods werden auch langsam nervös... :roll:

    Gruss
    Stefan
     
  13. #33 anrubo, 24.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2009
    anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Vibrationspumpe für Brasilia Club

    immer alle schön ruhig bleiben ...

    die kollegen sind ganz extrem wichtig und besitzen enormes
    (mehr als alle anderen, meine ich) wissen !

    no doubt!

    für den einen leg ich meine hand ins feuer, den anderen kenn ich ned aber da kommen auch nur top-infos für das entsprechende thema.

    ich plädiere für eine untergruppe.

    es kann nur gut fürs netz sein :)
     
  14. #34 nacktKULTUR, 24.03.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Vibrationspumpe für Brasilia Club

    :) You made my day! :)

    Aber mal im Ernst. Was mich beschäftigt: Dass ausgerechnet diese beiden Spezialisten sich in die Haare geraten müssen... Es wäre schade, wenn der Dissens dazu führen würde, dass sie weniger von ihrem know-how hier einbringen würden. Meine Urgroßmutter soll immer gesagt haben: "Friede ernährt, Unfriede verzehrt".

    nK
     
  15. #35 Bubikopf, 24.03.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Vibrationspumpe für Brasilia Club

    Es gibt hier im Forum einige Experten die der Ansicht sind, daß das Fehlen eines Expansionsventils bei einer Espressomaschine ein klares KO Kriterium ist ( ausser Thermosyphon, ich zähle mich mal dazu ), unabhängig davon ob damit der Brühdruck eingestellt werden soll oder nicht. Das ist auch schon im Zusammenhang mit der Brugnetti Simona und Brasilia Club/Lady hinreichend diskutiert und auf die Nachrüstbarkeit hingewiesen worden. Den Tip eines ausgewiesenen VA-Experten die Maschine einfach weiter ohne zu betreiben und der Versuch damit eine für den Threadsteller offensichtlich interessante Mod-Empfehlung abzuwürgen halte ich daher für nicht konstruktiv ( wenn auch nicht unbedingt für falsch ). Deshalb die Aufforderung, bei VA Tipps zu bleiben. Dies war absolut nicht als VA Bashing zu verstehen, sollte auch keine OT Diskussion auslösen. Die persönlich beleidigende Antwort von BT. und das fehlende Interesse an VAs meinerseits hat mich dazu bewogen BT. auf meine Ignore Liste zu setzen und somit weiteren " Hahnenkämpfen " vorzubeugen.
    Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna ?
    Gruss Roger
     
  16. #36 hutzelbutzel, 24.03.2009
    hutzelbutzel

    hutzelbutzel Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vibrationspumpe für Brasilia Club

    @stefan: klasse kommentar! hab schon lange nicht mehr so gelacht :-D

    aber im ernst: das thema ist es nicht wert, dass man sich gegenseitig die köpfe einschlägt. ich denke jeder hat seine daseinsberechtigung va und siebträger. jeder hat halt seine vorlieben. der eine schwört beim auto auf automatikgetriebe der andere hasst es. so ist es eben auch bei espressomaschinen.

    ich habe mich zumindest entschieden die brasilia umzubauen - da kommt halt doch der ingenieur durch. deshalb habe ich heute auch gleich beim azzarello angerufen und mich nach dem OPV erkundigt. der wusste erst gar nicht was das sein soll ein OPV. nachdem ich ihm erklärt hatte was ich meine, meinte er so was haben sie nicht!
    jetzt die frage: kennt jemand sonst noch einen laden in muc der solche teile verkauft??

    @matmike: wir wohnen nicht allzuweit voneinander entfernt - bin in grosshadern. da würde ich nach dem umbau gerne mal bei dir das manometer ausleihen :lol:

    euch allen noch einen leckeren guten abend espresso!
     
  17. #37 Bubikopf, 24.03.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Vibrationspumpe für Brasilia Club

    Auf meine Kosten! Seis drum.
    Wundert mich das Azzarello nicht weiterhelfen kann. Versuchs doch mal bei Espresso Perfetto, Bestellung per Mail, Du bekommst einen Kostenvoranschlag, Bestellung bestätigen und nach Vorkasse gehen die Sachen schnell raus. Die haben die Teile in der Schublade liegen und eigentlich immer vorrätig, geht eigentlich immer recht schnell.
    Gruss Roger
     
  18. #38 betateilchen, 24.03.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Vibrationspumpe für Brasilia Club

    Ich bin zwar nicht in München und ich bin auch kein Händler, aber mit diesen Ventilen kann ich Dich zuschmeißen (alle aus Vollautomaten ausgebaut :mrgreen:) wenn Du mir einfach Deine Anschrift per PN oder email schickst.
    Ansonsten kannst Du auch in München zu jedem x-belieben Saeco Service Partner gehen - der hat die Teile normalerweise vorrätig.
     
  19. #39 scott zardoz, 24.03.2009
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Vibrationspumpe für Brasilia Club

    @betateilchen

    ich steh auf'm Schlauch. Wieso ausgebaut?
    So ein Ventil hält doch eigentlich ewig.

    Gruss


    Scott
     
  20. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Vibrationspumpe für Brasilia Club

    und es hat mehrere gründe, das isomac opv zu nehmen, nicht einfach irgendeines ...

    - bauform, grösse
    - lautstärke
    - einstellbarkeit
    - anschlüsse

    gruss
    andreas
     
Thema:

Vibrationspumpe für Brasilia Club

Die Seite wird geladen...

Vibrationspumpe für Brasilia Club - Ähnliche Themen

  1. Regler für Ulka / Vibrationspumpe

    Regler für Ulka / Vibrationspumpe: Sersn, kann mir jemand einen Regler empfehlen, mit dem ich eine Standard-Vibrationspumpe in der Frequenz (und damit den Durchfluss) steuern kann?...
  2. [Verkauft] Umbauset festwasser für Vibrationspumpen

    Umbauset festwasser für Vibrationspumpen: Da ich meine dalla corte verkauft habe hier nun die Überbleibsel der Maschine, festwasseranschluss für Vibrationspumpen. Der Druck ist regelbar,...
  3. Ersatzteile für Faema compact A - Kessel und Vibrationspumpe

    Ersatzteile für Faema compact A - Kessel und Vibrationspumpe: Hallo Zusammen, ich saniere gerade unsere gute, alte Faema compact A. Und ich brauche die Hilfe des Forums. Zum einen ist es so, dass die...
  4. [Verkauft] Diode für Fluidotech Vibrationspumpe

    Diode für Fluidotech Vibrationspumpe: hallo zusammen, meine fluidotechpumpe macht keinen mucks mehr, auch nicht, wenn zwei einzelne adern testweise angeschlossen werden, ich habe die...
  5. Rückschlagventil für Vibrationspumpe sinnvoll?

    Rückschlagventil für Vibrationspumpe sinnvoll?: Hallo KNler, die Suche war entweder falsch ausgeführt oder sie hat wirklich kein Ergebnis parat. Ich habe schon hier mal gefragt aber da ist es...