Vibrationspumpe über Dimmer steuern

Diskutiere Vibrationspumpe über Dimmer steuern im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; ..die ersten zwei Vergleiche lieferten schon mal ein Ergebnis: ich habe doch tatsächlich einen Unterschied geschmeckt, bei einer Bohne (Vee s...

  1. #61 furkist, 03.04.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..die ersten zwei Vergleiche lieferten schon mal ein Ergebnis: ich habe doch tatsächlich einen Unterschied geschmeckt, bei einer Bohne (Vee s Monsun malabar) die mir zuvor nicht soo geschmeckt hat. Trinkbar. Und das war heute wieder: bei "Normalbezug". Bei "Schrittbezug" um das Wort profiling zu vermeiden - hat der Cafe deutlich anders - für meinen Geschmack etwas besser - geschmeckt.

    Versuche gehen weiter. Bei der Schrittsteuerung hab ich die Möglichkeit, die Bezugszeit zwischen 35 und 46 sec mittels Trimmer einzustellen. Steht momentan auf 40 sec - wobei 8 sec PI dabei sind. Also 32 sec Bezugszeit mit Rampe. Und irgendwie ist das schon interessant, wenn man so einen "Haltegriff" hat, der gleich bleibt ... vor allen Dingen, wenn dann tatsächlich um die 32 gramm rauslaufen ...und auch noch schmecken. Natürlich beobachte ich den Strahl: sollte er zu hell werden (blonding) kann ich jederzeit vorher ausschalten - tat ich bis jetzt noch nicht.

    Und den Umschalter auf "Poti" Bedienung lass ich erst mal drin - z.B zum Wasserbezug aus der Düse...
     
  2. #62 furkist, 07.04.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Zwischenbericht: bin sehr zufrieden mit dem mod.
    Die Schrittsteuerung habe ich wie folgt eingestellt:

    8 sec , Druck steigt bis ca. 2 bar (PI). Noch nichts läuft.
    6 sec bei ca 6 bar: Bezug beginnt zu laufen
    20 sec bei 9 bar
    bis zu 8 sec bei 6 bar - oder ausschalten, falls blonding beginnt.

    Der Ablauf ist automatisch, ich brauche nur die Pumpe einschalten - und am Ende ausschalten. Das Poti hab ich seit dem neuen mod nicht mehr verwendet - @faustino hat da schon recht: das ist zu kompliziert. Man kann nicht auf alles gleichzeitig achten...

    Es laufen bei korrekter Menge/Mahlgrad gerade ca 35 gramm raus, eine ratio 1:2, die mir schmeckt.
     
  3. #63 SchlagRat, 07.04.2019
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Klingt gut, ich habe mir mal den Kemo 012 bestellt um eigene Erfahrungen zu sammeln. Dann fehlt noch eine Pumpe mit relativ flacher Kennlinie. Ich denke da an eine Fluidotech 1106 mit der 55W Wicklung. Aber das mache ich erst nach dem Urlaub...
     
  4. #64 furkist, 07.04.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..also die Lelit Pumpe (Ulka EP05) macht sich da wirklich gut ...kann man , zumindest mit "meinem" Dimmer, in einem recht weiten Bereich regeln.
     
  5. #65 balolevi, 02.10.2020
    balolevi

    balolevi Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    54
    Hallo furkist, ich gratuliere dir erstens für deine selbstgebaute automatisierte Dimmer und zweitens für deine Eintippen und Übersetzung des englischen Textes.
    Sind einige Monaten gelaufen: wie funktioniert deine Konstruktion? Weitere Entwicklungen? Erfahrungen in den Alltag?
     
  6. #66 furkist, 03.10.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Hat alles gut funktioniert.
    Inzwischen bin ich jedoch auf "Handbetrieb" umgestiegen: ich braue Cafe mit der Pavoni.

    Im Rückblick betrachtet: der Dimmer funktioniert einwandfrei. Die zusätzliche Schrittsteuerung war Ergebnis meiner Bastelleidenschaft. Hat gut funktioniert. Dieser Baustein erweitert die Maschine etwas in Richtung eines "Automaten". Und ich habe das auch meist genutzt. Den Handhebel zur manuellen Dimmersteuerung habe ich dann selten benutzt.

    Aber: bei Bohnenwechsel oder Bohnenalterung musste ich immer etwas an den Parametern der Schrittsteuerung drehen. Mit dem Handhebel (Potentiometer) der Dimmersteuerung hätte ich das genau so gut - ohne die Schrittsteuerung - machen können.

    Zusammengefasst: der Dimmer funktioniert sehr gut, würde ich wieder machen. Die Schrittsteuerung ist nicht nötig, ist eine Spielerei, würde ich nicht mehr machen.
     
    balolevi gefällt das.
  7. #67 balolevi, 04.10.2020
    balolevi

    balolevi Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    54
    Mit Dimmersteuerung könnte man sowas machen wie mit Bianca Lelit Paddle?
     
  8. #68 furkist, 04.10.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Nun ja, sowas in der Art. Aber nun gibt es sicher einen Aufschrei ....
     
    balolevi gefällt das.
Thema:

Vibrationspumpe über Dimmer steuern

Die Seite wird geladen...

Vibrationspumpe über Dimmer steuern - Ähnliche Themen

  1. Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser

    Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser: Servus zusammen, das Thema Umbau von Vibra auf Rota wurde hier im Forum ja schon mehrmals angesprochen. Bei meiner Suche fehlte mir aber das...
  2. Rückschlagventil im Saugschlauch einer Vibrationspumpe

    Rückschlagventil im Saugschlauch einer Vibrationspumpe: Ich bin auf der Suche nach o.a. Ventil. Damit möchte ich verhindern, dass der Saugschlauch, z.B. beim Reinigen des Tankes, leerläuft und die Pumpe...
  3. [Vorstellung] leiser Betrieb mit einer Vibrationspumpe

    leiser Betrieb mit einer Vibrationspumpe: Wir haben nun eine neue Version der Firmware für den Dualboiler der Xenia mit dem optionalen Leistungsregler fertig gestellt und ich will vorab...
  4. Rotationspumpe auf Vibrationspumpe umbauen (probeweise)?

    Rotationspumpe auf Vibrationspumpe umbauen (probeweise)?: Hallo! Ich bin kurz davor, meinen absoluten Alptraum wahr werden zu lassen :D und bei einer zweigruppigen Gastromaschine zuzuschlagen, die mir...
  5. Vibrationspumpe "stottert" bei Bezug, wird leiser (BFC Ela)

    Vibrationspumpe "stottert" bei Bezug, wird leiser (BFC Ela): Hallo Community ich schreibe, weil ich hoffe, eine kleine Ferndiagnose zu bekommen! Meine Siebträgermaschine BFC Ela stottert seit kurzem bei...