vibrierende Tamperstation

Diskutiere vibrierende Tamperstation im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: vibrierende Tamperstation eine Vibrationsplatte unter der Mühle Da könnte man auch ne alte Harley Davidson zweckentfremden..:razz: ralph

  1. #41 Kaffeesack, 28.02.2009
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: vibrierende Tamperstation

    Da könnte man auch ne alte Harley Davidson zweckentfremden..:razz:

    ralph
     
  2. #42 Tschörgen, 03.11.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    AW: vibrierende Tamperstation

    Hi.

    Die Nächte werden wieder länger, deshalb grabe ich den Beitrag nun wieder aus.
    Nun gut, ich habe in einer bekannten Bucht diese Teil aus dem Wasser gefischt,
    zerlegt und überlegt, was man damit so Sinnloses anstellen kann.:cool:

    [​IMG]

    Ehrlich gesagt bin ich mit meinen Adventsbasteleien schon etwas weiter und wenn Interesse besteht,
    beriche ich bei Gelegenheit wieder über den Fortschritt der ganzen Sache. Wie es ausgeht weiss ich zwar noch nicht, mal gucken!

    "Good vibrations"

    Tschörgen

    PS: Ach ja, es handelt sich hierbei um einen Rüttler/Verdichter aus einem Zahnlabor. 16.50 war der Preis! So wie der aussah,
    muss das Zahnlabor versehentlich Nitroglyzerin zum Verdichten auf den Rüttler gestellt haben. aber er hatte noch 100% Funktion.
     
  3. #43 KlausMic, 03.11.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: vibrierende Tamperstation

    Hallo Tschörgen,

    fein, dass jemand die Idee einmal praktisch umsetzt! :-D:-D

    Berichte bitte auf jeden Fall weiter, notfalls auch mit Fotos der verwüsteten Küche... ;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  4. #44 Tschörgen, 03.11.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    AW: vibrierende Tamperstation

    Ist doch eine Frage der Ehre! ;-)

    Ich hatte mich entschieden meine Tamperstation zu "opfern". Bevor sie arbeitslos in der Ecke verstaubt, durfte sie nun den Korpus dafür hergeben.

    [​IMG]

    Gruss Tschörgen

    PS: Den Rüttler hatte ich natürlich vorab schon mal getestet indem ich einen Siebträger grob gefüllt hatte, und dieser dann kräftig durchgerüttelt wurde.
    Ich war überrascht wie sauber meine Küche danach doch noch war. Das Ergebnis war gar nicht so schlecht! Mehr dann nach der nächsten Maus.

    Gruss Tschörgen
     
  5. #45 Tschörgen, 03.11.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    AW: vibrierende Tamperstation

    Die weiteren Zutaten:

    Ein Brett für die neue Abdeckung,
    eine Leiste für die Halterung der Abdeckung,
    und zwei Nirostableche für die Stirnseitenabdeckung. Schließlich steht das Teil ja später unter Strom!

    [​IMG]

    Die Bleche sind gebogen, die Löcher für den Trafo gebohrt und die Winkel sind ebenfalls einstatzfähig.

    [​IMG]

    Hier sitzt der Trafo bereits geerdet an seiner Stelle, die Zugentlastung des Kabels ist montiert und die Winkel für den "Deckel" sind dran.

    [​IMG]

    Der Schalter ist montiert. Mittelstellung aus, oben Stufe "sanft" unten Stufe "earthquake".

    [​IMG]

    Feierabend!

    Gruss Tschörgen.

    PS: Nochmals zur Erinnerung. Dies ist in erster Linie ein Spassobjekt meinerseits zur Stillung des Basteltriebes. Ich weiss auch ehrlich gesagt noch nicht wie es endet, und in welche Richtung sich das Ganze noch entwickelt. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen oder Vorschläge. Mehr dann ein ander mal wieder (wenn das Brett fertig ist).
     
  6. #46 plempel, 04.11.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.807
    Zustimmungen:
    16.622
    AW: vibrierende Tamperstation

    Sehr interessant. Erinnert mich ein bisschen an "Dead Barista Walking" oder "The Green Mile". Auf jeden Fall eine "finale" Lösung für den gequälten modernen Home-Barista. Respekt. :-D

    Gruss
    Plempel
     
  7. #47 Tschörgen, 05.11.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    AW: vibrierende Tamperstation

    Naja, zugegeben ist das irgendwie auch eine Antisuchtterapie. Bevor ich noch ende wie unser Pausenjasper!

    Meine LAG :mrgreen: (Ich grüsse hier schnell auf diesen Weg unseren Admin Holger...) hat nach der dritten Mühle gemeint, die nächste Mühle ist wahrscheinlich die Klappsmühle! :lol:

    Ich habe übrigens wieder ein bisschen gebastelt:

    Zum Größenvergleich habe ich das alte Brettchen dazugelegt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das ist nun der finale Stand der Dinge. Wenn das Brettchen trocken ist, schraube ich die Teile zusammen. Ich habe die Rundung wieder reingearbeitet.
    Sollte es schiefgehen habe ich immer noch eine funktionierende Tamperstation aber halt mit einem Kabel dran. Schadensminimierung im worst case sozusagen.

    Nun werde ich mir Gedanken machen über eine Lösung den Siebträger zu halten. Ich könnte ja die Rüttelplatte wieder draufschrauben und den Siebträger einfach draufhalten.
    Das ist mir aber ein bisschen zu billig. Das Optimum wäre natürlich während des Mahlvorganges wird synchron gerüttelt. Mir fällt was ein!

    Gruss Tschörgen
     
  8. #48 KlausMic, 05.11.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: vibrierende Tamperstation

    Hallo Tschörgen,

    bin wirklich schwer beeindruckt, was aus so einer fixen Idee doch noch werden kann :mrgreen::shock: Wenn das klappt, muss sich der Herr V K-Y mit seinem hölzernen Dreizack aber warm anziehen!!! ;-)

    Wirklich "final" ist es, wenn nach dem ersten Probelauf der ST-Griff aus der Stirn ragt..... Ghostface

    In dem Sinne hoffe ich hier auf regelmäßige Updates!!!

    Viele Grüße

    Klaus
     
  9. #49 Tschörgen, 05.11.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    AW: vibrierende Tamperstation

    Hi.
    Ich bin ja im Moment soooowas von motiviert !!! ...... Ich denke gerade daran unsere alte Waschmaschine in einen 6 Kilo Röster umzubauen, das Rohmaterial hierfür habe ich schon! :mrgreen:

    Gruss Tschörgen
     
  10. #50 KlausMic, 05.11.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: vibrierende Tamperstation

    Das kann dann auch zur Harmonie mit der LAG beitragen!!!! Meine Frau meinte gerade gestern noch, seit ich dem Röster-(bastel-) Wahn verfallen bin, hat sie viel mehr Ruhe vor mir..... ;-):shock:

    Viele Grüße

    Klaus
     
  11. #51 Tschörgen, 05.11.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    AW: vibrierende Tamperstation

    Hi.
    Mit einer umgebauten Waschmaschine ist das halt so eine Sache, nämlich spätestens dann wenn sich die Buntwäsche versehentlich bei 180 Grad zwischen dem ersten und zweiten Crack befindet! :lol:
    Weiterhin viel Spass beim "Rösterpimpen".

    Gruss Tschörgen
     
  12. #52 KlausMic, 30.11.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: vibrierende Tamperstation

    Hallo Tschörgen,

    das oben waren Deine letzten Worte, danach kam nichts mehr. Muss man sich jetzt Sorgen machen? :mrgreen:

    Wie ist denn der Zwischenstand der "Bauarbeiten"?

    Viele Grüße

    Klaus
     
  13. #53 Tschörgen, 30.11.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    AW: vibrierende Tamperstation

    Hi.

    Um es kurz zu fassen: Ich hatte zwischenzeitlich eine Meinungsverschiedenheit mit einer rotierenden Lochfräße,
    aber der Daumen ist wieder ganz gut abgeheilt! :cool: (Nein ich will jetzt nicht drüber reden)! :lol:

    Zur Sache:

    Ich bin schon etwas weiter, habe einige lustige Feldversuche hinter mir, ein paar mal habe ich umkonstruiert, und habe auch schon wieder ein paar neue Ideen. Vielleicht knipse ich später schnell noch den aktuellen Stand. Im Vordergrund steht immer noch der Spass und den habe ich ohne Zweifel! Leider auch etwas wenig Zeit.

    So long.

    Tschörgen
     
  14. #54 Tschörgen, 30.11.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    AW: vibrierende Tamperstation

    Hier die Fortschritte des vibrierenden Wahnsinns. Diese Teile sind momentan im Rennen:

    [​IMG]

    Die Gummiabdeckung des Rüttlers hat an der Stirnseite ein paar Risse.
    Könnte man die mit Hilfe eines Fahrradflickzeugs mittels Kleber vulkanisieren?
    Oder gibt es hier bessere Möglichkeiten?
    Das große Loch im gewinkelten Blech hat meinen Daumen geärgert! :lol:
    Es ist noch im Rohbau und soll mit dem Holzstückchen den Siebträger eine Ablage geben.
    Evtl auch später eine Verbindung mit der Mühle herstellen.
    (Vibration während des Mahlvorganges sozusagen) Ist aber noch offen.

    [​IMG]

    Hier sieht man die nun geschlossene Stirnseite mit der Kabeldurchführung,
    sowie das unter der Rüttelplatte befestigte noch unbehandelte Blech.

    [​IMG]

    Der zukünftige Tamperparkplatz. Ins Kännchen gemalenes Gut,
    Bottomless sowie Siebträger mit Doppelausläufe kann man ohne weiteres auf der Platte rütteln.
    Die "Brocken werden aufgelöst und das Mahlgut so verdichtet,
    dass man auch ohne zu Tampern sehr gute Ergebnisse erzielen kann.
    Kein Scherz!

    [​IMG]

    Hier nochmal die Vorderseite. Man kann hier einen der Risse im Gummi,
    den ich zu kleben gedenke, gut erkennen.

    [​IMG]

    I'll be back!

    Gruss Tschörgen
     
  15. #55 KlausMic, 30.11.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: vibrierende Tamperstation

    Sehr schön! Bin auf das endgültige Ergebnis gespannt! :-D

    Von Loctite gibt es Silikonkleber in der Tube. Damit klebe ich meinen halben Röster zusammen und bin sehr zufrieden. Hält bombig auf Gummi und bleibt super elestisch.


    Aber hoffentlich mit allen Fingern dran..... ;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  16. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: vibrierende Tamperstation

    So sehe ich das auch. :lol:

    Aber Idee und Umsetzung sind echt nicht schlecht. Fehlt nur noch eine stufenlose Rüttelstufe (ne, das widerspricht sich ja).

    Das Upgrade wird dann wahrscheinlich auf einen Presslufthammer montiert. :lol:
     
  17. #57 gunnar0815, 01.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: vibrierende Tamperstation

    @Tschörgen schön das es weiter geht. Sollte das nicht das Ziel sein ohne zu Tampern nur mit rütteln? Würde doch einiges Vereinfachen. Und die Ergebnisse wäre nach meinen Teste sogar Geschmacklich etwas besser.
    Hab auch schon gute Bezüge ohne Tampern und ohne Rütteln gehabt. Gehen sollte das auf jeden Fall.
    Gunnar
     
  18. #58 Tschörgen, 01.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    AW: vibrierende Tamperstation

    Richtig, genau darum geht es mir! Der Optimalfall des Ganzen wäre für mich, wenn der im ST-halter eingespannte Siebträger während des Mahlvorganges vibriert. Zum einen verdichtet die Vibration das Mehl, die "Brocken" werden aufgelöst, und die Sauerei wäre kleiner, da sich keine "Hügel" bilden sondern eine ziemlich saubere Ebene. Das - ich nenne es mal "fertigtampern" - übernimmt dann der Duschsieb beim einspannen. Vorausgesetzt die Menge passt!

    Ich selber bin ja ein "Tamperschlamper" und finde die Thematik viel zu hoch bewertet. Einmal kurz den Tamper reindrücken, schnell am Rand klopfen und ein weiteres mal den Tamper in den Sieb stellen. Mehr brauche ich nicht. Wenn einer glaubt er müsse sich während des Tamperns Hopikerzen ins Ohr stecken, auf Personenwaagen nicht verzichten kann, und Es schon blöd findet, das sein Tamper im Durchmesser ganze 0.1mm zu klein ist und den nun umtauschen muss, soll er das tun. Der Glaube versetzt auch hier Berge! Meins ist das jedoch nicht.

    Leider habe ich nicht die Werkzeuge um meine Gedanken optimal umsetzen zu können. Das meiste ist simple Handarbeit (Feilen, sägen, biegen wird im Schraubstock erledigt usw.) Bohrmaschine, Schleifer und eine Kreissäge machen das ganze zwar etwas einfacher, mehr aber auch nicht. Mal gucken was noch so alles kommt. ;-)

    Ich halte euch gerne auf dem laufenden, wenn es euch nicht langweilt!

    Gruss Tschörgen
     
  19. #59 espresso_perfetto, 01.12.2009
    espresso_perfetto

    espresso_perfetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    4
    AW: vibrierende Tamperstation

    Also mich interessiert die Rüttel-Tamper-Station stark, verfolge diesen Beitrag mit großer Neugier - hab sogar schon meinen alten MDA rausgeholt, um erste Versuche mit der Vibrations-Technik zu testen. Bitte weiter...Danke
     
  20. #60 KlausMic, 01.12.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: vibrierende Tamperstation

    Der MDA compact II klappt ganz gut.... ;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
Thema:

vibrierende Tamperstation

Die Seite wird geladen...

vibrierende Tamperstation - Ähnliche Themen

  1. Was hilft bei vibrierender Küchenarbeitsplatte?

    Was hilft bei vibrierender Küchenarbeitsplatte?: Leider ist meine Küche nicht so groß, so dass ich Maschine und Mühle im Eck neben der Spüle stehen habe. Das Problem ist, dass im Eck ein großes...
  2. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...
  3. [Verkauft] 2x Macap MXDZ mit Dynamometrischem Tamper 58mm CPS Tamperstation

    2x Macap MXDZ mit Dynamometrischem Tamper 58mm CPS Tamperstation: Biete 2 Macap MXDZ Mühlen mit Dynamometrischem Tamper 58mm an. Intriegierte CPS Tamperstation 3 Programmierbare Kaffeemengen/Zeiten und ein...
  4. [Verkauft] Clara Coffee Tamperstation 58mm - Eiche

    Clara Coffee Tamperstation 58mm - Eiche: Zum Verkauf steht eine Clara Coffee Tamperstation 58mm | aus Eichenholz Eine Ablage (60mm) und passend für 58mm Siebträger (Lochdurchmesser 75mm)...
  5. [Vorstellung] Tamperstation XXL

    Tamperstation XXL: Ein frohes neues Jahr zunächst. Ich fertige Tamperstationen nach Kundenwunsch an. Hier ein Beispiel aus Bambus Preis 149€ incl. Steuer[ATTACH]...