vibrierende Tamperstation

Diskutiere vibrierende Tamperstation im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: vibrierende Tamperstation :shock: Ach nee, muss ich jetzt wirklich meine ganze Ausrüstung nur wegen eines Fotos ins Bad schleppen? Hätt ich...

  1. #101 Baristozopp, 30.12.2009
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: vibrierende Tamperstation

    :shock: Ach nee, muss ich jetzt wirklich meine ganze Ausrüstung nur wegen eines Fotos ins Bad schleppen? Hätt ich doch bloß nicht solchen Mist verzapft. Und dann wird auch noch meine Idee geklaut und der Herr Kluwe-Yorck macht das große Geld damit. :evil:
     
  2. #102 Vincent Kluwe-Yorck, 30.12.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: vibrierende Tamperstation

    So ist der Lauf der Welt, Zoppi. ;)

    P.S. Fand ich übrigendst gemein, Klaus. Und ich dachte immer, wir seien Freunde! Mit meinem hohen Steinzeitalter spaßt man nun wirklich nicht! Nein. Macht man nicht. :(
     
  3. #103 KlausMic, 30.12.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: vibrierende Tamperstation

    Och Vincent, über so einem Unsinn steht man doch drüber! ;-) Übrigens war das der erste Kommentar meiner Frau, als ich meine ersten Vibrations-Versuche gestartet hatte.....

    Viele Grüße

    Klaus
     
  4. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.832
    Zustimmungen:
    16.682
    AW: vibrierende Tamperstation

    Um was geht's hier eigentlich, Herr Mic? :oops:

    Gruss
    Plempel
     
  5. #105 Tschörgen, 31.12.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.277
    Zustimmungen:
    14.963
    AW: vibrierende Tamperstation

    Er meinte vermutlich , dass es ihm lieber wäre irgend wann an Alzheimer als an Parkinson zu erkranken, da es eben von Vorteil wäre ein Bier vergessen zu bezahlen als eins zu verschütten. Es war mit Sicherheit als Spass, und nicht persönlich gemeint. Kommt gut ins Neue! ;-)

    Gruss Tschörgen
     
  6. #106 KlausMic, 31.12.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: vibrierende Tamperstation

    Natürlich war das Spaß! Bitte bitte nicht immer alles so ernst nehmen, was ich schreibe. ;-)

    Aber zurück zum Thema: Mit so einem kleinen Massagehobel habe ich auch schon rumexperimentiert. Die Variante, die ich hatte, hat allerdings so minimal vibriert (war wohl zur Wohlfühlmassage...), dass der Effekt gleich Null war. Da ist die Ausführung von Tschörgen wohl um einiges besser geeignet.


    Das wünsche ich hier auch allen!

    Viele Grüße

    Klaus
     
  7. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.832
    Zustimmungen:
    16.682
    AW: vibrierende Tamperstation

    Ich nehm hier alles ernst!! Lustig bin ich nur bei mir daheim im Keller!

    :mrgreen:

    Gruss + guten Rutsch + good vibes :)
    Plempel
     
  8. #108 Fischers Panda, 29.03.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    AW: vibrierende Tamperstation

    Ja, wie jetzt...

    ...habe ich 11 Seiten durchgelesen ohne einen amtlichen Abschluss!!!:evil:
    Keine Doktorarbeit, kein Patent, kein Gebrauchsmuster, nicht, nada:shock:

    so geht das aber nicht!

    Ich fordere einen Abschlussbericht!...oder habe ich da den 1.April im Eingangspost übersehen:oops:

    lg
    Alex
     
  9. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: vibrierende Tamperstation

    Im Moment haben elementarere Projekte - wie z. B. der Boardtrichter - Vorzug. :lol:
     
  10. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    AW: vibrierende Tamperstation

    Vorab, ich habe den Thread hier lediglich überflogen. Jetzt möchte ich aber, angeregt durch den Paradigmenwechsel-Mahlkönig-EK-43-Thread, was zum Thema schreiben. Ich habe nämlich, ausgehend von der Theorie des Paranuss-Effekts, der - nicht ohne dabei auf Unmut zu stoßen - Eingang in den o. g. Thread gefunden hat, ein kleines Experiment durchgeführt.

    Fragestellung:
    Bekommt man durch intensives Rütteln/Vibrieren tatsächlich die feineren Partikel im Sieb nach unten, die gröberen nach oben?

    Material:
    - Mühle La San Marco SM90, Direktmahlerumbau
    - Torkscoffe Barmischung
    - 21 g-Sieb
    - Minivivaldi mit TK-1er-Sieb
    - Ryobi Exzenterschleifer

    Durchfürung:
    1. 16 g ins 21er Sieb gemahlen
    2. Das Ganze auf dem Exzenterschleifer kräftig durchvibriert.
    3. Nacheinander die obere und die untere Schicht à jeweils 8 g mit einem Löffel ins 1er Sieb gefüllt und zu Espresso verarbeitet.

    Beobachtung:
    Keine auffälligen Unterschiede hinsichtlich Geschmack, Durchlaufzeit und (tadellosem) Brühverhalten im Bodenlosen zwischen beiden Espressi.

    Mein Fazit:
    Entweder ich habe was falsch gemacht oder der Exzenterschleifer ist ungeeignet oder die Methode funktioniert nur für den Gläubigen oder meine Beobachtungsgabe und Geschmackssensoren sind nicht sensibel genug.

    VG

    hako
     
  11. #111 Kaspar Hauser, 01.01.2014
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    AW: vibrierende Tamperstation

    Damit der Paranuss-Effekt funktioniert müssen die vorhandenen Korngrößen sich deutlicher unterscheiden,
    als es in der Partkelgrößenverteilung im Mahlgut der Fall ist.
     
  12. #112 gunnar0815, 01.01.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: vibrierende Tamperstation


    Interessanter Test. Könnte aber wirklich auch an der nicht so großen Streuung der Mühle liegen.
    Oder der Effekt ist doch nicht oder nur zum Teil der Paranuss-Effekts. Wie Terranova schon schrieb kann es auch eine bessere Verdichtung sein bzw. die kleineren Teile fallen in die Lücken.

    Gunnar
     
  13. #113 Ganzo, 02.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2014
    Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    AW: vibrierende Tamperstation

    @Gunnar
    Zitat aus: vibrierende Tamperstation post#73

    "Zitat von EleMac
    Definitiv wandert das feiner gemahlene Mehl nach unten und alles gröber Gemahlene nach oben.


    Was sagt euch eigentlich das eine Homogene Verteilung unbedingt gut ist? Hat ja noch niemand getestet. Vielleicht ist es ja grade gut wenn die feineren Teile unten sind und die Gröberen oben?
    Der Druck im Puck hat an der Oberseite z.B. 9 Bar (Brühdruck) und an der Unterseite 0 Bar die Temperatur sollte auch eine andere sein oben und unten. Warum soll dann eine Homogene Verteilung unbedingt gut sein? Erst mal testen und auswerten dann sieht man weiter.
    .....
    Gunnar"
    -----------------------

    Genau das habe ich auch vermutet, nachdem ich gelesen hatte, daß die Extraktion im Puck von oben nach unten abnimmt. Deshalb kam ich auf die Idee, es auszuprobieren.

    Gestern habe ich wieder 4 Testbezüge gemacht:

    1. normal präpariert und getampt
    2. mit Vibration und geglättet
    3. mit Vibration, wieder verrührt und dann getampt
    4. mit Vibration, umgekehrt in ein zweites Sieb gefüllt (fein oben, grob unten) und geglättet

    zu:
    1. Kontrollbezug für den Geschmack
    2. eigentlicher Testbezug
    3. Kontrollbezug, um zu prüfen, ob der Verlust einer geringen Menge von fines durch das
    Vibrieren sich bemerkbar macht
    4. Kontrollbezug: wenn meine These stimmt, muß dieser Bezug auffallend schlechter schmecken

    Meine Frau, die nicht weiß, wie die Bezüge zustande kommen, hat sie im kalten Zustand* beurteilt.
    Das Ergebnis war wieder eindeutig:
    Bezüge 1 und 3: praktisch kein Unterschied, leichter Vorteil für Bezug 1.
    Bezug 2: eindeutiger Favorit
    Bezug 4: eindeutig der schlechteste Bezug

    * im kalten Zustand kann man die Unterschiede in der Extraktion unverfälscht durch das
    "Mundgefühl", welches die Crema erzeugt, herausschmecken.

    Anmerkungen:

    zu hakos Test:

    es kann auch an dem Exzenterschleifer liegen. In einem Test wird ihm ein niedriger Vibrationsgrad bescheinigt.
    Die Vibrationsfrequenz steht im direkten Zusammenhang mit der Partikelgröße. Grundsätzlich gilt, je kleiner die Partikel, desto besser sprechen sie auf hochfrequente Vibrationen an.
    Mein Gerät hat eine stufenlose Frequenzeinstellung und ich habe mit 45 Hz sehr gute Ergebnisse.

    zum Thread " vibrierende Tamperstation":
    die damaligen Teilnehmer standen dem Thema ganz offensichtlich aufgeschlossener gegenüber.
    Leider gibt es keine Ergebnisse von Tschörgen.

    Gruß, Ganzo
     
  14. #114 gunnar0815, 02.01.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: vibrierende Tamperstation

    @Ganzo schon das du am Ball bleibst.

    Dachte auch schon die Frequenz durfte schon rechte entscheidend sein welche Partikelgröße angesprochen wird.


    Gunnar
     
  15. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    AW: vibrierende Tamperstation

    Antwort auf helges` Beitrag in "Paradigmenwechsel ..." post #133

    @helges:

    Zitat: "Vielleicht ist mir das ja entgangen, aber hast Du auch eigene Erfahrungen oder nur eine gute Suchmaschine am Start?
    Und um was geht's in Deinem Zitat? Bezieht sich das auf alles, was domimü geschrieben hat? Alles falsch?"


    Anscheinend ist Dir mein Eingangsbeitrag entgangen, sonst wüßtest Du, daß ich dort über meine Gedanken und Erfahrungen zu diesem Thema berichtet habe.

    Mein letztes Zitat bezieht sich auf seine verklausulierte Behauptung, daß die Extraktion im Puck überall gleich ist.

    Auf die anderen falschen Behauptungen bin ich vorher schon eingegangen.

    Ganzo
     
  16. #116 Tschörgen, 02.01.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.277
    Zustimmungen:
    14.963
    AW: vibrierende Tamperstation

    Hi.

    Ich habe das Projekt auf Eis. Ein paar Schicksalsschläge und andere Baustellen
    waren dann doch im Weg. Ich habe sie noch, und werde auch mal irgendwann
    weiter machen.

    Aber aus den wenigen Versuchen habe ich damals gelernt und auch mitgenommen,
    es ist wichtiger, dass man den richtigen Mahlgrad und die passende Menge
    verwendet. Anders gesagt, der Abstand Kaffeemehl/Dusche muss stimmen.
    Das ist bei jeder Maschine/Sieb anders. Und wenn man das mal heraus hat,
    dann ist auch das Tampern reine Nebensache.
    Dazu kommt natürlich auch, eine Mühle zu benutzen welche möglichst wenig Fines
    produziert, oder besser ein homogenes Mahlgut aus kleinen und großen Partikeln mahlt.
    Auch hinzu kommt dass ich in ein Kännchen mahle und nicht in den Siebträger.
    Beim umschütten in den Siebträger wird dann das Mehl nochmals neu "sortiert".

    Fazit: So wie ich das gerade versucht habe zu beschreiben, brauche ich eigentlich
    gar nicht zu Tampern, mache es aber trotzdem, weil es einfach zur Zeremonie gehört.
    Einfach nur kurz anglätten.
    Ich muss das Mehl nicht "vibrieren", da ich durch einschütten das Mehl nochmals durchmische. Das scheint zu reichen um gute Shots dauerhaft zu kreieren.

    Für mich jedenfalls.

    Gruss Tschörgen
     
  17. #117 domimü, 02.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: vibrierende Tamperstation

    Keine Ahnung, welche meiner Äußerungen so verstanden werden konnte. Außer der Hinweis auf die früher von ganzo aufgestellte These, dass nach 20s die Extraktion praktisch abgeschlossen ist - von der ich mich aber distanziert habe.

    Vielmehr ist es nach meiner Darstellung besser, wenn der Puck maßvoll oben mehr als unten extrahiert wird, da ja Wasser bei Ende des Bezugs im Puck verbleibt. Wieviel Wasser es ist, kann jeder selber abschätzen, es ist jedenfalls mehr als die Differenz zwischen nassem Puck nach Bezug und eingefülltem Kaffeemehl.
    Nebenbei ist es nicht verwunderlich, wenn der letzte Bezug am schlechtesten geschmeckt hat, die verwendete La Pavoni neigt wie viele andere kleine Handhebelmaschinen zum Überhitzen. Die Ventilatoren, welche ganzo verwendet, waren vielleicht nicht akribisch genug eingestellt: http://www.kaffee-netz.de/espresso-...mlung-la-pavoni-handhebel-153.html#post889144

    Lest euch bitte auch durch, welche Vorstellung er vom Brühvorgang hat, das erklärt hoffentlich meine Vorbehalte gegenüber seinen Thesen.

    Ich bestreite übrigens auch nicht den Paranusseffekt an sich, dieser setzt aber eine Oberfläche wie bei gut rieselbarem Mahlgut voraus, wie es bei normalem Mehl aus Getreide zutrifft, die Oberfläche von Kaffeemehl hingegen ist rauh.
    Wikipedia weist darauf hin, dass es sogar zum umgekehrten Paranuss-Effekt kommen kann, bei dem die größeren Teile unten liegen.
     
  18. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
  19. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    AW: vibrierende Tamperstation

    Ich antworte nicht mehr auf domimüs persönlich motivierte Anwürfe.


    Ganzo
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: vibrierende Tamperstation

    Kennt ihr euch persönlich?
     
Thema:

vibrierende Tamperstation

Die Seite wird geladen...

vibrierende Tamperstation - Ähnliche Themen

  1. Was hilft bei vibrierender Küchenarbeitsplatte?

    Was hilft bei vibrierender Küchenarbeitsplatte?: Leider ist meine Küche nicht so groß, so dass ich Maschine und Mühle im Eck neben der Spüle stehen habe. Das Problem ist, dass im Eck ein großes...
  2. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...
  3. [Verkauft] 2x Macap MXDZ mit Dynamometrischem Tamper 58mm CPS Tamperstation

    2x Macap MXDZ mit Dynamometrischem Tamper 58mm CPS Tamperstation: Biete 2 Macap MXDZ Mühlen mit Dynamometrischem Tamper 58mm an. Intriegierte CPS Tamperstation 3 Programmierbare Kaffeemengen/Zeiten und ein...
  4. [Verkauft] Clara Coffee Tamperstation 58mm - Eiche

    Clara Coffee Tamperstation 58mm - Eiche: Zum Verkauf steht eine Clara Coffee Tamperstation 58mm | aus Eichenholz Eine Ablage (60mm) und passend für 58mm Siebträger (Lochdurchmesser 75mm)...
  5. [Vorstellung] Tamperstation XXL

    Tamperstation XXL: Ein frohes neues Jahr zunächst. Ich fertige Tamperstationen nach Kundenwunsch an. Hier ein Beispiel aus Bambus Preis 149€ incl. Steuer[ATTACH]...