Victoria Arduino Venus Family - Sicherung

Diskutiere Victoria Arduino Venus Family - Sicherung im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hey Leute, in letzter Zeit haut es mir immer den Sicherungsschalter der Wohnung raus, sobald ich meine Victoria Arduino Venus Family (2Jahre alt)...

  1. #1 bokiatthemachine, 26.03.2021
    bokiatthemachine

    bokiatthemachine Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    11
    Hey Leute,

    in letzter Zeit haut es mir immer den Sicherungsschalter der Wohnung raus, sobald ich meine Victoria Arduino Venus Family (2Jahre alt) einschalte und das Heizelement beginnt zu heizen.
    Ein neues Heizelement zu kaufen und einzubauen ist nicht das Problem, doch könnte es vielleicht auch einen anderen Grund geben warum so etwas passiert? Wie finde ich mögliche Fehlerquellen selbst?Kennt jemand das Problem oder hatte es bereits selbst?

    Würde mich um ein paar hilfreiche Tipps freuen.
     
  2. #2 mechanist, 26.03.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Wenn es nicht an der Heizung liegt ( die kann man ja durchmessen), gibt es ev. ein Problem mit der Schaltleistung des Pressostaten, dann kann man einen Schaltschütz einbauen.
     
  3. #3 Cappu_Tom, 26.03.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Du meinst vermutlich den FI Schalter?

    Du findest laufend Postings hier zu diesem Thema und in der Mehrheit der Fälle ist eine defekte Heizung die Ursache.
    Die kannst du zwar ausmessen, das Ergebnis ist mit einem normalen Multimeter aber nicht eindeutig:

    Maschine und Heizung abstecken, dann:
    • Zwischen den Heizungsanschlüssen sollte ein Widerstand von ~ 45 Ohm zu messen sein, wenn nicht ist die Heizung sicher defekt
    • Widerstand von einem Heizungsanschluss gegen Kessel messen => sollte unendlich sein
      • Wenn nicht => Heizung ist defekt
      • Wenn ja => Heizung wahrscheinlich ganz, muss aber nicht
    Daneben gibt es noch andere, aber seltenere Möglichkeiten - ich würde das aber als erstes prüfen
    Wie soll ein Schütz das Auslösen des FI verhindern?
     
    Lancer gefällt das.
  4. #4 mechanist, 26.03.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Es gibt Pressostaten, die mit zunehmendem Alter der Maschine mit der Schaltleistung überfordert sind und dann kaputtgehen - die führen dann zum Auslösen des FI. Mann kann den Pressostaten erneuern, das geht dann ein Weilchen gut bis das Problem wieder auftritt. In dem Fall ist es hilfreich, mit dem Erneuern des Pressostaten einen Schaltschütz einzubauen - so war das gemeint. Manche Maschinen haben den Schaltschütz schon ab Werk, bei anderen wird sich der gespart. Wie es bei der obigen Maschine ist, weiss ich nicht.
     
  5. #5 Cappu_Tom, 26.03.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Das ist soweit klar.
    Dabei müsste dann aber der fehlerhafte Schaltkontakt des Pressostat eine Verbindung gegen Masse schließen?
    Üblicherweise ist es doch so, dass die Kontakte (meist Mikroschalter) entweder 'verkleben' oder 'abbrennen - sie schalten also nicht mehr.
     
Thema:

Victoria Arduino Venus Family - Sicherung

Die Seite wird geladen...

Victoria Arduino Venus Family - Sicherung - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro

    Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro: Gekauft 2010 nur im Heimgebrauch bei ca. 2 Espressi täglich. Die Original Mahlscheiben (Titanbeschichtet) wurden Ende September in SSP RED SPEED...
  2. [Verkaufe] Victoria Arduino Mythos MYG 75

    Victoria Arduino Mythos MYG 75: Liebe Kaffee Community, ich verkaufe eine quasi neue/makellose MYG 75 (weiß) mit grind by weight Technologie. Gekauft im Dezember 2023 - kaum...
  3. [Maschinen] Victoria Arduino Mythos One

    Victoria Arduino Mythos One: Bin auf der Suche. Freue mich über Nachricht.
  4. [Abgelaufen] Victoria Arduino Mythos 2 Espresso Mühle

    Victoria Arduino Mythos 2 Espresso Mühle: VICTORIA ARDUINO - MYTHOS 2 Gravimetric Profi Espresso Mühle Guter gebrauchter Zustand. Mahlscheiben wie neu. Nur im Heimgebrauch verwendet....
  5. [Verkauft] Victoria Arduino Mythos Two Gravimetric

    Victoria Arduino Mythos Two Gravimetric: VICTORIA ARDUINO - MYTHOS 2 Gravimetric Guter gebrauchter Zustand. Nur im Heimgebrauch verwendet. Profi Mühle mit integrierter Waage. Vhb...