[Video] Espresso, Intelligentsia

Diskutiere [Video] Espresso, Intelligentsia im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: [Video] Espresso, Intelligentsia Aber darum gings mir ja: Werden nicht einige Sachen überbewertet? Wir haben ein Forum im Internet in dem...

  1. #21 dergitarrist, 22.01.2010
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    2.643
    AW: [Video] Espresso, Intelligentsia

    Wir haben ein Forum im Internet in dem wir in tausenden Posts seit Jahren über die Zubereitung von 25ml Espresso diskutieren. Die Essenz dessen, was wir betreiben ist das Übertreiben. Ungerechtfertigter Mehraufwand für minimale, kaum und oft offengestanden überhaupt nicht wahrnehmbare Verbesserungen. Und wir lieben es. Es geht hier nicht um Ratio. Es geht nie um Ratio sobald Liebe in's Spiel kommt. ;)
     
  2. #22 unclewoo, 22.01.2010
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: [Video] Espresso, Intelligentsia

    Das, was im Video aus dem Siebträger kam, sah mir nicht nach Godshot aus (siehe Durchlauf, Crema). Lecker war er bestimmt, aber in meinen Augen nicht perfekt, dafür ging es schnell und ohne viel Hickhack. Darauf kommt es in der Gastronomie an. Zu Hause versuche ich jedes Mal, einen perfekten Espresso hinzulegen. Dafür ist mehr Aufwand nötig. Also: Ich denke nicht, dass zuviel Brimborium gemacht wird. Wenn's schnell gehen muss, kann man ja auch drauf verzichten.
     
  3. #23 deus ex macchina, 22.01.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: [Video] Espresso, Intelligentsia

    Na, meine Position war natürlich schon etwas die eines Advocatus diavoli ;-), andererseits kenne ich wenig Bereiche, in denen Amateure akribischer zu Werke gehen als Profis. Beim Kochen vielleicht noch, das Beispiel ist ja schon gefallen.
     
  4. #24 VolkerS, 22.01.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: [Video] Espresso, Intelligentsia

    Das mit Kaffeekrümeln versetzte Brühgruppenwasser nach Aufwärmen der Tassen wegkippen, kurz mit dem Läppchen durch die Tasse, schon ist die Tasse heiss, trocken und sauber ;).

    Gruß,
    Volker
     
  5. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: [Video] Espresso, Intelligentsia

    Das hast du schön gesagt! ;-)
     
  6. #26 Vincent Kluwe-Yorck, 22.01.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: [Video] Espresso, Intelligentsia

    Auch wieder Voodoo. Krümel-Voodoo. :(


    Die Anmerkung finde ich gut - das trifft's wahrscheinlich ziemlich genau.
     
  7. #27 VolkerS, 22.01.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: [Video] Espresso, Intelligentsia

    Da ich ja die gleichen Espresso-Tassen habe wie Du, werde ich heute Abend mal eine mit der Nadel pieksen. Mal sehen, ob Du was merkst. Das ist dann Voodoo :lol:.

    Gruß,
    Volker
     
  8. #28 Vincent Kluwe-Yorck, 22.01.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: [Video] Espresso, Intelligentsia

    Woran merke ich das - dass Deine Tasse dann ausläuft und meine voll wird? Fänd ich gut. Könnte ich meine Rancilio verkaufen.
     
  9. Gina

    Gina Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    16
    AW: [Video] Espresso, Intelligentsia

    Glaub ich nicht, dan wäre doch dein Umbau umsonnst........:lol: ;-)

    Abba sacht ma..........

    Wie bekommt der den Puck soooooooo trocken????:roll:
     
  10. #30 13thfloorelevators, 23.01.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: [Video] Espresso, Intelligentsia

    lange genug trocknen lassen nach dem bezug :)
     
  11. #31 Bauhaus, 23.01.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: [Video] Espresso, Intelligentsia

    Hier wurd nun wirklich alles gesagt und außnahmsweise war sogar alles richtig, wenn nicht gar philosophisch.
    Aber ein Punkt fällt mir immer wieder auf: Diese Barista sehen bei ihren blitzartigen, handwerklich perfekten Bewegungen immer so unglaublich cool aus. Ich möcht mich nicht sehen, wenn ich mit dem alten Korken und den Pinnekes dran im Siebträger rumwühle, danach unbeholfen mit dem Tamper hantiere, auf den Auslauf glotzend darauf warte, dass es blond wird...da frag ich mich, ob ich nicht lieber den 95%igen sauf und cool aussehe, oder rumspacke und dann das bessere Ergebnis nicht bemerke.
    Ich geh mal das blonde Mädel da draußen auf der Straße fragen, bin gleich wieder da...
     
Thema:

[Video] Espresso, Intelligentsia

Die Seite wird geladen...

[Video] Espresso, Intelligentsia - Ähnliche Themen

  1. [GELÖST] Jura E 75 Heißes Wasser läuft in Schale+Behälter [Video]

    [GELÖST] Jura E 75 Heißes Wasser läuft in Schale+Behälter [Video]: Hallo Forum, zuerst darf ich mich als Forenneuling kurz vorstellen: Meinem Nick entsprechend, männlich und mit einigen Eigenschaften des dicken...
  2. Espressomaschine im PC [Video]

    Espressomaschine im PC [Video]: Hallo! Ich weiß nicht ob es schonmal gepostet worden ist: http://video.google.com/videoplay?docid=7590568322578609629
  3. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  4. [Verkauft] Weiße Filter, rundes Filterpapier 51mm, Espresso, Siebträger

    Weiße Filter, rundes Filterpapier 51mm, Espresso, Siebträger: Rundes Filterpapier für Espressomaschinen mit 51mm Siebträger. Zum Sauberhalten des Duschkopfes und/oder für den Geschmack. In der Packung...
  5. [Verkauft] Handmühle, Orhan Espresso, Lido 2

    Handmühle, Orhan Espresso, Lido 2: Ich verkaufe eine Lido2. Incl. einem Edelstahlbehählter und einem Glasbehälter sowie die original Verpackung . DHL Versand oder Abholung....