Video: Was mache ich bei der Bezzera BZ10 falsch?

Diskutiere Video: Was mache ich bei der Bezzera BZ10 falsch? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo in die Runde, ich bin absoluter Neuling im Siebträger-Business und habe mir eine Bezzera BZ10 zusammen mit der Eureka Perfetto zugelegt....

  1. elgee

    elgee Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    ich bin absoluter Neuling im Siebträger-Business und habe mir eine Bezzera BZ10 zusammen mit der Eureka Perfetto zugelegt.

    Nach einigem rumprobieren bin ich geschmacklich bei den Bohnen von Gorilla (weiße Verpackung) hängen geblieben.

    Allerdings habe ich immer noch das Gefühl, dass der Espresso zu schnell durchläuft und etwas zu wässrig schmeckt. Die Einstellung der Mühle ist bereits an der Grenze zwischen "Espresso" und "Turco". Drehe ich noch weiter Richtung Turco, kommt bei Einzelsieb kaum noch etwas durch. Beim Doppelsieb gehts besser - fast zu schnell.

    Außerdem kommt beim Doppelsieb auf der einen Seite immer etwas mehr raus als auf der anderen Seite. Im Siebträger ist aber keine Verschmutzung oder ähnliches zu sehen.

    Zur besseren Erklärung habe ich ein kurzes Video erstellt. Ich würde mich sehr über Tipps freuen. Herzlichen Dank!

     
  2. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Und jetzt einmal die Standartfragen:

    Wieviel Gramm Bohnen hast du im 2er Sieb? (das 1 er kannst du erst mal vergessen)
    Wieviel Gramm Espresso ist nach 25 bis 30 Sekunden in der Tasse?
    Wie alt sind die Bohnen.

    Richtwerte sind:
    Aus 16 Gramm Mehl werden in 25 bis 30 Sekunden 32 Gramm Espresso
    Bohnenalter: 2 bis 12 Wochen nach den Röstdatum, Keine Industriebohnen!
     
  3. #3 Rolf12345, 02.10.2020
    Rolf12345

    Rolf12345 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2019
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    158
    Wenn das ganze so schnell läuft, und laut Pumpen Manometer gerade mal 6-8 bar anliegen, stimmt wohl mit dem Mahlgrad was nicht. Zumal es nach einer recht großen Menge Kaffee aussieht. Tampdruck schien auch eher gering zu sein...
     
  4. #4 Tokajilover, 02.10.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    das verteilen war zu ungenau - erst berg in mitte dann tapp und verdichtung hinten, dann mit finger etwas nach vorne geholt - so bringt das wenig.
    das tampen zu leicht und das abdrehen wärend dem drücken ist auch eine fehlerquelle.

    hier ein video




    üben üben üben
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  5. #5 f4770n1, 02.10.2020
    f4770n1

    f4770n1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    105
    Wie alt ist denn der Kaffee?
    Also vor wie vielen Wochen/Monaten wurde der denn geröstet?
    Ich hab auch die Mühle und eine pavoni. Beziehe frische, helle röstungen und mahle 14gr. in ca. 10 Sekunden.
    Daher denke ich, dass du schon sehr fein mahlst und der Kaffee eher zu alt ist.
     
  6. #6 Warmhalteplatte, 02.10.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    tokajilover hat eigentlich schon das Wichtigste geschrieben. Die Vorbereitung des Pucks ist wirklich suboptimal. So bekommst du einen Puck, der auf einer Hälfte deutlich dichter als auf der anderen ist. Im besten Fall hast du ungleichmäßigen Durchfluß. Im schlechtesten Channeling, und danach sieht der Bezug auch aus.

    Wenn die Handhabung mal sitzt, solltest du dich dann an die Vorgaben von sekem halten.
     
  7. #7 littlechaos, 02.10.2020
    littlechaos

    littlechaos Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich habe die gleiche Kombi. Mir hat geholfen:
    • Video von den Kaffeemachern auf youtube - such mal nach "Kaffeemühle einstellen...". Dabei habe ich gemerkt, dass ich das jahrelang nicht optimal gemacht habe
    • Eine Kaffeewage, die den Bezug wiegt und gleichzeitig die Zeit stopt (Brewista Smart Scale) - gibt es zum Beispiel bei Tidaka
    • frischer Kaffee
    • den Siebträger beim Direktmahlen drehen oder in einen extra Behälter mahlen und das Mehl nicht durch Klopfen verdichten - oder wenn du klopfst, muss der Berg Mehl darüber gleich verteilt sein, so dass eine gleichmäßige Verdichtung erfolgen kann
    • schau mal beim Röster quijote. Dort geben sie für ihre Kaffees klare "Anleitungen" raus. Also 18g mit der Bezugszeit xy ab Pumpenstart sowie die Zielmenge an xy Gramm Getränk - solch eine "enge Führung" empfand ich als wohltuend
    Viel Erfolg
    Günter
     
  8. #8 Espresso3D, 02.10.2020
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    373
  9. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Das ist doch kein Tampern, das war allenfalls platt machen
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  10. elgee

    elgee Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Dank für die vielen Antworten!

    Ich habe die Mühle jetzt noch feiner eingestellt, in die Mitte der letzten Skala "Turco". Der Pumpendruck ist deutlich höher und liegt jetzt bei 12 bar. Danach habe ich gewogen: Bei 20g Pulver im Doppelsieb kommen nun nach 30 Sekunden 34g Espresso raus. Das passt schon besser zur Faustformel von User Sekem.

    Aber ist es normal, dass man die Eureka-Mühle so weit hoch drehen muss bzw. den Mahlgrad so fein einstellen muss?

    Das Alter der Bohnen kann ich nicht genau sagen, da die Verpackung schon im Müll ist. Aber ja, es ist gut möglich dass sie schon etwas zu alt sind.

    Die vielen Tipps zum Handling und Tamping werde ich mir in Ruhe anschauen und fleißig üben :)
     
  11. #11 Thundersteele, 02.10.2020
    Thundersteele

    Thundersteele Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    96
    Die Skala auf den Mühlen kann man meist ignorieren. Man muss einfach den Mahlgrad finden wo es passt, ob da dann Turko oder Espresso oder Mokka steht ist völlig egal.

    Frische Bohnen sind natürlich relativ wichtig, wobei man auch ältere Bohnen normalerweise noch eingestellt kriegt. Schmeckt halt nicht mehr ganz so lecker.

    Viel Spass noch beim ausprobieren. Würde übrigens gerade beim Einstellen immer mit Waage arbeiten. Eventuell auch etwas weniger ins Sieb füllen. 16g-18g sollte reichen für das Standard-Doppelsieb, und dann kucken das man 32g-36g Espresso rauskriegt.

    Wenn auf einer Seite mehr rauskommt, mal kucken ob die Maschine gerade steht.
     
  12. chruz

    chruz Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2020
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    46
    Hey

    Ich habe auch ne Bezzera BZ10 mit einer Eureka Mignon Perfetto.
    Die Mahlgradeinstellung ist bei mir auch im Bereich "Turko" - mach dir deshalb keine Gedanken.

    Aber wie die anderen geschrieben haben, ist es definitv empfehlenswert, eine Waage zu benutzen.
    Zum Vorgehen gibt es x Videos auf Youtube - aber kurz zusammengefasst:

    - wiege z.B. immer 18g ab
    - tampere korrekt gemäss Beitrag oben
    - beziehe Kaffe für ca. 25 - 30s (zählt ab Einschalten Pumpe)
    - danach solltest du um die 36 - 54g haben
    - falls der Kaffe zu schnell oder zu langsam fliesst, Mahlgrad nur fein anpassen
    - etwas Kaffe mahlen, da zu Beginn noch Kaffee mit alter Einstellung (Totraum) -> nicht für den Bezug verwenden
    - nun wieder 18 g mit neuer Einstellung beziehen
    ...
     
Thema:

Video: Was mache ich bei der Bezzera BZ10 falsch?

Die Seite wird geladen...

Video: Was mache ich bei der Bezzera BZ10 falsch? - Ähnliche Themen

  1. Video: Brühgruppe zerlegen und reinigen an einer Saeco Odea Go

    Video: Brühgruppe zerlegen und reinigen an einer Saeco Odea Go: Hallo, diese Video zeigt eine schrittweise Anleitung, wie die Brühgruppe einer Saeco Odea Go Kaffeemaschine zerlegt und gereinigt werden kann....
  2. Video: Reinigung des Supportventils Saeco Odea Go

    Video: Reinigung des Supportventils Saeco Odea Go: Hallo, das Video zeigt, wie man das Supportventil einer Saeco Odea Go reinigt: [MEDIA] Typischer Symptom für ein verstopftes Ventil sind...
  3. Video: Saeco Odea Go verliert Wasser aus der Brühgruppe

    Video: Saeco Odea Go verliert Wasser aus der Brühgruppe: Hallo, das Video zeigt die Reparatur einer Saeco Odea Go mit Wasserverlust an der Brühgruppe. Macht man einen Kaffee, so läuft Wasser in die...
  4. Video: Reparatur eine Sabeco Magic mit Fehler "Bohnenbeh. leer"

    Video: Reparatur eine Sabeco Magic mit Fehler "Bohnenbeh. leer": Hallo, nach langer Zeit gibt es endlich mal wieder ein Video zu Kaffeevollautomaten. Das Video gibt eine Anleitung zur Reparatur einer Saeco...
  5. Video: Reparatur einer Saeco mit verstopftem Flowmeter

    Video: Reparatur einer Saeco mit verstopftem Flowmeter: Hallo, dieses Mal kam weder Kaffee noch Wasser aus meiner Saeco. Bei der Fehlersuche und Reparatur ist wieder ein Video entstanden:...