Video: Was mache ich bei der Bezzera BZ10 falsch?

Diskutiere Video: Was mache ich bei der Bezzera BZ10 falsch? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo in die Runde, ich bin absoluter Neuling im Siebträger-Business und habe mir eine Bezzera BZ10 zusammen mit der Eureka Perfetto zugelegt....

  1. elgee

    elgee Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    ich bin absoluter Neuling im Siebträger-Business und habe mir eine Bezzera BZ10 zusammen mit der Eureka Perfetto zugelegt.

    Nach einigem rumprobieren bin ich geschmacklich bei den Bohnen von Gorilla (weiße Verpackung) hängen geblieben.

    Allerdings habe ich immer noch das Gefühl, dass der Espresso zu schnell durchläuft und etwas zu wässrig schmeckt. Die Einstellung der Mühle ist bereits an der Grenze zwischen "Espresso" und "Turco". Drehe ich noch weiter Richtung Turco, kommt bei Einzelsieb kaum noch etwas durch. Beim Doppelsieb gehts besser - fast zu schnell.

    Außerdem kommt beim Doppelsieb auf der einen Seite immer etwas mehr raus als auf der anderen Seite. Im Siebträger ist aber keine Verschmutzung oder ähnliches zu sehen.

    Zur besseren Erklärung habe ich ein kurzes Video erstellt. Ich würde mich sehr über Tipps freuen. Herzlichen Dank!

     
  2. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Und jetzt einmal die Standartfragen:

    Wieviel Gramm Bohnen hast du im 2er Sieb? (das 1 er kannst du erst mal vergessen)
    Wieviel Gramm Espresso ist nach 25 bis 30 Sekunden in der Tasse?
    Wie alt sind die Bohnen.

    Richtwerte sind:
    Aus 16 Gramm Mehl werden in 25 bis 30 Sekunden 32 Gramm Espresso
    Bohnenalter: 2 bis 12 Wochen nach den Röstdatum, Keine Industriebohnen!
     
  3. #3 Rolf12345, 02.10.2020
    Rolf12345

    Rolf12345 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2019
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen: