videoschnitt-screenshot.. was ich unbedingt noch fragen wollte

Diskutiere videoschnitt-screenshot.. was ich unbedingt noch fragen wollte im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; liebes Forum, leider tue ich mich ein wenig schwer mit dem Videoschnitt - ich dachte eine klevere Person kann das Videomaterial auch ohne teure...

  1. #1 ComKaff, 20.12.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    liebes Forum,

    leider tue ich mich ein wenig schwer mit dem Videoschnitt - ich dachte eine klevere Person kann das Videomaterial auch ohne teure Software schneiden oder wenigstens Screenshots von Standbildern machen (Druck-Taste Copy, Paste: nur ein Auschnitt aus dem Bild!).

    Weit gefehlt, ich habs nicht drauf. Hat jemand eine Idee? Ich habe Nero versucht, Windows Movie Maker, CiberLink Make DVD und Power Cinema aber keines der Programme erlaubt es mir, Szenen heraus zu schneiden oder auch nur Screenshots zu machen.

    Die vorliegenden Formate heissen *.BUP *.VOB, *.IFO

    Wer weiss kurzfristige Abhilfe?
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: videoschnitt-screenshot.. was ich unbedingt noch fragen wollte

    warum nicht den film ablaufen lassen und an der stelle anhalten wo das bild gemacht werden soll... dann einen screenshot vom fenster, also nicht vom bildschirm maCHEN... mit linux UBUNTU geht das einfach.
     
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: videoschnitt-screenshot.. was ich unbedingt noch fragen wollte

    *.BUP und *.IFO - dateien beinhalten keine bilder, sondern sind lediglich sowas wie inhaltsverzeichnisse einer dvd,
    die videos sind dann als vobs gespeichert

    beim vlc-player geht es für screenshots meistens auch, nur die printtaste zu drücken

    um mpegs zu schneiden, gibt es massig freewareprogs, welche davon für vobs gehen, weiss ich nicht

    eventuell funzt es auch, wenn du die vobdateien einfach in/zu mpeg umbenennst

    gruß, galgo
     
  4. #4 ComKaff, 20.12.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: videoschnitt-screenshot.. was ich unbedingt noch fragen wollte

    hallo Rolf,

    geht das auch mit Windoof? Wollte mir eigentlich spraren, Linux zu installieren.

    VLC Player loade ich gerade down, mal sehen ob es klappt ... abspielen tut er, aber wie stellt man ihn auf 16:9 Format?
     
  5. #5 Fritzz, 20.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2009
    Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: videoschnitt-screenshot.. was ich unbedingt noch fragen wollte

    Hi

    probier mal den VLC-Player: speilt alles ab "was sich dreht" und erlaubt u.a. Schnappschüsse (kann aber auch Filme drehen (kippen)), oben/unten beschneiden u.v.m.

    ach so: ist Freeware!

    "Fritzz"
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: videoschnitt-screenshot.. was ich unbedingt noch fragen wollte

    ich kenn mich mit windo.. nicht so aus... ehr Linux, da kann ich helfen.
     
  7. #7 wizard1980, 20.12.2009
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: videoschnitt-screenshot.. was ich unbedingt noch fragen wollte

    Zumindest bei Windows kann man mit den meisten Softwareplayern keinen Screenshot vom Videoinhalt machen, weil das Videooverlay nicht mit "fotografiert" wird. Deshalb ist es meistens besser, die integrierte Screenshotfunktion zu verwenden. Du schreibst, du hättest es mit Nero Show Time versucht? Also meines hat die Funktion "Schnappschuss exportieren". Oder eben mit dem VLC-Player...
     
  8. #8 ComKaff, 21.12.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: videoschnitt-screenshot.. was ich unbedingt noch fragen wollte

    Danke an Euch, mit ein wenig Trickserei und Nero Showtime hat es geklappt. Interessanterweise wurde das 16:9 Format nicht auf den Snapshot übertragen, dieses Format musste ich noch mit dem richtigen Umrechnungsfaktor aufziehen.

    Hier das Ergebenis. Bleibt noch die Frage, wie ich das Bild optimieren kann am besten mit Photoshop, denke ich aber welche Funktionen eignen sich am Besten?

    [​IMG]

    Sat.1 Frühstücksfernsehen, Thema Heimrösten (die Moderatorin und ich).
     
  9. #9 nubicola, 21.12.2009
    nubicola

    nubicola Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    2
    AW: videoschnitt-screenshot.. was ich unbedingt noch fragen wollte

    probiere im photoshop doch mal den filter de-interlace aus. müsste deutlich besser werden.
    gruß
    nubicola
     
  10. #10 plempel, 21.12.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    AW: videoschnitt-screenshot.. was ich unbedingt noch fragen wollte

    Für Screenshots von DVD, wmv u.ä. über die "Druck" Taste bei Windows muss man die Hardwarebeschleunigung deaktivieren, dann klappt's auch ohne Tool:

    Desktop, rechte Maustaste, Einstellungen, erweitert, Problembehandlung, Hardwarebeschleunigung: keine.

    Drucktaste, einfügen in Grafikprogramm, bearbeiten.

    Am Ende Hardwarebeschleunigung wieder einschalten

    Gruss
    Plempel
     
Thema:

videoschnitt-screenshot.. was ich unbedingt noch fragen wollte

Die Seite wird geladen...

videoschnitt-screenshot.. was ich unbedingt noch fragen wollte - Ähnliche Themen

  1. Wollte ich euch unbedingt sagen

    Wollte ich euch unbedingt sagen: Trotz diverser aktueller Unerfreulichkeiten: Euch allen: Frohe Ostern! Pitt [ATTACH]
  2. 4K TV ist nicht unbedingt 4K TV sowie die Tücken

    4K TV ist nicht unbedingt 4K TV sowie die Tücken: Hallo zusammen, die letzten Tage hat mich der Frust gepackt, nachem ich mir von den erstatteten "Gesundheits"-zuzahlungen ein etwas größeres TfT...
  3. Nicht unbedingt ganz neu als Frage: Mühle für Filterkaffee gesucht...

    Nicht unbedingt ganz neu als Frage: Mühle für Filterkaffee gesucht...: Also, gelesen habe ich viel - ganz neue Markennamen habe ich kennengelernt. In einem Telefonat mit einem Profi erfahren, dass sich mein Wunsch...
  4. Hallo. Ich wollte unbedingt Danke sagen.

    Hallo. Ich wollte unbedingt Danke sagen.: Hallo. Ich bin Christian und neu hier. Auf der Suche nach einer Espressomaschine und der passenden Mühle bin ich irgendwann hier vorbei gekommen...
  5. Armaflex AF oder unbedingt HT? #Kesselisolierung

    Armaflex AF oder unbedingt HT? #Kesselisolierung: Servus, ich hätte eine kurze Frage wegen einer Kesselisolierung: muss man unbedingt Armaflex HT benutzen oder könnte man auch das normale AF...