Viel Druck beim schäumen der Milch nach dem Entkalkung

Diskutiere Viel Druck beim schäumen der Milch nach dem Entkalkung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag, Nachdem ich mein Gerät Rancilio Silvia entkalken habe, gibt es beim Schäumen der Milch einen hohen Druck. Es macht keinen Schaum mehr,...

  1. #1 Edyta, 06.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2019
    Edyta

    Edyta Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    Nachdem ich mein Gerät Rancilio Silvia entkalken habe, gibt es beim Schäumen der Milch einen hohen Druck. Es macht keinen Schaum mehr, die Milch wird gekocht.
    Was könnte ich jetzt tun?

    LG
     
  2. #2 Adjacent, 06.01.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    756
    Auch mit einem hohen Volumenstrom kann man schäumen, man muss halt nur schnell reagieren, die Phasen folgen schneller aufeinander. Wenn Dir das zu hektisch ist, dann eben den Volumenstrom reduzieren.
    Hast Du Drehräder und Kipphebel? Bei Drehrädern ist es ganz easy, einfach nur dosiert zu öffnen, bei Kipphebeln musst Du den Hebel eben in halbgeöffneter Position festhalten.
     
  3. Edyta

    Edyta Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich öffne den Drehknopf so langsam wie möglich, es beginnt die Milch gut zu schäumen, aber in einer Sekunde kocht alles.
     
  4. #4 Melusine, 06.01.2019
    Melusine

    Melusine Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    6
    besorge dir eine 2 loch düse
     
  5. #5 Adjacent, 06.01.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    756
    Wieviel Milch hast Du denn im Pitcher?
    Ich arbeite meist mit um die 250 ml. Für diese Menge habe ich gerade mal die Leistung durchgerechnet, um sie in einer Sekunde von Kühlschranktemperatur zum Kochen zu bringen. Das wären 95 Kilowatt Leistungsabgabe durch die Maschine. Ist Deine Maschine einphasig oder dreiphasig angeschlossen? Aber eigentlich auch egal, selbst eine dreiphasig angeschlossene Gastromaschine könnte diese Leistungsabgabe nur wenige Sekunden durchhalten.
    Ist vielleicht Dein Pressostat verstellt? Anders kann ich mir die Sache nicht erklären.
     
  6. #6 yoshi005, 06.01.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    3.538
    Zustimmungen:
    4.226
    Es könnte auch an der Milch liegen. Hast Du schon einmal eine zweite Charge versucht? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Rancilio Silvia einen so hohen Druck aufbauen kann, dass kein Schäumen möglich ist - voausgesetzt, die Maschine wurde korrekt zusammengebaut.
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.410
    Zustimmungen:
    5.830
    Es fehlt das Unterforum "Märchen und Legenden".
     
    hutte gefällt das.
Thema:

Viel Druck beim schäumen der Milch nach dem Entkalkung

Die Seite wird geladen...

Viel Druck beim schäumen der Milch nach dem Entkalkung - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika: Viel Wasser durch Ablauf, weniger Druck beim Kaffeebezug

    ECM Mechanika: Viel Wasser durch Ablauf, weniger Druck beim Kaffeebezug: Hallo allerseits, seit ein paar Tagen läuft der Espresso meiner ECM nur noch mit max. 8 Bar (lt. Anzeige) durch den Siebträger, davor hat das...
  2. Brunetti Simona Top - zuviel Druck beim Kaffebezug

    Brunetti Simona Top - zuviel Druck beim Kaffebezug: Liebe Forenmitglieder, seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Brunetti Simona Top-infiziert durch fleissiges Mitlesen hier im Forum ;-)) Meine...
  3. ECM Technika III Kesseldruck viel zu hoch!!!

    ECM Technika III Kesseldruck viel zu hoch!!!: Moin, heute morgen ist ein Fehler bei meiner Technika III aufgetreten . Das Sicherheitsventil am Kessel hatte mächtig Dampf abgelassen. Auf dem...
  4. Bezzera BZ 10 zuviel Druck im Kessel bei Bezug

    Bezzera BZ 10 zuviel Druck im Kessel bei Bezug: Hallo miteinander, habe meine Bezzera BZ 10 entkalkt. Danach lief das Wasser nach dem Aufheizen direkt durch den Überlaufschlauch wieder in den...
  5. Dampfdruck viel zu niedrig - Lelit Mara X

    Dampfdruck viel zu niedrig - Lelit Mara X: Moin zusammen, als vorweihnachtliches Familiengeschenk wurde die Lelit Mara X (2021er Version) heute ausgepackt und in Betrieb...