Viel Wasser aus Überlauf, weniger im Espresso // Gastroback Espresso Piccolo

Diskutiere Viel Wasser aus Überlauf, weniger im Espresso // Gastroback Espresso Piccolo im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Laut Anleitung ist die Werkseinstellung der Wassermenge 125ml bei 2 Tassen. Da stimmt meine Gesamtmenge ja ziemlich gut mit überein. Die Frage...

  1. Ole14

    Ole14 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Laut Anleitung ist die Werkseinstellung der Wassermenge 125ml bei 2 Tassen. Da stimmt meine Gesamtmenge ja ziemlich gut mit überein.
    Die Frage ist nur warum das Wasser aus der Tropfschale nicht durch die Brühgruppe / Brühkopf laufen kann. Weiß jemand ob und wie ich die Brühgruppe öffnen kann? Oder was kann ich sonst machen?
     

    Anhänge:

  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Aha. Und weshalb ist dann neuerdings dein Espresso Mist?
    In der Anleitung steht, dass die Wassermenge zwischen 40 ml und 300 ml liegen kann. Die Pumpe fördert demnach maximal 300 ml in einer nicht genannten Zeit, der Rest geht über das Ventil zurück in den Tank oder die Abtropfschale. 124 ml in 25 Sekunden ohne Gegendruck durch Sieb oder Kaffeemehl deuten auf eine defekte Pumpe oder verstopfte Wasserwege hin.
     
  3. Ole14

    Ole14 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Der Espresso ist nicht mehr gut, weil die Wassermenge, die in der Tasse landet nur bei 80ml liegt. 44ml laufen nicht durch die Brühgruppe, sondern laufen durch den Überlauf in die Tropfschale.

    Die Gesamtmenge, die durch die Pumpe fließen ist also passend, nur die Menge durch die Brühgruppe nicht. Kann die Pumpe trotzdem defekt sein?
    Der Weg von der Pumpe ist dann:
    Pumpe --> Extraktionsventil --> 10cm Schlauch --> Brühgruppe

    Kann an der Brühgruppe etwas defekt sein?
    Kann trotz zweimaliger Entkalkung und 4l sauberen Wassers ohne Kaffee der Wasserweg noch verstopft sein?
     
  4. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Wenn du sagst, dass die gesamte Wassermenge mit der Angabe des Pumpenherstellers übereinstimmt, dann tut die Pumpe was sie soll - nämlich ausreichend Wasser fördern. Auch der Weg bis zum Expansionsventil hin sollte kein Problem darstellen, da ja die vollständige Wassermenge am Expansionsventil ankommt und dann bei dir teilweise abgeleitet wird und teilweise durch die Brühgruppe läuft.

    Das Expansionsventil sollte bei keinem eingespannten Widerstand das Wasser komplett durchlassen. Nur wenn Druck im Wasserweg nach dem Ventil anliegt und zurück gegen das Expansionsventil drückt, leitet das Ventil überschüssiges Wasser ab, um den Druck zu begrenzen.

    Dementsprechend können 2 Fehler sein:

    1.) Das Expansionsventil selbst hängt fest, ist verkalkt, sonstig verstopft oder ist kaputt.
    2.) Es gibt eine Verstopfung im Wasserweg nach dem Expansionsventil in Richtung Brühgruppe. So kann das Wasser nicht vollständig durchlaufen und es existiert ein Gegendruck aufgrund der Verstopfung, welchen das korrekt funktionierende Expansionsventil ableitet.

    Ich würde an deiner Stelle als erstes das Expansionsventil ausbauen, vollständig zerlegen, alle Kleinteile dessen penibel entkalken und somit sicher sein, dass dieses nicht das Problem sein kann. Bei Durchlaufentkalkungen kann da schon noch irgendwas hängen geblieben sein. Dann wieder einbauen und schauen, ob das dein Problem war. Ist einfacher als Problem 2.

    Hilft das immer noch nicht, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als den weiteren Wasserweg bis hin zur Brühgruppe nach dem Expansionsventil systematisch auszubauen und zu kontrollieren - funktioniert das Expansionsventil, blockiert irgendetwas nach ihm - an welcher Düse etc auch immer.
     
  5. #25 Welskador, 11.10.2021
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Hallo Ole14,

    Die meisten Espressomaschinen haben hinter der Brühgruppe ein Magnetventil - wenn sich etwas an der Brühgruppe zugesetzt hat, dann das. Da du davon sprichst, dass du die Maschine mit Reiniger spülst, gehe ich davon aus, dass auch deine Maschine so ein Ventil hat?

    Allerdings: Wie NiTo und die anderen bereits angemerkt haben ist die Gesamtwassermenge (inkl. Wasser im Überlauf), die deine Maschine fördert sehr gering. Das spricht gegen eine Verstopfung der Brühgruppe und für eine defekte Pumpe.

    Hast du die Möglichkeit, den Pumpenschlauch vom Kessel zu lösen und die Pumpe so mal ohne Verbindung zur Maschine pumpen zu lassen? Wenn dann, wenn das Wasser wirklich nur vom Tank in einen Auffangbehälter deiner Wahl geht, die Fördermenge bei annähernd 300 ml liegt, muss es eine Verstopfung irgendwo in der Maschine sein. Wenn die Fördermenge bei 125 ml bleibt kannst du eine Verstopfung ausschließen und die Pumpe ist mit Sicherheit kaputt!

    Viel Erfolg!
     
  6. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Er hat geschrieben, dass bei der verbauten Pumpe die Förderleistung laut Datenblatt bei 220ml/min liegt, er kommt auf 242ml/min. Es ist keine typische Ulka wie in den meisten Maschinen verbaut, die fördern mit 650ml/min deutlich mehr. Klingt für mich zwar auch nach wenig Wassermenge, aber wenn die Pumpe laut Datenblatt nur so wenig fördert, würde ich den Fehler eher nicht bei der Pumpe suchen. Seine Angabe mit 125ml sind auf 25 Sekunden gemessen hat er geschrieben, würde dazu passen.
     
  7. #27 Welskador, 11.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2021
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Das ist so halb richtig: Laut der Quelle die Ole14 zitiert hat, liefert die Maschine 220 ml bei 9 bar - bei Vibrationspumpen liegt aber die Fördermenge ohne Gegendruck höher. Ich habe mal ins Datenblatt des Pumpenherstellers geschaut, nicht in die Maschinenanleitung: dort steht, dass die verbaute Pumpe ohne Druck typischerweise 500 ml liefern sollte, mindestens aber 450 ml! Wenn also das Expansionsventil in Ordnung ist, spricht viel für einen Pumpenschaden.

    Nachtrag: natürlich kann es trotzdem eine Verstopfung des Ex-Ventils oder zwischen Ventil und Kessel sein: Wenn sich das Wasser irgendwo stauen muss, geht auch der Pumpendruck wieder hoch - und die Fördermenge runter. Aber da Ole14 das Ventil ja bereits gereinigt hat und angibt, weiches Wasser zu haben, ist das zumindest unwahrscheinlich. Deshalb mein Tipp, die Pumpe abklemmen - dann kann man die eindeutig ausschließen.
     
    NiTo gefällt das.
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
  9. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Ahhhh, okay dann war das mein Fehler, habe mich auf die 220ml verlassen, ohne ins Datenblatt zu schauen - dann natürlich +1 für die Antwort von @Welskador.
     
  10. Ole14

    Ole14 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    kleines Update meinerseits.
    Ich habe das Expansionsventil ausgetauscht und konnte das Problem des austretenden Wassers über den Überlauf damit abstellen. Die Kaffeemenge bei einem doppelten Espresso liegt nun bei 109ml. Nicht ganz bei den 125ml laut Bedienungsanweisung, aber der Espresso schmeckt so wieder.

    Vielen Dank für eure Einschätzungen und Ratschläge!
     
  11. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    109ml bei einem doppelten Espresso?! Du musst die Bohnen auch mahlen! (;

    Aber schön, wenn es schmeckt und alles so funktioniert wie es soll.
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.366
    Zustimmungen:
    10.995
    Nur mal am Rande:
    Die GBs hatten schon in der Einstiegsklasse ein Expansionsventil?
    Sowas kann man schon mal würdigen, finde ich ...
     
    Welskador gefällt das.
  13. Ole14

    Ole14 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Das Expansionsventil hatte ich direkt über Gastroback bestellen können. Kontakt über [email protected].
    Es wurde schnell geantwortet und in Verbindung mit meiner Seriennummer auch das korrekte Produkt empfohlen.

    Viele Grüße
    Ole
     
Thema:

Viel Wasser aus Überlauf, weniger im Espresso // Gastroback Espresso Piccolo

Die Seite wird geladen...

Viel Wasser aus Überlauf, weniger im Espresso // Gastroback Espresso Piccolo - Ähnliche Themen

  1. Orione 3000 - Viel Wasser im Dampf

    Orione 3000 - Viel Wasser im Dampf: Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr mit bei diesem Problemchen einen Tipp geben: Meine Orione3000 (1.5J alt) gibt bei Dampfbezug nur sehr...
  2. Bonamat Matic2 zuviel Wasser

    Bonamat Matic2 zuviel Wasser: Hallo zusammen bei unsererer Maschine Bravilor matic2 läuft trotz Wassermenge eingestellt auf 0 zuviel Wasser in die Kanne,die dann randvoll ist...
  3. Faema Enova 2 Gr. Wieviel ml Wassermenge pro Einheit

    Faema Enova 2 Gr. Wieviel ml Wassermenge pro Einheit: Hallo zusammen, ich möchte die jeweiligen Tasten der Brühgruppen einstellen und möchte wissen, wieviel ml der jeweiligen tasten für Espresso,...
  4. Bezzera Aria PID mit Flow Control - zu viel Wasser aus Überlauf?

    Bezzera Aria PID mit Flow Control - zu viel Wasser aus Überlauf?: Hallo zusammen - mein erster Post! :) Habe seit einem Monat eine neue Aria PID mit vorinstalliertem Flow Control vom Händler bekommen. Das erste...
  5. Überdruckventil (?) in der ECM Casa Prima lässt viel Wasser

    Überdruckventil (?) in der ECM Casa Prima lässt viel Wasser: Hi Leute, ich finde mich hier nicht so gut zurecht, deshalb einfach das neue Thema (vielleicht gibt es ja schon einen ähnlichen Thread)....