Viele Fragen eines Neulings

Diskutiere Viele Fragen eines Neulings im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Erstmal einen schönen guten Abend an die Community, ich habe bisher meinen morgendlichen Kaffee mit einer einfachen Kaffeemaschine zubereitet,...

  1. #1 CellarDoor, 12.09.2017
    CellarDoor

    CellarDoor Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal einen schönen guten Abend an die Community,

    ich habe bisher meinen morgendlichen Kaffee mit einer einfachen Kaffeemaschine zubereitet, dazu gabs dann immer noch fertig gemahlenen Dallmayr-Kaffee - damit waren dann meine Bedürfnisse grundsätzlich befriedigt.
    Jedoch habe ich für mich festgestellt, dass der Kaffee mir eigentlich gar nicht mehr schmeckt. Der morgendliche Kaffee wurde zur Gewohnheit, der Geschmack erstmal sekundär.

    Doch das würde ich gerne ändern. Erstmal zu meinen Voraussetzungen: Ich bin Schüler, das heißt erstmal wenig Geld für teures Equipment. Dazu kommt, dass die Zeit für die Kaffeezubereitung morgens etwas begrenzt ist.

    Die Gedanken die ich mir bisher gemacht habe führten zum Ergebnis, dass ich den Kaffee am Liebsten per French Press zubereiten würde. Und daraus resultieren folgende Fragen:

    1.) Wasser aus der Leitung oder Wasser aus der Flasche für den Kaffee?
    2.) Ist die Kaffeemühle Rommelsbacher EKM 200 für Einsteiger zu empfehlen?
    3.) Welche Menge an Bohnen ist für eine Menge von 0,75l zu empfehlen?
    4.) Sind die im Supermarkt angebotenen Bohnen zu empfehlen? Falls nein, welche relativ günstigen Alternativen gibt es?
    5.) Welche persönlichen Erfahrungen habt ihr mit der Zubereitung via French Press gemacht? Habt ihr spezielle Tipps bei der Zubereitung?

    Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu doof, vielleicht kann mir ja jemand helfen morgens zu einem besseren Kaffee zu kommen :)

    Gruß,

    Cellar Door
     
  2. #2 florenz-k, 13.09.2017
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Jetzt ist schon eher gute Nacht... Ich mach's Mal kurz:
    zu 1. Kommt darauf an. Bei mir zuhause nehme ich Leitungswasser (kalkarm und wohlschmeckend), andernorts ist das evtl. keine gute Idee. Am besten ausprobieren.
    2. Nein. Vielleicht besser nach einer Handmühle schauen.
    3. Suchfunktion benutzen, es gibt hier einige Rezepte.
    4. Nein. Frisch geröstete Bohnen vom (regionalen) Kleinröster probieren oder die hier häufiger empfohlenen (mit Shop und Probierpaket).
    5. siehe 3.
    Gruß und gutes Gelingen
    Frank
     
  3. #3 domimü, 13.09.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    Die Suchfunktion ist seit ein paar Monaten aus meiner Sicht unbrauchbar, und der Weg über google mit site:www.kaffee-netz.de besingt seltsame Werbung, die als Beiträge getarnt sind.
    Zu 3: fang mal mit 50g an.
    Zu 4: Welche Bohnen werden bei dir im Supermarkt angeboten? Bei meinem Edeka gibt es auch die Bohnen der beiden regionalen Kleinröster.
     
  4. #4 CellarDoor, 13.09.2017
    CellarDoor

    CellarDoor Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ersteinmal danke für die beiden Antworten.

    Welche Vorteile hat denn das Mahlen per Hand gegenüber einer elektrischen Mühle? Wie viel Geld sollte man in die Hand nehmen, um eine brauchbare Handmühle zu erwerben?

    Welche Bohnen beim Supermarkt vor Ort vorhanden sind werde ich in Erfahrung bringen, und dann später nachreichen.

    Gibt es erfahrungsgemäß "gute Bohnen" bei den bekannten Supermärkten im regulären Sortiment?

    Gruß,

    Cellar Door
     
  5. #5 Warmhalteplatte, 13.09.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Für dein Vorhaben, hat das Mahlen per Hand eigentlich kaum Vorteile. Deutlich unter 100 Euro wird man keine Handmühle finden, die gut für die French Press geeignet ist. Dann kannst du gleich bei der Rommelsbacher bleiben (die aber auch nicht gerade toll für French Press ist). Und falls man doch mehr Geld für die Mühle ausgeben möchte, sollte man sich gleich die Baratza Encore ansehen (gerade gebraucht im Marktplatz).

    Das schöne an den Handmühlen ist, daß man keinen Totraum hat und so auch problemlos täglich die Bohnensorten wechseln kann. Gleiches gilt für die Mahlgradoptimierung beim Siebträger.

    An sich hast du dir mit der French Press sowieso eine der "anspruchsvollsten" Zubereitungsarten bzgl. der Mühle ausgesucht; zumindest wenn du möglichst viel aus den Bohnen herausholen möchtest. Handfillter oder Espropress sind da etwas einfacher zu handhaben (ebenso Aeropress, aber die macht nur 250 ml).

    "Gute" Bohnen hab ich im regulären Supermarktsortiment noch nicht gefunden. Positiv überrascht war ich vom Blonde Roast von Tchibo, aber der liegt auch schon deutlich über den Supermarktpreisen. Als zumindest trinkbar, im Gegensatz zu Krönung und Co., empfinde ich dort den Guatemala Privat Kaffee (auch wenn das viele hier sicher anders sehen).

    Am Ende hängt es von deinem Budget ab. Wenn es möglichst günstig sein soll, wirst du mit Rommelsbacher, Handfilter und dem billigen Tchibo-Kaffee (beim Kauf aufs Röstdatum achten) sicher immer noch besseren Kaffee machen als bisher.

    Wenn du mehr Geld ausgeben kannst, würde ich das zuerst in besseren Kaffee stecken (hier gibts genug Infos zu Kleinröstern, die guten und nicht zu teuren Filterkaffee versenden!). Und wenn dann immer noch Budget übrig ist, das in eine bessere Mühle investieren.
     
  6. #6 Mare Kaffee, 18.09.2017
    Mare Kaffee

    Mare Kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Zu 2.) Für relativ wenig Aufschlag würde ich die Rommelsbacher EKM 300 nehmen.

    Zu 3.) Also ich finde den Kaffee aus der Stempelkanne immer schnell zu stark, daher würde ich 45-55g pro Liter nehmen. Also ca. 35-40gr für Deine 750ml.
     
  7. #7 Warmhalteplatte, 18.09.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Zur EKM 300 findet man hier ziemlich wenige Infos. Wo siehst du denn die Vorteile gegenüber der EKM 200?
    In der Preisklasse gehen die meinsten Tipps ja eher in Richtung Solis Scala.
     
  8. #8 Mare Kaffee, 18.09.2017
    Mare Kaffee

    Mare Kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Zum Einen hat die EKM200 ein Scheibenmahlwerk und die EKM300 ein Kegelmahlwerk.
    Zum Anderen hat die EKM300 mehr Leistung (150W vs. 110W). Das heißt, dass die Maschine die Bohnen besser "zerschneidet" und weniger "zerbricht" und noch viel wichtiger: Das Mahlwerk wird nicht so schnell warm, was Aroma kostet.
     
  9. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Komisch, ich habe genau konträre Erfahrungen gemacht. Mir war der immer zu dünn, vorallem mit dem immer empfohlenen gröberen Mahlgrad. Hinterher war ich bei 70g/L und fast Filtermahlgrad, dann war er echt spitze. Vergleichbar mit V60 mit 60g/l, Mahlgrad dafür war nur 2-3 Klicks auf der Comandante feiner.
    Keine weiteren Fragen...
     
    andruscha, domimü und osugi gefällt das.
Thema:

Viele Fragen eines Neulings

Die Seite wird geladen...

Viele Fragen eines Neulings - Ähnliche Themen

  1. Einsteiger mit La Marzocco GS3 und vielen Fragen

    Einsteiger mit La Marzocco GS3 und vielen Fragen: Hallo zusammen wer kann mir sagen wie ich die maschine auf Stand by Modus händisch stellen kann? Kann man die Maschine immer in Stsnd by lassen?...
  2. Einstieg mit vielen Fragen

    Einstieg mit vielen Fragen: Hallo, ich bin hier absolut neu - ebenso mit Siebträgermaschinen. Bisher hatte ich nur Vollautomaten. Immer wenn ich in einem guten Café war...
  3. Mühle gesucht und viele Fragen :-)

    Mühle gesucht und viele Fragen :-): Hallo, ich suche noch eine Espressomühle, wenn man diese auch für Filterkaffee nutzen könnte wäre es ein Plus, aber kein ausschlagendes...
  4. Rocket oder Ascaso Espressomaschine - Viele Fragen :-)

    Rocket oder Ascaso Espressomaschine - Viele Fragen :-): Hallo liebe Kaffeegenießer*innen, wir wollen uns eine schöne Espressomaschine kaufen. Aktuell haben wir eine Sage Creatista Plus Nespresso...
  5. Kurze Vorstellung mit vielen Fragen

    Kurze Vorstellung mit vielen Fragen: Hallo alle zusammen, ich heiße Sascha bin 47 Jahre alt und leben seit 13 Jahren mit Familie in Italien. Zuhause trinken wir guten Deutschen...