Viele Fragen eines Neulings

Diskutiere Viele Fragen eines Neulings im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Erstmal einen schönen guten Abend an die Community, ich habe bisher meinen morgendlichen Kaffee mit einer einfachen Kaffeemaschine zubereitet,...

  1. #1 CellarDoor, 12.09.2017
    CellarDoor

    CellarDoor Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal einen schönen guten Abend an die Community,

    ich habe bisher meinen morgendlichen Kaffee mit einer einfachen Kaffeemaschine zubereitet, dazu gabs dann immer noch fertig gemahlenen Dallmayr-Kaffee - damit waren dann meine Bedürfnisse grundsätzlich befriedigt.
    Jedoch habe ich für mich festgestellt, dass der Kaffee mir eigentlich gar nicht mehr schmeckt. Der morgendliche Kaffee wurde zur Gewohnheit, der Geschmack erstmal sekundär.

    Doch das würde ich gerne ändern. Erstmal zu meinen Voraussetzungen: Ich bin Schüler, das heißt erstmal wenig Geld für teures Equipment. Dazu kommt, dass die Zeit für die Kaffeezubereitung morgens etwas begrenzt ist.

    Die Gedanken die ich mir bisher gemacht habe führten zum Ergebnis, dass ich den Kaffee am Liebsten per French Press zubereiten würde. Und daraus resultieren folgende Fragen:

    1.) Wasser aus der Leitung oder Wasser aus der Flasche für den Kaffee?
    2.) Ist die Kaffeemühle Rommelsbacher EKM 200 für Einsteiger zu empfehlen?
    3.) Welche Menge an Bohnen ist für eine Menge von 0,75l zu empfehlen?
    4.) Sind die im Supermarkt angebotenen Bohnen zu empfehlen? Falls nein, welche relativ günstigen Alternativen gibt es?
    5.) Welche persönlichen Erfahrungen habt ihr mit der Zubereitung via French Press gemacht? Habt ihr spezielle Tipps bei der Zubereitung?

    Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu doof, vielleicht kann mir ja jemand helfen morgens zu einem besseren Kaffee zu kommen :)

    Gruß,

    Cellar Door
     
  2. #2 florenz-k, 13.09.2017
    florenz-k

    florenz-k Mitglied