Viele Fragen im Kopf, brauche Hilfe (Aero-/Frenchpress, neue Mühle, usw...)

Diskutiere Viele Fragen im Kopf, brauche Hilfe (Aero-/Frenchpress, neue Mühle, usw...) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, in meinem Kopf spinnen sich momentan ein paar Fragen zusammen und ich weiß einfach nicht was ich tun soll ... auch beim Threadnamen...

  1. Maurix

    Maurix Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    60
    Hallo Leute,

    in meinem Kopf spinnen sich momentan ein paar Fragen zusammen und ich weiß einfach nicht was ich tun soll ... auch beim Threadnamen war ich mir nicht sicher wie ich diesen besser formulieren sollte ^^'

    Ich habe mir vor ca. einem Jahr eine Gaggia Classic mit einer Graef CM800 gekauft, also das komplette Einsteigerset und bin mit meinen Cappucinos bzw. Espressos SEHR zufrieden, die schmecken einfach wie von einer anderen Welt und auch meine Freunde bestätigen mir dies immer wieder. Momentan stören mich nur zwei Dinge. Die Graef klumpt wie sau und macht Dreck, nervt auf Dauer, deshalb habe ich hier über ein Upgrade nachgedacht. Zweites ist, dass ich keinen normalen Kaffee machen kann, aber schon viel positives über Aero bzw Frenchpress gehört habe. Problem bei einer Mühle ist, dass ich nicht jedes mal zwischen Kaffee und Espressobohnen und Mahlgrad hin und herwechseln möchte. Hatte nun überlegt, ob ich mir eine bessere Mühle zulege, die Graef aber behalte und diese für Aero bzw Frenchpress benutze. Macht das ganze Sinn? Wenn ja, sollte ich lieber zu Aero oder Frenchpress greifen? Welche Mühle wäre zu empfehlen? Fragen über Fragen ...

    Außerdem bin ich oft übers Wochenende nicht zu Hause, weil ich am Flugplatz bin. Dort haben wir lediglich eine Frenchpress stehen, keine normale Kaffeemaschine. Könnte ich mir da am Freitag Kaffee mahlen um es mitzunehmen oder würde das bis Sonntag überhaupt nicht mehr schmecken?

    Danke schonmal für jegliche Antwort, wie ihr seht hab ich nämlich keine Ahnung mehr :confused:
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    zwei mühlen sind der beste weg.
    tipp für espressogemahlen: Vario home 2
    gemahlener kaffee schmeckt nur bei sofortiger zubereitung, also nix mit vormahlen fürs WE.
    ich würde zu FP tendieren,. wenn ich sowas trinken müßte.
     
  3. jacam

    jacam Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    20
    Hallo,
    also für unterwegs, kann ich die Aeropress mit Porlex Mini sehr empfehlen, habe ich fast immer im Rucksack in einem Beutelchen dabei - also vielleicht auch für den Flugplatz nicht schlecht. Aber wenn ihr dort eh eine Frenchpress habt, probier doch einfach aus, wie Dir der Kaffee daraus schmeckt, je nachdem wie groß die ist, würde ich einmal zu Hause freitags die CM800 auf grob umstellen und in 3 Tupperdosen z.B. je 55g Kaffee (für ne 1l FP) mahlen, und dort einmal am Fr, Sa und So ausprobieren, ob es Dir überhaupt schmeckt (Fr) und ob Dir die Alterung des Pulvers was ausmacht (Sa und So) - ich z.B. mag Pulver nach einer Nacht schon nicht mehr so gerne benutzen.
    Die Aeropress kann man mit Papierfilter und Metallfilter betreiben und hat so mehr Möglichkeiten als bei der FP, die Aeropress kann nur eine große Tasse, die FP gibt es in diversen Größen.
     
  4. Maurix

    Maurix Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    60
    Die Vario Home hab ich mir jetzt mal angeschaut, irgendwie finde ich, dass sie recht billig aussieht? :/ gibt es evtl eine etwas edlere gute Alternative?

    Wie wäre es eigentlich, wenn ich eine Handmühle nehme für die French Press? Ich muss ja sowieso recht grob mahlen und könnte die Handmühle wahrscheinlich ohne Probleme auch zum Flugplatz mitnehmen (und sie würde nicht so viel kosten wie eine neue Mühle ^^). Oder kann das mit einer Handmühle nichts werden?
     
  5. #5 quick-lu, 25.05.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Hallo Maurix,

    Dann willst du dir also zwei neue Mühlen zulegen?
    Handmühle reicht sicher für Filterkaffee aus, da braucht es keine elektr. Espressomühle.
    Wenn du dir was edleres vorgestellt hast, mußt du auch einen edleren Betrag investieren, an was hast du da gedacht, weil prinzipiell kann jede Kaffeemühle grob genug mahlen.
    Da du aktuell keinen Timer verbaut hast, braucht es bei einer evtl. neuen wahrscheinlich ebenfalls keinen?
    Schau dir mal die Sonderangebote bei Rimprezza an, da gibt es immer Schnäppchen.

    Auch wenn RolfG. das etwas streng auslegt, kann man schon für zwei Tage im Voraus mahlen, das Pulver mag zwar etwas Aroma abbauen, aber ganz verflüchtigen tut sich dieses nicht:). Perfekt und frisch ist aber anders.
    Da ist eine Handmühle schon zu empfehlen.
    Und die Graef kann natürlich sehr gut Filterkaffeepulver mahlen.

    Gruß
    Ludwig
     
Thema:

Viele Fragen im Kopf, brauche Hilfe (Aero-/Frenchpress, neue Mühle, usw...)

Die Seite wird geladen...

Viele Fragen im Kopf, brauche Hilfe (Aero-/Frenchpress, neue Mühle, usw...) - Ähnliche Themen

  1. Einsteiger mit La Marzocco GS3 und vielen Fragen

    Einsteiger mit La Marzocco GS3 und vielen Fragen: Hallo zusammen wer kann mir sagen wie ich die maschine auf Stand by Modus händisch stellen kann? Kann man die Maschine immer in Stsnd by lassen?...
  2. Einstieg mit vielen Fragen

    Einstieg mit vielen Fragen: Hallo, ich bin hier absolut neu - ebenso mit Siebträgermaschinen. Bisher hatte ich nur Vollautomaten. Immer wenn ich in einem guten Café war...
  3. Mühle gesucht und viele Fragen :-)

    Mühle gesucht und viele Fragen :-): Hallo, ich suche noch eine Espressomühle, wenn man diese auch für Filterkaffee nutzen könnte wäre es ein Plus, aber kein ausschlagendes...
  4. Rocket oder Ascaso Espressomaschine - Viele Fragen :-)

    Rocket oder Ascaso Espressomaschine - Viele Fragen :-): Hallo liebe Kaffeegenießer*innen, wir wollen uns eine schöne Espressomaschine kaufen. Aktuell haben wir eine Sage Creatista Plus Nespresso...
  5. Kurze Vorstellung mit vielen Fragen

    Kurze Vorstellung mit vielen Fragen: Hallo alle zusammen, ich heiße Sascha bin 47 Jahre alt und leben seit 13 Jahren mit Familie in Italien. Zuhause trinken wir guten Deutschen...