Viele Tassen Caffee in kurzer Zeit - wie ?

Diskutiere Viele Tassen Caffee in kurzer Zeit - wie ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, am letzten WE hatte ich einige Gäste zum Essen und die wollten plötzlich alle Caffee aus der ELA probieren. Hat mich zwar sehr gefreut,...

  1. GHU

    GHU Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    85
    Hallo,

    am letzten WE hatte ich einige Gäste zum Essen und die wollten plötzlich alle Caffee aus der ELA probieren.

    Hat mich zwar sehr gefreut, allerdings gab es dann viel Stress bei mir,
    da ja alle gleichzeitig was bekommen sollten.

    Mit nur einem Doppelsieb dauert es eben mehrere Caffes zu machen.

    Wie geht denn der schnellste Weg, um viele Tassen fast gleichzeitig zu machen ?

    Beim Warmhalten der ersten bis die letzten fertig sind, leidet die Qualtität ziemlich.

    Und sofortiges Servieren, wenn fertig braucht auch Zeit und ist unhöflich ?


    Was ist da der Köngisweg ?

    Gruss
    Gerhart
     
  2. #2 saecoroyal, 22.04.2008
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Viele Tassen Caffee in kurzer Zeit - wie ?

    Hi Gerhart,

    entweder immer die beiden fertigen sofort servieren oder eine 3-gruppige in die Küche stellen. :lol:
    Eine andere Lösung sehe ich da nicht.

    Gruß Willi
     
  3. #3 mcblubb, 22.04.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Viele Tassen Caffee in kurzer Zeit - wie ?

    Ich wage mal zu bezweifeln, dass es viele Leute hier im Board gibt, die gleichzeitig mehr als eine Gruppe + paralleles Milchschäumen beherrschen...

    Mit einer Gruppe dauern 2 Espresso/Latte/Cappucino etwa 1 Minute.

    Um 10 Leute zu versorgen braucht man5 Minuten.

    Bottleneck ist meiner Ansicht nach die Mühle nicht die Espressomaschine.

    Mit ner Dosierermühle wird man richtig schnell.

    Gruß

    Gerd
     
  4. #4 meister eder, 22.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Viele Tassen Caffee in kurzer Zeit - wie ?

    man muss den dosierer nicht mal voll machen, wenn man normal mit einem timer arbeitet, kann man direkt nach dem st-füllen wieder den knopf drücken, damit die nächste portion schon bereit liegt, wenn man wieder soweit ist. ein paar sek länger dauert es aber trotzdem, im vergleich zum vollen dosierbehälter.
    wenn ich viele cappugäste habe, packe ich schnell die große tassen weg und nehme nur noch die kleinen, damit ich auch wirklich zwei gleichzeitig füllen kann. wen ich die reinigung etwas vernachlässige, komme ich auf 1min pro durchlauf. nur schön ist das nicht...
    gruß, max
     
  5. #5 plempel, 22.04.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.714
    AW: Viele Tassen Caffee in kurzer Zeit - wie ?

    Vielleicht Nackt-Zapfen? Dann hast Du die wartenden Damen schon mal auf Deiner Seite... :mrgreen:

    Im Ernst: Wenn Gäste kommen, bringen die auch Zeit mit. Wer ekelhaft wird, bekommt nüschte! :-D

    Gruss
    Plempel
     
  6. #6 Kaffeesack, 22.04.2008
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Viele Tassen Caffee in kurzer Zeit - wie ?

    Kann natürlich auch zur allgemeinen Belustigung beitragen..:lol:

    ralph
     
  7. #7 plempel, 22.04.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.714
    AW: Viele Tassen Caffee in kurzer Zeit - wie ?

    Aha, da gibt's also auch schon Erfahrungswerte.

    Gruss
    Plempel
     
  8. #8 Kaffeesack, 22.04.2008
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Viele Tassen Caffee in kurzer Zeit - wie ?

    Bestimmt, die Amis sind doch so messgeil..:shock:

    Oder verbietet sich in diesem Zusammenhang das Wort geil? :roll:


    ralph
     
  9. #9 drosche, 22.04.2008
    drosche

    drosche Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    2
    AW: Viele Tassen Caffee in kurzer Zeit - wie ?

    oder du zauberst vier espressi und schäumst dann mit einer liter kanne.
    musst aber vorher lernen wie man richtig in kleine kännchen umgießt damit jeden tasse gleich viel schaum hat.

    oder du kaufts dir einen siebträger mit dreier auslauf.

    ansonsten reicht meiner meinung nach eine gruppe für zu hause. wenn ich den platz hätte würde ich mir auch ne zweigruppige maschine hinstellen. natürlich nur wenn meine freundin mitspielt. habe zwei jahre mit einer pavoni gearbeitet. das ist eine aktion wenn du mehrere gäste hast.

    marcel
     
  10. #10 Walter_, 23.04.2008
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Viele Tassen Caffee in kurzer Zeit - wie ?

    Ich hab in solchen Fällen mit einer Eingruppigen mehrere Siebe (und keine Feder im Siebträger)...
     
  11. #11 old harry, 23.04.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Viele Tassen Caffee in kurzer Zeit - wie ?

    ...dafür hitzeresistente schwielen an den kuppen von daumen und zeigefinger... :cool:

    im ernst: mühlen mit 'ner gabel zum ablegen des siebträgers in verbindung mit einem zweiten solchen erleichtern die abläufe ungemein - auch wenn der in der mühle liegende siebträger natürlich ein klein wenig abkühlt. ich stelle aber mal die behauptung auf, dass nicht alle gäste zur hardcore-fraktion der espressoperfektionisten gehören...
     
  12. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Viele Tassen Caffee in kurzer Zeit - wie ?

    alle wollen kaffee und zwar sofort...

    ich war bei besuch bislang noch nicht in der situation aus meiner ela eine gastro-maschine zu machen, aber hab schon erlebt, dass ich bereits ab einer gleichzeitigen bestellung von drei koffeinhaltigen heissgetränken als möchtegernbarista ins rotieren komme. :)
    was ich in so einem fall mache:
    1. zuerst gucken, dass genügend wasser im tank ist und vielleicht schon eine nachfüllkanne mit wasser bereitstellen.
    2. generell die tassen mit dem extrem heissen kesselwasser aufheizen (!)
    3. hintereinander die espressi ziehen
    4. die langsame mühle verfluchen
    5. je nach anzahl der kaffees während oder nach step3. in der grossen 1liter-kanne die milch aufschäumen
    6. sich bei den gästen entschuldigen, dass die optik des cappus diesmal leichten einschränkungen unterliegt.
    oder sagen: 'nehmt eure milch doch selber!'
    7. weil die kaffeeecke ausssieht, wie sau - lieber nicht hingucken und sich den gästen zuwenden.

    ...und so klappts auch mit ner eingruppigen haushaltsmaschine
    :)

    grüsse
    stefan
     
  13. #13 KardinalWest, 23.04.2008
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: Viele Tassen Caffee in kurzer Zeit - wie ?

    Also ich empfehle DAS hier: Angebot bei Lauche und Maas - Espresso & Cappuccino Maker "Bellmann" 3-6-9 Tassen (Neu_LuM Därr-Mailling)

    Bis zu 9 (in Worten: neun) Espressi auf einmal! Garantiert "genau so wie bei den hochwertigen, elektrischen Maschinen." :D

    Im Ernst: Plempel hat recht. Wer als Gast einen Kaffee haben will, der "espressivo" für ihn gemacht wurde, hat auch genug Zeit um darauf ein paar Minuten zu warten.

    Gruß - Tom, (der weis wovon er spricht, weil er hier regelmäßig eine durstige Horde Studenten mit einer Pavoni Pro abfertigt...)
     
  14. #14 happyseppi, 23.04.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: Viele Tassen Caffee in kurzer Zeit - wie ?

    Mit den dazu passenden Espressotassen sicher kein Problem :lol:
    Angebot bei Lauche und Maas - Emaille Espresso Tasse ()
     
  15. #15 Walter_, 23.04.2008
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Viele Tassen Caffee in kurzer Zeit - wie ?

    Habe ich nicht, alles eine Frage der (Arbeits-)technik... :p

    Komm mich mal besuchen, dann zeige ich Dir wie ich's mache und daß ich keine Schwielen habe. Extra für Dich röste ich dann eine Spezialmischung "Palermo scuro"... ;)

    Ganz am Anfang meines Studiums hatte ich mal ein Glasblase-Praktikum. Dort habe ich nicht nur gelernt, daß heißes Glas exakt wie kaltes Glas aussieht :lol:, sondern auch daß man nicht alles gleich fallen lassen muß, wenn es sich ein wenig heiß anfühlt... ;)

    Es reicht ja wenn der Gastgeber nach Perfektion strebt. Und wenn er dann noch etwas - oder gar: deutlich - länger braucht als 30sec bis der Siebträger wieder in der Maschine ist, dann reicht die Abkühlung des Siebträgers allemal um die angenehme Fruchtigkeit mancher Sorten in unangenehme Säure kippen zu lassen...
     
  16. #16 nobbi-4711, 23.04.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Viele Tassen Caffee in kurzer Zeit - wie ?

    Zuhause bekommt jeder Gast sofort sein Getränk mit der Aufforderung, bitte sofort loszulegen und nicht die Mühe meiner Arbeit kalt werden zu lassen...unhöflich kann auch andersrum sein ;-)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  17. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Viele Tassen Caffee in kurzer Zeit - wie ?

    2x2 Tassen Espresso in die 4 Tassen laufen lassen, dann für die 4 Tassen Milch schäumen und in die Tassen füllen
    die ersten 4 damit schon mal beglücken.

    dann wieder 2 Tassen (zwischendrin auch noch die Pavoni für 2 Sätze anschmeisen : ))
    und Milch schäumen und verteilen.
    #
    Jedem sagen, er soll schon anfangen und wer besonders großen Kaffeedurst hat und nicht warten möchte auf die Senseo verweisen.

    Bisher kamen keine klagen :)
     
  18. #18 koffeinschock, 23.04.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Viele Tassen Caffee in kurzer Zeit - wie ?

    tz...also zum einen: da es ja ein italienisches heißgetränk ist, kann man ja auch italienische regeln anwenden: der espresso wird an der bar geholt. nach 11a.m. gibts keinen cappu mehr, latte ist für kinder :mrgreen:
    und wenns einem nicht schnell genug geht oder nicht toll genug ist, so habe ich vor zwei wochen an einem wochenende festgestellt, daß es leute gibt, die vor nichts zurückschrecken (gelle, gerd? ;) )

    und ob die st nach 30s so viel temperatur verlieren...ich glaub der alte harry will nochmal thermographieren :D
     
Thema:

Viele Tassen Caffee in kurzer Zeit - wie ?

Die Seite wird geladen...

Viele Tassen Caffee in kurzer Zeit - wie ? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Ich habe zu viele Tassen im Schrank (u.a. Rocket, danesi, Puoint NuovaPoint...)

    Ich habe zu viele Tassen im Schrank (u.a. Rocket, danesi, Puoint NuovaPoint...): Ich hätte gerne weniger Tassen im Schrank :p Daher trenne ich mich von einigen Stücken. Zuerst versuche ich aus Bequemlichkeit alle auf einmal zu...
  2. Bialetti Moka Express Herdkännchen - Wieviele Tassen? Welche Ausführung macht den besten Espresso?

    Bialetti Moka Express Herdkännchen - Wieviele Tassen? Welche Ausführung macht den besten Espresso?: Welche Bialetti Herdkännchen machen den besten Espresso? Es gibt sie in diversen Ausführungen, von 1 bis 12 Tassen. Ich schwanke zwischen der 1-...
  3. Wieviele Tassen braucht ein Zweipersonenhaushalt?

    Wieviele Tassen braucht ein Zweipersonenhaushalt?: geht es Euch so, dass sich eure Tassen immer weiter "vermehren"? [IMG] In Malcesine gibt es einen Feinkostladen, der auch Tassen verkauft....
  4. [Verkaufe] Beancellar + viele Ersatzröhrchen

    Beancellar + viele Ersatzröhrchen: Verkaufe einen 3D gedruckten Beancellar für 8 Röhrchen (je nach Kaffee passen grob bis zu 22 Gramm hinein) inkl. einem Ersatzglas. Dazu habe ich...
  5. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....