Vielleicht doch was Neues? Ist eine ECM die Endstufe? Braucht man PID?

Diskutiere Vielleicht doch was Neues? Ist eine ECM die Endstufe? Braucht man PID? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, wir haben seit ca 17 Jahren eine Nuova Era Cuadra, die gerade mal wieder ein wenig zickt.. und wenn ich jetzt entweder die Brühgruppe...

  1. #1 edeblee, 15.12.2022
    edeblee

    edeblee Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    wir haben seit ca 17 Jahren eine Nuova Era Cuadra, die gerade mal wieder ein wenig zickt..
    und wenn ich jetzt entweder die Brühgruppe komplett überlege oder gar tausche, denke ich darüber nach ob wir uns nicht doch ein neues "Mopped" gönnen.

    Als Inschinör habe ich den "Defekt" des wenn dann richtig...die Verarbeitungsqualität italieniescher Technik ist mir als Alfisti (der in der deutschen Automobilindustrie arbeitet) durchaus bewusst und die habe ich in der LNE auch wiedergefunden.

    Daher macht mich ECM durchaus an und ich bin auch bereit einen gewissen Premium Aufschlag zu zahlen, wenn ich dafür auch einen Mehrwert bekomme.
    Auch vom Design her kann ich mich mit den ECM Zweikreisern durchaus anfreunden.

    Nicht ganz sicher bin ich ob das PID wirklich noch mal einen Vorteil bringt...wenn ja worin liegt der?

    Usecase bei uns:
    Haushalt ca 4-10 Tassen pro Tag
    Espresso muss weiterhin besser als bei den meisten Italienern sein und Milchaufschäumen ist wichtig
    Aufheizzeit nicht unbedingt wichtig, Maschine hängt an automatisierter Steckdose
    Eine leise Maschine fänd ich schon gut...(aber dann brauch ich bald auch eine andere Mühle im Moment Demoka..)

    Den Fragebogen den andere hier ausgefüllt haben finde ich leider nicht, hoffe dennoch die wesentlichen Punkte beantwortet zu haben...

    Gespannt auf euren Input grüßt der
    Ede
     
  2. #2 shadACII, 15.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.561
    Zu deinen Fragen im Titel:

    Vielleicht was Neues?: Keine Ahnung, hat dich die Upgraditis erwischt? :D
    Ist eine ECM die Endstufe?: Nein. Zumindest für mich absolut nicht. Und meine Lautsprecher kann die auch nicht befeuern.
    Braucht man PID? Man vielleicht nicht, ich auch nicht unbedingt, aber eine gute Regelung der Brühtemperatur ist mir wichtig. Häufig kann ein PID das.

    Bei Dual Boilern, Single Boilern oder Thermoblöcken fast immer ja. Der große Vorteil ist dort eine genaue Temperaturregelung. Bei Zweikreisern geht das bauartbedingt nicht wirklich, da tuts auch das Thermostat. Einziger kleiner Vorteil der auch beim Zweikreiser besteht, ist ein komfortables Verändern der Temperatur.

    Kann man sich sowieso auch überlegen. Die Demoka ist eine gute Einsteigermühle von dem, was man so hört, aber da ist doch noch Luft nach oben an Komfort und Mahlgutqualität.

    Fragenkatalog für Kaufberatung im Forum - Maschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Die wichtigste Frage beim Upgrade ist eigentlich: Was stört dich an deiner aktuellen Maschine.
     
  3. #3 edeblee, 15.12.2022
    edeblee

    edeblee Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Moin,
    was stört mich an der La Nuova Era?...

    Die Verarbeitung ist schon "italienisch" die Materialien und -paarungen nicht immer ideal.
    Deswegen gehen manchmal kleinigkeiten kapputt...
    Nun muss ich entweder die Brühgruppe überholen oder austauschen, weil der Druckabbau gerade nicht mehr immer funktioniert und die Gruppe teilweise unten tropft...und da überlege ich ob ich nochmal Geld und Arbeit reinstecke oder wir uns was Neues gönnen..

    Gruß
    Ede
     
  4. #4 shadACII, 15.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.561
    Na gut, 17 Jahre ist ja auch schon eine ordentliche Zeit, da wird die Brühgruppe mal überholt werden müssen. Das wird bei einer ECM (mit der gleichen Brühgruppe) nicht anders sein. Gehört halt Pflege.
    So ein Set zur Überholung von E61 Brühgruppen liegt zwischen 40 € und 50 €.

    Wenn es dir nur um Verarbeitung geht und du ansonsten zufrieden bist wäre eine ECM/Profitec eine Überlegung wert. Man hört ja häufig, dass die gut Verarbeitet sein sollen.
     
  5. #5 yoshi005, 15.12.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Marshall6 und FRAC42 gefällt das.
  6. #6 smarty79, 15.12.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Wobei man sagen muss, dass LM oder Cimbali etwas liefern, was genauso gut aus DE kommen könnte. Und selbst meine billige Maika macht innen drin einen echt soliden Eindruck.
     
    Caffe Corretto gefällt das.
  7. #7 silverhour, 15.12.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Das ist eine sehr wichtige Frage, gerne auch erweitert in "Was soll die neue Maschine besser können?"

    Exakt. Das wird auch bei den allerbesten Maschinen nicht anders sein. Auch ein alter Mercedes Diesel geht irgendwann kaputt wenn er nicht ab und an gewartet wird, nach 17 Jahren könnte sogar mal eine neue Kupplung fällig sein. Um beim Autovergleich zu bleiben.
    Wenn Du mich fragst: Nach 17 Jahren darf so ein Maschinen eine Revision erfahren. Daher empfehle ich die Maschine und die Brühgruppe zu zerlegen, zu säubern / entkalken, Dichtungen erneuern, elektronische Teile (z.B. Magentventile) auf Funktion zu überprüfen und den ganzen Kram wieder zusammen zu bauen. Danach hast Du eine tolle Maschine, die einer neuen Maschine wenig nachsteht und Dir die nächsten 10 Jahre viel Freude bereiten wird.
    Qualitätsprobleme beim Innenleben, sprich der Technik selber, einer LNE wundern mich ehrlich gesagt. Eigentlich sind die Dinger wie die meisten italienischen Espressomaschinen ihrer Zeit gebaut: Bei den unwichtigen Außenteilen kann es mal läbbrig sein, das wichtige Innenleben aber nach Gastrostandard für die Ewigkeit gebaut.

    In Punkto Verarbeitungsqualität und Ingenieursliebe bis in letzte Detail ist ECM die Meßlatte auf dem Markt, da bist Du bei dem Hersteller schon richtig. Aber auch diese Maschinen wollen ab und an etwas technische Zuwendung erhalten, sonst halten sie auch nicht ewig.
    Interessant wäre aber zu wissen was für eine Maschine Du überhaupt suchst! Wieder ein Zweikreiser? Oder ein Dualboiler? Mit Festwasser- oder Tankanschluß? Mit Rota- oder Vibrapumpe? Zum PID kannst Du ja mal die SuFu fragen, Stichworte "PID" und "Zweikreiser" - der Vorteil hängt maßgeblich davon ab in welchem Typ Maschine er verbaut ist.
     
    Eltaubs und shadACII gefällt das.
  8. #8 Caffe Corretto, 15.12.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    219
    Ich bin mit meiner ECM Synchronika hochzufrieden.
    Natürlich geht mehr immer, aber mir war wichtig, eine leise und zuverlässige Maschine zu haben.
    Was mir technisch an der ECM gefällt sind die Edelstahl Tanks, die Rotapumpe wegen der Möglichkeit, sie ans Festwasser anzuschließen und dem angenehmen Geräusch und dann habe ich mir auch die Siebträger aus Edelstahl gegönnt und bin wirklich happy damit.

    Dampfpower hat sie auch reichlich.
     
  9. #9 FRAC42, 15.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2022
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.984
    In den letzten 17 Jahren hat sich die Espressowelt mächtig verändert. Es gibt jetzt Einkreiser, die trotz kleinem Kessel und schlanker Ringbrühgruppe temperaturstabil sind, kleine Dual Boiler, die günstiger als mancher Zweikreiser sind, Thermoblockmaschinen, die mächtig Dampf machen, Flow- und Pressure Profiling, komplett computergesteuerte Maschinen und, und, und. Viele neuere Maschinen liefern zudem hervorragende Ergebnisse ohne für ein paar Tässchen Espresso stundenlang die Wohnung zu heizen.

    Auch bei den Bohnen hat sich viel getan. Klassisch italienischer Espresso, bei dem Röstaromen dominieren, hat Gesellschaft von hell gerösteten Single Origins bekommen, deren Geschmack eher an die leuchtenden Farben reifer Kaffeekirschen erinnert.

    ECM ist für mich auch nicht das Non Plus Ultra. Nach oben gibt es kaum Grenzen. Wenn du ausloten willst, was so geht, schau dir mal eine La Marzocco GS3, eine Decent DE1 oder eine Kees van der Westen Speedster an, um nur ein paar wenige der abgefahrenen Maschinen für den Heimbarista zu nennen.

    Es gibt also jede Menge Optionen, wenn du auf neue Espressoabenteuer aus bist. Statt einfach wieder einen E61 Zweikreiser hinzustellen würde ich entweder die aktuelle Maschine gründlich überholen, oder wirklich etwas konzeptionell Neues / Anderes in Betracht ziehen. Da gibt es auch zu erschwinglicheren Preisen als den drei von mir genannten High End Maschinen spannende Sachen.

    Ach so, bzgl. PID: Das ist für mich nur Mittel zum Zweck. Und der Zweck ist Temperaturstabilität. Erst dadurch wurden kleine Einkreiser und Dual Boiler mit moderatem Energiehunger möglich, ohne das man sich mit Temperatursurfen herumschlagen muss. Viel Wasser in großen Kesseln und etliche Kilo Metall in schweren Brühgruppen wie der E61 leisten das auch, leider auf Kosten von Energieverbrauch und Aufheizzeit.
     
    Marshall6, Lancer und shadACII gefällt das.
Thema:

Vielleicht doch was Neues? Ist eine ECM die Endstufe? Braucht man PID?

Die Seite wird geladen...

Vielleicht doch was Neues? Ist eine ECM die Endstufe? Braucht man PID? - Ähnliche Themen

  1. AEG Cremapresso 260 - mehrere Probleme - vielleicht doch Upgrade?

    AEG Cremapresso 260 - mehrere Probleme - vielleicht doch Upgrade?: Hallo zusammen, ich besitze eine AEG Cremapresso 260 Thermoblock Maschine und eine Graef CM 800. Die AEG scheint nicht sehr verbreitet zu sein,...
  2. Die oder die oder vielleicht doch.....

    Die oder die oder vielleicht doch.....: Mensch bin echt am verzweifeln.... zu Wahl: 1. Rancilio Silvia 2. Nuovo Simonelli Oskar 3. QuickMill Cassiopea ..... oder was meint...
  3. Taugt die GS/3 vielleicht doch nicht so viel?

    Taugt die GS/3 vielleicht doch nicht so viel?: In den letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass erstaunlich viele GS/3 hier gebraucht im Angebot waren (habs nicht nachgezählt, glaube mich aber...
  4. Ich werd noch wahnsinnig, jetzt vielleicht doch die Mechanika III statt der BZ07

    Ich werd noch wahnsinnig, jetzt vielleicht doch die Mechanika III statt der BZ07: Hi Leute, erstmal eine Bitte: Habt Geduld mit mir :rolleyes: Eigentlich bin ich ein sehr entschlussfreudiger Mensch, aber mit der...
  5. Macht Espresso vielleicht doch krank? Keine Panik!

    Macht Espresso vielleicht doch krank? Keine Panik!: Hier ein Artikel zu Nickel und Blei im Kaffee: Kaffeeautomaten: Nickel und Blei in Espresso & Co. - News - Ernährung - Gesundheit - FOCUS Online