Vienna macht nur ein Schluck Kaffee

Diskutiere Vienna macht nur ein Schluck Kaffee im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Meine Vienna war im wWnter mal Eingefroren und dadurch die zwei Teflonschläuche Defekt. Diese habe ich nun Ausgetauscht und die Maschine...

  1. #1 minimaxler, 18.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2009
    minimaxler

    minimaxler Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Meine Vienna war im wWnter mal Eingefroren und dadurch die zwei Teflonschläuche Defekt.
    Diese habe ich nun Ausgetauscht und die Maschine läuft auch.

    Aber leider macht sie zu wenig Kaffee.

    Das heisst sie fängt an zu Brühen und nach einem Schluck Kaffee leuchtet sie Rot.
    Es gibt also keine Tasse Kaffee.

    Wo könnte bitte der Fehler liegen und Rentiert sich eine Reparatur?

    Danke für Eure Hilfe.

    Gruss Ingo
     
  2. #2 betateilchen, 18.03.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Vienna macht nur ein Schluck Kaffee

    Prüfe das Flowmeter und achte darauf, daß die beiden Silikonschläuche daran richtigrum angeschlossen sind. Die Flußrichtung vom Tank zur Pumpe ist auf dem Flowmeter eingeprägt.
     
  3. #3 minimaxler, 18.03.2009
    minimaxler

    minimaxler Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vienna macht nur ein Schluck Kaffee

    Vom Flowmeter war kein Schlauch weg.

    Es waren die Dünnen Teflonschläuche.

    Ich hab auch den Eindruck das im Auffangbehälter immer etwas Wasser von der Brühgruppe kommt
    gruss ingo
     
  4. #4 betateilchen, 18.03.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Vienna macht nur ein Schluck Kaffee

    Das mit dem Wasser in der Tropfschale ist völlig normal.

    Du solltest trotzdem das Flowmeter prüfen und ggf. austauschen. Bei Frostschäden kann dieses Präzisionsmeßgerät durchaus beschädigt worden sein.
     
  5. #5 minimaxler, 18.03.2009
    minimaxler

    minimaxler Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vienna macht nur ein Schluck Kaffee

    Wie kann ich das Überprüfen?

    Und wo kauf ich das am besten?

    Danke für die schnelle Hilfe

    Gruss Ingo
     
  6. #6 betateilchen, 19.03.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Vienna macht nur ein Schluck Kaffee

    Google mal nach "Saeco Vienna Testmodus" und das Ersatzteil bekommst Du z.B. hier
     
  7. #7 minimaxler, 19.03.2009
    minimaxler

    minimaxler Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
  8. #8 betateilchen, 19.03.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Vienna macht nur ein Schluck Kaffee

    Wenn Du im Testmodus die Pumpe ansteuerst, signalisiert Dir die rote LED durch Blinken den Wasserdurchfluß, der vom Flowmeter gemeldet wird. Wenn Flowmeter defekt = keine Signale.

    Das Flowmeter bei ebay kannst Du auch nehmen - allerdings bin ich bei gebrauchten Bauteilen immer sehr kritisch, vor allem, wenn man einen Fehler noch nicht wirklich auf ein bestimmtes Bauteil eingegrenzt hat.
     
  9. #9 minimaxler, 19.03.2009
    minimaxler

    minimaxler Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vienna macht nur ein Schluck Kaffee

    Und welcher Test ist das der die Pumpe ansteuert?

    Einer von diesen hier?

    Voraussetzung: Maschine muss ausgeschaltet und das Heißwasserventil geschlossen sein!

    • Die Tasten Dampf und Kaffee zusammen drücken und gedrückt lassen.
    • Maschine einschalten.
    Jetzt befindet sich die Maschine im Testmodus.
    Folgende Funktionen können jetzt ausgeführt werden:

    Taste Dampf mit Mengeneinstellung Minimum: Die Brühgruppe fährt in Richtung Brühstellung, bis der obere Mikroschalter betätigt wird. Die Leuchtdiode der Kaffeetaste leuchtet auf, wenn der Mikroschalter der Brühstellung geschlossen wird.
    Taste Dampf mit Mengeneinstellung Mitte: Die Brühgruppe fährt in Richtung Ruhestellung, bis der untere Mikroschalter betätigt wird. Die Leuchtdiode der Kaffeetaste leuchtet auf, wenn der Mikroschalter der Ruhestellung geschlossen wird. Wenn sich das Getriebe nicht bewegt oder über einen Mikroschalter hinausgefahren wurde, kann der Stecker JP15 auf der Leiterplatte abgezogen werden (zuvor das Gerät vom Netz trennen ). Nun kann im Testmodus vorsichtigt mit den Tasten probiert werden, ob sich das Getriebe bewegt. Es ist hierbei zu beachten, dass die Abschaltfunktion durch die Mikroschalter nicht gegeben ist. Die Stecker sind durch Aufdruck der Bezeichnung auf der Leiterplatte gekennzeichnet.
    Taste Dampf mit Mengeneinstellung maximum: Das Mahlwerk läuft so lange, bis der Dosierer gefüllt ist und der Mikroschalter am Dosierer betätigt wird. Bei vollem Dosierer brennt die Kontrollanzeige der Dampftaste.
    Taste Kaffee mit Mengeneinstellung minimum: Die Pumpe arbeitet. Die Diode der Fehleranzeige beginnt zu blinken, sobald sich die Turbine der Wassermengenerfassung dreht ( 600 Impulse sind ca.200 ml ). Für diese Kontrolle muss das Heißwasserventil geöffnet werden. Der Mikroschalter des Hahnens wird überprüft durch Aufleuchten der Diode Dampftaste.
    Taste Kaffee mit Mengeneinstellung maximum: Der Dosierer des Mahlwerkes öffnet sich. Die Kontrollanzeige der Dampftaste erlischt. Taste Dampf und Kaffee: Die drei Leuchtdioden zeigen die aktuelle Temperatur des Thermoblocks an. Die Anzeige erfolgt über einen Ablesecode. Auf der Leiterplatte wird ein Referenzwiderstand an Stelle des Sensors gesteckt. Der Referenzwiderstand muss einen Wert von 3246 Ohm haben. Die Anzeige zeigt ob die Steuerung richtig abgeglichen ist. In dem Fall eine Temperatur von 95 - 97 °C.
    Taste Kaffee mit Mengeneinstellung Mitte: Wird die Taste Kaffee gedrückt, so schaltet die Heizung ein. Das Einschalten der Heizung kann durch Strommessung in der Zuleitung festgestellt werden (4 bis 5 A). Überprüfung des Mikroschalters Satzschublade: Beim Betätigen des Mikroschalters für den Kaffeesatzbehälter blinkt die Fehleranzeige. Verlassen des Testprogramms Das Testprogramm wird durch Ausschalten der Maschine verlassen.
     
  10. #10 betateilchen, 19.03.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Vienna macht nur ein Schluck Kaffee

    Sag mal, willst Du mich veralbern???

     
  11. #11 minimaxler, 19.03.2009
    minimaxler

    minimaxler Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vienna macht nur ein Schluck Kaffee

    Nein natürlich nicht.
    Bin doch Laie.

    Hab gerade nochmal geschaut.
    Der Flowmeter ist richtig angeschlossen.
    Hinter der Brühgruppe ist eine Öffnung wo ein Messingteil drin sitzt.
    Sieht aus wie ein Ventil mit 2 Roten Dichtungen und Seitlich 2 Öffnungen.
    Da hab ich jede Menge Wasser.
    Könnte es an dem liegen?
     
  12. #12 betateilchen, 19.03.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Vienna macht nur ein Schluck Kaffee

    Das ist kein Messingteil, sondern ein Plastikteil. Nennt sich "Supportventil" und wenn das verkalkt ist und sich nicht von der Brühgruppe öffnen läßt, kommt gar kein Wasser mehr in die Brühgruppe. Da Du aber schreibst, daß "ein Schluck" Kaffee produziert wird, ist das Ding wohl in Ordnung. Das Wasser dort deutet auf einen verstopften Abfluß in die Tropfschale hin. Das läßt sich mit einem Kabelbinder (nach unten durchstochern) reinigen.

    Trotzdem glaube ich nach wie vor, daß das Flowmeter in Deiner Maschine kaputt ist.
     
  13. #13 minimaxler, 19.03.2009
    minimaxler

    minimaxler Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vienna macht nur ein Schluck Kaffee

    Hab jetzt den Test gemacht und den Flowmeter mal aus und wieder Eingebaut.

    Sie LÄUFT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! nach dem Test, oder der flowmeter hat Irgendwo gehöngt und durch den Ein bzw. Ausbau hat sich das Erledigt.

    ich Danke dir für die Hilfe.

    Wollte dich Wirklich nicht Veräppeln!!
    Ist Neuland für mich.

    Das Flowmeter werde ich aber trotzdem wechseln.

    Bin jetzt übers Wochenende weg und werde nächste Woche noch ein paar Probeläufe machen.
    Ich trau dem Frieden noch nicht ganz.
    Ich meld mich dann nochmal und geb eine Rückmeldung.

    Gruss Ingo:lol:
     
  14. #14 minimaxler, 19.03.2009
    minimaxler

    minimaxler Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vienna macht nur ein Schluck Kaffee


    und unterhalb dieses Ventils hab ich Wasser.
     
  15. #15 betateilchen, 19.03.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Vienna macht nur ein Schluck Kaffee

    Mensch... das hatten wir doch oben schon. Liest Du eigentlich, was man Dir antwortet? :confused:

    guckst Du...

    [​IMG]
     
  16. #16 minimaxler, 19.03.2009
    minimaxler

    minimaxler Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vienna macht nur ein Schluck Kaffee

    Ja das war Verstopft.

    Die Maschine läuft jetzt wieder Einwandfrei.

    Was meinst?

    Soll ich den Flowmeter trotzdem erneuern?

    gruss Ingo
     
  17. #17 Holger Schmitz, 20.03.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Vienna macht nur ein Schluck Kaffee

    Warum, wenn es doch läuft ?
     
  18. #18 minimaxler, 20.03.2009
    minimaxler

    minimaxler Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vienna macht nur ein Schluck Kaffee

    Soweit so Klar

    Jetzt läuft sie zwar bestens aber der Kaffee ist sehr dünn.

    Am Mahlgrad liegt es nicht das hab ich schon probiert.

    Egal ob ich eine kleine oder grosse Tasse Kaffee mache die Maschine mahlt immer gleich lang und das ist Sehr kurz.

    Deshalb Denke ich das sie zu kurz mahlt.
    Habt ihr da bitte eine Idee?

    Gruss ingo
     
  19. #19 betateilchen, 20.03.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Vienna macht nur ein Schluck Kaffee

    Die Veränderung der Füllmenge hat absolut keine Auswirkung auf die Mahldauer. Mit dem Regler wird ausschließlich die Wassermenge verändert.

    Die Mahlmenge ist immer konstant, da das Mahlwerk immer so lange läuft, bis die Dosierkammer "voll" meldet. Das geschieht über einen Mikroschalter. Das Volumen dieser Dosierkammer ist unveränderlich. Es gibt allerdings einige Modellvarianten der Vienna, die eine Mahlmengenverstellung besitzen. Erkennbar ist das daran, daß sich im Bohnenbehälter zwei Einstellräder befinden. Ein großes für den Mahlgrad (hinten rechts im Bohnenbehälter) und ein kleines Einstellrad für die Menge (vorne links im Bohnenbehälter).

    Um Dein Problem mit dem dünnen Kaffee zu lösen, solltest Du überprüfen, ob eventuell verklumpte Kaffeepulverreste in der Dosierkammer sind, die gar nicht in die Brühgruppe fallen und somit viel zu wenig Kaffee zum Brühen verwendet wird.

    Wie sehen denn die Trestertabs aus? Mach doch mal ein Foto, dann kann man eine Aussage zur Menge des gemahlenen Pulvers treffen.

    @Holger ich würde das Flowmeter alleine deshalb austauschen, weil die Maschine einen Frostschaden hatte und ich mich danach niemals darauf verlassen würde, daß das Flowmeter wirklich noch korrekte Daten an die Elektronik liefert. Auch wenn es den Anschein hat, daß alles funktioniert - wetten würde ich darauf jedenfalls nicht.
     
  20. #20 betateilchen, 20.03.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Vienna macht nur ein Schluck Kaffee

    Kannst Du mal bitte das Foto kleinerrechnen, bevor Du es einstellst? Das sprengt ja jede Bildschirmauflösung!

    Deine Maschine hat keine Mahlmengenverstellun (die wäre vorne in das "Röhrchen" eingebaut, das man auf dem Foto sieht)
    Außerdem hätte ich gerne ein Foto des Tresterbehälters gesehen und nicht des Bohnenbehälters.

    ---
    EDIT: he - wo issen der Beitrag hinverschwunden, der hier vor meinem stand???
     
Thema:

Vienna macht nur ein Schluck Kaffee

Die Seite wird geladen...

Vienna macht nur ein Schluck Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Schärf XPRESS VIENNA

    Schärf XPRESS VIENNA: Servus zusammen, ich arbeite seid kurzen mit der XPRESS VIENNA. Für mich ein ganz neues Funktionsprinzip. Kennt sich jemand mit der Maschine aus?...
  2. Vienna Coffee Festival 8.-10.10.2021

    Vienna Coffee Festival 8.-10.10.2021: Die interessierten Boardmember werden es ohnehin wissen, für alle anderen: Vienna Coffee Festival Ich war schon ein paar mal dort. Ist eine sehr...
  3. Restwasser Problem Saeco Vienna Deluxe

    Restwasser Problem Saeco Vienna Deluxe: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit meiner Saeco Vienna Kaffemaschine (KM). Meine KM ist nun so ca. 14 Jahre alt und läuft wie geschmiert....
  4. Oscar 1 Vienna Mod baut keinen Druck mehr auf

    Oscar 1 Vienna Mod baut keinen Druck mehr auf: Hallo, seit heute morgen macht meine Oscar Vienna Mod von 2010 keine Kaffee mehr. :-( Auch wenn es zu Oskar 5 Seiten mit Beiträgen in diesem...
  5. Vienna coffee Festival 2020 10-12.jänner

    Vienna coffee Festival 2020 10-12.jänner: Alle Jahre wieder gibt es das Vienna coffee Festival in der ottakringer Brauerei. 10-12.jänner 2020 Vienna Coffee Festival Mit freundlichen...