Villach

Diskutiere Villach im Österreich Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Da es nur Bruchstücke gibt - fasse ich "Villach, Österreich" mal zusammen. Es gibt hier einige interessante Bars und Cafes - aktuell sitze ich in...

  1. #1 Lancer, 05.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2023
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.401
    Zustimmungen:
    19.248
    Da es nur Bruchstücke gibt - fasse ich "Villach, Österreich" mal zusammen.

    Es gibt hier einige interessante Bars und Cafes - aktuell sitze ich in der Röstbar in der Italienerstraße.
    https://www.roestbar.at/

    Es gibt eine "interessante“ ganz atypische Espressomaschine des australischen Herstellers Aremde, n paar Mazzer Mühlen, eine EK43 für Brühkaffee und eine Niche Zero für ? Wahrscheinlich entkoffeinierten Kaffee.

    upload_2023-6-5_14-17-42.png

    Der Espresso ist dunkel, aber, modern dunkel. Sehr entspannt zu trinken im Urlaub.
    upload_2023-6-5_14-17-31.png


    Auch die Croissants sind interessant - hier eines mit Vanille - gibt aber auch Pistazie u.a.

    upload_2023-6-5_14-18-11.png

    IMG_3919.jpeg IMG_3910.jpeg
    Morgen geht es zu den österreichischen Kaffemachern (Ein e), ebenfalls in der Italienerstraße zu finden.
    //Bericht folgt.
     
    JohnSnow, Toli85, N3cks und 4 anderen gefällt das.
  2. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    331
    Die Kaffeeteria (Kaffeemacher) gibt's noch in Villach, La Mattina und die industriellen Ella Coffee. Letztere kann man freitags besuchen und sich die riesige Rösterei anschauen, wirklich beeindruckend aber weit weg von "liebevoll".
    Die Kaffeeteria ist in letzter Zeit mehr auf Kulinarik ausgerichtet und La Mattina ist ein Blick ins letzte Jahrhundert, die dritte Welle wurde weitgehend ignoriert und etwas fehlinterpretiert.

    Allen gemeinsam ist die Nähe zu Italien und die damit verbundene Dunkelheit der Röstungen.

    Richtig empfehlen kann ich die Zero Gravity Coffee in Klagenfurt, solltest du in der Nähe sein.
     
    Lancer gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.401
    Zustimmungen:
    19.248
    Ich war doch noch bei den Kaffemachern, ebenfalls in der Italienerstrasse.
    Ausstattung ebenfalls top, La Marzocco KB90 mit straight in Portafilter, Mazzer und Mahlkönig Mühlen.
    IMG_3913.jpeg

    Zwei Röstungen offen, eine 70/30 Hausmischung und eine 100 % Arabica.
    IMG_3916.jpeg

    Aber, mir tatsächlich beide zu dunkel.
    Das ist noch mal ein Stück dunkler als bei der Röstbar. Die Nähe zu Italien ist noch mal spürbarer.

    IMG_3912.jpeg
    Schade eigentlich, denn die Ausstattung hätte extrem viel Potential, dass bei diesen dunklen Röstungen aber überhaupt nicht ausgeschöpft wird.
     
    iFoD, phloem, Chiliöl und einer weiteren Person gefällt das.
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.401
    Zustimmungen:
    19.248
    Mal ein Nachtrag zu den Kaffemachern und zur Roestbar:
    Beide an diesem Feiertag (also Maria Himmelfahrt) geschlossen :(
     
  5. #5 Largomops, 15.08.2023
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.336
    Zustimmungen:
    11.555
    Bist Du jetzt wieder zurück nach Kärnten gezogen? Ich hätte da ein gewisses Verständnis. :)
     
    Oldenborough und Lancer gefällt das.
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.401
    Zustimmungen:
    19.248
    Ach, nein, ich werd nur öfters hier mal für ne Woche oder drei sein.. Gerade ist's mal wieder schön und (was Menschen angeht) erträglich.
     
    Oldenborough gefällt das.
  7. #7 Largomops, 15.08.2023
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.336
    Zustimmungen:
    11.555
    Ich versteh Dich. Schöner Kontrast
     
    Oldenborough und Lancer gefällt das.
  8. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    331
    Demnächst eröffnet wieder etwas neues:
    biest

    Sind wohl irgendwie mit 220grad in Salzburg verbandelt.
     
    Lancer gefällt das.
  9. #9 Largomops, 15.08.2023
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.336
    Zustimmungen:
    11.555
    Ich sag nur März 2024
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.401
    Zustimmungen:
    19.248
    DAS sind gute Aussichten. Noch ein Grund mehr, schön, jetzt gibt es feine dunkle Röstungen in der Roestbar und hoffentlich was 220° helles im Biest.
     
Thema:

Villach

Die Seite wird geladen...

Villach - Ähnliche Themen

  1. Kaffeemacher Villach

    Kaffeemacher Villach: Neuer Röster in Villach in architektonisch sehr ansprechendem Laden. Man hat eine ek43 und eine zweigruppige LM gs3 (?). Kaffees: Peru, Ruanda,...
  2. La Mattina Villach

    La Mattina Villach: Kennt schon jemand die Kaffeerösterei La Mattina in Villach? SG
  3. Sammelbestellung: "Connecting Worlds: The Coffee Trail" nach Wien/Villach

    Sammelbestellung: "Connecting Worlds: The Coffee Trail" nach Wien/Villach: Hallo Leute, Ich werde mir eventuell oben genanntes buch bestellen. Wenn noch jemand daran interessiert ist, dann können wir gemeinsam bestellen...
  4. Tipp: Villach Atrio - Lino's Coffee Shop

    Tipp: Villach Atrio - Lino's Coffee Shop: Hallo, bei meinem letzten Villach besuch war ich im EKZ "Atrio" und konnte es mir nicht verkneifen dort einen Espresso zu trinken, ich hab mich...