Vintage Mühle gefunden -zu Hülf - tauglich oder Mist?

Diskutiere Vintage Mühle gefunden -zu Hülf - tauglich oder Mist? im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, ich habe beim Stöbern der Kleinanzeigen eine elektrische Mühle von Leinbrock gefunden, aber trotz einer intensiven...

  1. #1 Gjdakin, 21.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2022
    Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    352
    Hallo liebes Forum,

    ich habe beim Stöbern der Kleinanzeigen eine elektrische Mühle von Leinbrock gefunden, aber trotz einer intensiven Onlinerecherche keine Informationen zu ihr. Sie sieht ein bisschen wie eine vintage EK43 aus und hat vielleicht die Modellnummer EWM 08.5/4 MC (bin mir aber nicht sicher). Ich wollte deshalb Fragen, ob hier im Forum vielleicht schon etwas von der Mühle gehört hat und weiß, ob sie etwas taugt.
     
  2. #2 infusione, 21.02.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.690
    Zustimmungen:
    5.243
    Gjdakin gefällt das.
  3. #3 mechanist, 21.02.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    4.331
    Ist das die Mühle mit dem Mischer-Motor?

    Von Leinbrock kenne ich nur die Handmühlen, die ja wohl auch in der DDR noch eine Zeitlang weitergebaut wurden.
    Und aus DDR-Produktion kenne ich bisher nur eine Art Ladenmühle mit dem Motor einer Mischmaschine hintendran.

    Ein Bild wäre hilfreich und dann noch eine Antwort auf die Frage,
    für was Du sie verwenden möchtest?
     
  4. #4 Gjdakin, 21.02.2022
    Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    352

    Es könnte sein, dass das die Ladenmühle mit der Mischmaschine ist. Ich würde sie gerne für Kaffee verwenden.
    Mühle.jpg
     
  5. #5 mechanist, 21.02.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    4.331
    Nein, das ist eine andere. Diese hier hat eine grosse Ähnlichkeit mit den "Krone"-Mühlen des Eisenwerks Milspe.
    Es ist wahrscheinlich auch eine Kegelmühle, diese gab es von "Krone" ebenfalls. Neben dem Zustand des Motors
    ist der Zustand des Kegels und seines Gegenstücks maßgeblich, ob man die Mühle noch verwenden kann. Nur mit
    viel Glück ist der Kegel noch nicht so verschlissen, dass man damit zumindest noch Filterkaffee mahlen kann,

    Dass es eine Kegelmühle ist, erkennt man unter anderem daran, dass der Mahlgutauslass hinter dem Bohneneinlass sitzt und nicht davor, wie bei Scheibenmühlen. Wenn der Kegel zu stark abgenutzt ist, kann man die Mühle kaum
    noch verwenden, denn es gibt keinerlei Ersatz mehr dafür.
     
    schwawag, infusione, marzemino und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Vintage Mühle gefunden -zu Hülf - tauglich oder Mist?

Die Seite wird geladen...

Vintage Mühle gefunden -zu Hülf - tauglich oder Mist? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Anfin Vintage Mühle

    Anfin Vintage Mühle: Wer noch ein Projekt für die kommende dunkle Jahreszeit sucht, hier wäre eines: Eine schöne Anfin Mühle älterer Serie. Ihr fehlt der Doser, bis...
  2. [Erledigt] Glastrichter Vintagemühle

    Glastrichter Vintagemühle: Habe zwei neue alte Ersatzgläser für eine alte Mühle und kann eines davon abgeben - falls jemand sein originales zerdeppert hat oder das noch...
  3. [Erledigt] Suche Vintage Kaffeemühle Macdobar oder Anfin

    Suche Vintage Kaffeemühle Macdobar oder Anfin: Hallo zusammen, evtl. hat ja jemand eine der folgenden Kaffeemühlen im Bestand, und überlegt, eine zu verkaufen? Konkret ging es um eine Macdobar...
  4. [Erledigt] Quickmill Omre oder andere Vintagemühle

    Quickmill Omre oder andere Vintagemühle: Hallo, da in absehbarer Zeit meine Urania fertig werden wird (ich denke da einfach mal positiv), suche ich noch nach einer passenden Mühle dazu...
  5. [Erledigt] Vintage Olympia Mühle

    Vintage Olympia Mühle: Verkaufe KaffeeMühle Olympia Baujahr 1987?. Die Mühle ist in sehr gutem Zustand und voll funktionsfähig. Normale Gebrauchsspuren sind natürlich...