Vintage Mühle gefunden -zu Hülf - tauglich oder Mist?

Diskutiere Vintage Mühle gefunden -zu Hülf - tauglich oder Mist? im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, ich habe beim Stöbern der Kleinanzeigen eine elektrische Mühle von Leinbrock gefunden, aber trotz einer intensiven...

  1. #1 Gjdakin, 21.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2022
    Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Hallo liebes Forum,

    ich habe beim Stöbern der Kleinanzeigen eine elektrische Mühle von Leinbrock gefunden, aber trotz einer intensiven Onlinerecherche keine Informationen zu ihr. Sie sieht ein bisschen wie eine vintage EK43 aus und hat vielleicht die Modellnummer EWM 08.5/4 MC (bin mir aber nicht sicher). Ich wollte deshalb Fragen, ob hier im Forum vielleicht schon etwas von der Mühle gehört hat und weiß, ob sie etwas taugt.
     
  2. #2 infusione, 21.02.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Gjdakin gefällt das.
  3. #3 mechanist, 21.02.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Ist das die Mühle mit dem Mischer-Motor?

    Von Leinbrock kenne ich nur die Handmühlen, die ja wohl auch in der DDR noch eine Zeitlang weitergebaut wurden.
    Und aus DDR-Produktion kenne ich bisher nur eine Art Ladenmühle mit dem Motor einer Mischmaschine hintendran.

    Ein Bild wäre hilfreich und dann noch eine Antwort auf die Frage,
    für was Du sie verwenden möchtest?
     
  4. #4 Gjdakin, 21.02.2022
    Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398

    Es könnte sein, dass das die Ladenmühle mit der Mischmaschine ist. Ich würde sie gerne für Kaffee verwenden.
    Mühle.jpg
     
  5. #5 mechanist, 21.02.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Nein, das ist eine andere. Diese hier hat eine grosse Ähnlichkeit mit den "Krone"-Mühlen des Eisenwerks Milspe.
    Es ist wahrscheinlich auch eine Kegelmühle, diese gab es von "Krone" ebenfalls. Neben dem Zustand des Motors
    ist der Zustand des Kegels und seines Gegenstücks maßgeblich, ob man die Mühle noch verwenden kann. Nur mit
    viel Glück ist der Kegel noch nicht so verschlissen, dass man damit zumindest noch Filterkaffee mahlen kann,

    Dass es eine Kegelmühle ist, erkennt man unter anderem daran, dass der Mahlgutauslass hinter dem Bohneneinlass sitzt und nicht davor, wie bei Scheibenmühlen. Wenn der Kegel zu stark abgenutzt ist, kann man die Mühle kaum
    noch verwenden, denn es gibt keinerlei Ersatz mehr dafür.
     
    schwawag, infusione, marzemino und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Vintage Mühle gefunden -zu Hülf - tauglich oder Mist?

Die Seite wird geladen...

Vintage Mühle gefunden -zu Hülf - tauglich oder Mist? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Besondere Vintage Ladenmühle top

    Besondere Vintage Ladenmühle top: Ich verkaufe eine komplette Ladenmühle, die ich aus erster Hand bekommen habe. Sie war im Veneto in einem kleinen Dorf in der Alimentare gestanden...
  2. Anti-Hype Singledosing Vintage Mühlen

    Anti-Hype Singledosing Vintage Mühlen: Hallo alle zusammen, ich finde die aktuellen Mühlen-Neuankömmlinge aus Fernost schon interessant, denke aber das es wichtig ist, für...
  3. [Verkauft] Anfin Vintage Mühle

    Anfin Vintage Mühle: Wer noch ein Projekt für die kommende dunkle Jahreszeit sucht, hier wäre eines: Eine schöne Anfin Mühle älterer Serie. Ihr fehlt der Doser, bis...
  4. [Verkauft] Glastrichter Vintagemühle

    Glastrichter Vintagemühle: Habe zwei neue alte Ersatzgläser für eine alte Mühle und kann eines davon abgeben - falls jemand sein originales zerdeppert hat oder das noch...
  5. [Erledigt] Suche Vintage Kaffeemühle Macdobar oder Anfin

    Suche Vintage Kaffeemühle Macdobar oder Anfin: Hallo zusammen, evtl. hat ja jemand eine der folgenden Kaffeemühlen im Bestand, und überlegt, eine zu verkaufen? Konkret ging es um eine Macdobar...