Vintage: welche (alte) Zassenhaus für Espresso?

Diskutiere Vintage: welche (alte) Zassenhaus für Espresso? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hatte hier im Forum vor Kurzem ein Video gesehen, auf dem zu sehen war, wie eine alte Zassenhaus Mokka einer Pavoni so zuspielt, dass das...

  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Ich hatte hier im Forum vor Kurzem ein Video gesehen, auf dem zu sehen war, wie eine alte Zassenhaus Mokka einer Pavoni so zuspielt, dass das Ergebnis zumindest erstklassig aussah.
    Ich gestehe: mir gefallen die ollen Holzmühlchen sehr, so dass ich mich entschied, mir sowas zuzulegen. Nun habe ich über viele Threads herauslesen können, dass die Neuen (wie so oft) nix mehr taugen, daher meine Fragen:
    • Welche Zassenhaus solls denn sein für Pavoni oder Bialetti (das wird sich noch entscheiden)? Die Mokka würde ich definitiv schon mal einreihen, wegen obigem Video.
    • welche Baujahre bevorzugen / meiden? Erkennungsmerkmale?
    • Ausführungen / Unterschiede? (Bei der Mokka allein habe ich schon 3 verschiedene gesehen)
    • Worauf muss man beim (Blind)-Onlinekauf achten bzw. welche Fragen muss man dem Verkäufer stellen, um die Schrott-Möglichkeit zu minimieren?
    • Woher bekommt man die Ersatzteile, woran erkenne ich Fake?

    Danke schon mal für eure Ideen :)
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Ich hab eine ZASSENHAUS NR. 580....in Kirschholz ...incl. Mahlgradverstellung. Für die Bialetti Brikka und co ist das Mahlergebnis recht gut. Für die Diva klappt es auch.......(mir schmeckt es aber einfach aus meinen anderen Mühle einfach besser.)

    Die alten Zassenhausen (Zassinchen ) haben alle eine Nummer.......welche allerdings am besten ist kann ich dir nicht sagen...nur das die 580 recht gut ist vor allem da sie eine Mahlgradverstellung hat.
    Achten solltest du darauf, dass die Mühle von innen nicht verrostet ist.....
     
    joost gefällt das.
  3. #3 florenz-k, 07.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2017
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    joost gefällt das.
  4. #4 Kantenhocker, 07.12.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ich habe eine Zassenhaus, die jetzt 21 Jahre alt ist. War ein Geschenk. Sie "kann" fein genug für Espresso mahlen, wenn auch nicht reproduzierbar, weil man den Mahlgrad bei den Mühlen mangels Skala oder Klicks eben nicht reproduzierbar einstellen kann.
    Wesentlich mehr nervt mich die Schublade, weil so viel am Rand liegenbleibt und beim Herausziehen einfach herunterfällt.
    Die beiden anderen Mühlen von den Eltern bzw. Großeltern stehen nur noch zur Deko herum. Ich habe nie versucht, damit Espresso zu machen.
     
    joost gefällt das.
  5. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Hi,
    Es geht sehr gut! Ich hab eine ältere Zassenhaus "Espresso" aus den 90ern mit Mahlgradverstellung. Mahlt definitiv fein genug für Espresso.
    Ich würde eine unkomplizierte Röstung empfehlen, dann stimmt das Ergebnis.
    LG,
    Jenny
     
    joost gefällt das.
  6. #6 Kantenhocker, 08.12.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    So! Jetzt musste die alte Zassenhaus meiner Eltern auch mal Espresso mahlen. Die hat übrigens eine Mahlwerkverstellung von unten, die sich nicht so leicht verstellt, wie die heute üblichen Rändelmuttern. Leider hat es auch mit der feinsten Einstellung nicht zu Espresso gereicht. Ansonsten war ich leicht schockiert, wie ein Mahlwerk aussieht, das in mindestens 50 Jahren nicht einmal gereinigt wurde. Vielleicht ist es auch verrostet, so genau kann man das nicht erkennen. Dafür müsste ich es auseinandernehmen.

    Das Modell ist das gleiche wie diese.
     
Thema:

Vintage: welche (alte) Zassenhaus für Espresso?

Die Seite wird geladen...

Vintage: welche (alte) Zassenhaus für Espresso? - Ähnliche Themen

  1. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  2. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  3. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  4. Siebträgermaschine kaufen - welche?

    Siebträgermaschine kaufen - welche?: Hallo zusammen, mein Mann hat bald einen runden Geburtstag und er liebäugelt schon seit ein paar Jahren mit einer Siebträgermaschine. Er liebt...
  5. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...