Vinum das beste aus der Traube

Diskutiere Vinum das beste aus der Traube im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wein das alkoholische Getränk aus dem vergorenem Saft von Weintrauben Da ich unter anderem auch ein leidenschaftlicher Weintrinker bin werde...

  1. Likota

    Likota Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Wein das alkoholische Getränk aus dem vergorenem Saft von Weintrauben


    Da ich unter anderem auch ein leidenschaftlicher Weintrinker bin werde ich öfters mal meine Erfahrungen über verkostete Weine berichten und mit euch teilen.

    Im allgemeinen kann ich jedem empfehlen der sich in die Welt der weine begibt:

    Macht euch die mühe und geht zum Weinfachhandel z.B.
    Jacques Wein-Depot
    Jacques' Wein-Depot - Erst Probieren, dann Kaufen, Weine aus aller Welt
    Gallier Weine
    Der Gallier
    benutzt einfach mal die Filialensuchfunktion
    und kauft euch keinen scheiß im Kaufland.


    • im Supermarkt werden 7 von 10 Weinen nicht zufriedenstellend sein


    • im Weinfachhandel 1(2) von 10 Weinen villeicht euren Geschmack nicht ganz treffen aber trozdem gut sein


    hier mal 2 Weine die mich geprägt haben

    Italienischer Wein

    Winzer Firriato Name Harmonium
    Rebsorte
    100% Nero d´Avolo 15% Vol.

    Kroatischer Wein

    Winzer Plenkovic Name Plavac Kasna Berba
    Rebsorte
    100% Plavac mali 15% Vol.
     
  2. Likota

    Likota Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vinum das beste aus der Traube

    Sommerweine Rose & Weißwein

    für die unter euch die einen Jacques in eurer nähe habt


    Ein kräftiger Rose aus Spanien/Nordspanien Rebsorte Tempranillo
    für alle die es etwas Erwachsener und Intensiver mögen



    Ein fruchtbetonter Weißwein aus Italien/Venetien Rebsorte Garganega, Trebbiano di Soave
    für alle die es fruchtig fein strukturiert und harmonisch mögen.

     
  3. #3 NewRomancer, 07.07.2008
    NewRomancer

    NewRomancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    AW: Vinum das beste aus der Traube

    Ich habe keine Ahnung, ob das gegen die Forumsregelen verstösst ... aber das hier geht mir persönlich etwas zu weit.
     
  4. Likota

    Likota Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vinum das beste aus der Traube

    Wenn es deine zarte Sehle so stark belastet dann lass es halt löschen und löscht meinen Account gleich mit......... weil wenn es in deiner "Eurer" Welt nichts auser Kaffee gibt dann ist es wohl besser so......

    Ps: ich muss weck einkaufen :roll:
     
  5. #5 Gregorthom, 07.07.2008
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Vinum das beste aus der Traube

    Es geht hier nicht darum, dass nur Kaffee eine Rolle in diesem Forum spielt, wer länger hier mitliest wird schnell merken, dass es hier oft um kulinarische Köstlichkeiten geht und das ist auch gut so.


    Auffällig ist allerdings das Posten von Links zu einem bestimmten Händler und das wird der Grund für NewRomancer´s Beitrag sein.
     
  6. #6 Axel2803, 07.07.2008
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    AW: Vinum das beste aus der Traube

    da kannst du mir auch was von mitbringen...
     
  7. Likota

    Likota Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vinum das beste aus der Traube

    Ok Ok ich gestehe ich bekomme 98% aller Einnahmen der genannten Weinhändler !!!!!!!

    Und ich habe die oben genannten Links nur aus Profitgier und Werbezwecken genannt. In Wirklichkeit sitze ich grad im Liegestuhl auf den Seychellen mit meinem Laptop und weis nicht wohin mit dem vielen geld das ich so erbeute.




    Ich wollte allen Forumsmitgliedern einen gefallen tun..... und um es noch einfacher zu machen die Bezugsquelle nennen damit man einfach mal eine Flasche Wein kaufen kann und es sich gut gehen lässt


    aber ich werde es nicht verstehen egal wie plausibel ihr versucht es zu erläutern also löscht das ganze einfach und fertig
     
  8. #8 florenz-k, 07.07.2008
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Vinum das beste aus der Traube

    Nichts für ungut, das „liebe Forum“ kann schon ganz schön streng sein – aber gleich so doll einschnappen….?
    Noch was zum „nicht verstehen werden“:
    Vielleicht liegt es auch daran, dass die Empfehlung von „Fachhändlern“ wie Jacques Wein-Depot oder „der Gallier“ (wobei ich den nicht aus persönlicher Erfahrung kenne) vergleichbar ist mit der Empfehlung von Fachhändlern wie Tchibo oder Eduscho (und der Warnung vor Aldi) für den Kaffeekauf.
    Wahrscheinlich kann man da (auch) guten Wein kaufen – ob´s allerdings eine besondere Empfehlung rechtfertigt, wage ich zu bezweifeln.
    Gruß
    Frank
     
  9. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Vinum das beste aus der Traube

    @Likota: Ich denke, es liegt einfach ein wenig an der Aufmachung deines Beitrages und den markigen Sprüchen...Weinempfehlungen liest hier ansonsten wirklich jeder gerne!
     
  10. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    AW: Vinum das beste aus der Traube

    das halte ich für kompletten unsinn und zudem für unseriös. marketingtechnisch aber schön pauschalisierend präsentiert :)

    und ja, ich habe auch schon im aldi einen sehr leckeren wein gekauft. zudem haben die "weinberater" gennanter ketten oft nur oberflächliche fachkenntnis - zumindest meiner persönlichen erfahrung nach.
     
  11. #11 danielp, 07.07.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Vinum das beste aus der Traube

    Jetzt muss man schon im Forum Pipi machen gehen bis der Werbeblock vorbei ist. :)
     
  12. #12 mr.smith, 07.07.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Vinum das beste aus der Traube

    . [​IMG]

     
  13. #13 Espresso_Fr, 07.07.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Vinum das beste aus der Traube

    Was bin ich froh, dass ich so nah an Frankreich wohne und eine Cora ...

    Nein, jetzt bitte nicht schlagen ... AUAAAAAA ... [​IMG]

    ... in der Nähe habe. Die Weinauswahl dort ist überwältigend und die Preise auch. Einen ordentlichen Cotes du Rhone für 2,50€, da kostet hier ja bald der Liter Sprit mehr. Für 2,50€ gibts in D nur Fusel!

    Die anderen Supermärkte haben aber auch keine schlechteren Abteilungen. Ich muss schon sagen, dass auch Supermärkte wie Real ganz ordentliche Abteilungen haben und dort zum Teil der gleiche Wein wie im Fachandel auch verkauft wird. Nur eben mit weniger Aufriss. :cool:

    Ausnahme unser kleiner Weinhändler hier um die Ecke. Privat und aus Grundsatz kein Wein aus Winzergenossenschaften, sondern nur Weine direkt vom Winzer in kleinen Stückzahlen. Der hat dann aber auch Ahnung. Nur leider nicht meinen Geschmack [​IMG]

    Grüssle
    Kai
     
  14. #14 Wolfgang-Neu, 07.07.2008
    Wolfgang-Neu

    Wolfgang-Neu Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vinum das beste aus der Traube

    Hallo, Likota erkundige dich doch mal bei "experten" zb. bei forum.weinfreaks.de was die von Deiner Euphorie für Jacques halten.
    Gruß
    Wolfgang
     
  15. #15 emjay2812, 07.07.2008
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    5
    AW: Vinum das beste aus der Traube

    Es gibt auch bei Aldi und Lidl durchaus guten Wein! Mein Vater arbeitet in einer großen Winzergenossenschaft an der Mosel, die unter anderem Lidl und Aldi beliefert. Ich kenne mich sehr gut mir Wein aus, habe diese Weine privat verkostet und musste feststellen, dass sie eine durchweg gute Qualität haben. Es sind natürlich keine Spitzenweine, aber solide Durchschnittsqualität.

    Ebenfalls recht günstig ist es Weine direkt beim Winzer zu kaufen. Die Preise halten sich oft im Rahmen, man kann die Weine vorher verkosten und weiß was man kauft. Ich selbst habe vor kurzem eine sehr gute feinherbe Riesling Auslese von der Mosel getrunken, die gerade mal 4,90€ beim Winzer kosten.

    Lohnenswert um neue Weine kennenzulernen sind auch die Weinfeste die es in jeder Weinregion gibt. Schmeckt einem ein Wein besonders gut, kann man die Winzer hinter den Ständen fragen, und auch oft direkt den Wein mit nach Hause nehmen.
     
  16. #16 cocusalem, 07.07.2008
    cocusalem

    cocusalem Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vinum das beste aus der Traube

    :lol::lol::lol:
    ............also ich trinke eh nur leckersten wein aus dem tetrapack.......
    harmoniert super mit meinem instant expresso .....
    dann noch ne leckere fertigpizza dazu - hmmmm.... bella italia ! :-o
    jaja, ich bin halt ein schleckermäulchen...hehe

    :lol::lol::lol:
     
  17. hawi

    hawi Gast

    Erfahrungen mit Jaqcues' Weindepot

    Also, ich werde nach den Erfahrungen mit zwei Filialen von Jacques' Weindepot im Rhein-Main-Gebiet solche Läden langfristig nicht wieder betreten. In beiden Läden habe ich die Erfahrung gemacht, daß
    • Dort zwar diverse Weine zum Probieren geöffnet sind, die interessanten aber erst nach mehrmaligem Nachfragen und unter stillem Protest des Verkäufers geöffnet werden.
    • Die meisten Weine, die ich dort probiert habe, Supermarktniveau hatten. Das gilt auch für die teureren Weine.
    • Das Preisniveau ziemlich gesalzen war. Ich hab' nix gegen teuren Wein, wenn er im besten Sinne preiswert ist, aber mittelmäßiger Wein zu Spitzenpreisen geht gar nicht.
    • Das Know-how-Niveau der Verkäufer in keiner Weise mit dem Anspruch und dem Preisniveau mithalten kann.
    • Man von dem Verkäufer in Richtung der Weine gedrängt wird, die gerade im Angebot sind bzw. offensichtlich raus müssen. Ich finde es extrem lästig, wenn ich einen bestimmten Wein (z.B. für ein bestimmtes Essen) haben will, und mir der Verkäufer ständig erzählt, er hätte was anderes, das viel besser sei, das ich aber gar nicht haben will.
    • Die Auswahl sehr Frankreich- und Neue-Welt-lastig ist (Argentinien, Chile). Nicht, daß dort schlechter Wein gemacht wird, aber Italien, Deutschland, Österreich, Schweiz sind einfach zu interessant, als daß ich sie ausblenden wollte.
    • Gerade die französischen Weine im Angebot oft einen guten Namen hatten und der Preis entsprechend war. Ich bevorzuge eher "unbekannte" französische Weingüter, weil die zu viel reelleren Preisen oft die gleiche Qualität liefern.
    Von "Probieren wie beim Winzer" kann also keine Rede sein, weder vom Ambiente noch von der fachlichen Begleitung der Weinprobe. Und die meisten Winzer, die ich kenne, muß man beim Öffnen der Flaschen eher bremsen, als daß man sie nötigen muß, sich noch eine aus den Rippen zu schneiden. :-D

    Mein Fazit: direkt beim Winzer, egal ob in D oder im Ausland, oder bei kleineren Weinhandlungen ist's besser, informativer und günstiger. Mir ist allerdings klar, daß Jacques' ein Franchise-System ist und daß man daher nicht von zwei Depots auf alle anderen schließen kann, aber mir reicht die Erfahrung mit den zwei oben erwähnten, um es nicht nochmal zu probieren.

    Grüße,

    hawi
     
  18. Likota

    Likota Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vinum das beste aus der Traube

    Jetzt mal im ernst wie kommt man eigentlich auf diese lächerliche Idee das jemand es nötig hat so etwas "wegen eurer Hirngespenster & Marketingziele" ins Leben zu rufen....... wenn er nicht seine persönlichen Erfahrungsberichte austauschen will !!!

    Also die oben genannten Weine die ich euch empfohlen habe sind tolle Weine. Natürlich gibt es Millionen tolle kleine Weingüter die bessere sogar spitzen weine haben die es aber fast nirgends wo zu kaufen gibt !! also nützt es leider nur sehr wenigen (niemandem) von uns aus dem Forum etwas wenn ich von dem Wein berichte den mein Onkel in Kroatien anbaut.

    Aber jetzt mal die Gegenfrage für die Mitglieder welche so eifrig die 13 Antworten geschrieben haben


    Habt ihr selber zuhause oder in einer neutralen Umgebung diese weine verkostet um euch ein eigenes Bild zu machen über die Qualität ??

    Ich ja !! ich habe zuhause einen schönen und funktionellen Riedel Decanter & schöne und zugleich funktionelle Shott & Zwiesel Weingläser womit eine sehr gute aber nicht zwingende Basis für eine Verkostung gegeben ist
     
  19. #19 Barista, 08.07.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    AW: Vinum das beste aus der Traube

    Hallo Likota,


    die Ursache des etwas unschönen Threadverlaufs ist einfach, dass dein Statement auf den ersten Blick wie verkappte Schleichwerbung wirkt. Insbesondere die Pauschalaussagen (7 von 10 Weinen ...) hinterlassen einfach den Eindruck, man sähe eine Homeshopping-Sendung.
    Vielleicht solltest Du Beiträge etwas schlichter (weniger Fettdruck etc.) machen, dann wird ein solcher Eindruck vermieden. Grundsätzlich reden wir hier nämlich gerne über Wein.


    Die von Dir empfohlenen Weine habe ich noch nicht probiert. Etwas skeptisch macht mich jedoch der Alkoholgehalt von 15%. Das ist schon sehr starker Tobak und ob das dem Geschmack noch zuträglich ist, weiß ich nicht.

    Ich gehe seltenst zu Jaques (obwohl ich sogar eine Bekannte habe, die so einen Filiale hat), da ich regionale Weine bevorzuge und (auch aus ökologischen Gründen - Transport) Weine aus Übersee versuche zu vermeiden. Zudem bevorzuge ich Weißweine und als gebürtiger Pfälzer und Rieslingfreund sehe ich keinen Anlass, überregionale Weine (das Elsass nehme ich da mal aus) zu kaufen.

    Ansonsten freuen wir uns über alle (auch fachfremden) Beiträge hier im Forum. Vielleicht schreibst Du einfach mal etwas zurückhaltender, dann werden auch die Reaktionen normaler.


    René
     
  20. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    AW: Vinum das beste aus der Traube

    Genau! Sehr plump gemachte Werbung.

    Außerdem finde ich, daß das Schönste an einer Weinprobe das Pils hinterher ist. :lol:
     
Thema:

Vinum das beste aus der Traube

Die Seite wird geladen...

Vinum das beste aus der Traube - Ähnliche Themen

  1. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  2. Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024

    Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024: Ich werde diese Woche wieder einen Sack Rohkaffe bei List & Beisler ordern und dann verteilen. Wird wieder eine mittlere bis gute Qualität, was...
  3. Ersatzteile in die Schweiz bestellen

    Ersatzteile in die Schweiz bestellen: Moin zusammen Ich brauche ein paar Ersatzteile für meine m30 Bistro(Dichtungen etc.), wohne in der Schweiz und suche nach einem Onlineshop mit...
  4. Warum "versiegelte" Packungen am besten?

    Warum "versiegelte" Packungen am besten?: Hi zusammen, wahrscheinlich wisst ihr das auch so, aber durch dieses Video hab ich erfahren, dass es einen großen Qualitätsabfall zu geben...
  5. [Suche] Sammel Bestellung Gaggiuino Kit

    Sammel Bestellung Gaggiuino Kit: Hallo zusammen, ich besitze keine Kreditkarte, möchte aber gerne ein Gaggiuino Kit bei Peakcoffee bestellen. Vielleicht möchte ja jemand anderes...