Vio oder Volvic? Wasser ohne Verschnitt gesucht

Diskutiere Vio oder Volvic? Wasser ohne Verschnitt gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, welches Wasser ist denn nun besser geeignet, wenn man keinen Verschnitt machen möchte? In manchen Beiträgen haben Benutzer...

  1. #1 DominikSHA, 19.06.2016
    DominikSHA

    DominikSHA Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,


    welches Wasser ist denn nun besser geeignet, wenn man keinen Verschnitt machen möchte?

    In manchen Beiträgen haben Benutzer geschrieben, dass vor allem in Vio ein Mineral ist, welches besonders ausfällt?



    Beste Grüße,
    Dominik
     
  2. #2 Aeropress, 19.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Gibt doch noch massenweise anderer Alternativen als VIO (wäre mir eh zu teuer geanu wie Volvic). Schau mal bei den Discountern auf die Inhalte deren Wässerchen, die sind oft nicht sonderlich mineralienreich.
     
  3. #3 DominikSHA, 19.06.2016
    DominikSHA

    DominikSHA Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Gehe aber meist in Edeka und will nicht extra wo anders hin... Nächstes Jahr kommt eh Festwasser mit Filter ran...
     
  4. #4 espressionistin, 19.06.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Wieso willst du denn nicht verschneiden? Volvic ist imho zu weich ohne Verschnitt, könnte sich negativ auf den Geschmack auswirken.
     
  5. #5 DominikSHA, 19.06.2016
    DominikSHA

    DominikSHA Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Und Vio? Ist das ungeeignet?

    Zu faul :p
     
  6. #6 espressionistin, 19.06.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    NiTo gefällt das.
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    "Purania" (z.B. bei Real) oder "Naturalis Urstromquelle" (z.B. bei Netto) haben häufig geeignete Werte, und kosten einen Bruchteil des Volvic Preises.
    Müsstest du halt weniger faul sein ... :D
     
  8. #8 Aeropress, 19.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ungeeignet vieleicht nicht aber prädestiniert auch nicht, ausgehend von den Angaben http://www.mineralwasserkompass.de/de/Katalog/?showall=1 dürfte zwar die Gesamthärte durchaus passen, aber der entscheidende Wert wenns ums verkalken geht nämlich Calcium ist nicht soo niedrig, der sollte schon unter 50mg liegen, hier mit 61mg zwar nicht sehr hart aber da findet man besseres für weniger Geld.
     
  9. #9 mooniac, 20.06.2016
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Ich benutze Purania und ab und zu Volvic (immer wieder gibt's im Real es im Angebot ab 3x8L oder ab 3x6er-Pack für je 3,33€).

    Beide mit dem Tropfenset zeigen 3-4 dH Gesamthärte. Vermische mit 1/3 Leitungwasser (also 2/3 Flaschenwasser) welches ca. 13-14 dH GH hat und komme ca. auf 7-8 dH. Einmal gerechnet, danach pi mal Daumen.

    Bis ich mit Filtern anfange (möchte zukünftig) komme damit bestens klar.
     
  10. #10 George55, 20.06.2016
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Ich benutze Purania unverschnitten. Eine Geschmacksbeeinträchtigung kann ich nicht feststellen.
     
  11. #11 DominikSHA, 20.06.2016
    DominikSHA

    DominikSHA Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Verkalkt ist die R58 nach einem Jahr VIO wegen dem Calcium aber nicht oder?

    Maschine wird schnell heiß, die hat halt ihr berühmtes Wasserkocher-Geräusch beim hochheizen...
     
  12. #12 Luigi_muc, 20.06.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Es gibt doch überall andere Wasser, je nach Region obwohl selbe Supermarktkette.

    Versteh den Thread nicht. Du hast genau einen Supermarkt und magst es nirgens anders hin. Gut, dann geh halt da rein nimm sämtliche Wassersorten in die Hand und schau auf die Werte...
     
  13. #13 Aeropress, 20.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nein es ist nur ganz leicht über dem was man will, aber wo ist das Problem einmal bei einem Real zu parken und z.B. direkt mal 10 5l Kanister Purania einzupacken kostet hier bei uns im Globus 1,49 der 5l Kanister. Also echt jetzt stell dich nicht so an. :)
     
  14. #14 pastajunkie, 20.06.2016
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Der nächste real ist ca. 40 Kilometer von mir entfernt... Die Strecke lohnt nicht!
     
  15. #15 Aeropress, 20.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Dann halt ein anderes geeignetes Wasser, soll ich jetzt bei Dir vorbeikommen und garantiert ne handvoll geeignete Wässerchen in Deiner direkten Umgebung finden? :) Das kriegst Du hin, Werte ablesen und im Zweifel kannst Du hier ja nochmal nachfragen.
     
  16. #16 aqueous, 20.06.2016
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Mg und Ca steht ja auf jeder Flasche drauf. Einfach mal durchgehen und am besten im Handy die Seite parat haben: http://wasserdb.oliverguenther.de

    Damit kannst du fix durchrechnen und findest bestimmt was. Edekas Hausmarke ist hier in der Nähe sogar geeignet...nutze aber die Netto-Marke, da noch billiger.
     
  17. #17 DominikSHA, 20.06.2016
    DominikSHA

    DominikSHA Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Hier gibt es kein Real...

    Ich war eben auf der Suche nach einem Wasser welches ich nicht verschneiden muss. Im Edeka gibt es glaube ich ein G&G stilles Wasser welches aber sehr sehr weich ist...

    Netto, Lidl und Aldi gibt es noch in Schwäbisch Hall...
     
  18. #18 frankie_four, 20.06.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Hier bei GP (noch ein Stückchen südlicher von dir) kannst du alle Hausmarkenwässer (Lidl, Netto, Aldi, Rewe, Edeka knicken) - außer Volvic. Die
     
  19. #19 janosch, 21.06.2016
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... noch mal kurz richtiggestellt :

    ... diese "mineral" ist auch in allen anderen wässern, es geht um Hydrogencarbonate ... ich bin kein chemiker, weiß aber das dieser bestandteil durch erwärmen ausfällt und sich "Kesselstein" bildet ... die wasserchemie ist ziemlich komplex und pauschale aussagen (wie die wasserdatenbank) sind eher schwierig da das verhalten des jeweiligen wassers bei erwärmung stark von seiner zusammensetzung abhängt und so schlecht vorhergesagt werden kann

    irgendwo hier gabs mal die empfehlung wasser zu nutzen die einen anteil unter 70mg Hydrogencarbonat haben, wie man auf diesen wert gekommen ist weiß ich leider nicht, als vergleich : volvic hat 71mg , mein wasser (netto hausmarke) 77mg

    schlimmer noch als das abscheiden von kalk ist aber das risiko das beim verschnitt kohlensäure frei wird die vorher gebunden war ... diese kohlensäure ist sehr agressiv und greift u.a. metalle stark an ... hier gabs mein thema wo es bilder einer von innen zerfressenen GS/3 gab (ich meine Homebarsta war die quelle) die nur mit flaschenwasser betrieben wurde ... da ist genau das passiert

    die auswirkungen beim verschnitt vorherzusagen ist noch komplizierter als bei erwärmung, wenn dann noch beides zusammenkommt kann man nur noch orakeln ... ich den meisten fällen wird nix passieren, wenn man aber doch eine ungünstige kombi aus leitungswasser und flaschenwasser hat kann man durchaus schaden anrichten

    ich will keine panik machen aber eben ausdrücklich darauf hinweisen das wasser verscheiden eben nicht so einfach ist wie es hier immer dagestellt wird bzw die folgen nicht ohne weiteres vorherzusagen sind


    Grüße
     
  20. #20 aqueous, 21.06.2016
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Hydrogencarbonat kann so hoch sein, wie du willst, so lange nicht zu viel Ca und Mg vorhanden sind, da das, was ausfällt eben CaCO3 beispielsweise ist. Es benötigt also beide Stoffe.
    Es gibt den °dH. Der ist quasi entscheidend. Ich habe das hier mal passend aus chemischer Sicht ;) zusammengefasst:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/wasser.92091/#post-1127905
     
Thema:

Vio oder Volvic? Wasser ohne Verschnitt gesucht

Die Seite wird geladen...

Vio oder Volvic? Wasser ohne Verschnitt gesucht - Ähnliche Themen

  1. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...
  2. Puck Screen fein oder mit großen Löchern?

    Puck Screen fein oder mit großen Löchern?: Ein freundliches "Grüß Gott!" Bekam nun einen weiteren Puck Screen der große Löcher auf der Oberseite hat. Was bringt das, welche Vorteile hat so...
  3. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  4. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  5. [Suche] Orea V3 oder V3 MK2 oder V4 Narrow // VST 18g ridgeless

    Orea V3 oder V3 MK2 oder V4 Narrow // VST 18g ridgeless: Hallo, wie der Titel schon verrät suche ich einen Orea V3 oder V3 MK2, zur Not auch einen V4 Narrow. Außerdem suche ich VST 18g Sieb (58mm) in...