Virenschutz und Firewall

Diskutiere Virenschutz und Firewall im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; tach nachdem hier ja alles vom handgeschmiedeten rasiermesser bis zur high end anlage diskutiert wird, hoffe ich, vielleicht auch mit meiner...

  1. #1 looseantz, 22.03.2010
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    tach

    nachdem hier ja alles vom handgeschmiedeten rasiermesser bis zur high end anlage diskutiert wird, hoffe ich, vielleicht auch mit meiner kleinen anfrage erfolg zu haben bzw. gute, zielführende tipps zu erhalten.

    bisher nutze ich "Internet Security" von Kaspersky. darin ist wohl so ziemlich alles enthalten, was man so braucht, um seinen rechner zu schützen: anti-viren-scanner mit täglichem up-date der datenbanken, firewall, anti-spam, anti-phishing etc.

    nun läuft meine lizenz aus. da ich das gefühl habe, das Kaspersky relativ viele ressourcen frisst, suche ich nach einer alternative. Norton Internet Security hatte ich vor Kaspersky und fand, dass das noch mehr ressourcen in anspruch genommen hat. jedenfalls vor 3-4 jahren.

    ansonsten habe ich noch "bitdefender" gefunden, sowie McAfee. und natürlich eine vielzahl freier anwendungen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob ich ihnen vertrauen kann, was aktualität der datenbanken, qualität des schutzes etc. angeht.

    habt ihr tipps bzw. empfehlungen, welche software sowohl einen guten schutz bietet als auch ressourcenfreundlich arbeitet?

    bis die tage

    looseantz
     
  2. huibuh

    huibuh Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    AW: Virenschutz und Firewall

    ... bin seit Jahren immer gut mit "Internet Security" von Trend Micro gefahren. Hieß früher PC Cillin. Sehr stabil und sicher und nimmt relativ wenig Speicherplatz.
    Gruß,

    Rainer
     
  3. pt100

    pt100 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    6
    AW: Virenschutz und Firewall

    Norton Internet Security ist mit der Version 2009 ein ganzes Stück besser geworden. Ich kann es eigentlich nur empfehlen. Wie gut die "Fangquote" ist weiß ich nicht aber es macht zumindest keinen Ärger. :D
     
  4. #4 nacktKULTUR, 22.03.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Virenschutz und Firewall

    Gutes Stichwort: ressourcenfreundlich. Ich verwende auf allen Systemen F-Prot. Ich zahle für eine Corporate License (10 Arbeitsplätze) jährlich 39€.

    nK
     
  5. #5 Joe-die-Hyäne, 22.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2010
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Virenschutz und Firewall

    In einer der letzten Ausgaben der ct (heise) wurden sämtliche Komplettpakete runtergeputzt. Die Einzellösungen scheinen sinvoller und besser zu funktionieren.

    Gruß
    Ludger
     
  6. #6 Augschburger, 22.03.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    AW: Virenschutz und Firewall

    Ich bevorzuge NOD32 von Eset. Einer der schnellsten und immer wieder mal als +1 Jahrestestlizenz in der c't.

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
  7. #7 VolkerS, 22.03.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Virenschutz und Firewall

    Hi,

    dei Engine des (einzigen) kostenlosen Scanners von Avira ist sehr gut. Updates gibts 1x pro Tag, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Es wird halt mit den Updates Werbung eingeblendet. Stört aber nicht weiter. Ressourcenhunger hält sich in Grenzen.

    Unter den nicht kostenlosen Scannern ist der NOD32 von ESET empfehlenswert. Frisst auch auf meinem lahmen AMD Duron nicht zu viele Ressourcen; ich merke ihn gar nicht.

    Wenn Du einen DSL-Router hast, ist die Firewall gleich mit drin. Ansonsten gibt es eine Reihe SW-Brandmauern.

    Gruß,
    Volker
     
  8. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Virenschutz und Firewall

    Nach meinem Dafürhalten ist für den Privatgebrauch ein (ggf. kostenloser wie z.B. AVGfree) Virenscanner im reinen "on-demand-Betrieb" völlig ausreichend. In Verbindung mit "Erst denken, dann klicken" praktisch unschlagbar.
    HTH
    Peter
     
  9. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: Virenschutz und Firewall

    Bin der Meinung dass man 50 Euro/Jahr schon investieren kann. Habe seit Jahren Norton Produkte im Einsatz und bin damit glücklich. Auch wenn das auf dem Mac weniger wichtig ist als auf nem Windows System gilt bei mir trotzdem better safe than sorry ;)
     
  10. #10 meister eder, 22.03.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Virenschutz und Firewall

    ich benutze schon ziemlich lange avast, vorher antivir. die neueste version habe ich aber noch nicht wirklich gestestet, da ich fast nur noch linux am laufen habe. updates gibt es jedenfalls auch täglich. was die reaktionszeit auf neue bedrohungen angeht, wurde vor ein paar jahren mal eine vergleichsliste erstellt von einem pc-magazin, ka welches das war. avast und vor allem antivir waren dort teilweise schneller mit den updates am netz als norton & co.

    gruß, max
     
  11. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Virenschutz und Firewall

    Kaspersky ist doch fast kostenlos!
    Computerbild mit Einjahrestestversion kaufen (ist eine Vollversion inkl. Firewall und Mailschutz)
    Nach einem Jahr deinstallieren und wieder eine Computerbild kaufen.
    Mach ich schon seid drei Jahren so, verstehe sowieso nicht warum sich wer zum Normalpreis den Kaspersky kauft.

    Der einzige Nachteil ist, dass die Gratislizenz alle drei Monate neu angefordert werden muss, dauert aber keine 5 Minuten.
    Nach der vierten Verlängerung kommt dann eine Meldung, dass nicht mehr verlängert werden kann, dann wirds wieder Zeit für eine neue Zeitung. :lol:
     
  12. #12 Kaffeeanfänger, 22.03.2010
    Kaffeeanfänger

    Kaffeeanfänger Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    AW: Virenschutz und Firewall

    Wann kommt die nächste Computerbild mit Kaspersky raus?
     
  13. #13 fooyard, 22.03.2010
    fooyard

    fooyard Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    AW: Virenschutz und Firewall

    Kann man sich die Computerbild denn auch neutral verpackt schicken lassen? Ist ja sonst recht peinlich :D

    Ich benutze als Software Firewall die kostenlose Variante von Comodo (.com). Da ist wahlweise auch ein Virenscanner enthalten. Im Gegensatz zur Firewall soll der Virenscanner wenig taugen. Da man diesen aber abwählen kann, kein Problem.

    Als Virenscanner dann je nach Gusto AVG free oder Avira.

    Avira + Comodo brauch merklich weniger Ressourcen als Kaspersky, Norton oder F-Secure Pakete.
     
  14. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Virenschutz und Firewall

    :lol:

    Hmm, sorry, weiß nicht genau wann die nächste mit Kaspersky rauskommt, aber normalerweise alle paar Monate mal.

    Meine Lizenz gilt noch bis Mitte April, ich hoffe das Computerbild bis dorthin eine Ausgabe mit neuem Gratiskaspersky bringt.

    Wäre ja doch die Höhe, dass ich nach 3 Jahren mal zum Vollpreis kaufen muss! :evil:
     
  15. Kayoyo

    Kayoyo Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    AW: Virenschutz und Firewall

    Sofern man einen Router benutzt ist eine Software Firewall eigentlich unnötig.

    Privat benutze ich, seit ich Windows 7 habe, Microsoft Security Essentials. Es fügt sich nahtlos in die Systemumgebung ein und hat laut Tests auch eine gute Erkennungsrate.

    Nod32 ist aber auch echt gut und sehr Ressourcenfreundlich. Bei Avira nervt die Werbung und die die Updateserver für Nutzer der kostenlosen Version sind teilweise überlastet.
     
  16. #16 looseantz, 25.03.2010
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Virenschutz und Firewall

    vielen dank für die empfehlungen.

    einen DSL-router sollte ich schon haben, denke ich, da ich hier dieses TCom komplett-paket mit VDSL 50 habe.

    in die engere wahl habe ich jetzt einfach mal die lösungen ESET Smart Security und die kombi AVIRA + Comodo genommen. als erstes teste ich jetzt mal die 30-tage-testversion von ESET und schaue dann weiter.

    vielen dank für die tipps.

    bis die tage

    looseantz
     
  17. #17 danielp, 25.03.2010
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Virenschutz und Firewall

    Moin,
    auf den Mac-Kisten ist nix drauf. :)

    Auf dem Windows-Notebook ist dafür Zone Alarm als Firewall für die Fälle, in denen man "direkt" und ohne Router oder in fremden Netzen im Internet ist. Als Virenscanner habe ich "Avira" installiert und starte es tatsächlich auch nur "on demand", also ab und zu für Komplettprüfungen oder wenn ich verdächtige, fremde Dateien erhalte.

    Zone Alarm und Avira werden auch von den Windows-Mitteln "erkannt" und als Schutz angezeigt und akzeptiert.

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  18. #18 fooyard, 25.03.2010
    fooyard

    fooyard Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    AW: Virenschutz und Firewall

    Eine Softwarefirewall hat halt auch den Vorteil, dass man einzelnen Anwendungen Redeverbot erteilen kann.
    Bei diversen Tools und Programmen seh ichs einfach nicht ein, warum nach Hause telefoniert werden soll. Die Routerfirewall macht ja nicht mehr, als einzelne Ports abzudichten.
     
Thema:

Virenschutz und Firewall

Die Seite wird geladen...

Virenschutz und Firewall - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Virenschutz

    Empfehlung Virenschutz: Hallo, meine aktuelle Avira-Lizenz läuft ab und ich suche einen günstigen und guten Nachfolger. Hat jemand eine gute Empfehlung für einen DAU...
  2. Zusätzliche Hardware-Firewall sinnvoll ?

    Zusätzliche Hardware-Firewall sinnvoll ?: Ich überlege gerade inwiefern es Sinn macht eine UTM wie z.B. BlackDwarf von SecurePoint in meinen kleinen Netzwerkschrank zu montieren oder ob es...