Virus?

Diskutiere Virus? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Heute morgen habe ich 28 Mails in meinem gmx-Spamordner, dass Mails nicht zugestellt werden konnten. Die e-Mail Adressenen, denen die Mails...

  1. #1 Largomops, 06.11.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.651
    Heute morgen habe ich 28 Mails in meinem gmx-Spamordner, dass Mails nicht zugestellt werden konnten. Die e-Mail Adressenen, denen die Mails geschickt wurden kenne ich alle nicht. Einen Inhalt der Mails konnte ich nicht finden. Gleichzeitig habe ich von gmx ein Mail erhalten, dass von meiner e-Mail Adresse aus unzulässig Mails verschickt würden, an Adressen, die es nicht oder nicht mehr gibt.
    Ich solle, falls ich keinen Newsletter verschicke, die Adressen aus meinem Adressbuch löschen und mein Passwort ändern. Das Passwort habe ich geändert. Die e-MAil Adressen befinden sich nicht in meinem Adressbuch.
    Der Virenscanner läuft gerade drüber aber ich glaube, er wird nix finden. Kann ich noch etwas machen?
     
  2. #2 kallekenkel, 06.11.2011
    kallekenkel

    kallekenkel Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    21
    AW: Virus?

    Hmm außer System neu aufsetzen nicht. Aber ich glaube nicht, dass es das bringt, da der Verursacher wahrscheinlich nicht auf deinem Rechner sondern im Netz sitzt.
    Wähle ein sicheres Passwort (ich empfehle kryptische Passwörter + LastPass) - mehr wüsste ich auch nicht. Außer natürlich E-Mail Anbieter wechseln :wink:
     
  3. #3 Largomops, 06.11.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.651
    AW: Virus?

    Danke für die Antwort. Ein gutes Passwort habe ich. Virus habe ich keinen gefunden (AVG). Was ist denn der Sinn eines solchen e-Mail Versands über meinen account?
     
  4. #4 nacktKULTUR, 06.11.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Virus?

    Sehe ich auch so. Es gibt exakt 2 Möglichkeiten:

    1. Der Spambot sitzt in Deinem Rechner oder
    2. irgendjemand nutzt Deine gmx-Adresse als from-address. Ungültige recipient addresses werden dann entweder von Deinem Provider (für rejects in der gmx-domain) oder vom Provider der recipient address in Deine mailbox gelegt.
    Um sicherzustellen, dass Fall 1 nicht zutrifft, kann Du Spybot-S&D installieren und ausführen. Das findet hin und wieder Spambots, die von den üblichen Antivirusprogrammen unentdeckt bleiben.

    nK
     
  5. #5 Largomops, 06.11.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.651
    AW: Virus?

    Ich glaube, dass es zweiteres ist.
     
  6. #6 nacktKULTUR, 06.11.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Virus?

    Offene SMTPs sind ein gefundenes Fressen für die Spammer. Erstens entbindet es sie der Gefahr der Strafverfolgung, wenn sie unter fremder IP-Adresse auftreten und zweitens können sie pro Zeiteinheit ein Vielfaches an Spam generieren, wenn sie Tausende von willfährigen Spambots in Aktion haben.

    Du glaubst nicht, wieviele Tausend Knackversuche täglich in der Log-Datei meines inhouse-Mailservers notiert werden. Zum Glück beschränkt der Mailserver den Zugang auf POP und SMTP nebst dem Passwort auch auf die IP-Adresse der Anfragequelle. Da müsste jemand die zulässigen Adressen kennen, um per IP-spoofing seine Knackversuche weiterzutreiben.

    nK
     
  7. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Virus?

    Hi

    Hast Du den Viren-Scan im abgesicherten Modus oder (besser) nach dem booten von einem garantiert viren-freien System durchgeführt?

    Kannst Du den Viren-Scanner updaten? Microsoft-Update: wird die Suche fertig und zeigt dir (im Idealfall) daß keine neuen Updates bereitstehen?
    Falls nein: von CD / USB booten und prüfen...

    "Fritzz"
     
  8. #8 Largomops, 06.11.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.651
    AW: Virus?

    Jetzt geht es aber ins Detail. Ich habe den AVG-free, der ist auf dem neuesten Stand. Gestartet habe ich ihn im Normalmodus.
     
  9. #9 mariachi, 06.11.2011
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    AW: Virus?

    Ich habe schon etliche mit Viren infizierte Rechnern erlebt in dem AVG lief, das Programm taugt nichts, ich habe ehrlich gesagt noch kein kostenloses brauchbares AV Programm gefunden aber das ist ein anderes Thema.

    Zu Deinem Problem, den Rechner gleich platt zu machen halte ich für übertrieben, erstmals richtig schauen ob der Rechner infiziert ist, dann weiter schauen, klar die erstere Variante ist die einfachste, aber man muss ja recherchieren (falls) wo der Virus her kommt, sonst hast Du ihn gleich wieder.


    Lade mal diese ISO Image:
    Kaspersky Rescue Disk 10 Download
    anschließen als CD Brennen und damit den Rechner starten, er durchsucht dann Dein Recher nach Parasiten, die Signaturen können übers Netz aktualisiert werden.

    Dann einfach ein paar Espressi trinken und warten was kommt :)

    Das passt übrigens nicht ganz zusammen:
    "Heute morgen habe ich 28 Mails in meinem gmx-Spamordner, dass Mails nicht zugestellt werden konnten."

    Emails die nicht zugestellt werden können (also die Du gesendet hast), landen nicht im Spam ordner.
     
  10. #10 ElPresso, 06.11.2011
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Virus?

    Ich würde auch nochmal deutlich auf die Möglichkeit hinweisen, dass jemand einfach Deine Adresse als Abendender verwendet. Dazu muss er weder Deinen PC noch Deinen Account oder Dein Adressbuch haben, die Absenderadresse kann bei jeder Mail einfach frei angeben werden.

    Der Sinn davon wäre, dass der Absender beim Empfänger vertrauenswürdig(er) aussieht.
     
  11. #11 Largomops, 06.11.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.651
    AW: Virus?

    Ich bekam 28 Fehlermails, dass an 28 Adressen eine E-Mail nicht zugestellt werden konnte. (mailerdaemon) die in meinem gmx spam account landeten.
     
  12. #12 ElPresso, 06.11.2011
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Virus?

    Ja. Das Szenario ist so:

    Ich böser Spammer sende eine Mail an [email protected] und verwende Deine Adresse (die ich irgendwoher zusammen mit Millionen anderen bekommen habe) als Absender.

    Der Mailserver von xyz.de weiß, dass [email protected] gar nicht existiert, und meldet "mir" das zurück. Wie macht es das? Indem es eine nette Mail an den Absender der Mail schickt, und der steht nunmal in der Mail selbst drin und bist Du. :)

    Du freust Dich über eine von 28 Fehlermails.

    Ich will natürlich nicht ausschließen, dass Du wirklich einen Virus haben könntest, oder dass jemand Dein GMX-Passwort geknackt hat. Auf jeden Fall Virenscanner aktuell halten und Passwörter sicher halten sowie gelegentlich ändern. Oder besorg Dir eine bootbare Virenscan-CD, um ganz sicher zu gehen.
     
  13. #13 Largomops, 06.11.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.651
    AW: Virus?

    O.K. Nach Änderung des Passwortes ist jetzt nix mehr gekommen. Ich werde das ganze sicherheitshalber mit unserem Systemadministrator durchgehen. Vielen Dank für die Hilfe.
     
  14. #14 mariachi, 06.11.2011
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    AW: Virus?

    Du solltest trotzdem Dein System nach Virus durchsuchen.
    Mann sollte übrigens niemals das gleiche Passwort für Emails und irgendwelche Foren verwenden, letzteres werden ab und mal gehackt.
     
  15. #15 nacktKULTUR, 06.11.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Virus?

    Das BSI warnt seit letzten Freitag (04.11.2011) vor einer aktuellen Bedrohung. Es ist eine mögliche Erklärung, weshalb Mopsens PC Mails verschickt:

    Vermutlich sind die üblichen Virenprogramme noch nicht auf diese Schadsoftware sensibilisiert.

    nK
     
  16. #16 Espressoaddict, 06.11.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Virus?

    a)
    Besorgt Dir die Desinfect CD von der Zeitschrift C´t. Die läuft automatisch auf Linux. Die Scanner werden auch automatisch upgedatet. (Eigtl. die erste Wahl, leider läuft das Ding nicht auf allen Rechnern)

    b)
    Online Scanner von Symantec/Bitdefender/Kaspersky laufen lassen

    c)
    Ist der Störenfried gefunden, Anleitung auf dem Trojaner Board befolgen. Trojaner-Board - Viren und Trojaner entfernen - kostenlos
    Evtl. muss der Rechner nicht komplett neu aufgesetzt werden.
     
  17. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: Virus?

    die wahrscheinlichste Antwort wird in der Tat die bereits geäußerte sein, dass du die regulären Bounces (Unzustellbarkeitsmeldungen) als Antwort zurück bekommst.

    ist nervig aber kaum bis gar nicht zu ändern.
     
  18. #18 langbein, 06.11.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.734
    AW: Virus?

    Denke ich auch... Ich betreue den info-Account meines Arbeitgebers und habe fast täglich solche Bounces und auch erboste Rückmeldungen, dass man unserem Unternehmen so ein Drecks-Mailing ja nicht zugetraut hätte...:roll:
     
  19. #19 Espressoaddict, 06.11.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Virus?

    Nur ob das wirklich die Ursache ist, ist derzeit doch noch Spekulation oder?
     
  20. #20 Doppelfilter, 06.11.2011
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: Virus?

    Es macht mich nachdenklich, dass GMX eine Mitteilung gesendet haben soll wegen Versendung von eMail an nicht existierende Adressen. Ich habe mehrere GMX Konten und setze immer wieder einmal aus Schludrigkeit eine falsche Adresse ein. Dann bekomme ich nur die Nachricht vom Mailer-Daemon zurück aber sonst keinen Mucks von GMX.
    Interessant wäre zu wissen, ob largomops zum Ändern seines Passwortes einem Link auf dieser Nachricht folgte oder sich - wie gewohnt - direkt bei GMX einloggte.
     
Thema:

Virus?