Vista oder Windows 7?

Diskutiere Vista oder Windows 7? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Guten Morgen allerseits, ich wollte eigentlich mal weniger OT-Themen eröffnen, aber bei dieser Frage fühle ich mich im KN gut aufgehoben:...

  1. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen allerseits,

    ich wollte eigentlich mal weniger OT-Themen eröffnen, aber bei dieser Frage fühle ich mich im KN gut aufgehoben:

    Vista 64 Business oder Windows 7 Home 64?

    Hintergrund: Ich hab mir jetzt ein neues Notebook (Thinkpad X201) zugelegt, allerdings ohne Betriebssystem, ich wollte gerne mal sehen wie weit ich mit Linux komme. Auf der Kiste ist jetzt Xubuntu, und soweit läuft alles wunderbar, selbst Fotoworkflow und Bildbearbeitung gehen dank Gimp und ufraw super.

    Ich habe allerdings ein paar (kommerzielle) Programme welche zwingend Windows voraussetzen (Musikproduktion/Synthesizer). Nun stelle ich mir die Frage welches Windows es sein soll. Der Preisunterschied wären 40 Euro zugunsten Vista, und ich würde gerne mal in die Runde fragen ob ihr aufgrund eurer Erfahrungen den Mehrpreis von 7 als gerechtfertigt anseht.

    Der Rechner hat einen i5-540M-Prozessor und 4 GB Ram.

    Vielen Dank sagt schonmal der
    Tilli
     
  2. #2 S.Bresseau, 23.09.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Vista oder Windows 7?

    imho entweder Windows 7 oder einfach für 20 Euro auf E**y eine XP -Lizenz kaufen.

    Ciao

    Stefan
     
  3. #3 saecoroyal, 23.09.2010
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Vista oder Windows 7?

    Aus Performance Gründen unbedingt Windows 7.

    Gruß Willi
     
  4. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Vista oder Windows 7?

    habe w7 pro 64bit bei mir drauf. hatte mit der anschaffung des notebooks extra gewartet, bis w7 bei auslieferung installiert war. laut fachpresse etc. ist w7 das bessere vista ;)

    w7 pro deswegen, weil nur dort xp (ohne eine extra lizenz erwerben zu müssen) als virtuelle maschine einzubinden ist. ältere progs, die probleme mit w7 hätten, lassen sich so problemlos integrieren. und das fällt (auf wunsch) auch gar nicht auf, wenn diese im normalen betrieb als win-xp-applikation laufen, da direkt in w7 eingebunden.
     
  5. #5 VolkerS, 23.09.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Vista oder Windows 7?

    Hallo Tilli,

    ganz klar: Windows 7

    Gruß,
    Volker
     
  6. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vista oder Windows 7?

    Hm...scheint ja ein recht eindeutiger Tenor zu sein. Wird aber wohl auch hier bestätigt:

    Benchmarks: XP, Windows 7 und Vista Vergleich - Bild 2 von 5 - Bildergalerien - ZDNet.de

    Die XP-VM fänd ich jetzt vermutlich nicht so wichtig, ein paar Sachen könnte ich ggf. ja auch unter Linux per Wine starten. Nur für die Musiksoftware wollte ich das nicht machen, da sie recht Prozessor- und Speicherhungrig ist (ne Emulation muss dann echt nicht sein).
     
  7. #7 derBruno, 23.09.2010
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: Vista oder Windows 7?

    Windows 7
     
  8. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    AW: Vista oder Windows 7?

    Auf jeden fall WIN 7, Vista ist in jeder Variante eine Katastrophe...:evil:


    lamo
     
  9. #9 koffeinschock, 23.09.2010
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Vista oder Windows 7?

    win 7 home premium in der 64-bit-variante ist schon für knappe 80 taler zu bekommen. schlägt vista und xp um längen. es ist übrigens imho das beste, was ms bisher zustande gebracht hat.
     
  10. #10 Sutcliffe, 23.09.2010
    Sutcliffe

    Sutcliffe Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vista oder Windows 7?

    Hi,

    auch wenn alles schon gesagt ist: Windows 7 ist absolut empfehlenswert. Nach dem Vista hatte Windows 7 mit vielen Vorurteilen zu kämpfen, aber Windows 7 hat und wird sich als bestes Betriebssystem von MS etablieren gleich nach XP.
    Mit dem i5 wäre nur ein 64 Bit Betriebssystem von Vorteil.
    Home oder Professional wäre noch die Frage:

    Finden Sie die Edition, die zu Ihnen passt - Microsoft Windows

    Das einzig wichtige wäre der XP modus, wenn deine SW nicht allzu alt ist aber nicht notwendig..

    Sut
     
  11. #11 Bubikopf, 23.09.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Vista oder Windows 7?

    Windows 7 oder XP, Vista war Müll, unnötiger Resourcenfresser, langsam und selten wirklich stabil.
    Gruss Roger
     
  12. dwp

    dwp Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    9
    AW: Vista oder Windows 7?

    Ich würde auch für XP optieren. Ich habe nach Vista endgültig mit MS gebrochen; aber wenn ich mir anschaue, welchen Ärger ein Kollege mit einem sehr gut ausgestatteten Notebook mit Windows 7 hat, dann schaut das genau so aus wie bei Vista: man hat einfach keine Kontrolle mehr über den Rechner.
    Wenn das Teil vor sich hin eiert, kommt man noch nicht einmal mehr an den Taskmanager ran und die Bedienung ist selbst für einen ziemlichen Profi - ich bin Entwickler - eine Katastrophe. Ich frage mich wirklich, wie ein solches Schrottprodukt, das überdies auch noch hässlich und geschmacklos ist, seine Marktposition halten kann. Millionen Idioten können nicht irren:)
    LG,
    Dirk
     
  13. #13 plempel, 23.09.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.688
    AW: Vista oder Windows 7?

    Mach Dich vorher schlau, ob Deine ältere Soft- und Hardware Win 7/64bit geeignet ist, ob noch an Treibern und Aktualisierungen gearbeitet wird.
    Ich musste mich von einigen älteren Programmen und Geräten verabschieden oder konnte sie nur mit vielen Workarounds einbinden bzw. zum Laufen bringen.

    Win 7/64bit hat bei mir schon noch einige "Nachfolgeanschaffungen" produziert. (Komme von XP)

    Gruss
    Plempel
     
  14. #14 Dee Dee, 23.09.2010
    Dee Dee

    Dee Dee Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vista oder Windows 7?

    Das Gefettete schreint nach 7. Oder XP. ;-)
     
  15. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vista oder Windows 7?

    Hallo allerseits,

    danke für die ganzen Meinungen. Dann wird es wohl ein einfaches 7 werden (gesehen für 69,95), für den Rest benutze ich Linux. Der Rechner ist neu, deswegen sollte es wohl bzgl. der Hardware keine Probleme geben, und die Software läuft explizit unter 7.

    XP kriegt man wohl nicht mehr ohne weiteres als 64 Bit, zudem habe ich da oft was von Treiberproblematiken gelesen.

    Schönen Gruß,
    Tilli
     
  16. #16 Presso der Kurze, 23.09.2010
    Presso der Kurze

    Presso der Kurze Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vista oder Windows 7?

    Schon mal wine angeschaut? Einige Versionen von Sibelius und Finale laufen darunter. Ansonsten gibt es lilypond, was nach einiger Einarbeitung den What You See Is All You Get-Programmen meiner Meinung nach deutlich überlegen ist. Es gibt dazu Projekte für direkte MIDI-Eingabe etc. Und dass es frei ist hat den netten Vorteil, dass man z.B. den Font anpassen darf, um das ganz individuelle Doppelkreuz zu erhalten, damit Fis-Moll auch optisch nicht den Bach 'runter geht ;-). Ansonsten lief bei mir mal ein Windows XP unter qemu (jetzt kvm) für Nikon Capture, da 'damals', als ich noch digital fotografiert habe, die freien Programme auf dcraw beschränkt waren und ich trotz meines Kommandozeilen-Fetischs Bildbearbeitung doch ganz gerne mit graphischer Obefläche mache. Ich weiß nicht, ob kvm MIDI-Eingaben unterstützt, aber es gibt ja auch noch andere Emulatoren (bochs...).
     
Thema:

Vista oder Windows 7?

Die Seite wird geladen...

Vista oder Windows 7? - Ähnliche Themen

  1. VISTA ROMA / Quickmill 07000 Michelangelo

    VISTA ROMA / Quickmill 07000 Michelangelo: Einen wunderschönen guten Morgen zusammen. Ich habe eine VISTA ROMA hier stehen, welche im Großen und Ganzen, baugleich mit der Quick Mill...
  2. [BEHMOR] [EL SALVADOR] Buena Vista Natural

    [BEHMOR] [EL SALVADOR] Buena Vista Natural: Von der KAFISCHMITTE (Roger Wittwer) habe ich diesen ausgezeichneten Zentralamerikaner gekauft. Es ist eine Mischung der Varietäten Bourbon, Pacas...
  3. Anleitung für Quickmill Firenze (= Picasso, Vista Roma,..)

    Anleitung für Quickmill Firenze (= Picasso, Vista Roma,..): Hallo, ich habe einen Vollautomaten von Quickmill mit der Bezeichnung Firenze bekommen. Innen sieht es nach 05000 (oder ähnlich) aus, allerdings...
  4. Nachfertigung Quickmill 05000/Vista Milano Getriebezahnräder

    Nachfertigung Quickmill 05000/Vista Milano Getriebezahnräder: Hallo Gemeinde, ich hätte die Möglichkeit neue Getriebezahnräder für unsere QM anfertigen zu lassen. Damit wäre das leidige Problem des Neukaufs...
  5. Hilfe - mein Vista muckt!

    Hilfe - mein Vista muckt!: Bevor ich mich in einem IT Forum zerfetzen lasse frage ich erstmal hier: Ich habe einen Laptop, auf dem Windows Vista vorinstalliert war. Das...