Vivaldi AutoOn / Timer

Diskutiere Vivaldi AutoOn / Timer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also erstens: Wieso bitte eine PN im Forum veröffentlichen?? Da könnte man auch per PN antworten, oder? Und zweitens... oben steht (Zitat): Wer...

  1. Niko_K

    Niko_K Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    6
    Also erstens: Wieso bitte eine PN im Forum veröffentlichen?? Da könnte man auch per PN antworten, oder?
    Und zweitens... oben steht (Zitat): Wer auch immer einen Adapter möchte, muß mir schon auch seine Adresse schicken..
    Wenn ich das falsch verstanden haben sollte, dann sorry dafür :)
     
  2. #22 zamzon, 19.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2016
    zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    Wo habe ich Deine PN im Wortlaut(!) veröffentlicht?
    Und das Angebot einen Adapter zu bekommen, hat von Anfang an bestanden - darum habe ich den Thread ja erstellt.
    Dann hast Du nach einem Plan gefragt und ihn bekommen - jetzt kannst Du selber löten.
     
  3. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    Die Wannenstecker sind alle. Somit kann ich auch erst mal keine Adapter mehr bauen.
     
  4. #24 mactree, 19.01.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Wow wird man bei dir fürs Nachfragen bestraft?

    Es gibt doch viele die Fragen wie etwas gelöst ist weil sie vielleicht versuchen wollen es zu verstehen, das heisst aber nicht immer das sie es auch gleich selbst bauen wollen.
     
    rs254 gefällt das.
  5. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    Yup. Mindestens 10 Stockhiebe.

    Die Funktion jedes der drei verwendeten Bauteile und der gesamten Schaltung habe ich bereits im Thread weiter oben erklärt und ich fürchte, dass jamand, dem das nicht reicht, mit dem Schaltplan auch nix anfangen kann.
     
  6. #26 mactree, 19.01.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Hey Thomas,

    meine Erfahrung mit meinem Timer-Projekt (siehe Signatur) war folgende:
    je mehr man über das Projekt teilt desto mehr Input und Feedback bekommt man auch.

    Ich denke die wenigsten hier können mit dem Schaltplan etwas anfangen aber andere werden darüber vielleicht etwas lernen.
    An vielen Punkten wo ich in meinem Projekt nicht weiter gekommen bin haben mir Foreneinträge weitergeholfen in denen ähnliche Probleme beschrieben wurden.

    david
     
    Milchschaum und blu gefällt das.
  7. Niko_K

    Niko_K Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    6
    Nein... den Wortlaut meiner PN hast du nicht veröffentlicht. Den Inhalt aber sehr wohl... wirklich P war diese N also meiner Meinung nach nicht mehr.
    Das ist zugegebener Maßen bei dem Inhalt der Nachricht auch nicht wirklich tragisch... die wirklich feine englische Art ist es aber eben auch nicht, oder?
    Mich wundert ehrlich gesagt der "raue" Ton mehr als die inhaltliche Diskussion (über die Veröffentlichung des Inhaltes einer PN) hier sogar etwas mehr...
    ...warum bekommt man bitte auf eine (meiner Meinung nach höfliche) Nachfrage ein "Geht's noch??" anstatt einer netten Absage (bzw. gerne auch Zusage ;-))
    Ehrlich gesagt würde ich das hiermit aber auch gerne abhacken, da ich die "Diskussion" über solche Dinge eher nervig finde...

    @Thema:
    Für den Schaltplan bin ich dir echt dankbar... der hilft mir durchaus weiter. :)
    Was mich aber etwas "abgeschreckt" hat, ist dass ich alle Teile bestellen müsste und (zumindest soweit mir bekannt) die preislich erst interessant werden, wenn man min. 10 Stück (eher mehr) kauft (da darf und soll man mich gerne eines besseren belehren).
    Da oben eben angeboten wurde, dass du so etwas machst (habe ich richtig in Erinnerung, oder?), kam meine Nachfrage für das Löten daher (du hattest ja offensichtlich mehrere Einzelteile bestellt).
    Es hätte ja auch sein können, dass ich den Widerstand und einen Elko im Keller liegen habe (ok... ich hab nicht viel rumliegen, aber ein paar wenige Sachen sind es schon, deshalb die Anfrage für den Schaltplan).
    Das bringt mich auf die Frage zurück: Fertigst du noch weitere solche Zwischenstecker (sprich: bestellst du die Wannenstecker und ggf. andere Teile nach)?
    Vorweg: wenn ja... darf ich bitte solch einen haben (ich schicke dir gerne die Adresse per PN) oder eben nicht mehr weil ich nach dem Schaltplan gefragt hatte??
     
    rs254 gefällt das.
  8. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    Der kommt ganz einfach daher, dass ich mit der Idee, dass sowas ja für andere auch Interssant sein könnte in Vorleistung gegangen bin:
    • Einige Stunden Recherche im Internet
    • Bestellung Bauteile nicht nur für einen Adapter
    • Einige Stunden Entwicklungs-Zeit: messen, löten, testen.
    • Bei 5°C noch mal zum CONRAD geradelt für andere Kondesatoren, messen, löten, testen.
    • Um 7:59Uhr bei Lidl an der Tür gekratzt und die einzige drei Stück der WLAN-Steckdosen ergattert
    Und dann kam prompt auch gleich die Frage nach der Kommerzialität meines Angebots.
    Somit war klar, dass eine Frage nach dem Plan umgehend positiv zu beantworten ist ("Forenregeln!?").
    Das ermöglicht natürlich jedem (vorallem auch nicht Kaffee-Netzern) so einen Adapter für 2€ weniger anzubieten und mir verschimmeln die Teile. Hatte ich schon mal mit einem Typen auf eBay. Auch gut, bringt mich nicht um - muß aber nicht sein.

    Ende der Ansage.

    Sobald ich dazu komme, baue ich für die vier, die mir als erstes Ihre Adresse geschickt haben und eine Bestätigung bekommen haben einen Adapter und gut. Wenn der angekommen ist und funktioniert, können sie mir meine Unkosten erstatten und ich geh' Kaffee kaufen.
    Und beim Heimradeln schalt ich mir schon mal die Vivaldi ein :)
     
  9. #29 mactree, 19.01.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    aber der gemeine KNler schraubt wenn überhaupt mit dem Schraubenschlüssel und nicht mit dem Lötkolben!

    Und das hat du zu diesem Zeitpunkt in erster Linie für dich selbst gemacht und nicht für die vier die noch einen Adapter bekommen.
     
  10. Niko_K

    Niko_K Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    6
    Ok... ehrlich... ich kann deine Probleme zwar irgendwie nachvollziehen und ich finde es gerade deshalb löblich, dass du das Projekt trotz aller Widrigkeiten durchgezogen hast.
    Das alles ist aber meiner Meinung nach noch lange keine "Entschuldigung" für den Ton (ehrlich gesagt gibt es für so etwas wohl nur selten eine wirkliche Entschuldigung).

    Des Weiteren glaube ich durchaus, dass du hier sicherlich noch den ein oder anderen Abnehmer finden könntest, der lieber bei einem Forumsmitglied kauft als auf ebay, auch wenn's da um ein paar Euro billiger wäre.
    Hättest du den Schaltplan "geheim" halten wollen, dann hättest du von meiner Seite aus auch gerne eine PN verwenden können...
    ...naja...
    ...da du ja keine Adapter mehr bastelst (habe ich richtig verstanden, oder?), baue ich mir meinen wohl doch selber (auch gegen Mehrkosten wegen Bestellung größerer Mengen... ich habe leider keinen Conrad oder ähnliches in der Nähe).

    Wie auch immer: Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin viel Spaß mit deiner Vivaldi :)
     
  11. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
  12. #32 zamzon, 23.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2016
    zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    Die Adapter sind gebaut, zu 100% getestet (Einschaltfunktion, alle Tasten und LEDs in meiner Vivaldi) und ggf. zusamen mit den Dosen unterwegs.

    Für den Einbau muß
    1. die Sudschublade raus, um an die Schrauben der Seitenteile zu kommen (schwarze Plastikköpfe unten innen).
    2. des weiteren die Tassenablage (vorne mittig eine Kreuzschitzschraube), dann raushebenn.
    3. Seitenteile lockern (oben unter der Tassenablage die vier seitlichen grossen Kreuzschlitzschrauben an den Plastiklaschen lockern)
    4. die beiden Halteschrauben der Front entfernen und diese nach vorne abnehmen.
    5. die vier kleinen Kreuschlitzschrauben des Gehäuses der Frontpanelelektronik lösen und Deckel abnehmen.
    6. Adapter dazwischenstecken
    7. das ganze Retour. Dabei darauf achten, dass die Seitenteile wieder alle Blechen fassen (vor allem die hinteren)
    Feddich.

    Bei Reichelt gibt es auch eine WiFi-Dose mit Strommessung LOGILINK PA0066X:
    http://www.reichelt.de/LOGILINK-PA0...&artnr=LOGILINK+PA0066X&SEARCH=WLAN+SteckDose
    Kenne ich aber nicht. Aber dort gibt es auch die anderen Bauteile für einen Adapter.

    Apropos Zeitschaltuhr: Wie wschl. 99% aller anderen dieser Teile schaltet auch die vom Lidl nur eine der beiden Netzleitungen. Hat man also Pech liegt mit 50%iger Wschlkeit und aber genau wie vorher auch immer noch die Phase in der Vivaldi an (die hat ja ohnehin keinen zweipoligen Netzschalten, sondern nur ein paar Triacs). Wenn man also möchte, dass in der Vivaldi keine Phase mehr anliegt (z.B. um die Isolation gegen Schutzleiter zu schonen) solltet Ihr mit einem Phasenprüfer nachsehen ob die Dose auch die Phase schaltet; wenn nicht, Dose um 180° drehen. Ist aber natürlich nicht wirklich notwendig. War ja vorher auch "sicher" :)

    Und nur damit es keine Missverstädnisse gibt:

    Genauer gesagt sollten es 5 Minuten sein.

    Thomas
     
  13. #33 strauch, 15.02.2016
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    Hallo zamzon,

    danke für die tolle Lösung und auch vielen Dank für die genaue technische Beschreibung. Aber traue den Leuten ruhig zu, das sie einen entsprechenden offen Plan auch durchaus zu würdigen Wissen. Ich finde es immer Schade wenn solche Dinge nicht veröffentlich werden. Ich kann die Gründe dafür verstehen, die Diskussion hatten wir auch schon beim Mühlentimer. Aber wenn jemand in 3 Jahren soetwas braucht und die entsprechende Person ist nicht mehr ansprechbar geht einfach tolles Wissen verloren.
    Ich hab von solchen Projekten schon oft profitiert und hab meist auch die fertigen Adapter dort bestellt bzw. bezahlt (Überwachung für meine Heizung und Volkszähler für das auslesen meines Stromzählers) ich versuche das mit anderen Dingen dann auszugleichen. Ich bin der festen Überzeugung sowas gleicht sich auf Dauer aus (das Nehmen und Geben).

    Also vielen Dank für das veröffentlichen und erfreu dich an den vielen Danksagungen die hier noch kommen werden. Ich werde dann auch mal ein Nachbau forcieren.

    Grüße

    strauch
     
  14. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    Sowohl Schaltplan, Layout und Handbuch, als auch die FW des Mühlentimers habe ich an zwei Leute weitergegegen, aber nie mehr was davon gehört.
     
  15. #35 strauch, 16.02.2016
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    Wusste garnicht das du auch mal einen gebaut hattest. Ich kannte nur das Arduinoprojekt von MagicBugsBunny. Da gab es die Diskussion um den Code für den Mühlentimer. Nunja jeder soll es handhaben wie er möchte. Ich für mich versuche solche Projekte zu unterstützten, das ist aber auch nicht immer möglich. FHEM z.B. kann ich kein Geld spenden auch wenn ich das gerne machen würde. Du könntest deine Projekte auch vielleicht auf einer Seite präsentieren und zu spenden aufrufen. Keine Ahnung was dabei herum kommt. Oder bietest die Schaltpläne und alles an und optional dieses auch zusammengebaut zu bestellen so macht es der IR Lesekopf von Volkszähler: http://wiki.volkszaehler.org/doku.php?id=hardware:controllers:ir-schreib-lesekopf-usb-ausgang weiter unten steht dann das man sich das Ding auch zusammengeabut bestellen kann.
     
  16. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    Falls die Besitzer der von mir verkaufen WiFi-Steckdose SWS-A1 über die falschen Timer nach der Sommerzeitumstellung geärgert haben, kann ich Sie trösten. Der Support von Uni-Elektra GmbH schrieb mir bereits nach zwei Tagen:

    Wir sind dem Fehler auf den Grund gegangen und es scheint, dass unser Server zu überfleißig war und nicht nur die Serverzeit anpasste, sondern auch gleich die Timer mit umstellte.
    Leider können wir Ihnen kein Update schicken, welches die Zeiten wieder zurücksetzt, aber bei der Winterzeitumstellung wird dies nicht mehr passieren. Es tut uns sehr leid, dass dies passiert ist und Sie den extra Aufwand haben.

    Toller Support für dieses Lidl Produkt, finde ich!
     
  17. #37 oschalke, 06.04.2016
    oschalke

    oschalke Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zamzon,

    da Du den Threat hochgeholt hast, möchte ich mich noch einmal kurz für die Veröffentlichung des Bauvorschlags bedanken. Der Aufbau ist sehr simpel und auch der Einbau war sehr schön dokumentiert.

    Seit einigen Wochen erfreue ich mich nun der Möglichkeit die Maschine bereits auf dem Heimweg abends vorzuwärmen. Mittels Homematic und FHEM hatte ich dann auch glücklicherweise keine Probleme bei der Zeitumstellung. :)

    Gruß
    Oliver
     
  18. #38 henrik65, 30.06.2016
    henrik65

    henrik65 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zamzon,
    bin neu im Forum. Die Auto-Einschalt-Lösung finde ich super und habe sie gleich ausprobiert. Leider hat es nicht gepfunzt - keine Ahnung warum. Also Pin 11, dann Diode mit Anode dann an Kathode Kondensator mit Plus, dann Widerstand und dann ans rote Kabel. Einschalten kann man weiterhin normal.
    Hast Du einen Tip ? Kann ich evtl. auf Dein Angebot zurückgreifen und den Bausatz bei Dir beziehen ? Evtl. ist die Beschaltung der Mini Vivaldi ja doch anders ?
    Würde mich über eine Antwort auch anderer Forumteilnehmer freuen.

    Danke !

    Henrik
     
  19. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    Widerstand und Kondensator müssen parallel geschaltet werden.
    Bin im Motorradurlaub. Keine Bausätze mehr verfügbar.
     
  20. #40 henrik65, 01.07.2016
    henrik65

    henrik65 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Super - verstanden. Das hatte ich so nicht erkannt. Danke !
    Gruß
    Henrik
     
Thema:

Vivaldi AutoOn / Timer

Die Seite wird geladen...

Vivaldi AutoOn / Timer - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  2. LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch

    LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch: Hallo liebes Forum, ich habe hier zwei „kleine“ Probleme, die ich leider nicht alleine gelöst bekomme. Meine alte Pumpe (NU.ER.T Rota) hat den...
  3. La Spazial S1 Vivaldi II Ausrichtung Siebträger

    La Spazial S1 Vivaldi II Ausrichtung Siebträger: Moin zusammen, ich besitzte seit einigen Jahren eine La Spazial S1 Vivaldi II und ich liebe sie einfach. Ich habe die Maschine vor 5 Jahren...
  4. [Verkaufe] La Spaziale Vivaldi II - 12/2018

    La Spaziale Vivaldi II - 12/2018: Liebes Kaffee-Netz, ich verkaufe meine La Spaziale Vivaldi II (in Benutzung genommen am 24.12.2018). Ich bin derzeit unterwegs, daher kann ich...
  5. Vivaldi Kessel entkalkt äußere Nickelschickt

    Vivaldi Kessel entkalkt äußere Nickelschickt: Hi zusammen, da mein Boiler undicht war habe ich dann auch ein bisschen Kalk gefunden. Da es so sehr zu war habe ich den ganzen Boiler in A-Säure...