Vivaldi AutoOn / Timer

Diskutiere Vivaldi AutoOn / Timer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zamzon, es funktioniert ! Ich bin begeistert ! Schöne Reise noch und vielen Dank ! Gruss Henrik

  1. #41 henrik65, 01.07.2016
    henrik65

    henrik65 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zamzon, es funktioniert ! Ich bin begeistert ! Schöne Reise noch und vielen Dank !
    Gruss
    Henrik
     
  2. #42 Augschburger, 22.10.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Danke Thomas,

    für Deinen Input! Ich hab's heute eingebaut (allerdings wild fliegend an den Anschlüssen verlötet):

    [​IMG]

    Mit dem 100 kOhm Widerstand hat sie zu lange gebraucht, ich hatte noch einen 33 kOhm Widerstand rumfliegen, mit dem geht sie jetzt astrein an. :D
    Aus dem Unterverteiler kommt eine extra 230 V Leitung in die Küche hoch, die ich mit FHEM und einem HM-LC-SW4-DR schalten kann. So gefällt mir das. Jetzt muss ich noch die automagischen An-/Aus-Zeiten in die Konfig bauen und Betateilchens Hintertüre für einen DO-Button am Handy nutzen.

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
    KaffeeKult und Claro007 gefällt das.
  3. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    Gerne, freut mich, dass Dir die Schaltung hilft.
    Dein fliegendes Layout ist klasse. Ist eigenlich einfacher als die Adapterei. Und für Rückbau gibt es keinen Grund.

    Versteh ich aber nicht. Was hat "zu lange gebraucht"? Der 100K dient nur der Entladung des Kondensators; bestimmt also nur die minimale Zeit, die die Vivaldi ausgeschaltet sein muß, bevor der Kondensator wieder das Einschalten bewerkstelligen kann. Allerdings bildet er auch einen Spannungsteiler mit dem Pullup in der Vivaldi und es könnte zu einer dauerhaften Erkennung eines Tastendrucks kommen, je nach dem, ob nur nur mit dem 33K oder mit 33K+100K arbeitest..

    Thomas
     
  4. #44 Augschburger, 22.10.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Mit "zu lange gebraucht" mein ich, dass die Schaltung die Taste quasi zu lange gedrückt hat. Die Vivaldi hat zwar gezuckt (Boiler und die Temperatur-LED blinken, Pumpe lief an), dann ging aber die Vivaldi wieder komplett aus.
    Ich habe jetzt nicht 133 kOhm, sondern nur 33 kOhm parallel zu dem Elko (680 uF). Ungefähr ein Dutzend Mal hab ich die Bauteile kontrolliert, es hat alles gestimmt, ich hab keine falschen bekommen. Vielleicht hat meine (von 02/2008) einen anderen Pullup verbaut?
    Und selbst wenn: Alles was bleibt, wäre ein bisschen Lötzinn. Falls ich die Vivaldi mal verkaufen sollte und der Käufer regt sich da drüber auf, dass da gelötet wurde, dann such ich mir eben einen anderen.
     
    wespreso gefällt das.
  5. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    Es ist auch möglich, dass noch andere Bauteil-Toleranzen einen Unterschied machen, obwohl in meiner Vivaldi sowohl etwas kleinere als auch grössere Kondensatoren funktioniert haben..
     
  6. #46 Augschburger, 22.10.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Ja, klar. Aber in dieser Größenordnung? Ich freu mich jedenfalls, das es funktioniert. :)
    Ich werde aber meine Platine erst runterschrauben, wenn die Taster nicht mehr funktionieren. Den 2-Tassen Taster muss man schon ordentlich drücken, vielleicht muss ich da schon nächstes Jahr ran... :confused:
    Dann kann ich auch mal nach dem Pullup-Widerstand suchen.
     
  7. mi-he

    mi-he Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hab auch bei mir die Fliegende Lösung gewählt . Funktioniert sehr gut .
     
    Augschburger gefällt das.
  8. #48 Claro007, 20.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2016
    Claro007

    Claro007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    28
    falscher Film :oops:, sorry.
    Neuer Versuch;).
     
  9. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    Gar nicht. Du operierst am falschen Körperteil..

    Erst lesen und Bilder gucken, dann verstehen und dann erst schrauben.. :)

    An die Taster kommt man am leichtesten dort, wo sie montiert sind.. an der Front.
     
  10. #50 Claro007, 20.11.2016
    Claro007

    Claro007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    28
    Hallo Thomas,
    das habe ich jetzt auch gesehen.
    Peinlich!!!
    Trotzdem danke!
     
  11. #51 Claro007, 27.02.2017
    Claro007

    Claro007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    28
    Nach der OP am richtigen Körperteil funktiert meine Vivaldi auch endlich wie eine "normale" Maschine.
    Sie wird mit einer Funksteckdose ein/ausgeschaltet.
    Mit derselben Steckdose wird auch das ein Magnetventil in der FW-Zuleitung geschaltet.
    Mehr Sicherheit ohne in der Maschine weitere Modifikationen vornehmen zu müssen.
    Danke an Zamzon!
     
    Augschburger und blu gefällt das.
  12. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Welche Bezeichnung haben diese Stecker?
     
  13. #53 Augschburger, 13.04.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Wannenstecker.
     
    amno81 gefällt das.
  14. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Sind die standardisiert oder muss ich spezielle hernehmen?

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  15. #55 Augschburger, 13.04.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Es gibt unterschiedliche - die "normalen" haben 1/10 Inch Abstände zwischen den Pins, also 2,54 mm. Dann gibt's noch 2 mm wimre und tausend andere, mit und ohne Kodierung.
    Für die Vivaldi brauchst Du die normalen - die Anzahl und der Abstand der Pins sollte halt stimmen. Oder Du machst es wie ich. :D :rolleyes:
     
  16. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Ok vielen Dank.

    Will eigentlich nichts hin löten wegen Garantie und Weiterverkauf.

    Off-topic: Ist bei dir der Name Programm? Sprich bist aus Augschburg?

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  17. #57 Augschburger, 13.04.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Frelli Buale! ... schönes Leben hier! :)
     
  18. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Gut zu wissen. Ein anderer vivaldianer in der Nähe :)


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  19. #59 Mr.Mojo, 19.04.2017
    Mr.Mojo

    Mr.Mojo Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Plant gerade jemand so einen Timer zu bauen? Falls ja, wäre es möglich für mich einen mit zu bauen?

    ...leider reichen meine Elektronikkenntnisse nicht aus um mir selbst einen zu bauen. Es kann auch gerne die Löt Version sein.

    Gruß
    Steffen
     
  20. #60 KaffeeKult, 08.08.2018
    KaffeeKult

    KaffeeKult Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    41
    Hier mal Feedback von meiner Seite:

    Konzept klingt gut und stimmig.
    Ich hatte leider keinen passenden Elko da, weswegen ich einen 1000µF genommen habe.
    Dafür denn natürlich einen geringeren Enladewiderstand von 68k.

    Nach erfolgreichem Test habe ich alles wieder zusammengebaut. Leider funktioniert es in dieser Kombination nicht zuverlässig.
    Vermutlich wird die Dauer nicht ganz erreicht, da der Elko wohl schon an Kapazität verloren hat.
     
Thema:

Vivaldi AutoOn / Timer

Die Seite wird geladen...

Vivaldi AutoOn / Timer - Ähnliche Themen

  1. Mini Vivaldi II Warnleuchten Flowmeter bei Mengenprogrammierung

    Mini Vivaldi II Warnleuchten Flowmeter bei Mengenprogrammierung: Hallo zusammen! Nach zwei Jahre mitlesen und einer Silvia als Einstieg habe ich nun seit 4 Monaten eine Mini Vivaldi II (gebraucht) zu Hause...
  2. La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich

    La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich: Guten Abend in die Runde, ich habe eine defekte Mini Vivaldi neu aufgebaut, bei der immer der FI geflogen ist. Im Zuge des Wechsels des...
  3. Ersatz-Siebträger für mini vivaldi S2

    Ersatz-Siebträger für mini vivaldi S2: Hallo, es wird Zeit für einen neuen Siebträger... Die Originale sind jetzt seit10 Jahren im Einsatz und unansehnlich. Irgendwie scheine ich mich...
  4. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  5. LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch

    LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch: Hallo liebes Forum, ich habe hier zwei „kleine“ Probleme, die ich leider nicht alleine gelöst bekomme. Meine alte Pumpe (NU.ER.T Rota) hat den...