Vivaldi, es werde Licht, ...

Diskutiere Vivaldi, es werde Licht, ... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Um zu sehen, ob da ein leckerer Espresso in meiner Tasse landet starre ich immer wie gebannt auf das, was da aus dem ST tröpfelt. Die Bauweise der...

  1. bewiss

    bewiss Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    26
    Um zu sehen, ob da ein leckerer Espresso in meiner Tasse landet starre ich immer wie gebannt auf das, was da aus dem ST tröpfelt. Die Bauweise der Vivaldi spendet dem Auslauf jedoch sehr viel Schatten. Sicht; relativ schlecht.
    So platzierte ich eine Stehlampe neben der Bella Machina. Leider leuchtet sie nicht nur, sondern dient ebenso als Stolperfalle und nimmt Platz in der kleinen Küche weg.

    Das muss sich ändern. Irgendwo im KN sah ich mal eine Vivaldi mit integrierter Lampe über der Brühgruppe, finde den Thread aber nicht mehr. Die Lösung kam aber mit einem externen Schalter daher, der auf der Theke lag. Das gefällt Frau Bewiss nicht (Na ja, ehrlich gesagt finde ich das auch nicht so gut).

    Deshalb hoffe ich auf Elektro(nik)-Versierte, die mir eventuell mit dem ein- oder anderen Tipp weiterhelfen könnten. Ich traue mich da alleine nicht dran. Immerhin läuft meine MV dank der tollen Anleitung aus dem KaffeeWiki mit einer Zeitschaltuhr. Soll heißen, dass ich immerhin weiß, wie herum man den Schraubendreher hält ;-)


    Idee 1:
    Backofenlampe E14 wird über ein Relais geschaltet, das an den Bezugstasten hängt. Lampe leuchtet also immer, wenn der Einer- bzw. Zweier-Bezug gedrückt wird.

    Idee 2:
    Zwacke mir den Strom von der Vibra ab. Lampe leuchtet also auch, wenn der Boiler gefüllt wird (finde ich eigentlicht ganz witzig).

    Frage an euch; geht das?

    (Bitte keine Posts über Bedenken zur Sicherheit etc. ;-))

    Viele Grüße und schöne Feiertage
    Bernd
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Vivaldi, es werde Licht, ...

    Hi,
    Möglichkeiten gibt es viele, z.B. auch parallel zum EMV.
    LG blu
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Vivaldi, es werde Licht, ...

    Hi

    Ich such' für dich

    "Fritzz"
     
  4. bewiss

    bewiss Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    26
    AW: Vivaldi, es werde Licht, ...

    @blu:
    Stimmt, dann hätte ich das Relais gespart und die Boiler-Befüllung umgangen. Danke, für den Tipp! Da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :oops:
     
  5. #5 Augschburger, 29.12.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ich würde LED's nehmen. Ach nee, hab ich ja schon. Bild mit Erläuterung hier im KN.
     
Thema:

Vivaldi, es werde Licht, ...

Die Seite wird geladen...

Vivaldi, es werde Licht, ... - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale (Vivaldi, Mini, Dream)

    La Spaziale (Vivaldi, Mini, Dream): Erledigt
  2. Vivaldi, Siebe aus Siebtraeger!

    Vivaldi, Siebe aus Siebtraeger!: Guten Abend, Ein Neuling bin ich nicht, aber hier schon. Seit 1982 erliege ich dem Geschmack des Espresso. Angefangen 1982 mit einer Hebelpavoni,...
  3. [Verkauft] Dualboiler- Vivaldi, DallaCorte o.ä.

    Dualboiler- Vivaldi, DallaCorte o.ä.: Hallo Leute, wie oben zu sehen, bin ich auf der Suche nach einer Dualboilermaschine. Gerne ohne E61, gerne eine(Mini)Vivaldi, DallaCorteMini etc....
  4. [Verkauft] Cimbali junior, Tausche auch gegen Tankversion oder Vivaldi, Rocket etc

    Cimbali junior, Tausche auch gegen Tankversion oder Vivaldi, Rocket etc: Servus, ich habe eine Cimbali jr. mit Festwasseranschluss da. Bj 2000 bekommen. Ich bin jedoch mit dem verlegen eines Festwasseranschlusses...
  5. [Erledigt] (S) DC Mini, LS Vivaldi, Domobar Super PID

    (S) DC Mini, LS Vivaldi, Domobar Super PID: Hallo KN, ich bin auf der Suche nach Espresso-Maschinen in gutem Zustand, die die folgenden Spezifikationen enthalten DC Mini, LS Vivaldi,...