Vivaldi hat plötzlich Brühdruck-Probleme

Diskutiere Vivaldi hat plötzlich Brühdruck-Probleme im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, seit heute muss ich feststellen dass meine Vivaldi ( Festwasser, Rotapumpe) plötzlich zu wenig Brühdruck hat. Die Maschine ist ein Jahr...

  1. #1 airbrushmarc, 24.12.2014
    airbrushmarc

    airbrushmarc Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    73
    Hallo,

    seit heute muss ich feststellen dass meine Vivaldi ( Festwasser, Rotapumpe) plötzlich zu wenig Brühdruck hat.
    Die Maschine ist ein Jahr alt und hängt vor dem BWT Bestmax Premium.

    Ich habe nichts verstellt und herumgefummelt.
    Maschine war von Anfang an gut eingestellt und die Druckanzeige war mit Kaffee oder auch gegen das Blindsieb immer auf etwa 9 Bar.
    Seit heute sind es nur noch 6,5 bis 7 Bar Druck. Egal ob beim Bezug mit Kaffee oder mit Blindsieb.
    Höher geht's nicht mehr.
    Kaffee läuft jetzt auch deutlich mit weniger crema und tröpfelt eher.

    Hat jemand eine Idee warum das plötzlich so ist????

    Gruß Marc
     
  2. #2 zahnriemen, 24.12.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.12.2014
    zahnriemen

    zahnriemen Gast

    Hi

    Tropfschale raus und am Pumpenkopf schauen ob sich die Kontermutter der Schraube zum Brühdruckeinstellen gelöst hat.

    Diese findest Du links am Wasserzulauf Deiner Maschine. Bei mir ist die Kontermutter aus schwarzem Kunststoff.

    PS: Druck kannst Du durch leichtes Drehen an der Schraube erhöhen. Geht mit der Hand, ohne Werkzeug.
     
  3. #3 airbrushmarc, 24.12.2014
    airbrushmarc

    airbrushmarc Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    73
    Danke für die schnelle Hilfsbereitschaft.
    Habe gerade nachgeschaut.
    Bei mir ist die Mutter auch aus schwarzen Kunststoff. Mutter ist aber fest. Daran liegt es wohl nicht.
    Klasse, und das noch zu Weihnachten
     
  4. #4 zahnriemen, 24.12.2014
    zahnriemen

    zahnriemen Gast

    Löse mal die Mutter und drehe leicht an der Schraube, dann erhöht sich der Druck wieder.

    Ich hatte gleiches Problem nach ca. 1,5 Jahren.
     
  5. #5 airbrushmarc, 24.12.2014
    airbrushmarc

    airbrushmarc Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    73
    Ja aber das kann sich doch normal nicht von alleine verstellen, oder?
    All die Monate war der Druck auf 9 bar und jetzt plötzlich nicht. Das muss doch eine Ursache haben, oder?
    Kalk? Oder irgendwas verstopft ?

    Ich will eigentlich die Ursache beseitigen und nicht einfach den Druck erhöhen.
    Und wenn ja, wie muss ich das machen?
    Schraube rein oder raus?
    Einstellen während sie gegen das Blindsieb drückt?
     
  6. #6 zahnriemen, 24.12.2014
    zahnriemen

    zahnriemen Gast

    Hi,

    die Schraube dient ja zum Einstellen des Brühdruckes. Ich hab auch das Blindsieb genommen. Du brauchst nicht viel drehen, war höchstens 1/4 Umdrehung. Drehrichtung schau mal in der Bedienungsanleitung.

    Warum sich der Brühdruck geändert hat, kann ich auch nicht sagen. Nach dem "Neueinstellen" ist seit einem 1/2 Jahr wieder ruhe.
     
  7. #7 airbrushmarc, 24.12.2014
    airbrushmarc

    airbrushmarc Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    73
    Ok dann probiere ich das jetzt mal und melde mich später - ob es geklappt hat.

    Würde mich trotzdem interessieren warum sich das von alleine verstellt, besser gesagt, ich denke nicht mal dass sich die Pumpeneinstellung geändert hat. Die Ursache liegt sicher wo anders, oder ???

    Bis später mal
     
  8. #8 airbrushmarc, 24.12.2014
    airbrushmarc

    airbrushmarc Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    73
    Hallo nochmal,

    also ich habe das jetzt verstellt bei laufendem Bezug und jetzt passts wieder. Pumpe liefert mit Blindsieb 9 bar Druck.
    Habe dann die Kontermutter wieder festgemacht.

    Aaaaaber :

    Was mir jetzt auffällt, und ich weiß nicht ob das normal ist....( vermutlich nicht )
    Wenn ich jetzt ohne Siebträger und ohne Blindsieb die Bezugstaste drücke und einen Bezug mit Pumpe laufen lasse, also ohne Siebträger drin, bringt die Pumpe ebenso 9 Bar Druck!!!
    Ist das normal?
    Wenn doch kein Wiederstand vor der Dusche ist, müsste die Pumpe da nicht mit Leitungsdruck - also 3 Bar laufen???
    Oder eben nur geringfügig höher?
    Läuft aber ohne Siebträger auch mit 9 Bar.

    Mit Siebträger und Kaffee auch 9 Bar.
    Und Kaffee war eigentlich gut und lecker.
     
  9. #9 zahnriemen, 24.12.2014
    zahnriemen

    zahnriemen Gast

    Hallo,

    normal nicht, aber dann müsste Dir doch beim Abnehmen des Blindsiebes das Wasser um die Ohren spritzen?

    Hier gab es mal vor einiger Zeit einen Betrag, da Stand auch etwas von einer zu hohen Brühdruckanzeige im Stillstand. Finde ihn jetzt nicht. Aber es hatte wohl niemand eine richtige Erklärung dazu. Die Funktion wurde dadurch nicht beeinflusst. Warte doch mal bis sich noch weitere Vivaldi Besitzer melden.
     
  10. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    Zwischen Pumpe und Brühboiler ist noch eine Drossel, da die Pumpe mehr als genug Volumen bringt wird die Anzeige also immer den eingestellten Druck anzeigen. Sinnvollerweise wäre die Anzeige hinter der Drossel angebracht, liegt aber zwischen Pumpe und Drossel.
     
  11. #11 derPetto, 24.12.2014
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Bei mir läuft die Vivaldi auch mit 8,5 Bar ohne Blindsieb oder Siebträger. Ist ganz normal.
     
    mhelbing gefällt das.
  12. #12 airbrushmarc, 25.12.2014
    airbrushmarc

    airbrushmarc Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    73
    Hallo nochmal,

    ich denke irgendwie hat die Vivaldi ein Problem!
    Gestern habe ich ja die Pumpe "hochgedreht", so dass gegen das Blindsieb 9 bar Druck anstehen. Kontermutter wieder fest und gut.

    Jetzt muss ich feststellen dass der Brühdruck wieder weniger wie 9 bar hat. Einfach so!
    Allgemein zeigt das manometer total unterschiedlich an.
    Ganz schlimm wirds nach einem Leerbezug.
    Die Temperatur im Boiler fällt, klar das ist normal, wenn dann aber wieder auf 94 Grad hochgeheizt wird, steigt mein Druck fast bis Anschlag auf 15 bar und fällt nach dem Heizen langsam wieder zurück.

    Ich verstehe garnichts mehr !!!

    Habe ein Video schnell für Euch gemacht, zur Anschauung.

    Irgendwas stimmt doch da nicht, oder ???

     
  13. Elch

    Elch Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    126
  14. #14 airbrushmarc, 25.12.2014
    airbrushmarc

    airbrushmarc Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    73
    Hi Günther,

    Leitungsdruck ist ok und einen Druckminderer habe ich nach dem BWT Bestmax und vor der vivaldi dazwischengehängt.

    Bin ja mal gespannt ob jemand was weiß und mir sagen kann was da nicht stimmt.
    Ich würde ja den Rainer fragen, bei dem ich die Maschine gekauft habe, aber den störe ich jetzt zu den Feiertagen nicht. Wäre wohl unverschämt. Zur not kontaktiere ich ihn nach den Feiertagen.
    So lassen kann ich es jedenfalls nicht.
    Ich kann zwar noch Kaffee machen, hab aber immer ein ungutes Gefühl im Bauch.
    Vor allem, obwohl ich die Pumpe verstellt habe dass 9 bar geliefert werden, stimmts jetzt wieder nicht. Als ob sich das selbst vetstellt und der Druck abfällt.

    Beim jedem Aufheizen nach Bezug klettert das Manometer fast bis auf Anschlag. Ich frage mich ob die Leitungen das aushalten.
     
  15. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Hallo,
    dreh doch mal das Wasser ab, mach noch einen kurzen Leerbezug zur Druckentlastung, schraub den Bypass der Pumpe raus, reinige und fette ihn und setze alles wieder zusammen. Ein dünner Kalkbelag in dem Bereich kann zu Schwergängigkeit des Bypasses führen. Wahrscheinlich ist damit dein Problem gelöst. Wie du den Druck einstellst, hast du ja schon ausprobiert.
    Dass das Manometer einen ziemlich hohen Druck anzeigt, liegt an dem Offnungspunkt des Expansionsventils. 14 -15 bar sind durchaus noch normal und halten die Leitungen natürlich aus. Der wiederkehrende Druckanstieg und -abfall, abhängig von der Heizphase liegt am Leitungsdruck, der dafür sorgt, dass der Boiler ständig nachbefüllt wird. Bis zu dem Punkt, an dem das Ventil öffnet, etwas Wasser ablässt, der Druck entspannt sich und steigt wieder wenn die Maschine heizt. Sollte sich allerdings dieser Druck zeitgleich im Zusammenhang mit dem Pumpenproblem erhöht haben, was sehr unwahrscheinlich ist, müsstest du auch dort mal nach Kalkbefall gucken.
    Gruß
    Achmed
     
  16. #16 airbrushmarc, 26.12.2014
    airbrushmarc

    airbrushmarc Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    73

    Hi Achmed,

    danke mal für deine Ratschläge.
    "schraub den Bypass der Pumpe raus" :)
    Und der ist wo ?
    Ist es das Teil wo ich den Druck verstellt habe ?
    Gibt's da was besonderes zu beachten ?
     
  17. Elch

    Elch Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    126
    Hallo
    Darf ich nachfragen ob deine Maschine wieder richtig läuft und welcher Fehler es nun war .
    Gruss
     
  18. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Ich denke, dass der Austausch des Innenlebens des Rückschlagventils zwischen Pumpe und Kessel das Problem gelöst hat, oder? Die Feder war wohl ziemlich zerbröselt.

    Viele Grüße
    Rainer
     
Thema:

Vivaldi hat plötzlich Brühdruck-Probleme

Die Seite wird geladen...

Vivaldi hat plötzlich Brühdruck-Probleme - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Plötzlich Überdruck La Spaziale Mini Vivaldi II

    Hilfe! Plötzlich Überdruck La Spaziale Mini Vivaldi II: Hallo, ich lese schon lange Kaffee-Netz, jetzt habe ich mich registriert, weil ich ein akutes Problem habe: Meine gut zwei Jahre junge Mini...
  2. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II: Hallo! Ich verkaufe eine gebrauchte La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II Espressomaschine mit Zubehör. Kurz zur Historie der Maschine: Ich...
  3. Mini Vivaldi II Warnleuchten Flowmeter bei Mengenprogrammierung

    Mini Vivaldi II Warnleuchten Flowmeter bei Mengenprogrammierung: Hallo zusammen! Nach zwei Jahre mitlesen und einer Silvia als Einstieg habe ich nun seit 4 Monaten eine Mini Vivaldi II (gebraucht) zu Hause...
  4. La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich

    La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich: Guten Abend in die Runde, ich habe eine defekte Mini Vivaldi neu aufgebaut, bei der immer der FI geflogen ist. Im Zuge des Wechsels des...
  5. Ersatz-Siebträger für mini vivaldi S2

    Ersatz-Siebträger für mini vivaldi S2: Hallo, es wird Zeit für einen neuen Siebträger... Die Originale sind jetzt seit10 Jahren im Einsatz und unansehnlich. Irgendwie scheine ich mich...