Vivaldi La Spaziale Holzseitenteile

Diskutiere Vivaldi La Spaziale Holzseitenteile im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn ihr einen guten und kostengünstigen Schreiner / Tischler habt, ich würde mich für ein anderes Projekt im nächsten Jahr anschließen.

  1. #21 onluxtex, 14.07.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Wenn ihr einen guten und kostengünstigen Schreiner / Tischler habt, ich würde mich für ein anderes Projekt im nächsten Jahr anschließen.
     
    heraldes gefällt das.
  2. #22 Pyromanix, 14.07.2015
    Pyromanix

    Pyromanix Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
    Bei einem guten Preis würde ich mich ebenfalls anschließen!
     
  3. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Prinzipiell hätte ich natürlich auch Interesse. Ich habe aber schon fast 100€ für das Drechseln dreier ST Griffe bezahlt und rechne daher mit mehreren 100€ bei den Seitenteilen hier
     
  4. #24 Koffein-Junk, 14.07.2015
    Koffein-Junk

    Koffein-Junk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    Ich hatte vor einiger Zeit schonmal in einem Thread zu dem Thema geschrieben.
    Ich bin daraufhin und frohen Mutes einige Schreinereien abgeklappert und habe das Projekt dann wieder verworfen.
    Keine Schreinerei hatte Lust zu dem Thema, alle haben abgewunken.

    Sollte sich hier nun jemand finden, der die Teile fertigt, dann wäre ich beim Kauf auch dabei - sofern der Preis halbwegs erträglich ist.

    VG
    KJ
     
  5. #25 Fischers Panda, 14.07.2015
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
  6. #26 most.knut, 16.07.2015
    most.knut

    most.knut Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    14
    Habe jetzt eine grobe Kostenschätzung von denen hier bekommen
    http://www.ropers-gmbh.de

    Der Preis liegt kurz vor dem vierstelligem Bereich. Dafür ist es mir aber zu teuer. Wer, der hier mitliest kann es günstiger fertigen?
     
  7. #27 saladin, 16.07.2015
    saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    İst ein happiger Preis, auch wenn die Arbeit und das Material nicht zu unterschätzen sind.
     
  8. #28 Markus M, 16.07.2015
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    Was sagt denn unser Fachmann @cup29 hier dazu?

    Dem geposteten Video nach scheint das nicht allzu schwer herzustellen zu sein.
    Wenn es eine Schablone der Außenkontur gibt, im Optimalfall geeignet für den Kopierfräser, dürfte das meiste recht einfach sein.
    Der gewünschte Radius der Wölbung muss noch berechnet werden, um die Vorrichtung für die Oberfräse zu bauen und gut.
    Wenn ich da selbst Leidensdruck hätte, würde ich mir sogar mit Heimwerkerausrüstung so etwas zutrauen. Habe jedoch leider aktuell privat wenig Zeit und Platz für die Holzbearbeitung...

    Beste Grüße
    Markus
     
    NiTo gefällt das.
  9. #29 Alexsey, 16.07.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich habe vor einiger Zeit (unabhängig von hier) die Anfrage bekommen, ob ich nicht ein paar Seitenteile für die Vivaldi machen könnte. Hier zuerst eines vorweg: Ich plane aktuell noch nicht das auch in Serie zu machen (also mich bitte nicht gleich mit BestellPN's bombardieren). Zum Einen möchte ich das erst einmal ausprobieren und auch Hitzetests mit Seitenteilen an meiner eigenen Maschine machen (Ich plane auch durch einfache Verleimungen Muster einzubauen). Zum anderen bin ich zwar gewisser Maßen vom Fach, hab aber generell anderes zu tun. Außerdem Gut Ding will einfach Weile haben.

    Für die Seitenteile habe ich mir eine Dream genau angeschaut und die Seitenteile abmontiert. Des weiteren habe ich aktuell auch einen Satz Ersatzseitenteile mitbekommen. Die GS/3 Seitenteile sind pillepalle im Vergleich zu den La Spaziale Teilen. Da nimmt man ein Brett und macht zwei Löcher rein (einfach ausgedrückt). Die La Spaziale Seitenteile benötigen nicht nur eine Nut, sondern müssen quasi über die Maschine gestülpt werden. Befestigt werden sie über viel Laschen, jeweils zwei oben und unten (und eigentlich auch noch einen Nippel). Innen möchte ich noch irgendeinen Hitzeschutz anbringen. Clive hat dazu, wenn ich mich recht erinnere, eine Art Plexiglas verwendet und gute Erfahrungen gemacht. Leider habe ich bis dato weder Videos noch Bilder zum Innenleben der Cliveseitenteile gefunden. Bei der Begutachtung der Dream habe ich außerdem festgestellt, dass die originalen Seitenteile und Maschine nicht perfekt zusammenpassen. Das führt letztendlich zu unschönen Spaltmaßen. Ich möchte daher optimaler Weise die Kontur direkt an der Maschine abnehmen und empfehle jedem, der seine Seitenteile irgendwo machen lassen will, dafür die eigene Maschine zur Verfügung zu stellen.

    Grundsätzlich ist das alles kein Hexenwerk. Aber jeder Arbeitsgang benötigt einfach Zeit und die kostet in Deutschland einfach gut Geld. Erst recht wenn so etwas in Einzelfertigung stattfindet. Fast nen Tausender finde ich allerdings schon ganz schön heftig. Aber mal schauen...
     
  10. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Naja, fang mal an...
     
  11. #31 Alexsey, 16.07.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Hierzu kann ich nur sagen, ich mach das aktuell in meiner Freizeit. Soll heißen: wenn es ein Jahr oder länger dauert, dann ist das so. Wobei ich das nicht vor habe. Ich werde nach Fertigstellung aber gerne berichten.
     
  12. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Unbedingt! 1000 finde ich auch viel, aber ich denke, wenn der ausgewählte Betrieb das verlangt, werden die schon wissen, warum. Ich bezweifle, dass man das für deutlich weniger bekommt bzw. machen kann. Außer vielleicht privat. Aber das zählt nicht.
     
  13. #33 quick-lu, 16.07.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Der Betrieb ist auf solche Anfragen nicht angewiesen, soll heißen, er verlangt einen mehr als üppigen Aufschlag zu seinen Kosten dazu, wenn einer darauf eingeht reibt er sich die Hände, wenn nicht, zuckt er die Schultern und denkt sich, Gott sein Dank, geht der Kelch an mir vorüber:).
    Das Rohmaterial (ich habe nach Walnuß 40mm Stärke gesucht) wird wohl ca. 200-250€ kosten, ich könnte mir vorstellen, daß Armaflex als Hitzeschutz reichen könnte (wie das dann befestigt wird, müßte noch herauszufinden sein), wobei ich eigentlich denken würde, daß es keinen braucht, Dampf und Wasser kommt nur von Aussen dran und egal wie heiß es in der Maschine wird, wenn das Holz nicht komplett trocken ist, wird es sich mit und ohne Schutz verziehen (hier wäre ein Leimholz ala Multiplex sinnvoll weil verzugsstabiler).

    @Alexey:
    mit was für Holz hast du geplant?

    Gruß
    Ludwig
     
  14. #34 Pauletta, 16.07.2015
    Pauletta

    Pauletta Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, ich habe eine Möbelfertigung und eine CNC- Maschine. Grundsätzlich ist es möglich solche Seitenteile zu fertigen. Gibt es eine Zeichnung oder noch besser ein Musterseitenteil damit ich genau sehen kann was zu tun ist.
    Ich bin ab Morgen bis Dienstag nicht zu erreichen. Ab dann gern für Rückfragen da.

    Gruß Pauletta
     
    NiTo, 'Ingo und onluxtex gefällt das.
  15. #35 Alexsey, 16.07.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Für meine Tests an eigener Maschine werde ich Zwetschge nehmen, wahrscheinlich veredelt mit Kirsche und Ebenholz, passend zu Mühle und Griffen. Ansonsten habe ich aktuell gut abgelagert Eiche, dt. Nussbaum, Kirsche, Ahorn, Esche in den passenden Maßen. Mein Favorit für die Vivaldi wäre wahrscheinlich auch Nussbaum. Gut abgelagert sollte absolute Pflicht sein.

    Die meisten Betriebe werden es sehen wie von Quicklu beschrieben. Faire Preise kann man dafür eigentlich nur machen, wenn man sich mal darauf eingestellt (z.B. Schablonen schon gemacht) und ein bisschen Erfahrung gesammelt hat. Grundsätzlich kann das aber jeder Holzbearbeiter mit entsprechender Einrichtung, Hölzern und ein bisschen Motivation sich auf das Thema einzulassen. Da scheint sich ja eventuell schon jemand gefunden zu haben.

    Hitzetechnisch werde ich es auch erst einmal ohne versuchen. Grundsätzlich ist Holz enorm hitzeresistent, jedenfalls solange keine Verleimungen vorhanden sind (normale Leime sind überhaupt nicht Hitzestabil - da muss schon was Spezielles her). Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein Strahlungsschutz nicht schlecht sein wird.
     
  16. #36 quick-lu, 16.07.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    So groß ist die Hitzeentwicklung ja nicht und die Seitenteile von Clive sind ja auch aus Leimholzplatten, wenn sich diese auflösen würden, würde er sie nicht mehr verkaufen.
     
  17. #37 Alexsey, 16.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich weis nicht was Clive für einen Leim benutzt hat. Würde aber vermuten, dass er keinen normalen Weißleim genommen hat. Vor der Kesselisolierung sind meine aktuellen Edelstahlseitenteile jedenfalls im oberen Bereich ganz schön heiß geworden. Die Vivaldi's haben im Inneren zu den Seitenteilen hin allerdings noch einen relativ flächigen Edelstahrahmen. Kann sein, dass dies als Hitzeschild schon recht effektiv ist.
     
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Tidebond, jedenfalls eine Sorte von denen, gibt irgendwas mit 98 Grad an, wo bas passiert.
     
  19. #39 maine-coon, 18.07.2015
    maine-coon

    maine-coon Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    25
    Ich habe mir gestern meine neue Espressomaschine bei
    https://www.ginex-espressomaschinen.de/
    gekauft.
    Ich glaube, dass er dir da weiterhelfen kann.
     
  20. #40 Alexsey, 18.07.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Leonardo Ginex ist derjenige, welcher mich gebeten hat mal ein paar Seitenteile anzufertigen. Er hat vor Kürzerem private Arbeiten von mir an Maschinen aus meinem Umfeld gesehen und war recht angetan. Da er langfristig unter Anderem solche Seitenteile anbieten möchte, starten wir nun eben diese "Testphase".
     
Thema:

Vivaldi La Spaziale Holzseitenteile

Die Seite wird geladen...

Vivaldi La Spaziale Holzseitenteile - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II: Hallo! Ich verkaufe eine gebrauchte La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II Espressomaschine mit Zubehör. Kurz zur Historie der Maschine: Ich...
  2. La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich

    La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich: Guten Abend in die Runde, ich habe eine defekte Mini Vivaldi neu aufgebaut, bei der immer der FI geflogen ist. Im Zuge des Wechsels des...
  3. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  4. LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch

    LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch: Hallo liebes Forum, ich habe hier zwei „kleine“ Probleme, die ich leider nicht alleine gelöst bekomme. Meine alte Pumpe (NU.ER.T Rota) hat den...
  5. [Verkaufe] La Spaziale Vivaldi II - 12/2018

    La Spaziale Vivaldi II - 12/2018: Liebes Kaffee-Netz, ich verkaufe meine La Spaziale Vivaldi II (in Benutzung genommen am 24.12.2018). Ich bin derzeit unterwegs, daher kann ich...