Vivaldi La Spaziale Holzseitenteile

Diskutiere Vivaldi La Spaziale Holzseitenteile im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ihr Vivaldi La Spaziale Holzseitenteile - Fans, ob der charmanten Einbindung meiner Person zu diesem Thema Was sagt denn unser...

  1. #41 cup29, 19.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2015
    cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    Hallo zusammen,
    Ihr Vivaldi La Spaziale Holzseitenteile - Fans,

    ob der charmanten Einbindung meiner Person zu diesem Thema
    werde ich mich in der Tat auch mal zu diesem durchaus spannenden Thema melden, obwohl ich diese Maschine selbst nicht habe und demnach zu wenig über die eigentliche Befestigung, Maße und auch die Form der zu fertigenden Teile weiß.

    Zum Thema "Holz" - "CNC" - "Fertigung"... kann ich hier gerne meine Meinung äußern.
    Dazu füge ich ein paar Zitate der Vorschreiber (stellenweise in fett / kursiv betont hervorgehoben - inhaltlich nicht geändert) sowie Grafiken ein....


    Hier eben erstmal ein link http://www.muehlbauerholz.at/frames/de/download/pdf/holz_schnittholz.pdf zu der Preisliste eines Massivholz-Anbieters, damit sich jeder selbst schon mal einen Eindruck zu den aktuellen Holz-Preisen machen kann. Dabei gilt natürlich zu berücksichtigen, dass Massivholz bei der Be- u. Verarbeitung einen relativ hohen Verschnittanteil (!!) hat..........., welcher vom Holz selbst (siehe Grafiken unten), der Qualität der Ware uberhaupt sowie hier in unserem konkreten Fall stark von der Materialstärke abhängt, denn die Verkleidung hat ja wohl eine starke Wölbung .. .

    Hier dann auch kurz etwas zum Holz und Wuchs selbst....:

    Kernholzbaum: Eiche, Nuss, Kirsche
    Splint und Kern durch farbliche Unterschiede deutlich zu sehen:
    [​IMG]


    Splintholzbaum:
    Birke, Erle, Ahorn
    Besteht nur aus durchgehend gleichmäßig hartem Splintholz:
    [​IMG]


    Reifholzbaum:
    Rotbuche
    Verkernter Teil des Holzes der sich farblich jedoch kaum vom Splint unterscheidet, wird Reifholz genannt:
    [​IMG]


    Kernreifholzbaum: Bergulme, Esche
    Kern-, Reif- und Splintholz vorhanden.

    [​IMG]

    Nebst den Werkstoffkosten (Massivholz) stehen z. Bsp diese weiteren Kosten an:
    Beschaffungskosten – Lagerkosten – Instandhaltungskosten – Personalkosten Kapitalkosten Fertigungskosten – Verwaltungskosten – Maschinenkosten – Vertriebskosten..........tbc ..., und eben auch die Vorbereitung, Planung, Mustererstellung.... .
    Wagnis / Gewinn .... von "etwas" muss der Betrieb ja auch leben, woll!? ;) (und Rücklagen bilden).


    Die "CNC"-Maschine ist kein "Allheilmittel" - nicht alles geht auf einer CNC !

    Die beiden postings zuvor kann man zusammenfassen: die Fragen sind sicher nicht unwichtig (sowohl für die Fertigung und demnach auch die Kalkulation) - leider habe ich im Thread noch keine Innenansicht gesehen und weiß nicht, wie aufwendig (mit "e") das ist. Vielleicht hat ja jemand ein Bild davon?

    Da sind wir ja dann einer Meinung... ! :) Holz ist schön !!

    Was verstehst Du unter einem "guten Preis" ?

    ... s. o. ... die "CNC" kann nicht alles...!;)

    Knapp unter 4 - stellig, das ist schon eine Ansage; auf den ersten Blick klingt es teuer. Geteilt durch 2 Seitenteile ist das = < 500€ / Stk. Siehe dazu den Materialpreis, den Verschnitt, die Vorarbeit (Schablonen...) und letztlich auch die Pos. W / G. Dann relativiert sich das doch wieder etwas (aber dafür bekäme man ja auch schon eine passable Mühle :rolleyes: - ok, Industrie- und Massenfertigung).

    Und so können wir nahtlos zu dem folgenden post übergehen:
    Die Kostenstruktur ergibt sich in der Tat aus der Menge der zu fertigenden Teile.

    Je mehr verbindliche Aufträge, je weniger verschiedene Holzsorten und je mehr Erfahrung durch bereits gefertigte Teile und die Vorhaltung von Schablonen...., umso "günstiger" wird man letztlich produzieren können (aber selbst bei einer "Serie" von 5 - 10 Stück wird sich das noch nicht soooo deutlich auf den Preis auswirken).
    Es handelt sich um eine Kombination von Hand- u. Maschinenarbeit, wobei der Anteil Handarbeit sehr hoch anzusetzen ist (eine alte Schreiner-Weisheit lautet: "wo es 'rund' und 'schräg' wird, hört der Verdienst auf").

    Zur Technik noch etwas:
    das Holz muss wirklich gut abgelagert und trocken sein, es muss großen Temperaturschwankungen standhalten (das ist wichtig beim "Arbeiten des Holzes" wegen der inneren Fräsungen, Nut, Passungen.... ), die Verleimung (ggfs. auch Verklebung - falls PU-Kleber) muss Raumfeuchte-Schwankungen (Küche, kochen, aufschäumen...) aushalten können und die Leimfuge darf sich hernach nicht im Lack ... absetzen.... . Ggfs. bringt man auf der Innenseite von unten noch Gratleisten gg. das 'sich-Verziehen' ein oder andere unsichtbare Stabilisatoren... .
    Nicht alle Hölzer eignen sich!

    Dass sich die Seitenteile (mit Wölbung) fertigen lassen, steht außer Zweifel.
    Wenn man den 'Auftrag' hat, dann ist es aus handwerklicher Sicht eine interessante Herausforderung, zu der man definitiv nicht unbedingt eine "CNC" braucht.


    Soweit von hier,
    evtl. Fragen beantworte ich gerne,
    beste Grüße,
    und allen Holzwerkern, die sich jetzt mit der Fertigung beschäftigen: GUTES Gelingen!

    Stephen

    Meine "Aromas" brauchen im Übrigen keine Seitenverkleidungen aus Holz ;).
     
    Montafiore, Dieselweezel und quick-lu gefällt das.
  2. #42 Fischers Panda, 19.07.2015
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Ja klar!
    Ich bezog mich auf die von mir verlinkten Seitenteile.
    Die einfach gewölbten Seitenteile schnöde zu kopieren wäre zu trivial;)
    Ich dachte da an Flächen mit Fischaut/Checkering oder individuelle Logos/Wappen o.ä.
     
  3. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @Fischers Panda

    Zum Glück hast Du den "";)"" angehangen.

    "CNC" kann eine ganze Menge; diese sicher nicht ganz einfach zu fertigenden Seitenteile kann ich mir bei einer "5-Achs-CNC" u. U. vorstellen, wobei ich eine (irrsinnig) zeitaufwändige Programmierung als Voraussetzung sehe und immer noch im Anschluss die "echte HAND-Arbeit".

    Da darf ich Dir zu 100% Recht geben - das ist ein wunderbarer Leistungsbereich einer "CNC" (eingescannte Logos, Firmen- od. Typenbezeichnungen, Schriften..... einzufräsen..). Herrlich, und wunderbare Folge des 'Maschinellen Fortschritts'.

    bG
    Stephen
     
    dharbott gefällt das.
  4. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Jetzt kommen wir der Sache näher:) Viel Spass dabei, das ganze deutlich unter "knapp vierstellig" anzufertigen. Die Mähr vom Betrieb, der gerne viel draufschlägt kann ja gerne weiter erzählt werden. Allein - so hält sich kein Betrieb.

    Und: Guter Preis liegt immer im Auge des Betrachters.
     
  5. #45 quick-lu, 20.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    Die Mähr von solchen Betrieben kenne ich aus eigener Erfahrung, es gibt Arbeiten, die will ein solcher Betrieb nicht übernehmen, da greift man ab und zu zu solchen Mitteln!

    Edit: es kommen immer wieder begeisterte Enthusiasten daher (sollen sich auch hier im KN ein paar rumtreiben), stellen ihr Projekt vor, daß für sie über die Maßen wichtig ist und verstehen dann nicht sofort, daß es Betriebe mit Vollauslastung gibt, die für solche Arbeiten nicht unbedingt die Zeit haben (bei mir im Betrieb ist das Gang und Gäbe). Von den Preisvorstellungen dieser Enthusiasten mal ganz abgesehen.

    Gruß
    Ludwig
     
  6. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    denke aber, dass solche ausgelasteteten Betriebe erst gar nicht eine Offerte erstellen würden, sondern vornweg abwinken: "nicht unser Tätigkeitsbereich"
     
  7. #47 quick-lu, 20.07.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    Nein, leider gibt es in manchen Betrieben zuständige Mitarbeiter, die können nicht nein sagen:), wie ich ebenfalls aus leidvoller Erfahrung weiß.

    Gruß
    Ludwig
     
    Phippu gefällt das.
  8. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Wenn das so ist, ist es ja super. Dann gibts jemanden, der das kompletto für max. 500 EUR macht und dran immer noch gut verdient.
     
  9. #49 quick-lu, 20.07.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    Tja, wir machen halt in Stahl (S235,S355,16MnCr5,42CrMo4,C45), ab und an Edelstahl (1.4301) und Messing sowie div. Kunststoffe, in seltenen Fällen auch mal einen wirklich hochlegierten Werkzeugstahl, such dir was aus, Holz ist es definitiv nicht!;):).
    Ach ja, wir können das ganze schweißen, fräsen (auch CNC und sogar 5-achsig), drehen und in allen RAL-Farben lackieren, ausserdem haben wir eine Endmontage, eine recht große eigene Konstruktion (also sind 3-D Daten auch kein Problem), nur leider werden alle Holz-Arbeiten (die wir für unsere Projekte durchaus brauchen) an Fremdfirmen vergeben!

    Gruß
    Ludwig
     
  10. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Super. Nehm ich. Sagen wir 50 EUR pro Teil.
     
  11. #51 quick-lu, 20.07.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    Na klar, Mindestabnahme 225 Paar;). In Walnuß!
    Anderes Holz muß anders bearbeitet werden und somit wird ein Aufschlag von ca. 45% fällig (pro Paar!);):).

    So und nu is gut.

    Gruß
    Ludwig
     
    Wate und nenni gefällt das.
  12. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Ja, etz is gut;-)
     
    quick-lu gefällt das.
  13. #53 Pauletta, 21.07.2015
    Pauletta

    Pauletta Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, ich habe am Donnerstag geschrieben, das ich die Teile in Massivholz fertigen könnte. Wie sieht die Befestigung an der Maschine aus? Kann mir Jemand Fotos zukommen lassen? Dann kann ich auch einen Preis angeben.
    Grundsätzlich sehe ich das größte Problem, in der Temperatur an der Innenseite zur Maschine hin. Ein Hitzeschutz wäre sicherlich sinnvoll. Der Leim hat kein Problem mit diesen Temperaturen.
    Das ich Erfahrungen mit Massivholz habe könnt ihr unter www.manufaktur-kierschke.de sehen.
     
  14. #54 Koffein-Junk, 22.07.2015
    Koffein-Junk

    Koffein-Junk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    ...und dann kommst Du auch noch aus meiner Ecke ;)
    Bin leider erst frühestens am WE wieder bei meiner Maschine. Wenn bis dahin keiner Fotos gemacht hat, könnte ich die Teile demontieren und fotografieren.

    VG
    KJ
     
    cup29 gefällt das.
  15. #55 Dale B. Cooper, 22.07.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    warum eigentlich Massivholz? Ich würde eine FSH-Platte nehmen, die es auch in hübschem Holz gibt, dann die Wölbung nicht über eine Furnierlage und schon hat man einen riesigen Gewinn in der thermischen Beanspruchbarkeit. Oder da einfach eine dickere Schicht Buche (vielleicht so 8mm) draufkleben. PU würde sich in der Tat anbieten.. Vielleicht Buche von Pollmeier?

    Dale.
     
  16. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    kann eigentlich noch einmal jemand auf den Punkt bringen was so schwierig ist? die Wölbung? Könnte ich ja drauf verzichten. Form ausschneiden, Ecken und Kanten abrunden, fertig. Oder liegt es an den Befestigungen?
     
  17. #57 Alexsey, 22.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Nur ein Brett ausschneiden und ein bisschen Kanten runden ist es jedoch nicht. CNC brauchts allerdings wiederum auch nicht.

    P.S.: die originalen "plastik" Seitenteile kosten meines Wissens schon um die 200€
     
  18. #58 XeniaEspresso, 22.07.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    Das ist wie fast alles auf der Welt. Der Laie kann kaum abschätzen was was an Aufwand macht.

    Das könnte man dann ja auch selber machen. Holz kaufen sollte auch keine Problem sein. ;)

    Da fällt mir ein alter Witz ein. Sinngemäß:
    Ein Deutscher fähr nach Polen und das Auto bleibt stehen. In einer Werkstatt öffnet der Mechaniker die Motorhaube, nimmt einen Hammer, schlägt gegen den Motor und alles ist wieder ok.
    Es soll 20 Zloty kosten. Der Deutsche fragt: für ein Hammerschlag 20 Zloty ? Sagt der Pole: "Geben einen Schlag: 1 Zloty, Gewusst wo: 19 Zloty" :)
     
    Montafiore, Augschburger und cup29 gefällt das.
  19. #59 Dale B. Cooper, 22.07.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Nachdem zuerst alle über die Wölbung lamentiert haben, dann jemand sagt, dass ihm die Wölbung aber latte ist, kann die Antwort wohl kaum sein, dass das Teil als Brett genauso teuer wird wie mit Wölbung..

    Natürlich ist der Innenteil auch noch mal ne Hürde.

    Brettdesign + gefräste Wölbung (meinetwegen auch OHF) könnte doch ne gelungene Mischung sein..

    Aufwand abschätzen können auch die meisten selbsternannten Profis nicht...

    Dale.
     
  20. #60 cup29, 22.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2015
    cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @Dale B. Cooper

    Hier eben nochmal das Foto von Seite 1, um Deine o.g. Frage zu beantworten:
    [​IMG]

    Eben noch für alle "Nicht-Schreiner": "FSH" = Furnierschichtholz (optisch ähnlich bis gleich zur weitläufig bekannten "Multiplexplatte"). Es werden mehrere Furnierschichten unter hohem Druck mit Phenolharz verbunden; diese Platten sind eigentlich durch den Schichtaufbau relativ formstabil.
    Die Schichten bei "FSH" sind im Durchschnitt um die 2,5 bis 3 mm stark.

    Die Materialabnahme lässt bei dieser Materialstärke des Deckfurniers kaum Spielraum, die Wölbung auch nur andeutungsweise optisch wahrzunehmen wie auf dem oben gezeigten Foto.
    Geringste Unterschiede in der Materialstärke fallen unweigerlich auf.

    Und mal eben "8 mm" Holz aufpeppen .... hört sich ja "very easy" an!
    Aber es muss (!) - nicht nur bei bei dieser Materialstärke - immer (!) von beiden Seiten gleichstarkes Material aufgebracht werden, damit sich die Platte nicht verzieht. Im Kantenbereich ringsum fällt das optisch eh auf, weil ich eine "FSH" / Multipolex-Mittellage habe und dann die jew. 2 x "8 mm" Aufdeck.
    Optisch wird das bei der oben gezeigten Wölbung nicht gut ausschauen, also eher wie ein "Fehler".

    Würde man nur in einer Materialstärke und ohne Wölbung arbeiten, ginge das schon eher mit der "FSH"-Platte und einem schönen Deckfunier. Aber auch hier gibt es ggfs. ein 'Problem': die Profilrundfräsung wird aller Voraussicht nach auch nicht zu 100% abgrenzbar zu fräsen sein, hier würde ich dann zu einer größeren 45°-Fase raten.


    Ja, die Wölbung und Bearbeitung... macht sehr viel Arbeit aus.

    # Einfach 'ne Platte nehmen, das Orginal drauf legen...., anzeichen, ausschneiden, aweng schleifen, ölen..... fedddich: klar !! ;)
    NEIN - (ganz) so einfach ist das nicht, woll !?


    bG
    Stephen
     
    XeniaEspresso gefällt das.
Thema:

Vivaldi La Spaziale Holzseitenteile

Die Seite wird geladen...

Vivaldi La Spaziale Holzseitenteile - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich

    La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich: Guten Abend in die Runde, ich habe eine defekte Mini Vivaldi neu aufgebaut, bei der immer der FI geflogen ist. Im Zuge des Wechsels des...
  2. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  3. LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch

    LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch: Hallo liebes Forum, ich habe hier zwei „kleine“ Probleme, die ich leider nicht alleine gelöst bekomme. Meine alte Pumpe (NU.ER.T Rota) hat den...
  4. [Verkaufe] La Spaziale Vivaldi II - 12/2018

    La Spaziale Vivaldi II - 12/2018: Liebes Kaffee-Netz, ich verkaufe meine La Spaziale Vivaldi II (in Benutzung genommen am 24.12.2018). Ich bin derzeit unterwegs, daher kann ich...
  5. Spaziale Dream Vivaldi: Maschine im Standby, aber Kessel heizt!

    Spaziale Dream Vivaldi: Maschine im Standby, aber Kessel heizt!: Moin in die Runde, ich hab kürzlich den Kessel der Dream Maschine für meinem Schwager ausgetauscht, weil der alte Kessel voll mit Kalk war und...