Vivaldi La Spaziale Holzseitenteile

Diskutiere Vivaldi La Spaziale Holzseitenteile im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hast absolut recht, FSH ist ein Kompromiss, das o.g. lässt sich damit natürlich definitiv nicht genauso bauen. Dachte halt nur, dass man mit so...

  1. #61 Dale B. Cooper, 22.07.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Hast absolut recht, FSH ist ein Kompromiss, das o.g. lässt sich damit natürlich definitiv nicht genauso bauen. Dachte halt nur, dass man mit so einem Material ggf. ziemlich nah dran kommt und dabei noch die thermischen Probleme verringert. Dann halt x mm von beiden Seiten, wenn das asymmetrische Aufkleben nicht geht. Wie ein Fehler würde das nicht aussehen, eher wie Streifen.. :D War ja nur ein Denkanstoß. Mit nem brauchbaren PU-Kleber und der Möglichkeit, halbwegs flächig zu pressen, sollte man das Aufkleben doch hinbekommen.

    Grüße,
    Dale.
     
  2. #62 Pauletta, 22.07.2015
    Pauletta

    Pauletta Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Das mit den Fotos scheint ja Dank Koffein-Junk zu laufen. Danke. Gerne auch vom Innenleben. Damit ich mir den Platz neben den Seitenteilen vorstellen kann. Ich könnte mir die Maschine sonst auch in Hagen ansehen.
     
  3. #63 Fischers Panda, 22.07.2015
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Kann leider nicht mit eigenen Bildern dienen aber Google hilft.
    Befestigung von oben:
    http://www.google.de/imgres?imgurl=...ved=0CGkQrQMwF2oVChMI1LPOg57uxgIVYvxyCh1ebQXL
    Ein Bild des Seitenteils von innen (Schein aber ein ältere Version zu sein):
    http://www.google.de/imgres?imgurl=...d=0CKwCEK0DMFhqFQoTCNSzzoOe7sYCFWL8cgodXm0Fyw
    Zu mal eben aus einer Holzplatte schnitzen:
    Ich weiss ja nicht wie es die Jungs von Clive machen, aber das Original-Seitenteil hat innen Nuten/Vertiefungen in die die Bleche gehalten und positiniert werden. Darauf würde ich bei einem Holz-Seitenteil nicht verzichten wollen.
    Zu FSH-Platte:
    An den Kanten sieht man die einzelnen Furnierlagen das wäre ein Nogo.
     
  4. #64 Alexsey, 22.07.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Klar spart man sich ohne Wölbung etwas Arbeit und könnte es dadurch etwas billiger machen. Ich vermute jedoch, dass dies die Sache nicht rausreist (und ich hab darüber auch ganz sicher nicht lammentiert). Letzten Endes wird es aber optisch weit mehr Möglichkeiten geben, als nur mit und ohne Wölbung und das lässt sich problemlos alles entsprechend anbieten.

    Ich sehe hier auch generell kein Problem. Es gibt doch jemanden der sich zeitnah (und vor allem scheinbar mit Zeit) der Sache annehmen will. Und zum Thema Profis: cup29 scheint meiner Meinung nach ganz klar profesionelle Sachkenntnis zu haben. Pauletta ist ganz offensichtlich auch vom Fach. Ich selbst konstruiere und werke seit zwölf Jahren beruflich mit "Massivholz" rum. Aber vielleicht nennt gerade deshalb von uns Dreien keiner vorschnell eindeutige Zahlen. Ich würde Euch jedoch raten, wenn nicht auf meine, vor allem auf die Aussagen der anderen Beiden zu hören.
     
  5. #65 Alexsey, 22.07.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Meine Empfehlung!
     
  6. #66 Pauletta, 22.07.2015
    Pauletta

    Pauletta Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Danke Fischers Panda. Am besten sehe ich mir die Masche an. Sie scheinen ja auch noch bauliche Unterschiede zu haben.
     
  7. #67 Dale B. Cooper, 22.07.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Für mich wären Spannungsrisse ein Nogo. ich bin gespannt, was dabei herauskommt.. :)
     
  8. #68 Fischers Panda, 22.07.2015
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Das wäre ein NoNogo ;)
     
  9. #69 Alexsey, 22.07.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich würde sagen, Clive hat es auch hinbekommen. Eventuell kann es jedoch sinnvoll sein, Dehnungsfugen am Rand zu belassen.
     
  10. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    .......kleiner Nachtrag zum Material:
    (mit freundlicher Unterstützung des www; meine Händler hatten keine Foto-Info zur Hand)


    [​IMG] "FSH" : hier in "weniger hochwertiger" Ausführung: NADELHOLZ / Schälfurnier (sehr großflächig)


    [​IMG] "FSH": hier in "hochwertiger(er)" BUCHE (sehr gleichmäßig)


    [​IMG] "Multiplex" (Birke)


    Die "FSH"-Platte (u. U. auch die Multiplex-Platte) birgt zudem das Risiko, dass im Kantenbreich immer wieder mal durch kleine Holzfehler Stücke .. herausbrechen und als Lücke / Fehler sichtbar werden.

    Wenn man auf die Wölbung - und eben diese 'besondere Optik' verzichtet - und nur in einer Fläche / Ebene arbeitet, kann man mit 35 - 40 mm (++) "FSH"-Platten durchaus auch eine Seitenverkleidung herstellen.
    Wenn man eben die Optik des Schichtholz-Aufbau's mag, dann entfällt ein großer Zeitfaktor 'Hand-Arbeit' (ohne Wölbung); zudem reduzieren sich die Materialkosten im Bereich Massivholz (hier eben noch mal der link zu einer Preisliste: http://www.muehlbauerholz.at/frames/de/download/pdf/holz_schnittholz.pdf).

    Über viele Jahre hinweg haben wir in Arztpraxen, Büros... Empfangstheken gebaut. Die Deckplatten bestanden oftmals aus Trägermaterial Multiplex, welche mit durchgefärbtem farbigen Schichtstoff (0,8 - 1,2 mm stark) belegt / verpresst wurden; die Kanten wurden optisch ansprechend unter 45° gefast. Heute wird Multiplex nicht mehr ganz so oft angefragt.

    • Aus holztechnischer Sicht ist eine Fertigung möglich - darüber besteht hier ja auch durchaus ein Konsenz. Auch die Wölbung im Bereich 'Massivholz' kann durchaus realisiert werden (aber mit hohem Zeitaufwand - wie vielfach erwähnt). Eine "CNC" ist definitiv nicht zwingend erforderlich.
    • Mit 'Stabilisatoren' (innen / unsichtbar) kann das 'sich-Verziehen' des Massivholzes verhindert werden
    • Das Innenleben / die dortigen Befestigungen müssten im Detail geklärt werden.

    Nach Klärung der Details 'Innenleben' / Befestigung ... kann an die 'Kalkulation' gegangen werden, woll!?

    bG
    Stephen


    N.S:
    DANKE :)
     
    dharbott, Dale B. Cooper und nenni gefällt das.
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Ich könnte mir so Seitenteile aus Multiplex mit den dunklen Zwischenschichten gut vorstellen, wenn nur die Kanten entsprechend gefräst werden.
    Bei ner Wölbungsfräsung dürfte das aber doch etwas unruhig erscheinen.
     
  12. #72 Dale B. Cooper, 22.07.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Die Preise sind ja teils echt in Ordnung.. klingt absolut sinnvoll, was du schreibst.. :)
     
  13. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    [​IMG]

    Hab mal eben ein Bild gemacht.
    Von den Gewindehülsen wird nur die unterste gebraucht, oben und unten hält das Panel mit Plastikzungen. Ich hoffe, man sieht auch die Halter der Bleche, das sind diese kleinen Kunststoffwinkel in den Ecken.
    Wie gesagt, ich finde den Preis von Clive angesichts der Stückzahlen angemessen, eine Einzelanfertigung ist denke ich nicht weit weg von 1000€.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  14. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    Ich erkenne nicht wirklich was auf diesem Foto...[emoji52]
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Hast du mal drauf geklickt?
     
  16. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    Jupp, aber nicht den link verfolgt. Der zeigt es besser, wie ich gerade feststelle...
     
  17. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    Hallo eben nochmal,
    Ihr werten Vivaldi La Spaziale Holzseitenteile - Fans,

    über welche Materialstärke sprechen wir hier eigentlich?
    Kann das bitte mal einer ausmessen?


    Das ist für den Materialpreis nicht unwichtig, gibt es eben doch den bekannten Begriff "Verschnitt" - und der ist bei Massivholz definitiv nicht zu unterschätzen.

    btw.:
    ich arbeite mit einem Massivholzwerk zusammen, welches mir wunderbar getrocknetes Holz "nach Vorgabe" durchgehend riegelverleimt, und auf Wunsch sogar in B4 (wasserfest). Die Holzauswahl ist begrenzt.

    Welche Holzart würden die bisherigen Interessenten denn gerne an ihrer maccina sehen wollen?

    bG
    Stephen
     
  18. #78 Ansonamun, 23.07.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Olive ?
     
  19. #79 Dejan, 23.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2015
    Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    Geil!


    Aber schön teuer und stark am Arbeiten. Und das irgenwie, weil es sehr wildwuchsig ist. Kubikmeter ca. 5000-7500 Euro als ich vor drei Jahren mal angefragt hatte. [emoji15]
     
  20. #80 XeniaEspresso, 23.07.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Genau, bei Olive muss man immer damit rechnen, dass man einiges an Zeit für Nacharbeiten hat.
     
Thema:

Vivaldi La Spaziale Holzseitenteile

Die Seite wird geladen...

Vivaldi La Spaziale Holzseitenteile - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II: Hallo! Ich verkaufe eine gebrauchte La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II Espressomaschine mit Zubehör. Kurz zur Historie der Maschine: Ich...
  2. La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich

    La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich: Guten Abend in die Runde, ich habe eine defekte Mini Vivaldi neu aufgebaut, bei der immer der FI geflogen ist. Im Zuge des Wechsels des...
  3. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  4. LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch

    LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch: Hallo liebes Forum, ich habe hier zwei „kleine“ Probleme, die ich leider nicht alleine gelöst bekomme. Meine alte Pumpe (NU.ER.T Rota) hat den...
  5. [Verkaufe] La Spaziale Vivaldi II - 12/2018

    La Spaziale Vivaldi II - 12/2018: Liebes Kaffee-Netz, ich verkaufe meine La Spaziale Vivaldi II (in Benutzung genommen am 24.12.2018). Ich bin derzeit unterwegs, daher kann ich...