Vivaldi La Spaziale Holzseitenteile

Diskutiere Vivaldi La Spaziale Holzseitenteile im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Verleimte Platten würden mir erheblich weniger Sorgen machen als große Vollholzstücke. Die Vivaldi-Schalen bestehen ja auch aus verleimten...

  1. #121 Dale B. Cooper, 08.12.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Verleimte Platten würden mir erheblich weniger Sorgen machen als große Vollholzstücke. Die Vivaldi-Schalen bestehen ja auch aus verleimten Brettern, guck dir doch das Bild oben mal an. Mit vernünftigem Leim und hinreichend Pressdruck ist das auch kein Problem.

    Dale.
     
  2. #122 Alexsey, 08.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Natürlich empfiehlt es sich das Holz bei dieser Breite zu verleimen. Unter Leimholz verstehe ich jedoch das gestückelte fertige Zeug, welches man im Baumarkt bekommt. Um bei der Leimproblematik sicher zu gehen, würde ich einfach z.B. einen hochwertigen D4 Leim verwenden und eventuell Leimfugen im oberen Drittel vermeiden. Ich kenne die La Spaziale aber auch nicht wirklich und kann die Hitzewirkung auf die Seitenteile nur schwer einschätzen. Mag also sein, dass ich zu sehr auf Sicherheit gehe.
     
  3. #123 Nassrasierer, 09.12.2016
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    Ein Schreiner sollte die Teile auch in Deutschland für das Geld hin bekommen.

    Beim Material würde ich auf eine wasserfest kreuzverleimte Edelholz Dreischichtplatte geben. Holz arbeitet ja bekanntlich. Und das am stärksten in Richtung der Jahresringe. Das brächte nur die Einschränkung dass die Verjüngung vorne bis Max. 1/3 der Materialstärke möglich ist weil sonst die Querlage sichtbar wird.
     
    Dale B. Cooper und arlecchino gefällt das.
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die mittlere Lage ist allerdings an den Rändern immer sichtbar.
     
  5. #125 Nassrasierer, 09.12.2016
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    Das stimmt. Ich würde es als nicht weiter schlimm empfinden. Zumindest würde ich dieses Manko in Kauf nehmen und hätte ein wesentlich besseres Gefühl bei der Verwendung von Holz. Denn trocken /feucht und warm/kalt in Kombination ist für Holz das denkbar schlechteste. Ob es wirklich zum Problem werden könnte weiß ich nicht. Hängt vor allem davon ab ob das Holz innen ab und an feucht wird. Wenn ja dann wird es mit der Zeit unter Garantie rund...
     
  6. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Zum Problem werden kann es sicherlich. Wenn ich mir jedoch die funktionierenden Seitenteile mit teilweise liegenden Jahrringen aus Amerika ansehe, scheint es Keines zu sein.

    Das Thema, ein Schreiner in D sollte das auch hinbekommen, hatten wir schon zum Anfang des Freds. Es gab ja sogar einen Anbieter. Draus geworden ist scheinbar jedoch nie etwas.
     
  7. Greco

    Greco Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    23
    Zwar ist das Thema schon ein paar Jahre alt...hat jemand schon umgerüstet?

    wenn ja hat vieleicht jemand seine schwarze glänzende Seitenteile abzugeben?
    Suche eigentlich nur das Linke.

    Gruß
     
  8. #128 thomash11, 29.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2019
    thomash11

    thomash11 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Heute (und eventuell morgen) gibt's bei chriscoffee 20% auf gift cards (einfach auf der Seite nach gift cards suchen)
    Dadurch bekommt man die Seitenteile für 360$, was aktuell ca. 326€ sind...
     
    Sechser, MikePoint und Dale B. Cooper gefällt das.
  9. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    2.950
    Hallo,
    beim Stöbern bin ich eher zufällig auf diesen alten sehr interessanten Faden gestoßen und habe dazu folgende Frage:

    Welche Erfahrungen haben diejenigen, die sich damals für die Holzwangen entschieden haben mittlerweile gemacht, es gab ja Überlegungen, ob das Holz gut mit den Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen zurecht kommt. Seid ihr zufrieden?
    Dann habe ich noch diesen Link entdeckt:

    https://www.tornacy.top/index.php?main_page=product_info&cPath=2_31_32&products_id=2028

    Kann jemand was dazu sagen oder hat sogar schon solche Teile verbaut, wäre ja recht günstig?
     
  10. phiro

    phiro Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    6
    Das ist ziemlich offensichtlich ein Fake-Shop, oder?
     
    Saxaddict, Gerwolf und arlecchino gefällt das.
  11. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    355
    Sieht mir auch nicht vertrauenswürdig aus...
    Meine Seitenteile sind übrigens auch nach Jahren noch so schön wie am ersten Tag. Ich lasse kein Wasser darauf stehen und ca. 1-2 mal im Jahr kommt etwas Wachs drauf, aber sonst gibt es da Nix zu pflegen. Die Temperaturen sind offenbar auch kein Problem, wobei die Seiten gar nicht mal so warm werden.
     
    Saxaddict und Gerwolf gefällt das.
  12. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    2.950
    Vielen Dank Mi3 für diese Antwort, das klingt wirklich gut und man spürt immer noch den Spaß, den Du mit den Teilen hast. Die Seite mit dem Billigteil wirkt wirklich sehr windig, Danke auch noch an phiro für die Einschätzung. Dass jemand sich bei so einem absoluten Nischenprodukt diese Arbeit macht, verstehe ich allerdings nicht.
     
  13. #133 Saxaddict, 20.10.2021
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    342
    Die haben sich ja ne gute Nummer ergattert! Hast du schon angerufen? :p:D

    upload_2021-10-20_9-6-47.png
     

    Anhänge:

    Silas, NiTo und Gerwolf gefällt das.
  14. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    2.950
    Nein aber mal das Kontaktformular mit einer Frage ausgefüllt;)
     
    Saxaddict gefällt das.
  15. #135 Spazialekocher, 20.10.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421

    Finde ich wunderschön, und nimmt den kleinen Spaziales den Plastikbombercharme.
    Eine echte Aufwertung, der Maschine gerecht werdend.
    Würde ich für den Preis auch sofort kaufen, aber:
    Mein Plan war von Anbeginn, meine nun vorhandene Traummaschine in meinen umgestürzten Walnußbaum-deutsch zu zimmern.

    Frage:
    Hier wurden Videos erwähnt, was ich nach wiederholtem Durchstöbern des threads jedoch nicht finde.
    Es ging um das fräsende Abkopieren der Wölbungen, als auch um die Arbeit mit einer Oberfräse am Seitenteil.

    Kann mir bitte mal jemand unter die Arme greifen, gibt es das/die Videos noch?
    Danke im Voraus..
     
  16. #136 quick-lu, 20.10.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Evtl. das aus post #8?
     
  17. #137 Spazialekocher, 20.10.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421
    Soeben noch mal durchgestöbert:
    Im Beitrag 106 wird das von mir gesuchte Video erwähnt:

     
  18. #138 Spazialekocher, 20.10.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421
    Ja, da frage ich doch auch gern noch etwas konkreter.
    Meine Seitenteile möchte ich mit Heimwerkermitteln aus o.g. Holz fertigen.
    Bauhausoberfräse, Sching-und Excenterschleifer, großer Schleif-und Polierbock,sowas zum Beispiel.
    Hobeln ist leider nicht meine Stärke.

    Wie fertigt der Fachmann eine konvexe Oberfläche in ein fettes Brett?
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Per CNC Fräse.
     
  20. #140 Spazialekocher, 21.10.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421
    Das schrieb Cup29, seineszeichens Fachmann, hier aber anders - die wäre eine gute Option, aber auch nicht immer die erste oder beste Wahl.
    Ich hab auch keine, also suche ich andere Wege.

    Vielleicht würde das o.g. Video ja zeigen, wie man mit einer Oberfräse eine konvexe Fläche kopieren oder generell herstellen kann.
     
Thema:

Vivaldi La Spaziale Holzseitenteile

Die Seite wird geladen...

Vivaldi La Spaziale Holzseitenteile - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich

    La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich: Guten Abend in die Runde, ich habe eine defekte Mini Vivaldi neu aufgebaut, bei der immer der FI geflogen ist. Im Zuge des Wechsels des...
  2. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  3. LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch

    LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch: Hallo liebes Forum, ich habe hier zwei „kleine“ Probleme, die ich leider nicht alleine gelöst bekomme. Meine alte Pumpe (NU.ER.T Rota) hat den...
  4. [Verkaufe] La Spaziale Vivaldi II - 12/2018

    La Spaziale Vivaldi II - 12/2018: Liebes Kaffee-Netz, ich verkaufe meine La Spaziale Vivaldi II (in Benutzung genommen am 24.12.2018). Ich bin derzeit unterwegs, daher kann ich...
  5. Spaziale Dream Vivaldi: Maschine im Standby, aber Kessel heizt!

    Spaziale Dream Vivaldi: Maschine im Standby, aber Kessel heizt!: Moin in die Runde, ich hab kürzlich den Kessel der Dream Maschine für meinem Schwager ausgetauscht, weil der alte Kessel voll mit Kalk war und...