Vivaldi, Siebe aus Siebtraeger!

Diskutiere Vivaldi, Siebe aus Siebtraeger! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend, Ein Neuling bin ich nicht, aber hier schon. Seit 1982 erliege ich dem Geschmack des Espresso. Angefangen 1982 mit einer Hebelpavoni,...

  1. #1 wespreso, 21.02.2017
    wespreso

    wespreso Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    Ein Neuling bin ich nicht, aber hier schon. Seit 1982 erliege ich dem Geschmack des Espresso. Angefangen 1982 mit einer Hebelpavoni, dazwischen VA und seit gut 10 Jahren gab es Lucy ( Silvia und Mühle im Kombi).
    Soweit so gut, nun bin ich bei einer Vivaldi gelandet und habe ein Problem. Wie um alles in der Welt bekommt ihr die Siebe aus dem Siebtraeger? Gibt es einen Trick? Bin fassungslos, wenn ich so weiter mache , ruiniere , zerkratzen ich die ganze Schönheit des Siebtraeger.
    Benötigt man am Ende ein Spezialwerkzeug? Analog zum spottbilligem Timer

    Bin dankbar Fuer jeden Hinweis
     
  2. #2 Auchich, 22.02.2017
    Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Ich benutze ein Stück Holz mit einer scharfen Kante. Das Holz unter den Rand des Siebes setzen und mit Schwung auf die Arbeitsplatte klopfen (mit dem Holz voran natürlich). Meine Siebe haben das bisher problemlos mitgemacht. Mit der Zeit wird das aber auch immer leichter, wenn die Feder etwas ausleiert.
     
    createch2 gefällt das.
  3. #3 createch2, 22.02.2017
    createch2

    createch2 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    92
    Danke für den Holztip. Ich hab mich gestern auch gequält. hab sie mit einem großen Schlitzschraubendreher seitlich etwas angehebelt, befürchte aber auch Schäden wenn ich das öfter mache.
     
  4. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    Mit einem zweiten Sieb an den Backen ansetzten und aushebeln.
     
    -Dune- und Dieselweezel gefällt das.
  5. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Mir leistet ein Kapselheber dafür sehr gute Dienste.
    Hinterlässt keine Schäden am Siebträger.

    Gruß
    michhi
     
  6. #6 Tokajilover, 22.02.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich habe den federdrat an seinen geraden leicht gebogen und an den kurven leicht gestreckt.
    dann wieder rein in sein "schlitz" - fertig. die siebe halten, aber können easy gewechselt werden.
     
  7. #7 wespreso, 22.02.2017
    wespreso

    wespreso Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin angenehm überrascht , sehr schoene und vor allem brauchbare Vorschläge.

    Ich bedanke mich fuer die Unterstützung. Schön auch das Gefühl , dass ich nicht alleine mit diesem vermeintlich simplen Problem konfrontiert wurde.
     
Thema:

Vivaldi, Siebe aus Siebtraeger!

Die Seite wird geladen...

Vivaldi, Siebe aus Siebtraeger! - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale (Vivaldi, Mini, Dream)

    La Spaziale (Vivaldi, Mini, Dream): Erledigt
  2. [Verkauft] Dualboiler- Vivaldi, DallaCorte o.ä.

    Dualboiler- Vivaldi, DallaCorte o.ä.: Hallo Leute, wie oben zu sehen, bin ich auf der Suche nach einer Dualboilermaschine. Gerne ohne E61, gerne eine(Mini)Vivaldi, DallaCorteMini etc....
  3. [Verkauft] Cimbali junior, Tausche auch gegen Tankversion oder Vivaldi, Rocket etc

    Cimbali junior, Tausche auch gegen Tankversion oder Vivaldi, Rocket etc: Servus, ich habe eine Cimbali jr. mit Festwasseranschluss da. Bj 2000 bekommen. Ich bin jedoch mit dem verlegen eines Festwasseranschlusses...
  4. [Erledigt] (S) DC Mini, LS Vivaldi, Domobar Super PID

    (S) DC Mini, LS Vivaldi, Domobar Super PID: Hallo KN, ich bin auf der Suche nach Espresso-Maschinen in gutem Zustand, die die folgenden Spezifikationen enthalten DC Mini, LS Vivaldi,...
  5. Vivaldi, es werde Licht, ...

    Vivaldi, es werde Licht, ...: Um zu sehen, ob da ein leckerer Espresso in meiner Tasse landet starre ich immer wie gebannt auf das, was da aus dem ST tröpfelt. Die Bauweise der...