Vivaldi: Zuleitung Dampfkessel undicht

Diskutiere Vivaldi: Zuleitung Dampfkessel undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Forum, meine vor einigen Jahren hier im Forum gekaufte La Spaziale Vivaldi begann unter Druck zu "Pfeifen". Ein Blick ins Innere zeigte...

  1. tibel

    tibel Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    meine vor einigen Jahren hier im Forum gekaufte La Spaziale Vivaldi begann unter Druck zu "Pfeifen". Ein Blick ins Innere zeigte dann: Offenbar war die Zuleitung zum Dampfkessel schon länger nicht ganz dicht. Es muss wohl stetig Wasser am Anschluss ausgetreten und den Kessel heruntergelaufen sein. Der Kessel ist ziemlich verfärbt, ebenso das L-Stück. Am Maschinenboden hat sich bereits ordentlich Rost gebildet. (s. Fotos)

    Wenn ich mir Explosionszeichnungen und meine Maschine anschaue fällt mir auf: Der PTFE-Schlauch vom Magnetventil zum Kessel ist bei mir deutlich dünner als die anderen (4x2 würde ich sagen. Der Rest ist 8x6) und das L-Stück ist dementsprechend auch ein anderes. In der Explosionszeichnung sind die Zu- und Ableitungen identisch ausgeführt: Spaziale günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen

    Mein Plan wäre folgender: Auf jeden Fall das L-Stück austauschen. Aber es ist wie gesagt ein anderes als in der Explosionszeichnung?! Oder muss/sollte ich den gesamten Schlauch ab dem Magnetventil austauschen wie in der Explosionszeichnung? Dann bräuchte ich 2 L-Stücke, Klemmhülsen und Schlauch.
    Bei Avola wäre ich für zwei L-Stücke, Zubehör und ein Stück Schlauch 45€ plus Versand los und würde 6-8 Wochen warten. Finde ich offen gestanden recht happig. Kennt ihr andere Bezugsquellen? EspressoXXL hat die Teile nicht. Die andere Frage die ich mir stelle: Muss es original für meine Maschine sein? Sind doch Standard-Gewinde. Ich brauche an sich nur eine Wasserleitung 1/8 AG auf 1/4 AG. Ließe sich für ein Bruchteil des Preises in kürzester Zeit z.B. mit CK-Schnellverschraubungen lösen (Beziehbar z.B. bei landefeld oder Esska). Spricht da etwas gegen? Welches Material wäre zu bevorzugen?

    Die Bodenplatte würde ich vorsichtig mit einer Drahtbürste entrosten und dann mit Hammerite lackiere. Einwände? Muss ich mit dem Kessel irgendwas machen? Unten in der Nähe der Ablassschraube sitzt auch etwas Rost, aber der muss vom Maschinenboden sein, oder? Vorsichtig mit der Drahtbürste entfernen und gut? Oder sollte ich da noch was machen?

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Tim

    20220121_161800.jpg 20220121_161813.jpg 20220121_162000.jpg 20220121_163251.jpg 20220121_163311.jpg 20220121_171005.jpg
     
  2. tibel

    tibel Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hat keiner eine Idee? Frage blöd gestellt? Zu viele Fragen auf einmal? ...?

    Liebe Grüße
    Tim
     
Thema:

Vivaldi: Zuleitung Dampfkessel undicht

Die Seite wird geladen...

Vivaldi: Zuleitung Dampfkessel undicht - Ähnliche Themen

  1. Spaziale Dream Vivaldi: Maschine im Standby, aber Kessel heizt!

    Spaziale Dream Vivaldi: Maschine im Standby, aber Kessel heizt!: Moin in die Runde, ich hab kürzlich den Kessel der Dream Maschine für meinem Schwager ausgetauscht, weil der alte Kessel voll mit Kalk war und...
  2. [Verkauft] LS Vivaldi: Duschplatte, Dampfdüse

    LS Vivaldi: Duschplatte, Dampfdüse: Accurato 1er Sieb von Tidaka für La Spaziale Vivaldi und Dream (53.4mm): 10€ Einfülltrichter von Tidaka 53.4mm poliert: 15€ Original La Spaziale...
  3. La Spaziale Vivaldi: Festwasserfilter oder Tank mit Flojet

    La Spaziale Vivaldi: Festwasserfilter oder Tank mit Flojet: Hallo liebes Forum, ich besitze seid diesem WE eine Vivaldi S1-2:). Nach über 10 Jahren hat sie meine treue ELA abgelöst. Mein Verbrauch ist in...
  4. Mini Vivaldi: Heißwasserausgabe stoppt nicht mehr

    Mini Vivaldi: Heißwasserausgabe stoppt nicht mehr: moin, ich hab' heute morgen nen ziemlichen Schreck bekommen, als ich die übliche Routine bei meiner mini Vivaldi durchzog: das Heißwasser, welches...
  5. [Verkauft] TK1 Set für Vivaldi: Sieb, Trichter, Tamper

    TK1 Set für Vivaldi: Sieb, Trichter, Tamper: Hallo zusammen, Beim Ausmisten bin ich auf mein Zubehör für die Zubereitung von Singleshots mit meiner Vivaldi gestoßen, bestehend aus:...